Beiträge von Chris01

    Ja, stimmt schon. Aber ne Warnung ist auch übertrieben. Ich hab jede Mail an Orphek bis jetzt innerhalb von 36h auf Deutsch beantwortet bekommen...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ich möchte dazu noch folgendes schreiben:


    Orphek hat mir nach meiner Beschwerde das die Lampe beim Zoll w falscher Rechnung festgehalten wird, eine fiktive Paypal Zahlung von 25Dollar geschickt, damit ich diese bezahlen und beim Zoll einreichen kann.


    Ich vermute mal, dass das Steuerbetrug ist, den ich dann noch aktiv unterstützen sollte bzw. als Empfänger dafür haftbar gemacht werden kann..


    Soviel zum Thema „Warnung“.


    Orphek ist damit bei mir für die Zukunft raus.

    So heute Rechnung vom Zoll bekommen. +45€ auf die Lampenrechnung macht insgesamt 188€.. dann nächstes mal über BuntesRiff und direkt aus Deutschland für 199€ ..


    Also Obacht wer direkt über Orphek bestellt ..

    Habe die gleiche Konstellation wie du ..


    Nur bei mir laufen jetzt noch 3 Mitras Lightbars plus 4 Orphek Balken


    3 der alten und heute ist die neue der 2nd Generation gekommen.


    Wärme ist da, inwieweit die vorhandene schädlich für die Lampen sind, kann ich noch (hoffentlich lange) nicht beurteilen


    Bei der 2nd Generation ist der Kühlkörper dicker und leitet vermutlich mehr Wärme ab ..


    Da ich zur Zeit noch über pc Lüfter mein Wasser kühle, habe ich 2 davon über die Lampen pusten so dass die immer mal wieder etwas mitgekühlt werden ..

    Edit :


    Die eine OR2 die ich letzte Woche bestellt habe wurde vom Zoll auf Grund von Zweifeln an der Rechnungshöhe heute einkassiert.


    Musste einen Zahlungsbeleg von PayPal schicken und bin gespannt wann ich meine Lampe jetzt bekomme.


    :angry_face:

    Nabend...


    Dazu ne kurze Info :


    „Die Ware wird mit dem richtigen Warenwert deklariert. Bis 150€ ist Zollfrei. Die Bars liegen da drunter. Auch die großen Lampen werden mit dem tatsächlichen Warenwert von über 150€ brav angegeben. Wenn der Zoll diese nicht prüft, können die ja bei der Anzahl von Paketen nicht, dann Pech gehabt. Bevor man Gerüchte streut, sollte man sich wirklich selbst ein Bild davon machen. Wäre das Gleiche, wenn ich sagen würde "dass all eure Produkte in China produziert werden und Fehler aufweisen" Nur um eine Behauptung aufzustellen. Wobei kein Produkt frei von Fehlern ist.„


    Meine 3 Leuchten waren mit je 25$ Warenwert deklariert. Wurden vom Zoll mit insgesamt 32€ nachberechnet.


    Trotzdem sind die Lampen gut ...mich würde interessieren ob die alten oder neue OR Unterschiede im PAR und Watt Ausstoß haben ?
    Jemand Erfahrung?

    Nabend ..


    So habe mal Fotos gemacht und hoffe man kann was erkennen .. man weiß ja nie ob man das Foto vom TB von Diamant Aquarien verwenden darf.


    Das Wasser kommt rechts runter und fließt durch die erste Abtrennung wo ein Vlies liegt.
    Dann kommt der Abschäumer RD 180 mit RD3 Mini.


    Wasserstand 23cm.


    Dann durch die zweite Abtrenunng wo die RD Mini Supersilence 4,5 m3 das Wasser hochpumpt .. ein Teil wird abgeleitet und durch eine UVC geleitet und dann durch einen PO4 Filter und wieder ins rechte Becken.


    Habe inzwischen festgestellt das die Blasen doch aus dem Abschäumer kommen bzw viel Sauerstoff und Blasen im mittleren Teil sind wo der Abschäumer ist.


    Warum die dann über die zweite Blasenfalle / Abtrennung in das Abteil der Pumpe kommen??


    Was kann ich nun ändern oder machen ??

    Hallo zusammen,


    Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass ich trotz Blasenfalle im TB über den Auslass kleine Bläschen ins Becken gepustet bekomme.


    Auch das einbringen von Filterwatte in TB an der Blasenfalle hat keine Besserung gebracht ..


    Der Abschäumer läuft wie seit Monaten in der gleichen Position und Stärke und wird nur seit 2 Wochen vor CO2 Carbon von ATI mit Luft gespeist.


    Ansonsten keine Änderung im Becken .. kann es tatsächlich daran liegen ?


    Gibt es noch Möglichkeiten die Blasen vor der Pumpe abzufangen ?


    Wie schädlich sind die Blasen im Becken ?

    Hi Uwe ..


    Ach ich habe den schon und da mein Kollege sich bald einen holen möchte, wollte ich mal Alternativen raussuchen ...


    Da ich einige Meinungsverschiedenheiten mit GHL bzgl meiner Mitras lightbars hatte, muss das zukünftige, zumindest bei mir, nicht mehr von GHL sein ..

    Hier die Antwort von Tunze zur Osmolatorpumpe ..


    „Die Osmolatorpumpe ist momentan auf den deutschen Foren ein Thema, das Alles, weil eine Pumpe undicht geworden ist (Dichtung an der Welle).
    Jedoch passiert dieser Fall nur sehr selten. Hier haben Sie Ihre Pumpe frei aufgeschnitten um letztendlich zu sehen, dass kein Wasser eingedrungen ist... Vielmehr sollten Sie Ihre Wasserwerte aus der Hausleitung testen um der Ursache näher zu kommen. Auch ist denkbar, dass Aquarienzusätze wie z.B. Spurenelemente, Adsorber oder Filtermaterialerschöpfung bei einer Osmoseanlage für die Werte verantwortlich zeichnen.
    Wenn Sie einen Defekt bei Ihrem Auto oder Fernseher bemerken, werden Sie dann auch versuchen, durch unsachgemäße Öffnung, diesen zu beheben? Dieser Rost wovon Sie sprechen kommt von der Luft die bei der Herstellung in der Motorkammer eingesperrt ist, jedoch ist die Motorkammer trocken und die Pumpe leider schon seit 2 Jahre in Betrieb.Bei Ihnen geht es leider nicht um einen Garantiefall.“

    So .. Harzfilter ist angeschlossen und jetzt sind die Werte auf 0.00 Po4 und No3.


    Jetzt wir täglich gemessen und ich hoffe es klappt ohne Schwierigkeiten mit der Reduzierung im Becken ..

    Danke an alle ...


    @Sandy... auf Gralla bin ich auch gerade gestoßen und hab mir den 2l Filter geholt.


    Hoffe das passt dann nach der Osmose mit den
    Werten und ich schieß mir dann keine Korallen ab ...

    Hi Sebastian,


    ja, ich habe fast sowas befürchtet. Aber gut, kann man nicht ändern und dann werde ich mal täglich messen und gucken was passiert ..


    Hat jemand evtl. Eine Empfehlung für einen Fiter ? Vollentsalzer oder Mischbett-Vollentsalzer? Marke ?


    Thx

    Guten Morgen zusammen,


    Ich kämpfe bereits seit längerem damit, meinen Phosphatwert zu senken und hatte
    Damit nur mäßig Erfolg und schwanke immer zwischen 0,1 und 0,16.


    Da ich mein Becken zur Zeit immer mehr mit SPS bestücke, möchte ich gerne auf 0,03 / 0,04 runter ..


    Nachdem diverse Adsorber und Versuche immer nur den o.a. Wert ergaben, habe ich gestern mal die Wasserwerte meiner Umgebung rausgesucht in Netz und bin etwas geplättet. Wir haben einen Grundwert im Mittel von 14,4 mg/l und damit hab ich einen Wert von 0,16 nach der Osmose ..


    Ja, da hätte man auch früher drauf kommen können, aber ich muss gestehen, dass ich nie gedacht hätte, dass soviel Phosphat und auch nitrat in unserem Wasser ist ..


    So und jetzt kommt meine Frage ... ich habe vor 3-4 Wochen von NoPoX auf biopellets umgestellt und dosiere das nopox gerade runter da die Bakterien sich bei den pellets noch aufbauen. Wie mache ich das denn jetzt am besten, wenn ich mir einen Vollentsalzer nach der Osmose dran mache mit den Werten im Becken ?


    Wenn jetzt nach und nach Osmose ohne Po4 und no3 reinkommt durch Verdunstungsauffüllung, geht der Wert dann im Becken langsam runter oder muss ich da mit schnellem und großem Gefälle rechnen ?


    Nimmt man dann nach und nach pellets raus und guckt das der Wert stabil langsam sinkt ?


    Mache ich die pellets raus und dosiere wieder NoPoX und gehe da dann langsam und feiner dosiert runter ?


    Das ärgert mich so, dass ich da nicht eher drauf gekommen bin, da ich jetzt ein paar teure SPS drin habe und Angst die kaputt zu machen

    Hallo zusammen,


    Ist hier auf dem Foto Bryopsis zu erkennen ?


    Hatte vor 10 Monaten das Problem, welches dann komplett weg war. Seit 4 Tagen ist dieser und kleine andere Bereiche mit Algen bewachsen.


    Bevor ich nun Fluconazol reinschmeisse, möchte ich sicher gehen, das es auch Bryopsis ist. Mikroskop habe ich leider nicht ..



    Mein Flammenzwergkaiser hatte das auch mal,
    nachdem ich anscheinend zu kaltes Osmosewasser direkt im Becken eingelassen hatte.


    Er ist mehrfach dadurch geschwommen am nächsten Tag hatte er so ein Auge .. ist nach 3 Wochen wieder zurückgegangen und jetzt kaum noch zu sehen ... der Fisch scheint auch
    Keine Nachteile (Erblindung o.ä.) Zu haben.


    Hoffe deiner hat auch soviel Glück !!

    Hi @all,


    Ja es stimmt das noch viele Freiflächen da sind, da ich mir meist kleine Ableger geholt und die in den Platz wachsen lassen wollte...


    Es stimmt auch, dass mein CA wert sehr hoch war, da durch eine Umstellung im Becken und eigens Urlaubs das leider aus dem Ruder gelaufen ist..


    Korrigiere das gerade und hoffe das sich das dann im Zaum halten lässt..


    Und es werden noch Korallen folgen, die dann hoffentlich nicht überwuchert werden ...

    Hi... Danke für deine Rückmeldung ...


    Doch habe ich genauso gemacht ... hab die Pumpe ja schon 2 mal gereinigt in der Laufzeit ... schön über Kreuz angezogen und nicht zu fest und gerade drauf der Pumpenkopf...


    Hab das jetzt gerade noch mal gemacht und der Läufer sitzt richtig drin.. Schrauben rein und wieder das gleiche ... :frowning_face:


    Werd das morgen noch mal probieren, aber hab wenig Hoffnung...