Beiträge von Wuerzig

    die 2500er bei einem 500 Liter Becken und 4facher Umwälzung wird dir nicht reichen. Ich würde die 5000er nehmen und ggf. mit Kugelhahn drosseln. So hast du ggf. auch noch die Möglichkeit einen Bypass für einen Medienfilter etc. zu legen.

    Hallo Klaus,

    also ich hab die letzten Tage viel probiert und den Mediafilter jetzt mittels Bypass in die Rückförderleitung eingebunden.

    Auch das Sieb hab ich höhergestellt. Es wird besser, aber ganz zufrieden bin ich noch nicht. Die Pellets werden wie gesagt direkt über dem Bereich des Eingangs oder wenn das Sieb weiter oben ist auch über ca 3/4 des Filters gut bewegt. Aber im unteren Bereich des restlichen 1/4 backen die Pellets auf dem Sieb irgendwie fest. Das sollte ja nicht sein.

    Also mehr Durchfluss. Dann ist für mein Geschmack wieder zuviel Bewegung bzw. Abrieb, wobei sich dann auch das restliche 1/4 bewegt. Wobei sich die Pellets hier nie in Schwebe befinden, sondern nur durchgespült und umgewälzt werden.

    Hast du noch einen Tip. Sollte ich mal einen Filterschwamm unter dem unteren Sieb probieren? Dann das untere Sieb aber wieder weiter runter schieben, oder? Danke!!

    Hallo Klaus,

    die Handhabung? na was soll ich sagen. Die ist absolut perfekt für mich, super platzsparend und vor allem finde ich den Schraubverschluss genial.
    Einfacher gehts nicht :thup

    Dann werde ich mal warten, bis ihr die Schwämme gelistet habt und das dann mal versuchen. Aber ansonsten ist die Strömung so ganz o.k. oder?

    ich hab das heute mal getestet. 70 Gramm NPO Pellets. Eheim Compact 600 und 1000. Keine Chance die Pellets in Rotation zu bringen. Nur oberhalb der Auslassöffnung klappt das. Auf der anderen Seite sinken die Pellets ab und bleiben auf dem Sieb liegen?? :yrf

    Edit: nach ca. 1 Stunde werden die Pellets mit der 1000 Eheim denke ich gut bewegt ( waren zuvor 48 Std. gewässert). Trotzdem ist es natürlich keine gleichmäßige Bewegung, da unmittelbar über dem Pumenaustritt zwangsläufig mehr bzw. zuviel Strömung anliegt. Evtl. die Löcher direkt oberhalb der Öffnung verschliessen??

    ja sorry spiegelverkehrt.
    so sieht es bei mir im Moment aus, wenn ich denn Wasserstand an der Trennlinie halte ( Dreck gelangt nicht in den Topf, sondern bleibt im Schaumrohr an den Wänden kleben).
    Stelle ich die Wasserstandstrennlinie 0,5 cm höher ist alles o.k.

    die Eindüsungspfanne ist richtig montiert, oder? Also sitzt mittig im Abschäumer und der Bereich ohne Löcher sitzt direkt über dem Pumpenauslass ?

    @Klaus
    was genau bewirkt denn das Rausziehen der Ansaugdüse von 3-5mm, und warum ??

    Ich frage deshalb, weil bei mir die Ansaugdüse um 1cm gekürzt wurde....

    @ Bernd
    schau dir mal das Bild an. Ist es das was du meinst??

    Danke! ich hätte jetzt ehrlich gesagt mit einer 300-600 Liter Pumpe gerechnet. Das wird dann wohl nicht ausreichend sein,oder?
    Zumindest nicht, um Pellets in Bewegung zu halten. Für Antiphos/Silicarbon aber vielleicht schon, oder?

    und ich häng mich da mal dran,wird es in Zukunft möglich sein, die Pellets oder ähnliches in Bewegung zu halten.
    z.B. durch eine Art Eindüsungspfanne, wie beim Abschäumer?

    Danke für Deine Antwort!

    gut möglich. Der Zusatzschalldämpfer ist bei mir an der Öffnung des Unterschrankes angebracht und zieht insofern auch Aussenluft.

    Aber das hatte Bernd ja auch schon probiert.....

    ich habe die G1 und wollte das Lens Kit irgendwann einbauen. Ich bilde mir ein, dass einige LPS schlecht dastehen und die Zoas machen teilweise nicht mehr auf.

