Beiträge von Dejwoker

    Hallo zusammen,


    die Pumpe ist 38 Monate in Süßwasser in Betrieb. Die Pumpe ist hinter einer Dekorückwand installiert und saugt über ein 35cm langes Schlitzrohr über den ein 10x10x35cm PPI20 gebohrter Filterschaum zur Grobfilterung geschoben ist. Darauf „steht“ die Pumpe quasi auf dem Aquariumboden und der eigentliche Pumpenkörper arbeitet unmittelbar unter der Wasseroberfläche.


    Gesteuert wird alles über Profilux 3.1T.



    Irgendwann trat nach einer geplanten Wartungspause der Fehler ER5 auf, d.h. die Pumpe startet nicht mehr, weil sie wohl nicht mehr den Anfangswiderstand überwinden kann. Drückt man die Pumpe während der Startphase losmontiert nach unten, so daß Wasser durch das Gehäuse gedrückt wird, startet die Pumpe wieder wohl aufgrund der Unterstützung/Anschubhilfe des Wassers.


    Die Fehler traten eine zeitlang sporadisch auf, mittlerweile immer. Ich füttere jetzt ohne Futterpause, weil es den Aufwand nicht lohnt.


    Im März als es anfing, habe ich die Pumpe zu RE geschickt, aber da war alles tiptop und am Messstand nicht nachvollziehbar.


    Hat hier jemand eine Idee oder liest ein Mitarbeiter von RE hier mit und hat einen Vorschlag? Habe die Pumpen einen Anlaufkondensator verbaut? Könnte es so was sein. Die altern ja bekanntlich.


    Es ist irgendwie traurig, daß eine so hochwertige Pumpe nach 2,5 Jahren anfängt Probleme zu machen und eine 50,- Eheimpumpe im Keller liegt und klaglos in die Bresche springt. Die hat schon 10 Jahre auf dem Buckel und davon rund die halbe Zeit trocken gelegen.


    Danke.


    VG
    Rolf

    Hallo Klaus,


    Ist die RD 5 nund die erste der 3 neuen Pumpen? Kommen noch kleinere?


    Gibt es schon technische Datenblätter woraus man die Abmessungen ersehen kann? Ich habe die Abmessungen gelesen, habe aber gerne eine Zeichnung vor der Nase. Gibt es ein Diagramm zu den regelbaren Leistungsstufen im Bezug auf Fördermenge bei x Watt?


    Gruß
    Rolf

    Ich noch mal. Die Frage konnte ich mittlerweile selber klären. Es passt, aber sollte eigentlich nicht passen.


    http://www.bghm.de/fileadmin/u…hZoelligVerschraubung.pdf


    Bei meiner Anwendung kann man aber wohl eher nicht von "Betriebsdrücken" im Sinne dieser Publikation sprechen, die die Verbindung schlagartig auseinanderreißen könnten. Allenfalls dröppelt es etwas, was beim Einbau unter Wasser eher unproblematisch ist.


    Wie hoch ist Leistungsaufnahme in W bei 20%? Konnte das Video nur ohne Ton gucken (falls das dort erwähnt wurde).


    Gruß
    Rolf

    Hallo,


    wieviel Leistung bringt die UP5000e denn auf der niedrigsten Stufe. Die 8000er bringt ja noch 4000l auf 5W.


    Ich habe eine beengte Einbausituation, wo derzeit eine EHEIM 3000+ compact ihre Dienste unüberhörbar verrichtet. Diese ist bereits etwas gedrosselt. Daher meine Frage zur Mindestleistung der 5000e. Förderhöhe ist quasi 0, der Einbau erfolgt direkt unter der Wasseroberfläche.


    Wenn man die Überwürfe an Saug-und Druckseite entfernt, hat man ein normaler DN25 Außengewinde, wo man mit PVC Fittings dran kann?


    Danke.
    Gruß
    Rolf

    Hi Klaus,


    Dann werde ich wohl tatsächlich erstmal abwarten und mir mit meiner Eheim behelfen. Kannst Du mich auf eine Benachrichtigungsliste für die Pumpe setzen?


    Gibt es Frühbucherrabatte :winking_face:


    Falls bereits vorhanden würden mich mal die Anschlüssegröße und Sitze der Saug- und Druckanschlüsse interessieren. Da bei mir echt wenig Platz ist und ich auf der Saugseite noch ein Filterrohr mit Schaumstoffpatrone als Vorfilter anschließen muss, wäre das echt interessant. Diese Pumpe würde ich dann nicht oben am Beckenrand sondern unten am Boden platzieren wollen, aber nach unten verjüngt sich das Rückwandmodul und der Platz nimmt ab...


