Beiträge von ketwiesel

    Nun nach 4 Monaten in Betrieb mit diesen Becken , kann ich folgendes sagen.


    Alle eingesetzten Fische und WK wohlauf.


    Das Becken läuft mit der minimalen technik super , sogar der viel zu hohe Fischbestand hat keine folgen.
    Wasserwerte von Anfang an stabil und im normalen Bereich.
    Wasserwechsel nur 1 X im Monat 20%



    Na gut sind erst 4 Monate , werd dies noch weitere 4 Monate laufen lassen,dann kann man sicherlich mehr sagen

    Hallo,
    nun sind 52 Tage vergangen , Wasserwerte seit über einen Monat Stabil ,bei wechselnen Fischbestand : Fischbesatz habe ich vor 10 Tagen erhöht auf 2 Riffbarsche ,2Weißbandputzergarnele , 2 Macropharyngodon bipartitus und 2 falche Clownfische um mal zu sehen wie sich dann die Wasserwerte verhalten , wie gesagt alles Palettii.
    sowie 1 Heteractis crispa hat sich die dunkelste Ecke ausgesucht und ist von 10 cm auf jetzt 25 cm gewachsen
    2 x 2 X pumpende Xenien
    3 X Capnella imbricata



    und das bei dieser Technik
    Beleuchtung 2X LED 10 Watt ( Weis und blau
    2 Strömungspumpen a 3000 L/h
    uns diesen Mini Abschäumer
    http://www.aquarium-pluederhau…ges/bedienung/AA515_D.pdf



    Wasser Glas Klar obwohl ich diesen wühler im Becken habe =="Valenciennea puellaris - Maiden Schläfergrundel"



    Fazit:


    wenn ich mir nochmals ein neues Becken zulegen sollte , werde ich wie jetzt auf die Einlaufzeit verzichten,denn mein 800 liter Becken hatte genauso wenige Probleme (mit Einlaufphase) wie das kleine Becken.


    Ich werde das Versuchsbecken noch 3 Monate weiter laufen lassen und dann den Fischbesatz und die Korallen ins große Becken umsiedeln

    Hallo Ihr Salzigen,



    nun ist das Becken 42 Tage alt.


    Wasserwerte alles im grünen Bereich ,die werte werden täglich zur gleichen zeit gemessen .


    Die Fische "Chaetodon xanthurus , Zebrasoma flavescens und Macropharyngodon bipartitus " sind heute ins große Becken umgezogen .


    Die Riffbarsche wieder ins Versuchsbecken und zusätzlich dieser hier " Valenciennea puellaris - Maiden Schläfergrundel " , der ist ja putzig anzusehen ,hält meinen weißen korallen - Sand Schnee weiß ,anfangs war das Wasser etwas Trüb ,aber nach paar Stunden wieder klar.


    Die Heteractis crispa entwickelt sich supper , hat wie gesagt nach den 2 Tag einen eigenen Standort gesucht und bis jetzt , diesen hätte ich ihr nicht zugemutet ,es ist die Dunkelste Ecke im AQ .
    Sie wächst sehr schnell . ( gekauft 10 cm jetzt 20 cm )

    Erstaunlich was der kleine Abschäumer alles rausholt , es waren ja ziemlich große Fische im Becken und bei voller Fütterung mit Frost und Flockenfutter waren die Wasserwerte Stabil
    link zum Abschäumer

    http://www.ebay.de/itm/Innen-E…ische&hash=item2ed366ea38




    Hallo Ihr Salzigen,
    war am Samstag in Hamburg "Atlantis "



    wurde da sehr gut beraten , was ich ganz toll fand ,man wird nicht gleich überfallen , eine freundliche Begrüßung und wenn Du soweit bist melde Dich,Klasse !!!!


    Es macht alles einen sauberen und gepflegten Eindruck.


    Man wird auch darauf hingewiesen ,wenn Fische , nicht in das eigene Becken passen,also nicht auf Teufel komm los , Fische verkaufen.