    Spektrum benutze ich die Voreinstellung mit 12K, also alle Kanäle auf 100% mit Dimmung auf 50%.

    Hallo,

    gibt es mittlerweile die Möglichkeit die Pause länger als 20Minuten einzustellen. Z.B. Wasserwechselpause'?? Da reichen mir nämlich die 20 Minuten leider nicht aus.

    Matthias

    hey robert,
    danke erstmal. na ja ne 6000 stream hab ich noch rumliegen. dachte das die evtl. ein bischen heftig wäre, aber ich probiers einfach mal aus. ansonsten bin ich nur noch ein bischen verunsichert wegen den unterschiedlichen Meinungen beim DSB. Abschäumer ja/nein. Sandmischung usw. Aber ich denke ich lass den Abschäumer bei diesem Besatz einfach weg. Bezüglich dem Sand werde ich noch etwas lesen müssen. Momentan denke ich an 2 Beutel Live-Sand und den Rest vom feinkörnigen Aragonit Sand müsste eigentlich gehen.

    Hallo zusammen,
    möchte gerne wieder ein Meerwasserbecken einrichten. Habe leider nur Platz für einen 60x60x70 Würfel. Habe die 70er Höhe extra gewählt um eine entsprechend hohe Sandschicht (DSB) einbringen zu können. Beleuchtung soll mit 4xT5 erfolgen. Zusätzlich wollte ich eigentlich nur noch eine Tunze Strömungspumpe (evtl. mit einer Schaumstoffpatrone die häufig ausgewaschen wird) und einen Heizer an Technik benutzen.

    Bei den Fischen werde ich mich auf ein Paar Anemonenfische, Yasha-Grundeln und evtl. einen Mandarinfisch beschränken. Mehr nicht !!!!
    zusätzlich noch 1-2 Garnelen, Einsiedler.......
    Ist das so denkbar. Vielen Dank für eure Hilfe

    Matthias

    hallo,
    wie gesagt ich hatte mir den verbrauch aller geräte vorher aufgeschrieben und ausgerechnet. O.k. bei den HQI`s hab ich die Vorschaltgeräte nicht berücksichtigt, aber das wars dann auch schon. Jetzt wo das Becken nicht mehr am Zähler hängt, kann ich sagen, das das Becken insgesamt rund 27KW am Tag gezogen hat. Macht im Jahr rund 10000 KW * 13 Cent=1300,--Euro

    Christian
    ich würde nicht irgendwelche Behauptungen aufstellen von Sachen wo du keine Ahnung hast. Das macht sich nicht so gut finde ich. :angry_face:

    So,
    letztes Jahr hatte ich innerhalb von 12 Monaten einen Stromverbrauch von 3500 KW, wohlgemerkt mit Betrieb eines 1000 Liter Süsswasserbeckens. Jetzt war ich vor 3 Tagen am Stromzähler und habe jetzt innerhalb von 6 Monaten mit Seewasserbecken einen Stromverbrauch von über 6000 KW. Wenn ich das hochrechne auf`s ganze Jahr wird mir echt übel. Habe mir zwar vorher jede Pumpe, Licht, usw. ausgerechnet, aber das haut hinten und vorne nicht hin. Musste das Becken jetzt eh vorübergehend abbauen (berufl. Gründe), aber ich glaube beim nächsten Becken mach ich nur noch einen 60`er Würfel mit 2x24 Watt, 1000 Liter Tunze Pumpe mit 7 Watt und vielleicht auch noch ein Heizstab. Das war`s dann aber auch schon. Denke für kleine Tiere wie Grundeln, eine Paar Anemonenfische und Mandarinfische sollte das absolut ausreichend sein.
    Ich frag mich nur wie das teilweise bei euren Becken aussieht. Wurde auch schon viel über den Stromverbrauch geschrieben, aber das zieht mir echt die Schuhe aus.

    Hallo Katja,
    also ich hab drei Mandarinfische im Becken, zwei splendidus und ein stellatus.
    Glaub mir, dir rühren die Turbellarien nicht an. Genauso der Sechsstreifenlippi= Fehlanzeige.
    Ich bin grad auch am verzweifeln mit dem Gevieche. :O

    ist eh besser wenn du die pumpe "richtig herum" in das Becken setzt. Ansonsten läuft sie ja permanent über Kopf und das geht auf Dauer nicht gut. Kannst ja einfach 2 90Grad Winkel nehmen und das wars dann auch schon. Ansonsten so wie cms schon schrieb. Guter Abschäumer mit guter Leistung und vor allem nicht zu hören.

    Hallo,
    du kannst beim Knop Maxi 10 cm abziehen von der empfohlenen Beckenhöhe dann hast du die Bauhöhe des Abschäumers selbst (ohne Schaumtopf natürlich). Also das eigentliche Rohr des Abschäumers beim Maxi für 60cm Beckenhöhe ist nur 50 cm lang.

    du kannst auch einen Tunze Temperaturcontroller mit Schaltsteckdose nutzen. Denn kannst du mittels einem "Jumper" von Heizen auf Kühlen umstellen. Dann kannst du im Winter damit deinen Heizstab und im Sommer deinen Lüfter oder was auch immer regeln.

    so jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben.
    das ein paletti viel schwimmraum braucht steht für mich ausser frage. dieser fisch sollte eben nicht in becken mit üppigem riffgestein gehalten werden.
    aber mal zu der einrichtung. warum sprecht ihr immer von sogenannten geröllhalden. Das halte ich für einen absoluten Quatsch. Oder meinst du (cms) z.B. mit 2 Riffpfeilern im Becken kannst du dein Becken auch nur annähernd so gestalten wie in der Natur; und unser Ziel ist es doch immer den Lebensraum so natürlich zu gestalten als möglich. Also wenn ich beim Tauchen/Schnorcheln bin sehe ich ein Riff und dieses fällt grundsätzlich steil ab und da stehen nicht nur zwei Säulen im Sand um die die Tiere schwimmen. Also kann man Becken mit einem Gesteinsaufbau nicht als Geröllhalde bezeichnen. Gerade in solchen Becken ist es eindeutig zu erkennen wie die Tiere zwischen den Spalten verschwinden und irgendwo anders wieder auftauchen. Ist das etwa unnatürlich??? Also ich finde das für ein sogenanntes Riffbecken die weit bessere Gestaltung als zwei Pfeiler ins Becken zu stellen und das wars. Kein Mensch sagt das man Stein auf Stein bis zur Wasseroberfläche auftürmen soll (Bild habe ich hier auch schon mal gesehen), das wirkt doch sehr unnatürlich. Nur bin ich der Meinung, das man mit der richtigen Mischung von LS, Platten und auch Riffpfeilern wie Atoll eine schöne Unterwasserwelt zaubern kann. Sollte halt alles an die Beckengröße angepasst sein, denn eins ist klar. Ein Paletti fühlt sich nunmal nicht in einem 130cm Becken (Beispiel) wohl und zwar ganz egal ob dieses mit 2 Pfeilern bestückt ist oder wie erwähnt eine "Geröllhalde" eingerichtet wurde. Das gilt aber für alle Fische nicht nur für die Palettis. Ist halt meine Meinung. Wir reden immer von artgerechter Haltung. Wohin sollen sich die Tiere zurückziehen in einem Becken eingerichtet mit 2-3 Riffpfeilern? Ist das natürlich?
    Die beste Möglichkeit finde ich immer noch einen natürlichen Riffaufbau zu gestalten wo sich die Tiere zurückziehen können und die Tierauswahl passend zur Beckengrösse zu treffen. Alles andere ist Augenwischerei.

    Das Ganze hat jetzt ziemlich wenig mit den Palettis als solches und Franks bericht zu tun, den ich übrigens sehr gut finde. Es geht mir halt um den Beckenaufbau und das passte hier ganz gut.

    Hallo Tom,

    kannst dich beruhigen, ich hatte auch schon zwei. Die sind extrem laut und habe ein nerviges Geräusch noch dazu. Wenn du ne leisere gefunden hast gib mir bitte Bescheid. Aber ich glaube diese kleinen Fasspumpen schenken sich in der Lautstärke alle nicht viel. :O

    Hallo,
    habe jetzt mal die Antwort vom Wasserwerk erhalten:

    Das Bodenseewasser enthält 1,6 mg/l Silizium (Si).

    Daraus ergibt sich mit dem entsprechenden Umrechnungsfaktor ein Silikatgehalt (SiO2) (Siliziumdioxyd) von 3,4 mg/l.

    Was meint ihr

    Robert,

    ich dachte dass bei SPS Haltung ein Wert zwischen 5 und 10 angepeilt werden sollte. HAbe halt in letzter Zeit viel über Nährstofflimitierung gelesen.
    Vielleicht lass ich mich auch nur verrückt machen. Wollte halt mal nachfragen wie ihr euch verhalten würdet.