    Gruß
    Rolf

    Hi Klaus,


    Danke für Deine Antwort,


    Klingt interessant, vielleicht baue ich ja erstmal die Eheim compact ein.


    Ist die Titanpumpe regelbar? Mich intressiert an der minin Speedy auch der niedrige Verbrauch. Wenn die neue Pumpe immer auf 60W Volllast liefe und ich sie noch Druckseitig drosseln müsste (5000l sind wohl zuviel für meine Anwendung), dann wäre das schon nicht mehr so interessant.


    Hast Du schon eine pi mal Daumen Vorstellung von der Preisklasse? Ähnlich oder unter der Regelbaren mini speedy 50?


    Gruß
    Rolf

    Hallo zusammen,


    konnte jetzt endlich nachmessen und es passt natürlich hinten und vorne nicht. Warum baust Du auch so große Pumpen? :winking_face:


    Dann habe ich mich mit dem Floh den der Niederbayer mir ins Ohr gesetzt hat beschäftigt, aber das wäre eine ziemlich winklige Angelegenheit. Alleine an der Saugleitung müsste ich erst mit einem 90 Grad Bogen abzweigen, dann nach oben. Mit einem 45 Grad in die Unterschrankrückwand und nach ein paar cm wieder ein 45 Grad Bogen damit es dann hinter dem Becken vertikal nach oben geht. Dann von DN 40 auf 32 reduzieren, damit ich durch die Abdeckung komme ausserdem wäre der Radius bei zwei DN40 Boge zu groß um noch innerhalb der Rückwand ins AQ-Wasser einzutauchen, was ja wünschenswert wäre...


    Durch die Förderhöhe, die ganzen Bogen und die Reduzierung, muss ich die Pumpe auch quasi unter Volllast laufen lassen, um noch an meine 3000 Liter Leistung zu kommen die ich wohl brauchen werde und hätte keine oder wenig Reserven.


    Ich werde mir also wohl eine Art Einschubleiste basteln, wo ich die Pumpe mit dem Arsch nach oben, Saugseite nach unten ins Becken hänge bzw. sie wird wohl 5cm über der Beckenoberkante rausschauen, aber das verschwindet unter/innerhalb der Abdeckung.


    Fragen:


    1. Der schwarze Fuß auf dem die Pumpe steht: aus welchem Material ist der? Gummi? Wenn ja, ist das Gummi weich oder relativ fest? Dieser Fuß würde ja in meine Leisten eingeschoben werden, um die Pumpe in vertikler Position an der Scheibe zu fixieren. Wie dick ist der überhaupt, mal so interessehalber?


    2. Die Bedienungsanleitung schreibt, das die Pumpen in fast jeder Position betrieben werden können... Ist diese Position noch konform?


    3. Was außer Glas kann man noch bombenfest mit Silikon an Glas befestigen und ist für Aquarien unbedenklich? Plexiglas? Zur Not lasse ich mir halt Zuschnitte vom Glaser machen, der hat gerade den Auftrag für den kompletten Austausch unserer Fenster bekommen, da kann er mir mal 5 kleine Glasstreifen machen, oder?


    4. Ich gehe davon aus, daß ich den Pumpenkopf bei der mini Speedy drehen kann, wie in der Anleitung beschrieben? Bebildert ist dort nämlich ein anderer, runder Pumpenkopf.


    Hundefleisch essen auch in Koraner immer weniger. Meine Kollegen sagten mir, daß das immer mehr zum "alte Leute"-Essen wird. Vielen schmeckt es auch nicht, aber es sei sehr bekömmlich.


    Wenigstens kann ich jetzt auch mit Stäbchen essen, wenn auch erstmal nur mit Holzstäbchen (für Anfänger).


    Gewöhnungsbedürftig ist auch, daß die meisten Koreaner lauter schmatzen, als der verstorbene Schäferhund meiner Eltern. Aus dem was die essen machen die wahrlich kein Geheimnis, das darf jeder sehen... Gerne auch beim kauen. :winking_face:


    Gruß
    Rolf

    Mahlzeit!


    Viel Optionen zum Stellplatz bleiben nicht. Warum nicht hinter die btn, macht doch Sinn? Was im Becken ist, kann nicht undicht werden oder überlaufen.


