Beiträge von Riddleking

    Hallo danke für eure Antworten!


    Hi Robin ,ich gebe 2x die Woche " Microbe-Lift all-in-one" dazu und der Phosphatabsorber ist raus!
    Hi Thorsten was ist der unterschied zwischen der Redsea NO3:PO4-x und NOPO controll booster Lösung ?
    Kann ich da einfach vom NO3:PO4-x auf NOPO umsteigen oder soll ich es langsam das NO3:PO4 ausschleichen lassen.
    und abwarten?


    lg Albi

    Hallo liebe Meerwasserfreunde,
    ich habe ein 360L Becken mit einen Eiweisabschäumer einem kleine Algenrefugium (20L)
    Ich benutze die Triton (Other Methode)
    Ich benutzte eine Phosphatabsorber und hatte einen Phoshatgehalt von 0,08mg/l und eine Nitratgehalt von 20mg/l
    Ich benutze jetzt seit 4 Wochen die NOr:PO4 x lösung der Phosphatgehalt ist auf 0,0mg/l gefallen der Nitrat gehalt auf 10mg/l
    Ich dosiere jetzt alle zwei Tage die Lösung Phosphat + einen gehalt von 0,04mg/L die ist auch nach zwei Tagen Verbraucht aber der Nitrat geht nicht weiter runter!
    Warum nicht?
    Könnte es am Algenrefugium liegen?


    Das Becken sieht unterschiedlich aus, es haben sich stellenweise grüne Cyanobakterien und die SPS haben einige tolle Farben bekommen und andere habne sich entfärbt!


    Über Tipps würde ich mich freuen


    lg Albi

    Hallo liebe Meeresfreunde,
    ich habe gestern Abend auf meiner Acanthastrea diese Seestern gefunden.
    Es sah so aus als hätte er mit 5 Polypen von der Acanthastrea gefressen.
    Ich dachte das wären Gänseblümchen seesterne aber die fressen doch nicht an ?
    Weis einer was das für einer sein kann?


    Lg Riddleking


    Was ist das für eine Zooplankton?


    Hallo liebe Meersfreunde,
    habe Nannochloropsis Salina gezüchtet und wollte dann darin Brachionus sp. züchten.
    Aber etwas hat da nicht funktioniert.
    Bei mir sind es diese Gesellen entstanden.
    Weiß eine (einer) was für Gesellen das sind ?



    Lg Riddleking

    Hallo liebe Meerwasseraquariumfreunde,


    ich habe am 14.10.16 mein Meerwasserbecken mit Meerwasser gefüllt und 7 Tage im dunkeln stehen lassen ,dann 6 kg Lebengestein gekauft und
    wieder 7Tage im dunkeln gelassen. Anschließend habe ich die Lichtmenge täglich erhöht.
    Der Phosphatwert war am Anfang bei 0,5mg/l der Nitrat 20mg/l
    Den Phosphatwert habe ich mit Phosphatabsorber auf 0,01 mg/l gesenkt der Nitratwert ligt jetzt bei 0,5-1mg/l
    KH: 7,5 PH: 8,2 Ca: 425mg/l Mg: 1380mg/l Dichte 1,0232 bei 25°C
    Wie lange dauert es bis die grünen Algen verschwinden?
    Ich habe 5 Tectus conus und 3 calcinus sp. im Becken!


    Dauert das so lange oder was muss ich tunen?
    Ich habe ein paar Bilder hoch geladen.


    Lg Riddleking

    Hallo liebe Meerwasserfreunde,
    habe seit dem 13.10.16 mein Becken eingerichtet! 120*50*60
    Ich benutze zwei Strömungspumpen Ecodrift 15.1 eine Rüchförderungspumpe Ecorunner 3000 und ein EA aCone EVO 1.0.
    Der Bodergrund besteht aus 3cm ATI Fiji Whete Sand
    Das Meerwasser wurde aus Topic Marinsalz hergestellt Dichte 1,024 PSU 34,5 Tem. 25°C
    Die Technik läuft von Anfang an mit.
    Ich habe es 7Tage im dunklen laufen lassen PO4 wert ': 0,030mg/l NO3 :2mg/l
    Am 8Tag kauft ich mir 6kg Lebengestein und bekam eine Handvoll Sand aus einem funktionierenden Aquarium des Händlers.
    Er sagte ich soll es nochmal 14 Tage im dunklen halten .
    Heute messe ich PO4 0,5mg/l NO3: 10mg/l
    Kommt das nur von den 6kg Lebengestein?
    Den Sand habe ich überprüft auf Phosphat ,aber nichts gefunden!!!


    Was mache ich jetzt?


    Soll ich das Phosphat raus holen oder erst noch warten bis ich das Licht an mache?


    Wenn ich es raus holen soll ,wie mache ich das ?


    Wie erkenne ich ob mein EA gut funktioniert?



    Habe ein Bild vom EA, Technikbecken und Aquarium mitgeschickt


    Für Tipps bin ich dankbar :smiling_face:




    Lg Riddleking

    Hallo liebe Meerwasserfans,
    ich gestalte gerade mein erste Meerwasseraquarium
    und möchte meine Strömungspumpen hinter einer Rückwand verscheinden lassen.
    Ich habe zwei Strömungspumpen der Marke Aqua Medic Eco Drift 15.0
    Mein Becken hat die Masse 120x50x60cm (360L)
    Das Aquarium soll als Raumteiler dienen und deswegen möchte ich stirnseitig ,wo der Ablaufschacht mittig sitzt ein Rückwand vor den Ablaufschacht stetzen.
    Ich habe eine Zeichnung meine Aquarium angehängt.
    Ich möchte die Pumpen hinter der Trennwand verstecken .
    Das Wasser soll über die Trennwand zu den Pumpen zurücklaufen .
    Kann das funktionieren?
    oder saugt mir die Strömungspumpe den Pumpenschacht leer?
    Gibt es ein Möglichkeit den Ablaufschacht und die Pumpen zuverstecken ohne mit Riffkeramik sonder mit eine Trennwand zuarbeiten?
    Wäre für eine Tipp dankbar :smiling_face:


    Lg Albi

    Hallo liebe Meerwasserfans,


    ich bin neu im Meerwasser und planen ein Aquarium


    Was haltet Ihr von der Aqua Medic Spectrus 90 oder der Ecotech Marin Radion x R15wPro?


    Ich habe mir ein Becken in der größe 120*50*60 gekauft!!


    Die flächige Ausleuchtung der Spectrus 90 ist gut aber die Par-Werte sind nicht so toll?


    Dafür hat die Radion eine höher Spotwirkung?


    Ist es besser eine flächige Ausleuchtung zuhaben oder geht auch eine Spotwirkung ( wegen dem Verbrennen der niederen Tieren)?




    Lg Riddleking