    LG
    Dieter

    So die drei sind im Becken (von Mrutzek Meeres-Aquaristik GmbH )


    Quick lebendig , haben auch sofort gefressen


    Die Tiere sind größer als erwartet


    Chaetodon xanthurus - Gitter-Orangenfalterfisch 11 cm


    Zebrasoma flavescens - Zitronenflossen-Doktorfisch oder Hawaii-Doktor 9 cm


    Macropharyngodon bipartitus - Diamant-Lippfisch 6 cm





    Ich wollte ja diesen haben ( Pterois antennata - Antennen-Feuerfisch ) der ist aber gestern kurz vorm Transport gestoben .


    Dafür habe ich dann den Doktor genommen


    Diese kommen natürlich nach 1-2 Wochen ins große Becken und die Riffbarsche wieder ins Versuchsbecken



    LG
    Dieter





    So nun ist das Becken 37 Tage im Betrieb .


    Seit 33 Tage sind die Wasserwerte Stabil



    Mein Fuchsgesicht und die beiden Clownis sind gestern abend ins große Becken eingezogen.


    Die Anemone "Heteractis crispa" bleibt im Becken ist Teil des Versuchs (nach dem diese sich ihr eigenen Platz gesucht hat ,sieht diese prächtig aus)


    Heute kommen



    1 Chaetodon xanthurus - Gitter-Orangenfalterfisch 6 cm
    1 Zebrasoma flavescens - Zitronenflossen-Doktorfisch oder Hawaii-Doktor 7 cm
    1 Macropharyngodon bipartitus - Diamant-Lippfisch 5 cm



    Versuchsbecken wird dann wieder als Quarantänebecken weiter genutzt


    Nach 5 Wochen kann man noch nicht viel sagen ,aber bis jetzt lief alles bestens ohne lange Einlaufphase


    außer einen Anflug von Kieselalgen dieser verschwand praktisch über Nacht ,von Grünalgen war auch nur bissel da ,lief alles ohne Probleme



    Auch im vergleich zum 800 Liter Netto-Becken , wo ich erst nach knapp 3 Monaten , Fische /Anemone , Eingesetzt habe.


    Keinerlei Unterschiede , auch beim großen Becken waren die Wasserwerte von Anfang an Stabil , wie jetzt auch beim kleinen.




    LG


    Dieter

    Nun hab ich die Anemone 10 Tage im Becken , meine Clownfische haben diese noch nicht in Besitz genommen .



    Was soll ich Euch sagen , ich hatte hier noch so eine blaue Künstliche Pflanze ( sieht aus wie ne Anemone) rumzuliegen ,probehalber hab ich diese ins Becken gelegt.



    Die beiden Clownis haben sich sofort in diesen eingenistet , ich habe diese wieder rausgenommen , nun suchen die beiden Ihre Künstliche Pflanze , ich werde diese dann doch wieder rein reinlegen.



    Ich machs mal gleich .............



    Lach , ich glaubs nicht die sitzen beide schon wieder oben drauf mmmmmm watt ist das :: Verhaltensgestört :::::::::: oder was



    LG



    Dieter

    Winterurlaub , leider , zu ende .


    Wasserwerte unverändert ,Fische wohlauf, Wasser Klar.


    Anemone weit auf und läßt sich füttern.


    Eine Woche ohne Aufsicht alles kein Problem und kaum Wasserverlust , Fische fressen wie verrückt ,das Tote Riffgestein wird immer mehr bevölkert .

    Hallo,
    ich habe jetzt von "jan111" Korallen gekauft .



    Seine Bankdaten hat er übermittelt , aber den Namen vom Kontoinhaber fehlt.



    Da ich morgen in den Winterurlaub fahre , wollte ich schon das Geld überweisen.



    Also kennt jemand seinen vollen Namen



    LG
    Dieter

    Also ich füttere meine crispa nicht direkt nur das was sie beim Fische füttern erwischt nimmt sie gerne :smiling_face:


    Interessantes Thema hast du da ins Leben gerufen.


    LG
    Gary

    Was für mich besonders interessant ist ,ist das mit der Anemone . Diese habe ich ja nun nach 3 Wochen eingesetzt ,geschrieben wird immer erst nach ca. 6 Monaten. Sie macht sich richtig breit und keine anzeichen von unwohlsein.


