Beiträge von Euphyllia-Fan

    Hallo,


    leider habe ich nix über die Suche gefunden.


    Wie der Titel schon sagt habe ich folgende Frage:


    Sind die Dryside-Magneten der Nero 3 und 5 tauchbar? Ich würde sie gerne in den Ablaufschacht setzen da ich dann meine Strömung im Würfel deutlich verbessern könnte.


    Hoffe es kann mir jemand helfen.
    Danke vorab.


    Lars

    Hi,


    meine Erfahrung ist bis jetzt immer gewesen: Was von Natur nicht mehr heilt wird auch nicht mit Mittelchen/Zusätzen wieder. Manchmal hift nur fragmentieren und leider verliert man auch Tiere.
    Aber sicherlich hast du die Möglichkeit es zu probieren und dann kannst du auf jeden FAll sagen das du alles probiert hast.
    Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen!


    Lars

    Hallo Klaus ,


    danke für deine Info´s. Dann lass ich alles so wie ich es jetzt habe, meine Dosieranlage pumpt Stündlich eine kleine Menge Osmose zu und der Timer steht auf 2 Sek. vom Vlieser.


    Vielen Dank nochmal...toller Service und Produkte!


    Lars

    Hi,
    na aber sicher gibt es andere Systeme ...nur die funktionieren nicht wirklich. Wie Klaus es oben schon beschrieben hat als es um die Einstellung des 2´ten Schalters ging.
    Ein optischer Sensor löst aus sobald der Wasserstand in der Box sinkt, der Wasserstand in der Box sinkt aber sobald es einen "Rückstau" im Vliesfilter gibt. Der Wasserstand im Vliesfilter steigt= Wasserstand in der Box fällt. Hab ich ein "Klassisches" System füllt es schnell und zu oft nach und sobald der Vlieser auslöst ist der Wasserstand dann zu hoch.
    Ich habe nun noch eine sehr kleine Box (60ér Becken) da macht die Fläche des Vliesers rund 20-25 % der Box aus und dort ist die Auswirkung die der Wasserstand im Vlieser hat noch viel größer als wenn du ne 100cm Box hast da sind das paar mm bei der kleinen Kiste aber ist das deutlich mehr. Ich könnte natürlich den Vliesfilter ganz knapp einstellen das er sehr oft auslöst und so die Schwankung minimieren aber dann geht so ne Rolle Vlies in wenigen Tagen durch ohne das sie überhaupt "schmutzig" ist.


    Lars

    Hallo ,


    danke für den Link. Leider ist das für mich im Moment nicht finanziell machbar. Das Produkt ist es wert aber leider ausserhalb meines Bugdet´s. Ich kenne das Produkt auch von der Website aber wollte eben einen Tip wie es am Ende auch "ohne" geht.


    Lars

    Hallo Klaus,


    ich habe auch eine Dreambox von euch. Ich habe aber eine aus dem Komplett-Set von Aqua Perfekt und da noch die ganz kleine.Ich habe leider keine 2´te Schiene mit einem zweiten Sensor sondern "nur" den für den Vlieser.
    Für mich ist es sehr "schwer" den Wasserstand konstant im Filterbecken zu halten , ich löse das im Moment mit einer Dosierpumpe die täglich eine konstante Menge nachfüllt. JA das funktioniert aber ist sehr "ungenau".
    Hast du einen Tip für mich?


    Danke für deine Hilfe.
    Lars

    Hi,


    ich glaube auch nicht das es das Licht ist. Wenn du den Bodengrund austauscht veränderts du die Biologie massiv...haben dir ja auch die Cyanos gezeigt(Erstbesiedler) und diese Veränderung wird einfach immernoch im Laufen sein und das eher ein Grund sein. Dein Eingriff gerade mit Mittelchen kann da evt. auch mit reinspielen. In der Beschreibung gerade von Red X steht das es bei Beckenneustart nicht empfohlen wird..und der Austausch ist auch ein kleiner Neustart in meinen Augen.


    Lars

    Hallo,


    ich würde niemals Leitungswasser verwenden egal was die Analyse der Stadtwerke sagt. Auf dem Weg von den Stadtwerken bis zum Hahn ist einen unbekannte Länge Strecke Rohrleitung von unterschiedlicher Qualität. Was sich da dem Wasser wieder zusetzt oder entzogen wird ist nicht kalkulierbar. Von Temperaturschwankungen zwischen den Jahreszeiten usw. ganz zu schweigen. Entweder selber Vollentsalzer oder Umkehrosmose mit nachgeschaltetem Harz einsetzen oder Osmosewasser vom Händler.
    Zur eigentlichen max. Menge an Teilwasserwechsel würd ich aus eigener Erfahrung sagen gehen 90% problemlos solange die Salinität und Temp. auf dem selben!! Niveau liegen.


    Lars