Beiträge von Alex G.

    Hallo Heinz,

    da beneide ich Dich aber glatt... das wäre wirkliche mal eine Alternative zum aktuellen Alltag :smiling_face:

    Das natürliche Licht ist einfach schon viel zu gut bekannt, um darüber zu diskutieren. Da bleibt kein Raum für Spekulationen oder vage Vermutungen und Geheimprojekte - wäre doch langweilig :grinning_squinting_face:

    Viel Spass noch !

    Ich bin wirklich sehr gespannt auf Deine Veröffentlichungen... Hast Du einen guten Doktorvater, der Dich in Deinen Forschungen unterstützt oder kennst Du Jean Pütz persönlich ?

    Mal im ernst, welche 8 Laserdioden verwendest Du ? Ich kenne keine mit 8 Wellenlängen. Oder nutzt Du einen Feststofflaser ? Nd:YAG ? Rubin ? Oder Gas ? Gib doch mal ein bischen Info, das wird nun echt interessant.

    olli: Naja, aber die schaut genau in den Raum :smiling_face: Aber wie gesagt, da kommen eh keine Pumpen ins Becken...

    Ruedi: Nein, falsch verstanden :smiling_face: Auch ich baue Standrohre bis 10cm über den Sand komplett geschlitzt ein, die werden zu den beiden Sichtscheiben komplett von Keramik verdeckt (wie auf den Bildern weiter oben skizziert), so daß ich sie nach oben zur Reinigung entfernen kann. Ein zweiter Schacht oder ein größerer Schacht klaut mir zuviel Beckenvolumen. :smiling_face:

    Ansaug links und rechts hat den Vorteil, das Sediment an zwei Stellen rausgezogen wird und das Wasser sich tatsächlich bewegen muss :winking_face:

    Hast Du bei 4 Ansäugen im Schacht nicht das Problem, dass die Pumpen den Schacht leerziehen und dann ein Sturzbach entsteht ?

    Also Olli,

    wenn Du mal mehr lesen würdest ( :grinning_squinting_face: ), wüsstest Du, dass das Becken ein Raumteiler ist und an einer Wand steht - also keine "Rückscheibe hat". Vor allem, was soll ich mit zwei Streams, wo da doch zwei RDII reinkommen ? Es geht doch darum, keine Technik mehr zu sehen...

    Da wo die Bohrungen hinkommen, ist eh das Riff. An den Seiten jeweils Wände, zwischen denen man hindurchschaut, dann weiter in der Mitte eine Säule (auf einem Rohr) und ein Riffausläufer bis zum anderen Rohr.

    @Stefan: Den Zulauf wollte ich ursprünglich in eine Säule bauen, welche bis nach oben geht - dort dann eine Entlüftung. Eventuell tausche ich aber auch einen Strömungsauslass mit dem Zulauf, das ist vermutlich besser - so kann ich den Zulauf am Rand ganz oben machen.

    Ein Trockenschacht ist Quatsch, zwischen Wand und Becken sind ca. 3cm Luft, da geht alles an Kabeln durch. Schläuche kommen keine nach oben. Die beiden Bohrungen im Schacht sind Notablauf und Ablauf. Einen zusätzlichen Ablauf in Bodennähe werde ich aufgrund der zu erwartenden Strömungsleistung wohl doch nicht einbauen, schließlich saugen die RDII ja auch in Bodennähe alles weg.

    Stefan hat es ja schon aureichend erläutert. Das ich Licht garnicht sehen kann, ist mir zwar neu, aber ich werde mal versuchen, die Betriebsleuchte meines Monitores zu ignorieren...

    Nein, es klappt nicht. Immernoch grün. Sogar von der Seite. Und hier ist kein Nebel, hilf mir, was mache ich falsch ?

    Nochmal: Sichtbares Licht (d.h. eine elektromagnetische Strahlung, deren Frequenz (Wellenlänge) im für unsere Augen wahrnembaren Bereich liegt) ist immer sichtbar. Wenn Deine Netzhaut natürlich nicht von dieser Strahlung getroffen wird, nimmst Du auch nichts wahr. Wenn Du dann in den Lichtstrahl eine Pappe hängst, wird das Licht reflektiert, trifft plötzlich auf Deine Netzhaut und siehe da, Du siehst erstaunlicherweise Licht. Hälst Du ein schwarzes Loch in den Lichtstrahl, siehst Du kein Licht, weil es nicht reflektiert wird.

    Aber selbstverständlich muss man eine gute Theorie nicht verwerfen, nur weil sie falsch ist. Wär ja schade drum....

    Zitat

    Original von Sven B.
    Nur was mich etwas stört an der Aussage... die Sonne ist eine riesige Kugel deren Energiestrahlung flächig die Erdkugel trifft.

    Na und ? Deswegen ist das Licht immernoch in einer Richtung unterwegs und nicht kreuz und quer, um es vielleicht so einmal verständlich auszudrücken. Also mehr Kontrast und der Rest meiner Erklärung von oben stimmt.

    Deine Ausführungen zu den geheimnisvollen Effekten des Sonnenlichtes klingen schon fast wie bischen wie Esoterik, dabei ist die Strahlung, wie Stefan schon schrieb, sehr ausführlich untersucht. Letztenendes ist die Sonne ja auch nur eine "Verbrennung" (eigentlich ja Fusion) von Wasserstoff zu Helium.

    Zitat

    Original von Sven B.
    Die Lichtquelle kann man sehen und das worauf die Strahlung auftrifft und als "Licht" erscheint!
    Das Blau am Himmel kommt durch die Erdatmosphäre. Die Strahlung selbst ist nicht sichtbar als Licht.

    Das hätte ich gerne noch mal erklärt bekommen: Was ist jetzt Licht, wann erscheint es, warum leuchtet welche Strahlung und vor allem: Warum sieht man das Licht an bestimmten Stellen nicht ? :loudly_crying_face:

    Welches Spektrum soll sich aus einer Strahlung "ergeben" ? Ein Frequenzspektrum bewirkt doch die Strahlung ? Oder ist Ursache und Wirkung neuerdings anders definiert ? Ich bitte dann ggfs. um Aufklärung...

    Ganz ehrlich: Mindestens bei Wikipedia könnte man sich informieren (wenn man schon keine passende Literatur zu Hause stehen hat), bevor man solch einen unsachlich hergedichteten Quatsch postet.

    Mhhh... also mal abgesehen von der Salinität, die sich ja einfach anpassen läßt und dem mangelnden Calziumgehalt, sehe ich da auch kein Problem. Ich kenne selber einen Aquarianer im weiteren Dunstkreis, der sein Wasser bei uns an der Nordseeküste in irgendeinem Siel holt. Nun gut, der hatte mal einen ungeklärten Totalschaden, aber den hatten andere Becken auch.

    Ich habe wegen Hausbau etc. unser Becken nun 3 Monate vernachlässigt. Also die letzten Messungen vor 3 Monaten, der letzte Wasserwechsel ebenfalls. Lediglich Nachfüllanlage, Balling und Futter habe ich täglich kontrolliert, sowie natürlich den Allgemeinzustand der Tiere (optisch subjektiv). Was mir auffiel: Die Korallen (SPS) wurden mit der Zeit etwas dunkler, unsere Euphilia wurde etwas blass und ansonsten wuchs alles, zwar langsam, aber keine Rückgänge. Das Polypenbild ist zwar zugegebenermassen nicht so ganz optimal, aber es geht im Moment einfach nicht anders, ich muss zuviel nebenher machen. Und zur Zeit gehen wir auch lieber Nachttauchen als Wasserwechsel zu machen :smiling_face:

    Fakt waren jedenfalls die Wasserwerte von gestern: PO4= ~0,4 ; NO3=~100 ; Salinität= 38,5 ; Mg= 1550 ; Ca= 450 ; KH= 12,8 ; pH= 8,3 (20.00 Uhr)

    Also nicht wirklich brilliant. Um den Bogen auf´s Thema zu bekommen: Solche Werte findet man glaube ich nicht mal in Wilhelmshaven... Ich gebe Heinz Recht, es könnt´ ja noch was anderes mit drin sein (Schweröl, Cadmium, etc.), nur die Wahrscheinlichkeit halte ich für gering. Schließlich sind auf unsere geringen Wassermengen auch einiges an potentiellen Schadstoffen vorhanden, die ins Wasser gelangen: Weichmacher aus den grünen Eheimschläuchen, Ausdünstungen von Silikon & Tangit, Staub, Atemluft mit Rauch, Nikotin, Teer, Parfüm, etc. Das Alles gelang auch irgendwie in 500l Wasser... Ich *glaube*, überall im Meer ist das Verhältnis Schadstoffe zu Wassermenge deutlich geringer als in unseren Becken, aber ich lasse mich da gerne aufklären.

    Ich habe jedenfalls erstmal die Mg und Na-Dosierung reduziert und passe mal wieder langsam die Dichte an. Muss doch mal wieder pflegen...

    @Heinz: "Heini´s" sind ja noch etwas besser als "Fuzzies" - Aber ich kenne auch ganz sympathische "Versicherungsheini´s".... vielleicht gibt´s die ja bei den "Presseheini´s" auch :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Ja, so ein Technikraum ist wirklich genial, vor allem mit einer kleinen Stellage im gleichen Kreislauf... da kann man prima Ableger etc. machen. Leider bei uns ja nicht machbar, da muss die ganze Technik leider wieder unter das Becken. Der Raum sollte aber reichen :smiling_face:

    Egal, *wie* die Kringel entstehen: Die Sonne ist ein Punktstrahler mit "hartem" Licht. Ist der Himmel z.B. bewölkt, wirkt das wie ein Weichmacher für die Lichtstrahlen und die Beleuchtung wird diffus, d.h. es kann auch kein exakter Schatten mehr entstehen (kein Kontrast). Ohne Konstrast gibt es keinen klaren Unterschied zwischen hell und dunkel und daher vermutlich auch keine Linien und Lichtspiele unter Wasser (mangels Kontrast). So würde ich das mal beschreiben und ich vermute, dass das stimmt :smiling_face:

    OT@Heinz: LED Tauchlampen haben IMHO ein fürchterliches Licht und taugen nur als Notlampen was. Dafür sind sie aber zugegebenermassen sehr ausdauernd. Diese kleine Frogman ist doch mit nur 4 Mignonzellen glatt 4h und mehr echt hell, durchaus vergleichbar mit einer kleinen 10W oder 20W Halogenleuchte. Auch Greenpower hat eine echt gute Notlampe mit LED, leider mit teureren Batterien - von der Verarbeitung aber echt top. Die Lichtfarbe ist aber immer fies. Am besten gefallen mir immer noch meine Halogenstrahler oder die teureren Gasentladungslampen (mit auch sehr hohem Wirkungsgrad).
    Das mit der guten Kühlung in Tauchlampen ist übrigens so eine Sache: Man muss ja die Wärme erstmal durch die die Wärmequelle (Akku und Strahler) umgebende Luft an das Wasser (Gehäuse) abgeben. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei LED´s wie z.B. den Luxeonmodulen sehr viel einfacher geht, da man dort eine richtige Kühlfläche nutzen kann. Meine MBSub (übrigens auch aus Köln - muss wohl eine Qualitätshochburg sein... :o) ) z.B. hat ja einen herkömmlichen 50W 12V Halogenkaltlichtspiegel, von dem aus man die Wärme recht schlecht wegbekommt.

