Beiträge von teofrastus

    Hallo ihr lieben,


    ich hab eine ein Problem mit meinem Po4 Adsorber auf Eisenbasis. Ich nutze den Adsorber (feine Körnung) in einem Wirbelbettfilter. Nun soll er ja nicht wild umherwirbeln, da sonst der Abrieb zu hoch ist. Allerding bilden sich bei mir dann in wenigen Tagen eine richtige Feste gelbliche Masse. Wenn ich dann eine Woche nicht "durchspühle" geht gar nichts mehr und das Teil wird nach und nach zu einem Klumpen.
    Weiss jemand woran das liegen könnte und was ich am besten dagegen tun kann?



    Grüße Arne

    Nach einigen Versuchen klappts jetzt besser aber so richtig hab ich den dreh noch nicht :winking_face: Was nutzt ihr denn als Fett ? habe magarine die hält nicht so lange 2 Tage - dann hatte ich Rapsöl (war ne blöde Idee) ... :smiling_face: Hab jetzt die Düse mal 2 Umdrehungen raus das klappt bei mir dann schon besser...
    Grüße Arne

    Nein darum gehts mir nicht.
    Wie man beim Deckel sieht, ist am Rand mit Fett keine schaumrückstände. Da läuft der erste Tag alles super runter. Dann setzt sich das Rohr (wie in bild 2 ganz rechts) komplett mit dem schaum zu :smiling_face: und es schäumt weniger.
    Praktisch wäre evt. so eine art halb kugel im Deckel anstatt der kante wenn das was bringt oder eben den ganzne Deckel fetten aber dann denke ich bricht er wieder zu schnell und landet nicht im Topf :smiling_face:
    Grüße
    arne

    Hey,


    Ja ich mach das schon ne ganze Weile so bei Pfeil 2 und eben im Deckel am inneren Ring. Aber nach ein Paar Tagen ist das Steigrohr bis oben zum Deckel voll und "backt" sich da in der Mitte fest. Also nach dem Saubermachen holt er am ersten Tag viel raus dann immer weniger...

    Um das durchbiegen einzustellen kann man einfach einen oder zwei Querstege (auch aus Plexiglas) einkleben (ählnich wie beim Becken) Dann stellt sich das durchbiegen auf jeden Fall ein...das "Problem" mit dem UV ist aber immer noch gegeben.
    Ich suche auch seit langem etwas für meine LED Eigenbau Lampe...hier ist momentan Plexiglas drin aber etwas nahezu 100% durchlassendes wäre klasse :smiling_face:
    Viele Grüße
    Arne

    Hallo zusammen,
    ich bin seit heute stoler Besitzer von einem gebrauchten Double Cone 180. Jetzt passt der aber nur mal gerade so in mein Technikbecken.
    Ein neues muss her - Ich habe dazu noch ein paar fragen :smiling_face:
    Vorab: Ich plane demnächst ein 700-900 Liter Becken und wollte das TB dann evt mitnehmen. Für das neue Becken muss dann auch ein größerer Abschäumer her hierzu


    Frage 1 : Double cone 200 oder Mini Bubble King 200 (je mit Speedy) (Geplant ist, wie auch jetzt ein SPS Becken mit mittlerem bis hohem Fischbesatz, also sehr Nährstoffarm dazu helfen Po4 absorber und Ozon + Kohle)
    Welchen würdet ihr empfehlen?


    2. Ich habe eine Kammer mit 40 x 40 für den Abschäumer eingeplant. Jetzt hat mein Momentaner DC 180 den Pumpeneinzug von links und den Auslass nach rechts. Bei einem neuern Modell mit der Speedy ist aber die Pumpe anderesherum. Ist das dann ungeschickt (also muss ich dann das doch umdenken und den drehen) oder ist es eh unerheblich wo genau die Ansaugung und der Auslass sind?


    3. Jetzt brauche ich einen Wasserstand von 17 später von 23 cm. Lieber dann später eine erhöhung einbasteln oder jetzt den AS auf ein Unterbau stellen?


