Beiträge von pat_2015

    ...was ich übrigens in anderen Becken immer schön finde sind Krusten Kolonien und diese plattenförmg wachsenden montiporas. Die wachsen immer so schön raumfüllend. Und ich persönlich liebe alles, was üppig wabert. Euphyllias und Xenien z.B. Habe keine Angst bisher vor Xenien als Plage. ausserdem finde ich Gorgonien wunderschön. die wachsen ja zum Teil auch schön buschig und Nesseln andere aber nicht, die sie berühren.


    Viele Grüße, Pat

    Hallo Thomas,


    tolles Becken und toller riffaufbau. Dieser "Panorama" Ansatz gefällt mir wirklich gut. Aber ich weiß was du meinst. Wenn man diese üppigen prachtvollen zugewachsene Becken manchmal sieht, kann man neidisch werden...


    Ich kann dir leider keinen Rat gebe, sondern mich nur deiner Frage anschließen. Mir geht's ähnlich, Wasserwerte alle immer im grünen Bereich, Lichtblick auch gut, aber richtig wachsen tuts nich. Wenn ich immer sehen, was andere für Ableger abgeben können, Nach einem Jahr Standzeit oder so...


    Also, insofern bin ich hier auch auf schlaue Tipps gespannt....


    Viele Grüße, Pat

    Hallo Corinna,


    Bin neu hier im Forum und hab seit Anfang des Jahres einen Schmuckfeilenfisch, einen kleinen, deutlich kleiner als mein tomentosus, der im selben 460 l Becken schwimmt. Der Schmuckfeilenfisch war ein echter Leidenschaftskauf der ganzen Familie, mein Sohn konnte beim Händler die Augen kaum losreißen. Zuerst sind wir sehr vernünftig nach Hause gegangen, ohne ihn zu kaufen, haben viel gelesen, und dann entschieden, dass wir ihn am nächsten Tag holen. Ich weiß, dass er groß wird - wenns so weit ist, sorgt unser Händler dafür, dass er in ein größeres Becken umziehen kann. Aber bis dahin haben wir einen neuen Lieblings Mitbewohner.


    Die Eingewöhnung verlief ohne Probleme, er wurde von keinem Fisch angezickt, nicht mal von den demoisellen, die sonst immer zicken. Dass er mit einem gorginienpolypen im Maul schläft, ist uns in der ersten Nacht schon aufgefallen, ich wusste das vorher nicht. Wir standen ungläubig davor, wie unglaublich süüüss das aussah, wie ein Baby mit Schnuller im Mund.


    Meiner Meinung nach geht er bei uns an keine Korallen ran. Ich hab ihn manchmal an Algen zupfen sehen und mich schon gefragt, ob er Vegetarier ist? Also, die ganze Futterpalette von frostfutter bis Granulat verschmäht er auch nicht. Aber er kommt mir nicht verfressener vor als die anderen Fische auch.


    In der Zeit, die er jetzt bei uns ist, ist er schon gewachsen, er ist jetzt ungefähr so groß wie der tomentosus, vielleicht ein kleines bisschen größer. Ich weiß nicht, wie schnell er wächst und wie lange wir ihn beherbergen dürfen. Aber wir finden alle, jeder einzelne Tag ist es wert. Mögen die bunten Docs etc auch auf den ersten Blick auffälliger sein - der Feili ist der eigentliche 'hingucker'. Es macht unglaublich Spaß ihm zuzuschauen. Er ist echt ein charakterfisch. Wie er die Augen bewegt, eins anscheinend unabhängig vom anderen! Und diese wunderschönen blauen Punkte!


    Na, hab ich dir genug vorgeschwärmt? Ganz im Ernst, ich kann's nur empfehlen. Aber je nach beckengrösse sollte man Plan b haben, wenn er zu groß wird...


    Viele Grüße, Pat