Beiträge von aeckmaenn

    mit den Tests der Firma JBL (man darf das ruhig auch nennen)konnte ich keine brauchbaren Ergebnisse erzielen; es gibt eine Reihe ähnlicher Erfahrungen im Forum. Ich würde Dir deshalb zu folgenden Tests raten:
    pH: Tropic Marin
    kH: Tropic Marin
    PO4: reef analytics
    NO3: Salifert


    Hallo Bernhard,


    habe gestern die Tests bekommen und heute damit gemessen. Es kamen folgende Werte dabei heraus:


    NO3 = 0
    PO4 = 0,075
    kH = 6
    pH = 8,2


    Die Werte sind doch in Ordnung?
    Die Röhrenkoralle sieht immer noch nicht gesund aus. Sollte ich den Standort vielleicht wechseln?


    Übrigens, die Kugelalgen Kratzaktion (KaKa :D) läuft gerade an. Bei jedem Wasserwechsel, derzeit jede Woche, soviel ich erwischen kann. Möchte ungern alle Steine auf einmal rausnehmen.

    Hallo Matthias,


    danke für den Hinweis mit der Krabbe. Manuell eingegriffen habe ich schon öfter, auch mit absaugen. Allerdings hatte ich dabei die Befürchtung, das Becken trocken zu legen, 30l sind dann doch etwas wenig Wasser um länger zu ab zu saugen :winking_face: Also löse ich die Algen und versuche die dann mit einem kleinen Kescher abzufischen, es wird eine Geduldsprobe werden.

    Wäre schön, wenn Du Dir diese Tests besorgen könntest, bei der Messung auch penibel die Anleitung beachtest, und dann die Werte postest. Ich traue mir fast zu wetten, dass wir dann weiterkommen. Zumindest haben wir dann verlässliche Parameter.


    Hallo Berhard,


    danke dir für den Tip. Ich werde mir die vorgeschlagenen Tests nächste Woche besorgen und die Werte dann posten. Bin mal gespannt, was dann dabei rauskommt. Für meine Süßwasser Garnelen Becken werde ich aber bei JBL bleiben.
    Bin immer für gute Ratschläge zu haben, da Meerwasser ein reines Neuland für mich ist.

    Ich weis jetzt nicht wie Liter du hast oder aber das dein einziges Becken ist würde dennoch eine percnon gibbesi empfehlen die verschlingt alles an Grünzeug.


    Hallo Peter,


    habe leider nur ein 30l Nano Cube. Ich glaube die Krabbe ist zu groß für mein Becken. Schade eigentlich, das ist ja ein hübsches Tier. Danke dir aber für den Tip. Es muss ja nicht auf Ewig ein 30l Becken bleiben :grinning_squinting_face:

    Hallo Bernhard,


    ich arbeite mit destiliertem Wasser. Eine Osmoseanlage kann ich leider nicht nutzen :frowning_face: Die Tests mache mich Tröpfchentest einer bekannten Firman mit 3 Buchstaben. Der erste ist J. :grinning_squinting_face:
    Die Messtabelle für NO3 zeigt <0,5 mg/l (ppm).
    PH = 8
    KH = 6
    PO4 = 0,02mg/l (ppm)

    Hallo Jens,


    mit den Algen hast du recht. Bin mit dem Problem schon länger beschäftigt. Ich hoffe das die Grüne Algenkrabbe (Mithraculus sculptus), auf die ich noch warte, ein wenig hilft. Natürlich mit vorsichtiger manueller Unterstützung.


    Die Wasserwerte sind aktuell:


    Nitrit 0,01 mg/l
    Nitrat 0,50 mg/l
    Dichte 1,023
    Temperatur 25 Grad


    Phosphat noch nicht gemessen. Habe Reagenzen erst gestern gekauft.

    Hallo,


    meine Röhrenkoralle macht mir Sorgen. Ich habe sie seit 3 Monaten. Sie bildet keine neuen Polypen aus und ich meine, das sie auch ihre Zooxanthellen ausscheidet.

    Das hat sie schon mehrfach gemacht, sich aber immer einigermaßen erholt.
    Ich hatte erst den Standort im Verdacht,
    ,
    zu wenig Strömung, zu wenig Licht? Oder zu nahe an meinem Keniabaum? Also hatte ich sie auf das Riff gestellt, mit der folge, dass sie alle Polypen einzog. Nach etwa einer Woche habe ich sie dann wieder an ihren alten Standort gesetzt, wo sich wenigstens wieder 1 bis 3 Polypen zeigten.
    Also, was mache ich falsch? Ich ratlos. Habt ihr Ideen? Im voraus schon mal vielen Dank.

    Hallo Andreas,


    ich befürchte auch das ich absammeln muß :loudly_crying_face: Bei der Menge an Blasenalgen, brauchte ich schon eine Herde von Algenkrabben. :grinning_squinting_face:

    Hallo Ina,


    mache ich gerne, sobald ich die Kleinen habe. Die sind meine einzige Hoffnung das Becken etwas von den Algen zu reduzieren. Ganz werde ich sie wohl nicht mehr los, ohne massiv einzugreifen und dabei eventuell das biologische Gleichgewicht im Becken zu zerstören. Also Daumen drücken!

    Hallo,


    danke Andreas für die schnelle Antwort, ich werde mich also mal näher mit Seescheiden befassen.


    Auch dir Ina danke ich für die herzliche Aufnahme. Und jaaaa, die Kugelagen haben sich schon wieder ordentlich vermehrt, hatte schon einmal alles manuell unter Süsswasser gereinigt. Ich habe wohl einige nicht erwischt und vermehren sie sich wieder munter. Ich warte schon seit Wochen auf meine Algenvernichter (Mithraculus sculptus - Grüne Spinnenkrabbe)! Caulerpa racemosa (Kriechsprossenalgen) hätte ich nämlich auch noch für die Krabbe zu bieten. :frowning_face:


    Ruedi, danke für den Hinweis. Stimmt! Erkennbar an dem schwarzen Schwanz. :smiling_face: Ich hoffe die Beiden, heißen übrigens Bonny and Clyde, können damit leben keine wurdemannis zu sein. :winking_face: Sind mir übrigens als wurdemannis verkauft worden.


    LG


    Reinhard

    Hallo,
    seit Februar 2015 betreibe ich ein 30 Liter Nano Marinus zusätzlich zu meinen beiden Süsswasser Nanos. Ich kenne dieses Forum jetzt seit etwa zwei Jahren und bin begeistert. Das ist auch einer der Gründe, mich an die Meerwasser Aquaristik gewagt zu haben.
    Bisher habe ich auch alle "Plagegeister" durch die guten Beschreibungen und Fotos indentifizieren können. Jetzt bin aber ratlos, an meiner Röhrenkoralle und seit neuestem auch am Heizstab wächst etwas, was ich nicht kenne.
    Das sieht so aus:



    Habt ihr einen Rat?


    Meine großen Glasrosen, natürlich hatte ich welche, haben meine Wurdemannis innerhalb kürzester Zeit verspeist.


    Im voraus schon einmal vielen Dank für die Tips.


    LG
    Reinhard