Beiträge von Kubus0815

    Hallo Hajo,
    ich hatte eher die Befürchtung, dass die Manjanos schneller nachkommen als ich sie mit Brei behandlen kann.
    Bei den Faltern hatte ich den Eindruck, dass es eher ein Glücksfall ist, wenn sie sich für die Manjanos interessieren.
    Sollten Sie auch Interesse an einer anderen Koralle zeigen wäre das okay für mich.

    So jetzt habe ich mich immer mehr an den Anblick meiner Manjanos gewöhnt, es wurden zwar ein paar kleinere Korallen verdrängt aber alles was gesund ist und darüber wächst kann sich eigentlich behaupten ;-).
    Was ich nun aber doch gerne probieren würde um dem Problem wenigstens einen Gegener zu geben, wäre der Parachaetodon. Weiß denn jemand wo ich den bekommen könnte?
    Ist ja scheinbar nirgends vorrätig.


    Viele Grüße
    Thomas

    Wie geil!
    Ohne zu übertreiben: Das sind echt die schönsten Manjanos die ich je gesehen habe!
    Gibst du welche ab?
    Die sind ja echt super als Bodendecker und Rückwandverschönerer!

    Wie viel tausend willst du denn :winking_face:
    Willst du dir das wirklich antun die wuchern wie verrückt.


    Das Becken hat knapp 1000l inkl. Technik.
    Die Riffkeramik war zu teuer zum Wegschmeißen, ich hätte vorgehabt die Korallen zu lösen und die Keramik mit dem Dampfstrahler zu reinigen.
    Das mit der Salzsäure klingt zwar interessant aber ich denke dazu sind es einfach zu viele. Hast du die Säure im Becken angewendet?

    Hallo,


    könnte mir schon vorstellen, dass das zusammen mit Lederkorallen und Gorgonien eigentlich eine ganz gute Kombination sein könnte. Man hat dann zwar nicht die ganz große Artenvielfalt, aber eine schönes Becken mit einer überschaubaren Anzahl von Arten ist doch auch etwas.

    Ich habe nur langsam das Gefühl, dass mir die manjanos das Futter der Fische wegfressen

    Hallo zusammen.
    Ein Problem das ich zuerst unterschätzt habe hat nun extreme Ausmaße angenommen.
    Hat jemand eine Idee was man gegen diese Masse an Manjanos unternehmen kann?
    Ich füttere täglich mit Frostfutter und Granulatfutter (Söll Organix).
    Wie mir scheint schmeckt das Granulatfutter auch den Manjanos.
    Kann es sein dass das Futter eine Mitschuld an der extremen Vermehrung trägt?
    Schon mal Vielen Dank für eure Tipps.
    Thomas

    Das Wissen sollte ich haben bn seit 10 Jahren Elektronikermeister :winking_face:


    Die Strömungsgeschichte ist natrürlich schon eine andere Hausnummer.
    Und vernünftige Technik solls natürlich schon sein.
    Schrott kauft man schließlich immer 2x


    Na dann schau ma mal wo die Reise hingeht ich denke wir hören/schreiben uns.

    Achso Thomas mein Name :winking_face:


    LED: Eigenbau ca. 30St. mit Konstantstromversorgung und ein Alu-Panel oder evtl. 3x LED-Strahler 10W 20€/St. (ausser das klappt nicht zwecks Lichtfarbe)
    Strömung: die Strömungspumpen die ich bis jetzt gefunden habe waren von TUNZE 60€/St.


    soweit meine Technik Anfänge

    Hallo Andreas,


    das Buch ist untwerwegs.
    Das das ein Süßwasserbecken ist war mir eigentlich schon klar.
    4000€ wollte ich eben nicht erreichen, deshalb ein paar Sachen gebraucht usw.
    Tiefgründige Erkenntnisse hab ich natürlich nicht hab ja noch kein Becken :smiling_face:
    Hab mich die letzten Tage eben mit der Theorie befasst und kann zumindest Begrifflichkeiten zuordnen.
    Ja und was man natürlich am meisten liest: Viele Wege führen ans Ziel.
    Und nochmal zum DSB: da ich das ganze ja eh erst einfahren muss sollte es doch die Zeit haben sich zu entwickeln oder habe ich das falsch verstanden.
    Mir gefällt zumindest das Prinzip auf Anhieb sehr gut.

    Hallo nochmal,


    das Licht kommt eh raus und wird durch LED ersetzt
    Ich hab gelesen dass bei DSB Boden teilweise auf den Abschäumer verzichtet wurde.
    Ich hätte trotzdem einen (kleinen) mit ins Becken gestellt.
    Ins angehängte Technikbecken noch ein Aktivkohlefilter.
    Untes Becken eine UV-Anlage.
    Soweit mein unerfahrener Gedankengang.

    Hallo zusammen,
    ich möchte in die Meerwasseraquaristik einsteigen.
    Ich habe nun folgendes Aquarium entdeckt:
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…63898-138-5893?ref=search
    Jetzt bin ich mir nicht sicher ob das AQ geeignet ist.
    Mir würde es sehr gut gefallen weil es in einer Dachschräge Platz finden muss und ich deshalb unter dem Aquarium schlecht Platz für Technik habe.
    Oder wäre es besser die DSB Technik zu verwenden da ja dann scheinbar kaum noch Filtertechnik von Nöten wäre.


    Vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen Antworten :grinning_face_with_smiling_eyes: