Beiträge von Alex G.

    Ich kann aufgrund der ähnlichen Größe auch nochmal die Kosten grob umschreiben. Für unser Becken kam bei den Einmalkosten in etwa das folgende zusammen (gerundete Preise):

    Becken 1200
    Abdeckscheiben 150
    Technikbecken 150
    Gestell (Freundschaftspreis) 300
    Lampe HQI(gebraucht) NP 600
    4 Leuchtbalken + Reflektoren und Leuchtmittel 600
    Abschäumer 1500
    Riffdekoration (Keramik) 1100
    Lebende Steine 40kg (aus altem Becken) 400
    Salz Erstbefüllung 150
    Strömungspumpen / Förderpumpen 4500
    UV Klärer 200

    Und dann brauchst Du Fische und Korallen. Monatlich gehen ziemlich genau 100 Euro an Strom durch, weitere 50-100 Euro pro Monat für Tiere, Futter, Salz, Balling, Chemie & Co.

    Das Becken ist übrigens noch nicht verkleidet, die Kosten für Fundament, Farbe, Estrich, Verrohrung etc. fehlen dabei noch.

    Sodele, dem Fisch geht es wieder besser, die Pünktchen sind schon deutlich weniger. Parallel gebe ich dem Futter noch Preis Coly hinzu, um vielleicht ein bischen gegen Darmparasiten tun zu können. Das ist auf rein pflanzlicher Basis und ungefährlich für alle anderen Bewohner.

    Dumm an der Sache: Unserem Chelmon geht es überhaupt nicht gut, der hat offenbar Vibrionen (deutliche rote Flecken unter der Haut) - ich habe da keine Hoffnung mehr, da er gestern nicht mehr gefressen hat.
    Alle anderen Bewohner ohne Befund - ich hoffe, die Pest wird ohne weitere Verluste abgehen - wenn es einen erwischt, dann offenbar richtig. Das bewegt mich zu der Aussage, daß der Versuch, so viele neue Fische (immerhin wurde der Besatz innerhalb des letzten halben Jahres deutlich erhöht) ohne UV Anlage einzusetzen, sträflich dumm von uns war - die hätte ich zuerst kaufen sollen....

    Weiterhin fand ich gestern unser Leierfischmännchen tot und ohne Hinterteil auf :winking_face_with_tongue: Ich habe leider kein Foto gemacht, aber das war bestimmt keine Krankheit, am Körper konnte ich weder Punkte noch sonst ein Anzeichen von Krankheit entdecken. Der Fisch sah aus, als hätte man ihm sauber mit einem Seitenschneider die letzten 12mm weggekniffen: Krabbe ? Kann das sein ?

    Also ich würde die Krabbe nicht so ohne weiteres ungefährlich nennen. 8cm ist schon ziemlich groß und die Schere sieht lang und spitz aus - also eher ungeeignet zum Abweiden von Algen. Versuch mal, davon ein besseres Foto zu machen.

    Die von mir gerade weggegebene Krabbe nagt auch an Steinen rum, frisst aber mit Vorliebe Fische...

    Als ich ihn bekommen habe, war er eigentlich gut genährt und die Farben waren brilliant. Das ging dann rapide bergab, nachdem der Tominiensis ihn eine Woche lang gestresst hat.

    Ich füttere circa 3 Würfel Frostfutter, immer angereichert und mehrfach am Tag Flocken. Die anderen "großen" Fische (Tominiensis, Kaninchenfisch und Chelmon) sind nun wirklich fast zu fett. Der Drücker frisst sehr viel Krill und große Flockensorten.

    Die Wasserwerte sind top, aber eine UV Anlage habe ich zur Zeit nicht. Meine alte ist defekt (und zu klein), und für eine große neue habe ich gerade kein Kleingeld über... :frowning_face:

    Ich werde heute nochmal intensiv füttern und ihn dabei beobachten.

    Hallo Leute,

    seit unser Blauwangendrücker nicht mehr vom Doc gejagt wird und wieder Ruhe eingekehrt ist, plagt er sich mit Pünktchen. Anbei mal ein paar Bilder. Sein Verhalten läßt sich nur als normal bezeichnen, er frisst wie ein blöder und kotet normal.

    Ich biete regelmäßig einen Mix aus Flocken, Krill, Artemia, alles angereichert mit frischem Knoblauch und Sanostol.

    Frage 1: Sind das Pünktchen ?

    Frage 2: Wirken die Wangen nicht etwas eingefallen ? Wenn ja, was könnte der Grund sein ?