    Bin selbst gespannt wie sich das alles entwickelt,jetzt fahr ich erst mal 1 Woche in den Winterurlaub .
    Wasserverlust, Verdunstung,hab ich kaum , weil dies ein geschlossenes AQ ist


    LG
    Dieter

    Hallo,


    Alles in grünen Bereich Phosphat hat sich wieder auf 0,03 eingeregelt


    Wasserwerte sind stabil



    Die "Heteractis crispa" hat sich nun doch einen anderen Platz gesucht , hätte ich ihr nicht zugemutet , frisst wie ein Weltmeister, wenn da irgendwas in ihren Bereich kommt fängt sie und stopft sichs in den Mund , auch wenn ich ihr was reiche , dito



    Frage wie oft soll man diese Füttern ???

    Guten Morgen,
    Wasserwerte unverändert


    außer Phosphat , wieder nach der Essig attacke von nicht nachweisbar, auf 0,025



    Ich habe gestern Mittag eine "Heteractis crispa - Lederanemone" , nach der Blumentopf Methode ,eingesetzt , nach einer stunde hatte sie sich voll geöffnet und heute früh hat sie Krill angenommen.


    Bis jetzt sitzt sie dort ohne auf Wanderschaft zu gehen


    Ich weiß viel zu früh , aber mal sehen .

    Guten Morgen,


    Nun hat mein Versuchsbecken auch noch eine neue Funktion " Quasi als Quarantänebecken "


    Hintergrund:
    Ich habe gestern Abend noch ein Fuchsgesicht ( 5 cm ) und 2 Clownfische Preiswert dazu genommen. ( alle drei ins Versuchsbecken )
    Heute früh haben alle drei gefressen und sehen suppy aus


    Die 2 Riffbarsche sind ins große Becken gewandert , da die beiden sooo verfressen sind gabs keine Probleme mit dem Fangen , diese sind fast von allein mit dem Futter ins Netz geschwommen..



    Das Wasser ist wieder Glas klar


    Wasserwerte wie immer , nur Phosphat ist nach der Essig Behandlung noch weiter runtergegangen


    vor der Behandlung 0,15
    Gestern 0,03
    Heute nicht mehr nachweisbar , kommt aber bestimmt wieder


    LG
    Dieter

    Hi Dieter,


    worin genau liegt jetzt der Versuch? Du bist doch jetzt genau in der Einlaufphase. Klingt doch alles recht klassisch. Hast halt gleich nach 5 Tagen zwei Fische eingesetzt.
    Aber so richtig verstehe ich nicht worauf du hinaus willst? Andere besetzen das Becken gleich in der ersten Woche stark mit Korallen.

    Ich habe noch nie eine klassische Einlaufphase gehabt weder im 500 L Becken vor Jahren und auch nicht in meinen jetzigen ,800 Liter Netto Becken. Ich habe immer ca. 3 Monate gewartet,bis ich fische eingesetzt habe.


    Nun wollte ich mal sehen wenn man alles zusammen einsetzt , obs geht ??




    Die Trübung scheint wirklich vom Essig zu sein , geht langsam zurück , hat halt nicks mit der einlaufphase zu tun.



    Ich habe bis jetzt auser einen leichten anflug von kieselalgen , nichts anderes als bei den beiden anderen Becken gehabt.


    Auf dem lebendgestein ensteht immer mehr leben , es greif schon auf tote gestein über


    LG
    Dieter


    Wenns geht kann ich mir beim nächste mal die lange einfahrphase sparen , darum gehts .

    Bis heute alles Ok ( 22 Tage in Betrieb )


    Wasserwerte wie gehabt


    1. Temperatur: 25° C.
    2. Karbonathärte : 7,5
    3. Nitrit : 0,03
    4. Nitrat : 10mg/L
    5. Phosphat: 0,03mg/L
    6 PH liegt Stabil bei 8,3






    Wasser,über Nacht , heute früh Trüb ,


    Gestern ,4 Glasrosen mit Essigessenz ( 4 x 5 ml ) behandelt ????? könnte das auch sein



    ich hab gestern noch ein , gebrauchten Heizstab eingesetzt (Fluval elektronischerr Aquariumheizer) dieser war mindestens 2 Wochen nicht mehr im Betrieb)



    Zufall ???



    Bak . blüte ???





