Beiträge von TInaHo

    Hallo Peter!


    Jetzt bin ich total verwirrt und mit meinem Latein am Ende. Ich hatte wirklich gehofft, dass meine Messwerte durch das Vorhandensein von Nitrit o.ä. verfälscht werden. Nun weiss ich gar nicht mehr welchen Werten ich trauen kann. Meinen Korallen geht es derzeit wieder besser. Ich hatte echt gehofft, nun dem Problem auf die Spur gekommen zu sein. Eine Stickstofflimitierung hätte auch ganz gut gepasst. Aber wenn der tatsächliche Messwert bei 38,2 lag, erreiche ich mit meinen getroffene Maßnahmen ja wieder genau das Gegenteil. Wann kann ich Dich am besten anrufen?


    Salzige Grüße
    Tina

    Hallo!


    Ich habe derzeit ebenfalls Probleme einen geeigneten Nitrattest zu finden. Alle ausprobierten Tests (TM, Salifert, JBL) zeigten einen Nitratwert von 50-60 an. Ich habe daraufhin alles ausprobiert von Wasserwechsel, Abschäumer nasser einstellen und Bakteriendosierung, um den Wert zu senken. Leider ohne Erfolg. Daraufhin habe ich eine Wasserprobe an reefanalytics geschickt. Das Ergebnis ließ mich aus allen Wolken fallen: Nitratwert bei 2,39 und Nitrit bei 0,025. Ich habe mir jetzt den Nitrat/Nitritest von reefanalytics besorgt. Leider zeigt der mir jetzt einen Nitritwert von 0,06 und einen Nitratwert high von 60 und low > 10 an. Auf welche Werte kann ich mich jetzt verlassen? Möchte nicht alles nur noch schlimmer machen. Nun habe ich irgendwo gelesen, dass auch z.B. ein erhöhter Eisenwert die Messung beeinflusst. Über einen guten Rat würde ich mich freuen.


    Salzige Grüße
    Tina

    Hallo Simon,


    ich habe auch eine Giesemann Futura-S. Leider tue ich mich auch mit den Einstellungen etwas schwer. Besteht die Möglichkeit, dass Sie mir die Setups, die Giesemann Ihnen geschickt hat, zusenden?


    Viele Grüße Tina