    Das wichtigste ist meiner Meinung nach, das jemand oder mehrere Leute über den Ausfall informiert werden ! Mehrere Freunde von mir haben einen Haustürschlüssel, irgendwer fährt dann schon hin - das ist mir lieber, als eine USV mit kaputtem Akku oder sonst wie teure Anlagen (wobei die Tunze Stream mit der Autobatterie und einem Dauerladegerät schon eine gute Lösung ist).

    Du Armer. Das bestätigt mich aber wieder darin, doch trotz hervorragender Stromversorgung wieder dauerhaft meinen SMS Warner an das Becken anzuschließen. So viele Tiere sollten einem das Geld wert sein. Ich werde ihn nächste Woche wieder installieren.

    Nachdem wir eine Lichtrasterplatte vor die Höhle gestellt hatten, konnte sich der Fisch ersteinmal eingewöhnen und in Ruhe schlafen und fressen. Mittlerweile traut er sich raus und der Tominiensis schockt ihn nur kurz mal an, er läßt sich aber davon nicht beeindrucken und paddelt weiter. Nun muss er nur noch seine Pünktchen loswerden, ich füttere mit Vitaminen angereicherten Krill, Artemia und Flocken - er frisst alles und das in Unmengen, ich denke, wenn er die Pünktchen übersteht, klappts.

    Ich werde das mal beobachten und ihn reichlich füttern. Ich habe den Bereich mit einer Lichtrasterplatte etwas abgeschirmt, jetzt dreht der Doc nicht mehr ständig seine Runden vor der Höhle. So kann ich ihm auch gezielt Futter anbieten - vielleicht hilft das ja. Zur Not versuche ich, den Doc zu fangen. Aber wie macht man das ? :face_with_rolling_eyes:

    Stresspünktchen haben beide...

    Unser neuer kleiner Blauwangendrücker wird von unserem Tominiensis stark attackiert. Der Drücker zieht sich meistens in eine Höhle zurück, frisst zwar, schwimmt aber nicht herum, weil der Doktor ihn sofort angeht. Hat irgendjemand eine Idee, was man tun könnte ?

    Ich verstehe das nicht so ganz, die beiden Fische unterscheiden sich in Farbe, Form und Größe deutlich - warum ist der Doc plötzlich so ein ****** ?

    Ja, die sieht wirklich wundervoll aus, sehr feine Polypenstruktur. Toll :smiling_face:

    Nu muss ich ersteinmal Steine wegbringen - das ganze Technikbecken ist voll. Falls also jemand noch schönes LS benötigt, einfach melden !

    Mal wieder ein kleines Update:

    In der HQI Lampe sind nun 2 neue Brenner (vielen Dank nochmal an Thorsten), die guten 14k Performance - hammerblau, aber sehr hübsch.

    Desweiteren habe ich nun die 4 alten 2*39W Aquaconnect Doppelbalken gegen 2*54W Aquaphoton Doppelbalken ausgetauscht und natürlich auch somit neue Röhren... mann, ist das Hell.

    Die neuen Doppelbalken sind wirklich hübsch. Leider liegen sie noch provitorisch auf einem Holzrahmen, weil ich mit dem Beleuchtungskasten erst im Winter weitermache. Die Balken sind aber absolut gut verarbeitet, sehr gut gefallen mir die Doppelhalterungen - näher zusammen kann man die breiten Reflektoren nicht mehr bringen. Das Aluprofil ist sehr gute Qualität und innendrin sieht es auch sehr aufgeräumt aus. Also: Empfehlenswert.

    Als nächstes werde ich nochmal die Closedloop Verrohrung ändern. Auf einer Seite des Beckens anzusaugen und auf der anderen zu blasen ist zwar nicht schlecht, aber man kann halt kaum Wellen machen. Ich will das zumindest probieren, die Änderung ist ja sehr einfach.

    Den Tieren geht es hervorragend, die Korallen wachsen prächtig. Lediglich das Kalkrotalgenwachstum bleibt noch aus, bei uns sind es harte grüne Algenbeläge. Ich vermute, es liegt an dem immernoch ständig stark fallenden KH Wert, welcher innerhalb von 4 Tagen ohne Zugabe von 7 auf 4 absinkt. Da muss ich ordentlich reinschmeissen.

    Die anderen Wasserwerte sind Top, Nitrat <2mg, Phosphat <0,03, Kalzium 520, Magnesium 1350.

    Durch die neue Beleuchtung wachsen jetzt noch wieder ein paar grüne Fadenalgen, aber ich denke, das gibt sich wieder. Makroalgen haben wir keine mehr, seit der Kopfbinden-Kaninchenfisch seine Runden dreht. Der hat alles an Draht- und Blattalgen verschlungen...

