Beiträge von tobias2202

    Ich habe mich mit dem Thema sehr wohl auseinader gesetzt.
    Mir wurde gesagt ,das wenn ein stein dran klebt ,man ihn vorsichtig mit kleber befestigen kann, ohne das fleisch oder die muschel damit in berührung zu bringen.
    Zumindest wurde es als sicherer beschrieben als die Fäden mit Skalpell zu durchtrenen. Ich hatte ja gehofft sie macht sich selber fest aber nachdem ich sie 4 tage immer wieder aufgelesen habe hielt ich es für aussichtslos, das sie sich mit dem stein fest macht und fixierte ihn an einer ecke mit dem muschelhalter was 3 oder 4 tage gut ging.
    Licht hatte sie an ihrer alten stelle auch sehr viel habe ien sirius x2 welche mit 80% läuft.Jetzt steht sie etwas weiter oben hat aber daurch auch mehr strömung was ja gut ist nach ihrer aussage (da sagte man mir langsame laminare strömung).


    Danke schonmal für die schnelle antwort

    Hallo ich habe mir nach 2 jahren endlich eine schöne blaue tridacna crocea gegönnt.
    sie ist nun knapp eine woche im becken und hat sich auch immer schön geöffnet. Sie hatte leider noch einen kleinen stein am fuß,
    welchen ich aber komplett und vorsichtig an den muschelhalter fest verklebt habe(aquascape von giesemann).
    Doch heute nach der Arbeit lag sie auf einmal daneben un am muschelhalter hing ein stück fleisch mit viele fäden!? Ist das ihre Drüse oder sind das nur ab geworfene Fäden weil standort nicht gefällt !?
    sie lebt noch und unten am fuß sind auch noch viele Fäden die aus ihr raus gucken, ich habe sie jetzt weit oben wo sie noch mehr licht bekommt gesetzt, wo sie sich auch nach 10 min wieder göffnet hat :confused_face:
    Hoffentlich ist es nichts schlimmes habe mich schon lange auf solch eine Muschel gefreut und gesparrt :thinking_face:
    Anbei noch ein paar fotos von vorher und dem ab grissenen fuß


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe und mit Freundlichen Grüße Tobias