    Fische wohlauf und fressen , frage solange diese keine Anzeichen von unwohlsein zeigen , kann ich diese doch drin lassen



    LG
    Dieter

    12 Uhr


    Wasserwerte ohne veränderung
    außer Nitrit ist auf 0,05 hoch gegangen , da schwangt noch recht stark



    Da ich hier mehere Artikel über Wassertest gelesen habe , hab ich den hinweis mal aufgegriffen und den Werten von Nitrit aus den AQ , mit Osmoseanlasge verglichen .( gemessen mit JBL )


    Und verschiedene Lichtverhältnissen :


    1. Nitrit im AQ == 0,05 ======== Osmosewasser 0,025 bei Tageslicht


    2. Nitrit 0,15 ======== OM zwischenwert 0,08 Büro Lampe warmes licht


    3. Nitrit 0,1 ======== OM zwischenwert 0,06 Neon Lampe rein weises Licht


    ==================================================================


    Mein Osmosewasser ist nicht Nitritfrei , oder der Wassertester taugt nicks


    Erstaunlich wie die Werte bei verschiedene Lichtverhältnisse , sich ändern


    gruss
    Dieter

    Ich weis nicht ob überhaupt Interesse besteht , wie dies hier ausgeht .


    Wenn ja würde ich jeden Tag berichten mit Wasserwerten


    Heute noch mal 12 Uhr


    Kieselalgen sind nicht mehr zu sehen wie schon gesagt , Fische wohl auf , Wasser Klar , der kleine Abschäumer leistet Schwerstarbeit , diesen muss ich täglich 2 x auskippen
    1. Temperatur: 25° C.
    2. Karbonathärte : 8
    3. Calcium: hab ich erst mal weggelassen ,hab ja noch keine Korallen drin
    4. Magnesium : dito
    5. Nitrit : 0,025
    6. Nitrat : 10mg/L
    7. Phosphat: 0,05mg/L
    8. Eisen 1 für ich weiter mit auf weil das bei mir sehr hoch ist


    9 PH liegt Stabil bei 8,3

    16 Uhr



    1. Temperatur: 24° C.
    2. Karbonathärte : 9
    3. Calcium:420 mg/L
    4. Magnesium : 1350 mg/L
    5. Nitrit : 0,05 hat sich verbessert zu heute Früh
    6. Nitrat : 15 mg/L
    7. Phosphat: 0,05mg/L hat sich ebenfalls verbessert
    8. Eisen 1


    es schwangt ganz schön hin und her , aber Gottseidank im grünen Bereich.


    Nitrit könnte weniger sein , aber die beiden Riffbarsche nehmen dies nicht über

    Hallo,
    vor 3 Monaten habe ich mein 800 liter Becken in Betrieb genommen , Wasserwerte alle im Normbereich.( Fische wurden vor eine Woche eingesetzt ) alles OK


    Weil ich auch in diesen Becken und auch vor gut 2 Jahren , in einen 500 Liter Becken keine klassische Einlaufphase beobachten konnte.


    Habe ich nun mal ein versuch gestartet ( als Lebensretter steht dafür mein 800 Liter Netto Becken zur Verfügung )



    Als test Aquarium stand und steht ein 250 Liter Becken zur Verfügung .


    Ablauf.:


    1. Tag 24.12.14 Aquarium mit Omosewasser gefüllt Salzgehalt auf auf 1,023 gebraucht Temperatur auf 25 C


    3. Tag == 3 Kg Lebendgestein ( aus einen 5 Jahre Laufenden Meerbecken direkt bei mir eingesetzt )und 6 kg Totes Riffgestein eingebracht 10 Kg Korallensand fein == Wasserwerte gemessen alles im grünen bereich


    5 Tag == 2 Riffbarsche "Pomacentrus auriventris" 3 Einsiedlerkrebse 3 Hornschnecken , eingesetzt .Wasserwerte Kontrolliert alles OK


    6 Tag == heute == 17 Tage


    nach dem 11 Tag dachte ich jetzt gehts los , ein leichter Anflug von Kieselalgen , dieser war aber über Nacht wieder verschwunden Leichte Erhöhung das Phosphatgehaltes auf 0,11 der sich dann aber wieder nach unten bewegte


    Täglich 2 X Wasserwerte gemessen alles Suppy


    Aus dem Lebengestein bevölkern langsam zb. Seesterne ect. das kleine Becken.


