Beiträge von config

    Hallo wehrte Kollegen,


    seit 2 Tagen ist mir folgendes aufgefallen.
    Normalerweise läuft meine Abschäumerpumpe auf 50W Vollast, gestern viel mir auf das die Pumpe bzw. der Controller nur 46 / 47 / 48 Watt anzeigt, immer leicht schwankend, nicht schnell aber über so 10 Minuten Zeitraum.
    Ich habe nochmals versucht die Pumpe höher einzustellen, aber ich der Controller ist schon auf 100%.....


    Also Pumpe mal aufgemacht und angeschaut, etwas gereinigt, immer noch die selbige Anzeige. Hat jemand eine Idee was das sein kann?


    Grüße Sebastian



    P.S.


    Dann habe ich noch eine Frage, weshalb haben die neuen Abschäumer 60 Watt 2000 Liter / 4000 Liter, meiner ist ca. 1 Jahr alt und ist mit 2000 / 4000 Liter ebnso angegeben...????

    Halllo liebe Forengemeinde,


    ist das PF12 Plus von MN geeignet um Meerwasser zu analysieren?


    Folgende Tests wären für mich wichtig:


    - Nitrat 0 - 50mg / l
    - Phosphat 0,01 - 0,5mg /l


    Messbereiche können auch leicht abweichen sollten jedoch für den Meerwasserbereich sinnvoll sein.


    Grüße Fritz

    Hallo zusammen,


    sehr interresant würrde ich ja die RD 3 120Watt finden, die aber leider ja wohl erst ab mitte Mai erhältlich sein wird.


    Wie weit lässt sich den die 230Watt Version Drosseln?



    Grüße Worschti

    Hallo Klaus,


    da ich Probleme mit meiner VS08 10m3 AKB mit Geräuschen habe stehe ich vor dem Thema Pumpenwechsel, da ich leider auf keinen grünen Zweig komme... ich hätte ein paar Fragen zur Auslegung:


    - Becken 180x80x70 Brutto 1000 Liter
    - Technikbecken 150x63x45 Wasserstand 25cm 150Liter
    - Nettovolumen im Becken ~ 1000 Liter


    Schacht ist folgendermaßen aufgebaut:


    - Zulauf 32mm
    - 1 Ablauf halbe Höhe 50mm
    - 2 Ablauf 50mm
    - Notablauf 50mm


    Am Pumpensystem sollen folgende Komponenten hängen:


    - Hauptbecken Förderhöhe ~ 1,4 Meter
    - 2 Debary 25 Watt Parallel --> je ~500-700 Liter Durchlauf
    - Phosphatabsorber Fließbett ~200 - 300 Liter
    - Aktivkohle Fließbett ~300 - 500 Liter


    Bisher habe ich eine VS08 10m3 AKB die jedoch durch ihre Schwingungen / Brummen für mich im Wohnzimmer nicht erträglich ist. Jetzt würde ich gerne auf eine DC Pumpe umschwenken.


    Reicht hierzu noch die RD03 8m3 / 80 Watt aus?


    Grüße und Danke im Vorraus