Beiträge von Max-dgf

    Doch warum sind die Plastebecken in Übersee so günstig und bei uns so teuer ?
    Der Aufwand und die Herstellung ist doch dort der Gleiche.

    weil ich aus plexiglas baue und die bauen aus acryl.
    Acryl ist meiner Meinung nach nicht so kontrolliert.
    Jeder darf acryl Scheiben machen aber plexiglas nicht.
    Und ich baue nur aus Scheiben von röhm Evonik plexiglas und das hat seinen Preis.
    Alleine gerade eben habe ich mir eine formatkreissäge für 15.000€ gekauft.
    Kommt noch ne CNC für 40.000€
    da darf ich viele Becken bauen um das Geld rein zu bekommen.
    Wer silikonfugen perfekt abziehen kann der kann auch Becken bauen.
    Aber bei plexi ist das ne ganz andere Welt.
    Da darf man nicht 99.9% sauber arbeiten sondern 100% bei Glas reichen 85% das es dicht und gut wird

    die Becken werden nach dem verkleben nicht getempert.
    Es gibt die Variante mit dichlormetan oder 1r 0117 durch das ausdunsten und neue polymerketten und zusammenziehen entstehen Spannungen.
    Da ist es Pflicht das Material bei 80 Grad pro mm Stärke1 Stunde zu Tempern.
    Bei klebstoffen die für den einsatz geschafen worden sind kommt es ganz auf die Verarbeitung drauf an. Ordentlich verarbeitet sauber gefräste Kanten ohne Hitze und Kühlung entsteht kein schlagartige warm kalt wodurch sich keine bzw man keine Spannungen hervorruft.
    Und ist somit empfohlen aber nicht zwingend erforderlich. Um keine Risiken einzugehen wird auch Evonik plexiglas und kein acryl aus fern Ost wie sehr gern benutzt wird, genommen.
    Die Platten werden auch nicht mit Laser geschnitten sondern mit speziellen kreissägeblätter auf einer Lasergemessenen hochpräzisions format kreissäge.
    Mit einer Toleranz von 0.001mm/1000mm


    Der von der anzeige das bin ich

    darf ich fragen wer dir ein Becken mit 3000l für 2000€ angeboten hat.



    200x70x60 aus 15mm Scheiben z.b kostet 1899€
    300x140x70 aus 20mm Blöcken kostet 5299€
    Daher 2000€für ein 3000L Becken würde ich garnicht überlegen und sofort kaufen.

    Der gute Mann in Ebay kennt die Preise von Schuran aber auch :loudly_crying_face:

    frohes neues und hoffentlich hattet ihr einen guten Rutsch.


    Der Kaufpreis vom Becken setzt sich durch eine viel grösseren Aufwand beim Bau und alleine wenn man schon vergleicht glasbecken Silikon (50€) oder acrifix 0194 mit 5 Komponenten und Kaufpreis (1400€).
    Dann kommt dazu das das verarbeiten um einiges aufwendiger und schwieriger ist wie bei Glas.
    Und ja der Herr kennt auch die Preise der anderen Anbieter.
    Der Unterschied lässt sich schon alleine am Namen auch rausfinden.
    Plexiglas oder acryl Becken.
    Plexiglas ist das originale der Firma röhm von Evonik und acryl ist die Bezeichnung des gleichen Werkstoffe nur nicht original von Evonik da der Name plexiglas patentiert ist.
    Desweiteren hat man bei plexiglas meiner Meinung nach nur Vorteile.
    18 mal bruchsicherer
    97% lichtdurchlässig
    Keine eigenfärbung wodurch eine 100% Wiedergabe der Farben der Tiere gegeben ist und nix verfälscht wird.
    Kratzer lassen sich 100mal leichter entfernen und das bearbeiten im Nachhinein.
    Viel geringeres eigengewicht.
    Sollte die Unterlage bzw unterbau nicht so perfekt sein oder leicht verzogen muss man nicht sofort mit einem Bruch durch Spannungen rechnen.



    Nachteil ist das es leichter zerkratzt BEI NICHT ORDENTLICHER BENUTZUNG. Wenn man beim Scheiben reinigen aufpasst und vorsichtig vorran geht dann ist es auch kein Problem und es entstehen auch keine Kratzer.