    Zitat

    Original von KS

    Aber die Minis liegen ja unter 50W Verbrauch. Ich habe dasselbe Meßgerät und kann bei anderen Pumpen durchaus genau messen :confused_face:

    Auch, Ihr teilt Euch das Gerät ? Oder hast Du das gleiche ? :o)

    Woher weißt Du denn, das Du genau misst ? Ist das Gerät kalibriert ? Hast Du eine Normlast, mit welcher Du das Gerät geprüft hast ? Dann ist das natürlich in Ordnung.

    Die o.a. Abweichungen haben wir auch nur bei genau einem Gerät ermittelt - ein anderes Gerät, ein anderer Scheitelfaktor, schon ist der falsch gemessene Bereich ganz woanders.

    Wenn Ihr genau messen wollt, nutzt einen Stromzähler, wie er vom EVU verbaut wird. Der misst genau, so er richtig angeschlossen und verbaut ist. Alle anderen Meßgeräte sind murks, bis sie kalibriert sind und sie eine ausreichende Bandbreite haben.

    Die Messung auf Matuta wurde, soweit ich das erkennen kann, mit einem Conrad Energy Monitor 3000 durchgeführt. Dieses Gerät weist im Bereich zwischen 50 und 100 W deutliche Abweichungen auf, wenn eine nicht ohmsche Last gemessen wird. Das Gerät ist aufgrund seiner geringen Bandbreite nicht geeignet, um solche Messungen vernünftig durchzuführen. Wir haben das gleiche Gerät mit unserem LMG 310 der Firma Zimmer mal verglichen, dabei fiel uns die Abweichung auf. Deshalb würde ich Angaben solcher "Haushaltsgeräte" immer mit Vorsicht genießen !

    Ob nun harter oder weicher Strahl, mehr Wasser wirklich durch das Becken bewegen kannst Du mit Closed Loop, allerdings zu dem Nachteil der höheren Energiekosten. Eine Stream ist nunmal das günstigste Mittel, nicht zwingend in der Anschaffung (man braucht meistens doch mehrere), aber im Stromverbrauch. Bei Closed Loop sieht man (wenn man es gut macht) nichts von der Technik, ein guter Dekorateur schafft das aber auch mit Streams. Nachteil der Streams: Höhere Reinigungsintervalle. Closed Loop Pumpen braucht man im allgemeinen lange nicht so oft zu reinigen wie Streams. Anderer Nachteil: Closed Loop braucht mehr Bohrungen, welche ja wieder mehr Risiko bringen.

    So ist das...

    Ja, sehr interessant. Eine Rückradverkrümmung konnten wir schon bei zwei Lippis beobachten in den vergangenen Jahren. Weiß jemand, wie das zustande kommt ?

    Und das eine Vibrioneninfektion solche Löcher macht, ist wirklich interessant, das wusste ich noch nicht. Unser neuzugegangener Doktor (mimikri-doc) ist neulich innerhalb von 2-3 Tagen mit solchen Verletzungsanzeichen und schneller Atmung eingegangen. Die Wunden sahen exakt so aus wie auf dem Bild oben. :frowning_face: Meint Ihr, was waren auch Vibrionen ? Dann muss sich mein Händler bei der Diagnose doch stark vertan haben, darüber werde ich nochmal mit ihm sprechen *grummel*

    Ach ja, sag mal, wie verkleinerst Du Deine Bilder ? Ich mache das immer mit Irfanview, aber ich muss meistens auf 50% JPG Kompression runter, um die 80kB zu schaffen. Gibt´s da nen Trick ? Meine Bilder sehen immer mies aus :frowning_face:

    Sehr hübsch !

    Hast Du Baggergrundeln im Becken ? Ich habe irgendwie immer sehr viel Schwebstoffe im Wasser (tagsüber). Frühmorgens ist das Wasser sehr klar, aber da schlafen die Grundeln und die Pumpen laufen in der Nachtabsenkung. Sobald das Becken aber "aufwacht", schwimmt alles durch die Gegend.

    Ich überlegte schon, eines der Ansaugrohre mit Filtervlies zu umwickeln... eine mechanische Filterung wollte ich eigentlich nicht einbauen.

    Auf jeden Fall sieht Dein Becken klasse aus :smiling_face:

    Ich gebe mal Deine Bemerkung an mich weiter:

    Zitat

    Original von Lars Schwede
    Hey Alex,

    schaut ja so weit so gut aus [...] .... und dann so eine abenteuerliche Rohr/Schlauchkonstruktion ...
    Und auch bei den Lampen so ein gebastel und gefrickel ....
    Ich mein ich bastel auch gern selber, aber das mit den Rohren und den Schläuchen ... also ich weiss ja nicht.

    Ansonsten wie gesagt ---> top!! :wink

    Also das mit den ganzen Mehrfachsteckern... :face_with_tongue: :aetsch: :grinning_squinting_face: