Beiträge von Frogger70

    Hallo Klaus,
    kann man den Wasserstand eigentlich regulieren und wenn ja wie.
    Ich müsste auch noch die Schläuche der Dosieranlage und Nachfüllanlage irgendwo reinbringen - ist dafür was geplant.
    Heizstab muss auch noch irgendwo hin...


    Grüße
    Stefan



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Hallo Klaus,
    ich bin diesbezüglich schon mit Herrn Hess in Kontakt. Wassertank ist natürlich leider keine Option. Bei mir muss zudem noch ein BK DC 180 untergebracht werden :winking_face:
    Habe bei mir aktuell noch Aktivkohle, Pellets und einen ClariSea am laufen. Ich hoffe, dass der Vliesfilter der Box effektiv genug ist um auf die Pellets verzichten zu können, da in die Box nur ein Medienfilter passt, der bei mir dann mit Kohle besetzt sein wird.


    Zeichnung der Box mit 66 cm Länge und 44 cm Breite liegt mir übrigens schon einige Zeit vor, ich warte allerdings noch auf das Angebot.


    Grüße
    Stefan



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Hallo,


    also in ein Reefer 350 passt eine Box mit 80 cm Länge definitiv nicht rein. Das Originalfilterbecken hat eine Länge von 70 cm und nutzt den zur Verfügung stehenden Platz komplett aus (links sind die Türschaniere, rechts die Trennwand). Wenn man dann noch bedenkt, dass man eventuell mal an den kapazitiven Sensor ran muss, muss man sogar noch ein paar cm abziegen.
    Ich bin auch an so einer Box für ein 350er interessiert, gehe aber von einer Länge von 68 cm, besser sogar 66 cm aus.


    Grüße
    Stefan



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Doch noch eine Frage: der Unterschrank des Reefer hat eine Höhe von 69cm. Kann da der Vliesfilter problemlos gewechselt werden?
    Grüße
    Stefan



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Hallo Klaus,
    ich dachte kleiner als 44cm geht nicht. Aber wenn 44cm in ein 250er passen, sollte das bei mir auch funktionieren. Wie wird eigentlich der Pelletreaktor angesteuert?
    Viele Grüße
    Stefan



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Hallo, ist die angegebene Mindesttiefe von 44cm das Maximalmaß, also inkl. Rand der Dreambox?
    Ich habe ein Reefer350 und gerade eine Tiefe von 43,7cm gemessen (Bodenplatte). Zu den Türen sind es dann noch ein paar cm.
    Mein Maß wäre dann 44cm x 70cm.
    Passt da dann auch mein DC 180 mit RD3 Speedy rein?
    Pelletreaktor muss auch noch mit rein.


    Gruß
    Stefan



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Hallo Armin,
    Deine Antwort hat mir sehr weitergeholfen. Die Standardlösung zur Überprüfung der Messgenauigkeit soll mit hochreinem getrockneten Natriumchlorid gemacht werden. Keine Ahnung wo ich das herbekomme...
    Ich werde wohl zukünftig den PSU Wert ablesen, der wohl der selbe Wert ist den die rechte Skala eines Refraktometers anzeigt (gestern im Internet gelesen) - oder stimmt das auch nicht?


    Viele Grüsse
    Stefan

    Kalibriert habe ich mit Osmosewasser. Ich habe auch gelesen, dass man destilliertes Wasser nehmen soll, das hatte ich aber nicht hier und dachte, dass es mit Osmosewasser auch gehen müsste (wo ist der Unterschied?).
    Mit Referenzlösung kann man das Gerät nicht kalibrieren, da man den Nullpunkt definieren muss.


    Gruss
    Stefan

    Hallo Zusammen,
    ich habe mir o. g. Gerät zugelegt.


    Bis dato habe ich mit einem Refraktometer gemessen. Mein gemessener Wert war immer 35 ppt.


    Wenn ich das selbe Wasser mit dem HANNA messe, habe ich nur 30 ppt aber 1,022 spezifische Dichte. Wenn ich mit meinem Aräometer nachmesse, zeigt mir dieses auch 1,022 an.


    Warum ist der ppt Wert nicht der selbe?


    Kalibriert habe ich das Gerät mit Osmosewasser/Silikatfilter.


    Viele Grüsse
    Stefan