    Danke für die Hilfe :smiling_face:
    Grüße Arne

    Danke :smiling_face:


    darf ich nochmal bei Neuplanung vom TB um eine gute Größe fragen, dann würde ich sie darauf anpassen....Reichen 400 x 350 ? mein Beclen kann leider nur max 400 tiefe haben wegen der Unterschrank konstruktion :frowning_face:
    Grüße
    Arnes

    Ich habe jetzt schon häufig gelesen, dass die RD3 empfholen wird :smiling_face: Ist sie denn so viel leiser dass sich mehrpreis und höher Verbrauch lohnen? :smiling_face:


    Ja da habe ich schon geschaut, danke :smiling_face: Dachte irgendwie ob man den eben so geschickt schräg stellen kann dass man noch ein bisschen Platz sparen kann...aber dann muss das ganze wohl noch warten :frowning_face: :winking_face:


    Danke

    Danke Mario,
    die Angabe habe ich gelesen aber da steht ja noch die Angabe ohne Pumpe : 250/320/550 ... daher die Frage wie groß quasi die kleinste Stellfläche sein kann und ob es eine "optimale" oder min. größe gibt (Zwecks abstand etc.)


    Grüße Arne

    Diese DIN beschränkt sich auf Aquarien mit 60 cm tiefe....


    Auch von mir mein Mitgefühl ... da wird einem ganz anders :frowning_face:


    Falls du eine helfende Hand brauchst - ich wohne ja um die Ecke irgendwo :smiling_face:


    Grüße Arne

    Hey,
    ich wollte fragen welche Abmessung mindestens erforderlich ist, wenn ich den Abschäumer diagonal stellen würde :smiling_face: Habe leider nicht sonderlich viel Platz im TB oder muss sonst umbauen :X
    Danke und viele Grüße
    arne

    Hallo,
    danke für die Beiträge :smiling_face:
    Optimal ist immer wieder so eine Sach :smiling_face: die Frage ist was man eben Pflegen will. Aber man könnte hier ja 4 Rubriken bilden. 1 Acropora non Plus Ultra :smiling_face: 2. Mischbecken SPS LPS 3.Mischbecken SPS(wenige)/LPS/weich und 4. eher Weich


    Zumbeispiel wäre die frage mit wieviel Watt pro Liter schon besser einzuordnen.
    1. 1 - 0.7 W/Liter (da hier viel Watt an den Farben verlohren gehn)
    2. 0.7 - 0.5 W/L
    3. 0.3 - 0.5 W/L
    4. ca. 0.3 W/L (Hier dann effektiv nur Weiß/Blau/Royalblau)
    Die Angabe muss natürlich auch noch weiter differenziert werden welche LEDs benutz werden (also Wirkungsgrad etc. -> bsp. cree mit nur 350mA betreiben erhöht den Wirkungsgrad man benötig aber mehr, und LED aus Fernost bei denen die Leistung eh schon geringer ist)


    Farbenvorschlag:
    1. Weiß/Royalblau/Blau(ca475nm!!)/Violett/Rot/Türkis (495-500nm) - 1:1:1:(0,1-0,2):(0,1-0,2):(0,1-0,2) schwer zu sagen :smiling_face: ( Ich habe noch RGB drin die aber nur für die Simulation genutzt werden)
    2. W/RB/B - 1:1:1
    3. W/RB/B - 1:0,75:1
    4: W/RB/B - 1:0,5:1
    Wobei ich mir bei dem Verhältnis nicht ganz sicher bin. Wenn genug Blau mit 450nm (je nach LED) mit dem Weiss mitkommt sollte es klappen weniger RB und mehr normal Blau zu nehmen und evt hier noch mit verschiedenen blautönen zu mischen (460 - 480)


    Martin
    Ich denke das eben hier unterschieden werden muss nach Anforderung an korallen :smiling_face: wie viel W/Liter hast du denn momentan ?

    Danke für die Info.
    Welche LEDs benutzt du denn?
    Mein Beispiel war von den cree xpe.
    Habe auch mit billigen experimentiert allerdings konnte ich da bie sagen welche Wellenlängen da tatsächlich rauskommen.
    cree xpl blau 470nm und günstige 465nm da waren mit dem bloßen Auge welten dazwischen...also einer lügt :face_with_tongue: :confused_face:
    ach und welches Verhältnis hast du momentan w:b:rb?

    Hallo Armin,
    Super danke für die Anmerkung!
    Hattest du es auch schonmal mit wärmeren Farben getestet so um die 4000k?