    Bis heute Fische Quick wohlauf , Fressen wie die Weltmeister , wenn sich die Waaserwerte irgendwann rapide verschlechtern sollten , gehen die beiden ins große Becken.


    Das Wasser ist klar ,das eingesetzte Lebendgestein , nichts stirbt ab


    Technik sehr einfach


    2 X Torbopumpen a 2500 Liter


    Beleuchtung
    1. LED 2 m weis mit 2100 Lumen
    2. Leb 1 m blau mit 500 Lumen
    alles in einen geschlossenen Aquarium





    1 Abschäumer diesen hier http://www.ebay.de/itm/Innen-E…ische&hash=item2ed366ea38


    erstaunlich was das teil alles rausholt , langsam frage ich mich warum ich mein 800 Liter Becken so einen teuren gekauft habe.


    Nun erst mal abwarten was passiert , bei den anderen Becken konnte ich auch keine Einlaufphase beobachten , nun mal diese Experiment mit fast sofortigen Einsatz .


    Ich bin selbst gespannt was hier noch so kommt.


    Angeregt wurde ich durch , nicht gerade wenige Berichte im Netz , die auch ihre Meerwasserbecken sofort besetzt haben ohne die Einlaufphase abzuwarten.



    Nun könnt ihr über mich herfallen


    LG
    Dieter

    jo bin ja dabei , diesen hatte ich mir in Hamburg geholt , Zoogeschäft,er war der einzige,Meerwasserfisch, nach dem Weihnachtgeschäft.


    Die anderen sind Bestellt

    Danke Euch,


    zum Fuchsi , er ist immer noch sehr scheu , ob das nun daran liegt das er der einzige bis jetzt im Becken ist,weis ich nicht , er verliert immer noch seine gelbe Farbe , wenn er jemanden sieht .


    Er läst sich auch nicht mit Futter aus seinen versteck rauslocken , naja hab Ihn auch erst ab Samstag

    Danke , die Bestellung ist raus , die beiden Shops hatte ich auch auf dem Schirm , bestellt nun bei Mrutzek




    1 X Pterois antennata -Antennen-Feuerfisch
    1 X Chaetodon xanthurus - Gitter-Orangenfalterfisch


    6 X Chrysiptera hemicyanea - Azur-Riffbarsc
    1 X Macropharyngodon bipartitus - Diamant-Lippfisch
    2 X Centropyge loricula päärchen



    Noch eine Frage zu den Fuchsgesicht , dieser schwimmt oft in senkrechter Haltung,mit Gesicht nach oben , ist dies normal ??



    gruss
    Dieter

    Danke Euch beiden ,


    Dann werd ich mal die anderen Fische Bestellen , leider gibs hier in der Gegend keinen Händler.Also dann 2 X Loriculus


    Da komm ich gleich zum nächsten , einen vernünftigen Shop , welche könnt Ihr empfehlen ??


    gruss
    ket

    Hallo,
    wie ich schon in der Begrüßung geschrieben habe , bin ich nach mehrjähriger Abstinenz wieder auf MA umgestiegen


    Ich habe ein 800 Liter Becken Netto , nach knapp 3 Monaten ,Wasserwerte schon lange im normalen Bereich , Lebendgestein einige Schnecken usw sind schon seit 2 Monate im Becken.


    1 Siganus unimaculatus - Fuchsgesicht hab ich schon im Becken , diesen habe ich gestern gekauft er ist noch sehr schreckhaft und verliert sein schönes gelb wenn ich zu dicht ans Becken gehe , ich hoffe das verliert sich noch.


    geplant :


    1 X Pterois antennata - Antennen-Feuerfisch , hier meine Frage ist mein Becken nicht zu klein , ich hab diesen beim Händler gesehen , mit seinen langen Antennen ist dieser ganz schon groß ( genug Schwimmraum )


    1 XChaetodon xanthurus - Gitter-Orangenfalterfisch , ich weiss das dieser an Korallen geht



    1X Centropyge loricula



    und dev. Riffbarsche



    gruss
    ket