Beiträge von Gunnar2060

    Moin Moin :smiling_face:
    Eine kleine Frage bzl. Steinkorallen, was geben die Steinis eigentlich wieder ab, also was scheiden Sie genau aus ? Das Sie Phoshat, Nitrat, Calcium, Magnesium und Spuris aufnehmen ist mir klar, aber was Sie abgeben nicht ! Sagt man nur generell Eiweiße oder gibt es auch genauere Angaben ?
    Warum braucht man eine gute Abschäumung bei einen vollbesetzten Steinkorallen - Becken ?
    Das ist mir leider nicht so klar ! Bei vielen Fischen schon !
    Hat jemand Links bzgl. Korallenstoffwechsel ? Im Internet finde ich leider nichts davon !



    MFG Gunnar Jan Singer

    Moin Moin :smiling_face:
    Ich bin zwar erst ein Jahr dabei und habe natürlich noch nicht so viele Erfahrungen, aber bei mir sind schon nach 2-3 Wochen Kalkrotalgen auf der Korallenwelt - Riffsäule gewachsen. Leider konnte ich die Magnesium Werte nicht halten und musste lange Zeit Magnesium nach dosieren, was mir auch einige Schwierigkeiten bereitet hat. Ich denke vielleicht auch, das die Keramik mein Magnesium gefressen hat. Aber jetzt nach circa 7 Monaten und konstanten Werten, legt meine Riffsäule richtig los. Stefan hat ja auch geschrieben, das seine Korallen, besonders seine SPS kein Wachstum zeigen und er hauptsächlich seine Keramik dafür verantwortlich macht. Ich denke aber, das er vielleicht auch mal über seine Beleuchtung nachdenken sollte und zu Probe mal eine gute T5 Beleuchtung probieren könnte. Was mir noch aufgefallen ist bei seinem Becken-Post, das er wirklich ziemlich viele verschiedene Korallen eingesetzt hat und da sagt mir schon mein Bauchgefühl, das sowas gerade am Anfang vielleicht zu viel war. Ich denke gerade wenn man SPS halten will, sollte man nicht zu viele andere Korallen einsetzen. Wenn man bei Youtube die reinen SPS Becken sieht, ist nicht viel Anderes drin. In meiner kurzen Zeit als Meerwasser-Suchti bin ich auch davon überzeugt, das Weniger "Meer" ist. Und das fängt schon beim Sand an. Wie gesagt, die Beleuchtung spielt für mich eine der Hauptrollen in der Meerwasser-Aquaristik und meistens sieht man ordentliche T5 - Lampen oder Hybrid - Lampen über Becken mit großen Sps - Stöcken. Und keine LED - Lampe auf dem Markt, eignet sich zur Zeit für solche Sps - Becken. Ich träume auch von solchen SPS - Becken und leider gefallen mir auch fast ausschließlich nur SPS - Korallen. Keine Ahnung warum das so ist, aber LPS und Weiche sind nicht so mein Ding. Leider :winking_face:


    LG Gunnar