Beiträge von NickName

    Hallo ihr zwei,


    vielen Dank für die netten Worte.
    Du hast definitiv recht Ina. Das sind ebenso Dinge die alles andere als außer Acht gelassen werden dürfen.


    Das Ganze sollte nur mal ein Wink mit dem Zaunpfahl sein, um mal von angesprochenen Arten weg zu kommen.
    Denn dann kann man sich m.M.n. viel mehr mit dem tatsächlich Möglichem beschäftigen, als sich die genannten in den Vordergrund zu stellen.
    Ich habe nur manchmal das Gefühl, dass viele alle anderen Tiere nur noch als Nebendarsteller sehen.


    Ich möchte nur versuchen einen kleinen Teil zur artgerechten Haltung beizutragen.
    Das es viele viele gibt, die das eben genauso sehen möchte ich hier auch nicht unter den Tisch kehren.


    Und das ist gut so.


    Nur der Standardmarkt verkauft selten Becken jenseits der 500 Liter führt aber regulär genannte Tiere.


    Viele Grüße
    Nick

    Hallo Freunde des Salzigen,


    nachdem ich mich seid ca. einem halben Jahr in die MW - Aquaristik einlese möchte ich hier kurz eine kleine aber hoffentlich hilfreiche Grundlage für Einsteiger wie mich bieten. Ich heiße Nick, bin 29 Jahre jung und seid über 10 Jahren Aquarianer im süßen Bereich. Da die MW - Aquaristik von mir lange (leider viel zu lange) als zu teuer betrachtet wurd, bin ich durch einen Ausflug im Dezember ´14 in ein Zoofachgeschäft wegen neuer Pflanzen auch mal wieder durch die MW -Abteilung geschlendert... und ich war überrascht was da teilweise die Becken mit Technik kosteten.... also gleich erstmal ein Buch mitgekauft (Latka).


    Naja zu Hause angekommen, Buch gelesen und ab ins Internet. Ich staunte nicht schlecht über die Preise im Onlinehandel (ihr könnt mich dafür jetzt steinigen :smiling_face_with_sunglasses: )...


    Da wundert es mich nicht mehr, dass ich oft in Foren lese "Hilfe Hawaiidoc schwimmt hektisch hin und her.... Beckengröße?.... 300 Liter..." - das nur mal als ein plakatives Beispiel.


    Aber nach dem Besuch habe ich auch zuerst gedacht... "Wow Doc`s, Kaiser, Drücker.... die musst du haben Nick!"


    Nachdem ich gemessen habe, was bei mir rein passt - wird übrigens das größte AQ meiner bisherigen Laufbahn :hop2: - kam ich auf die Maße 120 x 60 x 60 (L x H x T)... Riesenteil, dacht ich mir.


    Nach weiteren vielen Stunden (Wochen? :confused_face: ) des Lesens wurde ich skeptisch ob die von mir gewünschten Tiere tatsächlich, das von mir gewünschte Wohlbefinden und damit verbundene Estetik in diesem Becken vorfinden werden.


    Also habe ich mir aus einer Fernsehverpackung zweimal die Grundmaße dieses Beckens geschnitten, dann die "Tiere" aus den Pappresten in ihrer ungefähr zu erwartenden Endgröße. Auf die Grundfläche gelegt.... nah davor gestanden, weiter weg gegangen, hingesetzt... und so weiter und so fort.
    Und siehe da, ich musste niemanden in einem (oder mehreren) Foren mit dieser allgegenwärtigen Frage quälen ob ich darin Doktorfische oder ähnlich große, schwimmfreudige Tiere halten kann.


    Das Becken wird durch verschiedene Entfernungen nicht größer, die Fische nicht kleiner.
    Auch wenn es mittlerweile sehr gute Haltungsempfehlungen über Marubis (deshalb dieser Thread auch hier) und das MW - Lexikon gibt, tauchen diese Fragen immer und immer wieder neu auf. Und wie oft wird nur mitgelesen von unregistrierten Leuten....?


    Deshalb, ohne irgendjemanden vor den Kopf zu stoßen, nehmt euch die Zeit, befasst euch damit, lest verdammt viel und nicht nur das Oberflächliche und macht euch auch ein paar Mühen, bevor ihr mit Besatzfragen an ein Forum herantretet.


    Auch ist es richtig und vor Allem wichtig sich vorher über einen möglichen Besatz Gedanken zu machen, als wenn er bereits im Becken schwimmt und dann gefragt wird.


    Aber versetzt euch einmal in die Lage, derer von denen ihr Hilfe erwartet, wenn immer wieder und wieder das selbe als Thread gestartet wird. Ein Aufbau kann noch so luftig sein und noch einen geringen "Restbesatz" aufweisen. Becken in dieser Größenordnung sind definitiv ungeeignet für solche Tiere. Schaut über den Tellerrand und befasst euch mit der Materie bevor ihr im Nachhinein verzweifelt versucht über den Marktplatz oder schlimmere Orte... :pouting_face: die Tiere wieder los zu werden (mit dem Marktplatz bitte nicht falsch verstehen!).


    Ich kann nachvollziehen, dass solche Fischarten einen gewissen Reiz ausüben und bei vielen gerade deshalb der Wunsch, nach einem Seewasseraquarium laut wird, aber es gibt mehr als das was zum Standardsortiment gehört und ganz nebenbei... ihr schützt damit natürliche Bestände!!!!


    Das wollte ich einmal los werden. Ich habe selber mein Becken noch nicht mal zu Hause aber weiß durch viel Recherche, dass ich bestimmte Fragen gar nicht stellen brauche.


    Der Tipp mit der Pappe ist schon uralt und gewiss nicht von mir, nur will ich es jedem dringend anraten, das einmal zu probieren. Man kann damit auch wunderbar seine Riffgestaltung planen.


    Auch wenn einige darüber schmunzeln werden oder mehr, so hoffe ich, als Anfänger, doch zumindest einigen wenigen damit helfen zu können, um Tiere artgerechter zu halten und sich auch eine Oase der Entspannung und des Lernens nach Hause zu holen.


    Vielen Dank für das Lesen bis zum Ende und bis auf Weiteres


    viele Grüße


    Nick