Hallo Steffen
Nach unseren Erfahrungen sind die Boggessis die am häufigsten im Handel vertretenen und werden meist fälschlicherweise als Wurdemannis deklariert!
Ich sehe zwei Gründe warum das so ist: 1. Nichtwissen und 2. ist landläufig bekannt, dass Wurdemannis Glasrosen fressen und man als Händler dann Überzeugungsarbeit leisten müsste, dass dies eben auch die anderen Garnelen aus diesem Komplex tun.
Es gibt aber noch ein paar andere die aber eher selten im Handel auftauchen, so z.B. L.seticaudata oder L.intermedia, die aber rein von der Färbung/Musterung näher der Wurdemanni sind als der Boggessi.
Wie wir übrigens zu den zwei wirklichen Wurdemannis gekommen sind, ist auch als Zufall zu werten. Denn aus reinem Gwunder habe ich kürzlich auf einer Stockliste Wurdmannis angeboten bekommen und zwei bestellt (wir haben ja schon genug Boggessis ;)), wir erhielten eine Wurdemanni und eine Boggessi! Bei einem Besuch bei einem Grosshändler haben wir kurz darauf in einem Becken ein paar wenige (4Stk) sehr blasse Garnelen entdeckt und mindestens eine davon als nicht Boggessi erkannt. Zu Hause angekommen stellten wir fest, dass nur gerade die eine eine Wurdemanni sein könnte und die andern drei zweifelsfrei Boggessis sind. Nun nach ein paar Wochen ist es sicher und die Bilder seht ihr oben.