    Ich habe die Woodrock-Module nicht die Amazonas, also werden mir im Schnitt 50-55cm übrig bleiben.


    Eigentlich kriegt man alles was es hier gibt auch on Deutschland nur anders. Kimchi ist ja im Prinzip auch nur Kohl und wer kennt sich besser aus mit Kohl als die Krauts? :winking_face:


    Koreaner sind auf jeden Fall drollig aber nach zwei Wochen reicht es dann auch.


    LG
    Rolf

    Hi Klaus,


    Sorry aber nach reichlich Sodju oder wie auch immer das Zeug hier heißt, brauche ich etwas Hilfe. Welche 12v meinst Du? Erbitte einen link zu der Pumpe, Niederspannung wäre sowieso gut.


    Habe alle Submenüs durchgeklickt, Red Dragon 1, bis RD 3 konnte aber kein 12v erspähen, aber vielleicht bin auch nur zu angetrunken. Bin jetzt aber auch zu faul alle Datenblätter anzugucken. *hicks*


    Wichtig ist mir aber eine leise Pumpe. unter allen Umständen.


    @ Niedebayer: habe mich meist an koreanischem Barbecue und Bulgogi gehalten und immr reichlich nachspülen :smiling_face:


    Gruß
    Rolf *hicks*


    P.S. Bitte um Nachsicht, wegen akuter Trunkenheit.

    Hi Klaus,


    Danke für die Antwort.


    Wenn ich da einen 40er Bogen anklebe, wird die Pumpe ja ca. 30cm lang !


    Da muss ich erstmal messen, ob das überhaupt ins Modul passt, wenn ich wieder daheim bin. Mein Gefühl sagt mir, da fehlen dann wieder 2cm. Wäre typisch...


    Schöne Grüsse aus Busan
    Rolf

    Hallo,



    Ich plane einen Beckenaufbau für ein 1050l Süßwasserbecken 250x70x60cm (BxTxH) und einem internen Biofilter hinter einer Back to Nature Rückwand. Die Wand wird in drei Kammern geteilt, wobei in einer Kammer die Vorfilterung stattfinden soll.


    Hier wird die Pumpe installiert. Die Pumpe soll leise und zuverlässig sein. Somit bin ich jetzt bei RE Pumpen gelandet. Damit ist man wohl auf der sicheren Seite.


    Folgendes treibt mich aber noch um:


    Die Pumpe kann nicht auf den Glasboden gestellt werden, da das Rückwandmodul allseitig mit den Aquarienscheiben verklebt wird und quasi einen eigenen Boden bildet. Zwischen dem Boden des Moduls und der Bodenscheibe befinden sich dann ein paar cm Hohlraum. Eine Pumpe dort draufzustellen würde sicher Geräusche verursachen.


    Die Pumpe soll recht weit unten installiert werden, da die Saugseite nach oben zeigen soll. Darin wird ein Siebrohr mit Schaumstoffpatrone installiert, das man dann zur Reinigung einfach nach oben abziehen kann.


    Leider muss das Wasser druckseitig auch wieder nach oben, so daß ich an die Druckseite direkt einen Bogen anschließen muss und weiter oben noch einen Bogen um das Wasser zur Seite in die weiteren Module zu befördern.


    Wie befestigt man die Pumpe jetzt an der Scheibe ohne Vibrationen und Geräusche zu verursachen?


    Kann ich mir eine Art Halterung aus z.B. Plexiglas basteln, wo ich den Pumpenfuß einschieben/-stecken kann?


    Was ist mit starken Magneten? Die gibt es ja auch gummiert oder beeinträchtig das Magnetfeld die Pumpe? Saugnäpfe taugen irgendwie nicht auf lange Sicht.


    Wieviel bleibt eigentlich bei einer Rd3 Mini Speedy 50W Förderhöhe 50cm (unter Wasser) bei 20 Watt Laufleistung übrig, wenn 2 Bogen folgen? Laut Leistungsdiagramm bei normaler Installation ja noch 3.500 Liter, was mir wohl noch gut reichen würde, will die Fische ja auch nicht stressen und alle Pflanzen waagerecht im Becken haben.


    Wie ist der Pflegeaufwand bei der Pumpe im Süßwasser? Die Belastung ist ja sicher deutlich geringer als durch aggressives Salzwasser. Muss man da überhaupt regelmäßig etwas manchen?


    Vielen Dank vorab.


    Gruß
    Rolf