Beiträge von Mondfischlein

    Hallo,


    auf so eine "wer-nesselt-wen"-Liste hab ich auch gewartet. Auch wenn es nur Richtwerte wären, für Anfänger sicher trotzdem hilfreich. Man muss ja nicht alle schlechten Erfahrungen selber sammeln.
    Infos zu den richtigen Wasserparametern, zu Licht und Strömung findet man Unmengen, aber sowas wie "Koralle xy darf auf keinen Fall neben Koralle yz stehen.


    Viele Grüße


    Carina

    Hallo,


    wollte hier noch berichten (falls mal jemand eine ähnliche Frage hat):
    Die Anemonen (Kupfer und die kleinen grünen) vertragen sich mit den Schnecken. Keiner hat den jeweils anderen an- oder aufgefressen.


    Ich habe jeweils einzelne Steine in ein kleines Becken mit den zwei Schnecken gegeben und mittlerweile ist nahezu alles an Glasrosen verputzt.
    Bei kleinen Aquarien (ich hab 160 l brutto) und mäßigem GR-Befall reichen zwei ausgewachsene Schnecken durchaus.
    Eier gelegt haben sie auch massig, ob irgendwas durchkommt weiß ich noch nicht. Gezielt die Eier in kleine Gefäße verbringen konnte ich nicht, da sie immer an Steinen klebten und nie an den Scheiben. Habe sie also schlicht nicht abbekommen.


    Jetzt überlege ich, was ich mit den zwei großen mache. Abgeben will ich sie eigentlich nicht, falls doch noch irgendwo ein Röschen überlebt hat und sich weiter vermehrt.
    Ich versuche erstmal GR zu organisieren, falls jemand welche abzugeben hat (PLZ 647..+Umgebung), würde ich mich über eine PN freuen.


    LG


    Carina

    Hallo,


    ein kurzer Zwischenstand: mittlerweile habe ich mindestens fünf Gelege und die zwei Alttiere machen schön weiter
    Leider legen sie bei mir nicht, wie gewünscht, an die Scheiben, sondern schön unerreichbar ins Gestein. Also weiterhin nix mit Extra-Behältern.
    Das erste Gelege ist weg. Ich hoffe einfach mal, es ist was geschlüpft und es kommen ein paar Larven durch.


    LG


    Carina

    Hallo,


    Danke für deinen Tipp Thomas.
    Ich habe ein weiteres, diesmal größeres Gelege gefunden. Das erste bekomme ich nicht von dem Stein ab, das zweite ist völlig unerreichbar auf einem weiteren Stein.
    Werde also beide Gelege im Becken bei den Eltern lassen müssen.
    Den zwei Alttieren habe ich jetzt einen größeren Brocken Gestein mit einigen GR darauf ins Becken. Da eine Schnecke schon wieder weiß ist, nehme ich an gingen die GR zu Neige.
    Leider ist auf dem Stein auch die Anemone, hoffe die Schnecken sind nicht so doof, dass sie da rein kriechen.


    LG


    Carina


    PS: in dem Becken habe ich nur einen Ausströmer. Sollte ich wegen der Anemone besser noch einen Luftheber für etwas Strömung installieren? Oder ist das für die potentiellen Schneckenlarven dann das sichere Aus?

    Hallo,


    danke erstmal für eure Antworten.


    Habe ein Gelege entdeckt , allerdings nicht an der Scheibe, wo ich gesucht habe, sondern an der Unterseite eines Ablegersteins, den ich seitlich in das kleine Becken gelegt habe.
    (War der einzige Stein mit GR, den ich aus dem großen Becken nehmen konnte, passte aber aufrecht nicht ins kleine Becken wegen der darauf wachsenden Gorgonie.)


    Wie mache ich jetzt weiter?
    - Gelege in ein Einmachglas? Wenn ja, mit frischem Salzwasser oder Wasser aus dem kleinen Becken oder aus dem großen Becken? (Habe irgendwo gelesen, man solle kein Wasser nehmen in dem schon mal Berghias waren.)
    - Oder Gelege lassen wo es ist? Elterntiere dann auch drin lassen oder ins große Becken? Oder Gelege mit Stein ins große Becken?


    Wie macht ihr das? Womit habt ihr gute Erfahrungen?


    Freue mich über Antworten.


    LG Carina


    PS: die zweite Schnecke ist jetzt auch "aufgeladen" (braune Zotteln)

    Hallo,


    es sind 160 l brutto. GR? Gute Frage ich denke so 20-30.
    Die zwei haben einen Brocken Gestein in ihrem Minibecken. Eine GR wurde schon gefressen, eine ist noch da. Ich hoffe doch, die finden ihr Futter in 20 Liter Wasser. Oder könnten sie verhungern, wenn ich nur einzelne GR fütter?
    Die zwei Schnecken haben gestern schon zusammen geklebt und heute wieder. Nehme an die paaren sich? Vielleicht klappt's ja mit Nachwuchs.
    Was mir noch auffällt, eine hat braune Zotteln, die andere ist ganz weiß.


    LG Carina

    Hallo zusammen,


    bin neu hier und habe eine Frage zu Berghias.
    Ich habe heute zwei ausgewachsene Berghias bekommen und sie in ein ca. 20 Liter Becken gesetzt zusammen mit einem Stein mit Glasrosen.
    Kann ich die Tiere, sobald sie auf den Stein gekrochen sind, problemlos in das Hauptbecken setzen oder besteht die Gefahr, dass sie von Kupferanemonen gefressen werde?
    Weiter ist noch ein Einsiedler drin, dem ich nicht ganz traue und zwei Gelbschwanzdemoisellen. Der Rest ist denke ich unbedenklich.


    Eine Garnele ist den Anemonen vermutlich schon zum Opfer gefallen, daher dachte ich, ich frag mal vorher, bevor sowas nochmal passiert.


    LG Carina