    Und eine weitere Überlegung war es um eine weitere Optimierung vorzunehmen die RB LEDs komplett weg zu lassen um eine Überlagerung zu vermeiden also zu weiß nur 475nm dazu mischen....getestet hab ich das allerdings noch nicht:)

    Hallo zusammen,
    ich will hier ein paar gesammelte Infos über LED Beleuchtungen im Eigenbau vorstellen und hoffe hier auch viele weitere Hinweise und Kommentare zu sammel.
    Ich habe mich zu beginn mit der frage beschäftigt welche Farbe für LEDs brauche ich?
    Da man bei LEDs neben den "Kelvinzahlen" von weißen LEDS meist die Angaben in nanometer (nm) also der Wellenlänge kennt, versuche ich hier bei der Auswahl der "richtigen" LEDs zu helfen. Klar ist natürlich, dass sich jeder vorab Gedanken machen muss was er an Korallen halten will und welchen Anspruch er an seine Korallen hat. So benötigt ein Becken mit wenig SPS natürlich deutlich weniger Lichtleistung als ein reines SPS Becken.


    Zuerst geht es um die frage welche weiße LED. Weiße LED sind eigentlich Blaue LED (Royalblau) und werden mit verschiedenen Schichten so vermischt, dass eben weiß herauskommt. Das ist wichtig zu berücksichtigen, da der Peak ca bei 450nm lieg und das bedeutet man hat schon einen hohen Blauanteil in diesem Bereich abgedeckt. Jetzt kommt wieder ein wenig Geschmackssache ins Spiel bei der Auswahl der Kelvinzahl. Meine Erfahrung hat gezeigt das richtiges Warmweiss ( also unter 3500-4000k) sehr gelblich wirkt und oft deshalb nicht bevorzugt eingesetzt wird. Viele nehmen dann lieber 30000k weil das Licht noch weniger andere Farben beinhaltet ABER genau hier ist auch oft einen Kompromiss zu finden denn mann kann bei Kelvinzahlen zwischen 6000 und 8000 oftmals auf eine Zumischung von Farben wie grün, gelb oder teilweise Rot verzichten. Bei 30kk LEDs fehlen diese anteile und decken so eben nicht das Gesamte Spektrum ab. 4000k und darunter habe ich schlichtweg nicht getestet, außer über dem Algenrefugium (die leiben das gelbe Licht)....vielleicht weiss da jemand mehr :smiling_face:
    (Armin Glaser hat auf der Messe in Sindelfingen ebenfalls neutral weisse LED mit der Mischung aus Blauen LED (da gehe ich gleich darauf ein) empfohlen. Allerding ohne genau Kelvinzahl....vielleicht kann er ja das noch nachtragen falls ich mich irre)
    Dann kommen die Blauen LEDs dran. Hier wird oft zu den Royalblauen (RB) LED gegriffen die meist zwischen 440 und 460nm liegen. Nun haben wir aber genau diesen Bereich schon zu weiten Teilen über die weißen LEDs abgedeckt und sollten so noch mehr auf die Bereich zwischen 440 - 450 aber vorallem die Bereiche zwischen 460 und 480nm achten. Hier liegt auch der das Maximum im PCP Komplex (ca. 475nm).


    Somit wäre das soweit die effektivste Methode eine Koralle mit Licht zu versorgen. Man kann mit diesen LED eine Basis schaffen und kann so sehr effektiv (also weniger Watt pro Liter) sein Aquarium ausleuchten. Wer es dann aber noch mit der Sahnehaube garnieren will muss sich die Kurven anschauen von Clorophyll a und c und Peridin und eben des PCP komplexes (es gibt noch weitere aber die lass ich mal weg)
    Dort sieht man noch den Bedarf zwischen 400 und 430 (Violett kein UV!!!!) und dann noch einen bei ca (660nm) tief Rot. Leider sind grade die Violetten noch sehr schlecht in ihrer Ausbeute können aber wenn man Luft hat auf jeden Fall ergänzen.


    So da war jetzt viel hoplahop aber ich hoffe der ein oder andere kann was damit anfangen und hier noch munter die Diskussion voran treiben.


    Viele Grüße Arne