    @Heinz: Also ein Stromausfallwarner (der nebenher noch einiges anderes kann) für ~300-400 Euro sollte man auf jeden Fall anbauen, das nutze ich auch. Man kann dann auch das Becken "anrufen" und um Statusübermittlung bitten. Denn auch, wenn man einen Generator hat, könnte eine Fehlfunktion auftreten und spätestens dann muss jemand zum Haus fahren und manuell eingreifen. Gut, wenn man das dann gemeldet bekommt.

    Gruß Alex

    Rausgeklettert sind sie ganz sicher nicht, auf dem Fliesenboden hätten sie es nicht weit geschafft (nachdem sie die Glasplatten vom Aquarium gehoben haben). Unsere drei wurden jedenfalls nicht größer als ein knappes Zwei-Euro-Stück und waren nie mehr gesehen :frowning_face:

    Zitat

    Original von Stefan F.

    Da glaube ich gerne, dass das Hält egal wieviele Bohrungen. Ich glaube aber so dickes Glas wollte Alex nicht, eher 17,5-17,8cm dünnere Scheiben :grinning_squinting_face:

    Muhahahaha :smiling_face: ein echt guter Schreibfehler :winking_face:

    Stefan C.: Ich nehme Deine Idee aber gerne mit in die Diskussion auf, aber durch den Balken geht leider nicht, tragende Funktion. Und wie gesagt, rechts und links vom Balken soll nix hin... Aber der Schacht wird eh komplett verkleidet.

    @Stefan F.: Jo, so ähnlich soll der Aufbau auch werden, das habe ich nur Freihand so hingeschmiert, um halbswegs eine Vorstellung der Beckenfüllung zu bekommen...

    Riesenappetit auf Algen - und wenn die weg sind, sterben diese schönen Krabben immer. Habe in Summe 3 gehabt und kaufe sie nicht wieder. Brauchen unbedingt Ersatzfutter, wenn keine passenden Algen vorhanden, die essen nämlich nicht alles. Als Ersatzfutter soll Gurke und Salat gehen, habe ich damals nicht versucht, da noch nicht gewusst.

    Ja, zwei Pumpen werden unter dem Becken hängen. Die Idee war, die geschlitzten Ansaugrohre im Riff zu verstecken, aber so, daß sie zu Reinigungsarbeiten nach oben herausgezogen werden können.

    Die beiden Auslässe sollten ebenfalls im Riff / Pfeiler sein und vielleicht sogar in verschiedenen Ebenen mehrere Auslässe haben (wenn Du verstehst, was ich meine) :smiling_face: Zum Verständnis nochmal ein Bild vom (fertigen) Unterbau, welcher die Verrohrung natürlich einschränkt.

    Die Pumpen sollten eigentlich auf kürzestem Weg direkt unter dem Becken verrohrt werden (hängend), damit der Technikbereich gut ausgenutzt werden kann. Meinst Du, er wäre besser, die Auslässe bei A und B zu plazieren ? Oder gleich mehrere Auslässe einplanen mit Kugelhähnen dran, um die Strömung nachher beeinflussen zu können ?

    Eine Verrohrung von der Seite würde mir auch gut gefallen, aber die Seite soll verkleidet werden. Ich möchte beim Balken keinen weiteren "Kasten" konstruieren müssen - meiner Frau gefällt die Option auch nicht und darauf muss ich auch Rücksicht nehmen :winking_face:

    Die Ansäuge werde ich nochmal tauschen, d.h. die Pumpe, welche rechts ausbläst, saugt links an und vice versa...

    Nun bin ich gerade wieder dabei, am Becken weiterzumachen. Habe heute die Ausgleichsmasse für das Gestell geholt. Das werde ich wohl innerhalb der nächsten beiden Wochen fertighaben. Ein Problem bereitet mir noch die Beckenplanung bezüglich der Bohrungen. Die Grunddeko wird aus Keramik, die Strömung closed-loop. Ich plane nun 2 Kreise und weiß noch nicht so recht, wie ich sie verstecke. Die Freihandlinien deuten den späteren Aufbau an, das Becken wird nur von den großen Seiten einsehbar sein.

    Das Becken wird übrigens mit 99%iger Sicherheit 160*110*70 werden.

    Meinungen ?

    Jo, genauso geht´s mit dem von mir erwähnten Teil. Ich mache nächste Woche auf der Arbeit mal Fotos. Bleigelakku, Dauerladegerät mit Erhaltungsladung, ein kleines Relais und einen Pullupwiderstand an einem Eingang. Wenn Strom aus, dann Relais aus, dann Port low. Funktioniert jedenfalls prima, aber ein bischen Bastelerfahrung sollte man schon mitbringen. Man kann das aber auch in irgendeinem Aquashop fertig kaufen.

    Der von mir beschriebene Sender kann auch das wiedereinschalten melden, ebenso 4 weitere Analogeingänge überwachen sowie angerufen werden und seinen Status mitteilen.

    Conrad Artikel Nummer 196666 - 62

    Einen SMS Sender gibt´s z.B. bei Conrad. Dazu braucht man dann noch ein Relais an 230V, einen Akku, ein Ladegerät und ein bischen Kleinkram. Ich habe das mal gebaut und es funktioniert gut. Allerdings nutze ich das nur für den Urlaub...

    Ja... Wir überlegen auch noch, aus Designgründen das Glas doch nicht bis zur Kante gehen zu lassen, sondern eine "Ablagekante" davor zu lassen, das wären dann nur 100*160. Eigentlich geplant ist ja 110*160.

    Sodele, endlich ein Update: Das Gestell ist fertig und steht unnivelliert rum :smiling_face:

    Man sieht recht gut die Anschlüsse für Abwasser, Bodenablauf, Strom und Frischwasser.

    Das Gestell ist übrigens aus Stahl, Format 40*80 und ist zweifach pulverbeschichtet (Grundierung und Weiss).

    Hallo und willkommen !

    Na, da kommst DU gleich mit der richtigen Frage, auf die Du von 10 Leuten 12 verschiedene Antworten bekommst. :smiling_face:

    Ob er als Schäumer reicht, das hängt stark vom Besatz ab. Ob er Deinen Ansprüchen gerecht wird, das ist des weiteren eine Frage des persönlichen Geschmacks, des Geldbeutels, des eigenen Qualitätsbewusstseins - ich will da garnicht näher drauf eingehen oder etwas empfehlen.
    Schäumen tun irgendwie alle und wem nur das wichtig ist, der ist sicherlich damit gut beraten. Er ist nicht der lauteste, aber auch nicht der leiseste. Wenn leise und hohe Qualität und hohe Leistung wichtig ist, kannst Du nur Royal-Exclusiv kaufen. Wenn es günstig sein muss und Lautstärke keine Rolle spielt (z.B. im Keller oder Nebenraum), geht jeder Abschäumer mit Eheim- oder Aquabeepumpen (HS, Schuran etc).

    Aber wie gesagt, da hat jeder eine andere Meinung. Schau einfach, was andere an Ihren Becken haben, vergleiche selbst.

    Nach Hörensagen ist interessant, welche Serie der BubbleMaster nun wirklich ist. Es gibt da wohl sehr viele verschiedene.

    Also ich kam nur auf die Jodzugabe, weil ich es regelmäßig wegen der Xenien dosiere - ohne gehen sie nachgewiesenermassen ein. Wenn die die Jodzugabe ein paar Tage vergesse und dann wieder gebe, konnte ich meistens kurze Zeit später eine Garnelenhaut finden. Irgendwo hatte ich das halt mal gelesen, das es bei der Häutung helfen soll. Aber ich muss es halt wegen der Xenien machen.

    Tut mir leid!