Beiträge von Sabine Sax

    Hallo Zusammen,

    ich möchte euch bezüglich des Workshops nur darauf hinweisen, dass dieser natürlich für eine begrenzte Teilnehmerzahl ausgelegt ist.

    Die Plätze sind so gut wie belegt - es kann aber natürlich immer sein, dass jemand absagt oder ähnliches.

    Also bitte: Wer an dem Workshop teilnehmen möchte, soll sich bitte bei mir per Mail wie auf dem Plakat angegeben, anmelden, dann bekommt ihr auch entsprechende Infos, ob aktuell ein Platz frei ist etc.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Guten Morgen,

    Pumpenschacht konnten wir gestern ausschließen.
    Rund um das Technickbecken werde ich heute abend nochmal suchen.

    Zurück ins Hauptbecken wäre eine Möglichkeit - allerdings habe ich ihn auch gestern nicht gesehen.
    Ich glaub nicht, dass ich ihn noch mal lebend wiederseh. :frowning_face:


    Trotzdem nochmal vielen Dank für die vielen Tipps :smiling_face:


    Viele Grüße,
    Sabine

    Guten Morgen,

    Der Fisch ist weg :loudly_crying_face:

    Ich wollte gestern die Sprudelstein-Methode ausprobieren.

    Kein Fisch mehr im Ablaufschacht und auch nicht daneben im Pumpenschacht.
    Kein Fisch im Technikbecken.
    Kein Fisch im Becken

    Rausgesprungen kann er definitiv nicht sein - das Becken ist rundum mit schrägem Springschutz versehen, der bis an die Wand reicht.

    :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:


    Verwirrte Grüße,
    Sabine

    Hallo Artur,

    an Schnecken geht er definitiv. Wenn meine Turboschnecken mal versehentlich auf den 'Rücken' fallen ist er sofort zur Stelle...

    Ganz oben auf dem Speiseplan stehen auch die kleinen Schlangenseesterne.

    Gegenüber Putzergarnelen oder Einsiedlern konnte ich bisher keine Übergriffe beobachten.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Zitat

    Original von use
    Ich würde auch anstauen und warten bis er selber rauskommt. Wenn Du einen großen Sprudelstein an dem Schlauch im Schacht versenkst sollte er ziemlich schnell aus dem Geblubber flüchten :winking_face:


    Hey...der Gedanke ist nicht schlecht.


    Die Gruppe filamentosus ist jetzt 1 1/2 Wochen im Becken. Gejagt werden sie eigentlich von niemandem. - Aber kann schon sein, dass es kurzzeitig Zoff gab.

    Viele Grüße,
    Sabine

    Hallo Zusammen,

    vielen Dank für die Tipps.

    Die Kugelhahn-Öffnen und Fisch-ins-TB-Becken Methode sollte möglich sein - wird dann wohl die letzte Methode sein, die ich versuche.

    Angeln trau ich mir definitiv nicht zu.

    Das mit dem Auffüllen des Schachts finde ich interessant - nur wie krieg ich das Zeug wieder aus dem Schacht??

    Netz/Käscher ist nicht. - keine Chance

    Der Fisch ist 5cm groß in einem 20x20cm schacht - da ist auch nicht viel mit mit-der-Hand-fangen :frowning_face: - zudem ich gar nicht bis auf den Boden komme mit den Armen :grinning_squinting_face:

    Momentan ist der Wasserstand schon höher als der Schacht - der Fisch will aber anscheinend nicht zurück in die Freiheit und zu seinen Kameraden....


    LG, Sabine

    Hallo Zusammen,

    ich bräuchte mal einen Tipp von euch.

    Seit ein paar Tagen 'wohnt' einer meiner P. filamentosus im Ablaufschacht und ich bekomme ihn partout nicht wieder raus.

    Zu den Daten, damit ihr euch mein Problem vorstellen könnt:
    Beckenhöhe: 80
    Beckentiefe: 80
    Schacht rechts hinten im Eck (auch im Eck des Zimmers, also kein Rankommen von der Seite oder von hinten)
    Insofern kommt man an den Schacht fast nicht ran und sieht auch kaum rein.
    Durch die Verrohrung im Schacht hat man auch null Chance, mit dem Käscher in den Schacht zu kommen.

    Ich habe auch schon den Kamm entfernt an einer Stelle entfernt, so dass der Fisch dort eigentlich bequem ins Becken zurückschwimmen könnte - tut er aber nicht.

    Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das Tier da wieder rausbekomme???


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hmm...die Prachtanemone sieht sehr schlaff aus...dann solltest du wirklich deinen Händler fragen ob er sie zurück oder in Pflege nimmt.

    Du kannst auch mal im Locator hier im Forum schauen, welche User bei dir in der Nähe sind. Vielleicht findest du jemanden, der das Tier aufnimmt.

    Halt uns auf dem Laufenden :smiling_face:

    Viele Grüße,
    Sabine

    Hallo Martin,

    schlecht zu sagen, wie lang eine Einfahrphase noch dauern wird - denn wer kann schon spezifiieren, wann genau die Einfahrphase beendet ist. Ich denke, wenn du jetzt Korallen einsetzt, wird dein Becken sehr schnell stabil sein.

    Was ist denn das Weiße im unteren Drittel der Riffsäule?

    Hast du die Anemone jetzt wieder im Becken?


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hallo Martin,

    dadurch, dass du das Gestein und den Bodengrund immer nach und nach eingebracht hast, hat sich die Einfahrphase deines Beckens so in die Länge gezogen, bzw. hat immer wieder von vorn begonnen. Wenn ich richtig gerechnet habe wurde die Riffsäule erst letzten Monat eingebracht.
    Insofern befindet sich dein Becken immer noch in der Einfahrphase.

    Um dein Becken zu stabilisieren solltest du möglichst bald einige robuste Weichkorallen ins Becken einbringen.
    Die Korallen nehmen den Algen den Siedlungsraum und helfen, wie gesagt, das Beckenmilleu zu stabilisieren.
    Durch diese Veränderung wirst du MÖGLICHERWEISE auch dein Cyano-Problem los.

    Anemonen sollte man nur in gut eingefahrene, stabile Becken setzen und es kann gut sein, dass dein Problem daher kommt.
    Ich würde das Tier zum Händler zurückbringen.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hallo Martin,

    bei den Wassertests solltest du dich an TropicMarin oder Salifert halten. Für PO4 kann ich dir Rowa/Merck empfehlen.

    Mach doch mal bitte ein Gesamtbild von deinem Becken und schreib etwas mehr dazu.

    Ich würde sie aber auf alle Fälle sofort wieder aus dem Eimer holen, falls nicht schon passiert und wieder ins Becken setzen. Im Eimer in wenig Wasser und ohne Strömung/Licht wird sie nicht lang überleben. Und sie sieht auch nicht so schlecht aus, dass ich jetzt Bedenken hätte, dass sie stirbt und dein Becken belastet.

    Wenn sich eine Anemone nicht festsetzt, kann es auch sein, dass sie einfach keinen Platz findet, der ihr gefällt, also keine passenden Licht- und Strömungsverhältnisse.
    Schreib bitte auch was zu Licht und Strömung.

    Viele Grüße,
    Sabine

    Hallo Zusammen,

    bitte denkt daran, dass wir uns hier in einem Fachboard und nicht im SBT-Board befinden. Beschränkt euren Tauschhandel deshalb bitte auf EMails.


    Sven:
    Hast du die Scheiben auf allen Steinen im Riffaufbau? Sonst könntest du die 'betroffenen' Steine evtl. vom Riffaufbau separieren und solitär in den Sand stellen. - Dann können sich die Scheiben ungehindert auf diesen Steinen ausbreiten ohne zur 'Plage' zu werden und andere Tiere zu überwachsen.

    So habe ich es bei einem Stein mit grünen Ricordea yuma gemacht...die wirklich eine erstaunliche Vermehrungsrate haben.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hallo Bernd,

    könnten grüne Cyanos sein. Hast du ein Mikroskop zur Hand unter dem du dir das Zeug mal anschauen könntest?

    Eindeutig identifizieren wirst du es sonst nicht können.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hallo Maria,

    wenn sich LPS Polypen vom Skelett lösen, können häufig Bohralgen die Ursache sein, die das Gewebe vom Skelett 'vertreiben'.

    Manchmal überleben die Polypen zwar eine zeit lang im Becken ohne Skelett, werden aber nie wieder ein neues Skelett ausbilden.

    Ob es sich um Bohralgen handelt erkennst du, wenn das Skelett grün ist.

    Ansonsten wie Claudia schreibt: vorbelegte Fragen beantworten für weitere Infos.

    Viele Grüße,
    Sabine

    Hallo ihr Lieben,

    in einem Gespräch mit Robert ist mir zu Ohren gekommen, dass es für das Aquarium des Monats Mai erst EINE Bewerbung gibt.
    Leute, das kann ich gar nicht glauben...denkt daran: ohne eure Beteiligung wird das nix!!!!
    Also rafft euch auf und meldet euch bei Robert. Macht ein schickes Bild eures Beckens und schickt es an "robert at korallenriff.de"
    Thema für Mai ist:
    Artenbecken: Seepferdchenbecken, Räuberbecken, Anglerbecken.... alles in die Richtung.

    Lasst das AQDM nicht schon im 4. Monat sterben! - Ich zähle auf euch :thup

    Liebe Grüße,
    Sabine

    Hi Peter,

    jepp...sind elendige Springer - ich musste meine schon einige Male aus dem Pumpenschacht fischen (ist jetzt auch abgesichert, das Becken sowieso)

    Ja stimmt... leider bekommt man viel mehr Kerle als Weiber...ich möchte die Gesamtgruppe auf 10 erhöhen...also noch mal 6 dazusetzen, aber bisher kamen immer nur Männchen :loudly_crying_face:

    wie siehst du das? Kann man bei insgesamt 10 Tieren eine Kombi 2,8 riskieren? (1400 Liter)

    Viele Grüße,
    Sabine

    Hallo Uschi,

    meines Erachtens ist bei der Gruppenhaltung beider Tiere noch wichtig, dass du nicht mehr als 1 Männchen nimmst. Ich pflege derzeit 4 P. filamentosus (1,3) und das funktioniert wunderbar (Wird, sobald ich wieder Weibchen bekommen, auf 10 Tiere erhöht)

    Die Chrysus pflege ich mittlerweile als Paar - leider übriggeblieben von einer 5-Gruppe. Das waren, als ich sie bekommen habe alles Weibchen. Ein Tier hat sich zum Männchen umgewandelt. Leider ist mir dann das Männchen gestorben - innerhalb kürzester Zeit hatte sich danach das nächste Weibchen zum Männchen gewandelt.

    Ich vermute, dass diese Geschlechtwandlung auch bei den filamentosus stattfindest, also könntest du auch nur Weibchen nehmen.

    Zwischen P. filamentosus, H. chrysus und H. marginatus gibt es keine Probleme.

    Im Anschluss noch ein Foto vom 'Prachtkerl' filamentosus :smiling_face:

    Viele Grüße,
    Sabine

    Hi Claudia,

    einzige Pflegemaßnahme:
    alle zwei Wochen 1-2 Liter Wasser wechseln mit frisch angesetztem Salzwasser und Filter sauber machen.

    In dem Becken wohnen seit Beckenstart eine Priolepis boreus und eine Lybia tesselata (die ich trotz nur 18L so gut wie nie zu Gesicht bekomme)

    Viele Grüße,
    Sabine

    Hi Martin,

    sorry, ich bin bisher auch noch nicht wirklich zum pre-reading gekommen - wusste nicht, dass es schon heute online sollte.
    Hab es zwar bisher nur überflogen - aber was ich da schon gesehen habe, hat mir sehr gut gefallen :smiling_face: :thup :thup

    Intensiv lesen geht aber zeitlich leider erst am Montag :frowning_face:

    Viele Grüße,
    Sabine

    Hallo Frank,

    sehr schöne Entwicklung und schönes Becken :smiling_face:
    Ich finde es immer sehr interessant, die Entwicklung eines Beckens mitzuverfolgen.

    Leider sind die Bilder deiner ersten Beiträge nicht mehr existent. Deshalb auch hier noch mal die Bitte, Bilder nach Möglichkeit auf den Forenserver zu laden, damit sie in den Threads auch erhalten bleiben.

    Viele Grüße,
    Sabine

    Zitat

    Original von sam900
    Die Steine habe ich vor aus Ritterhude zu holen, das ist bei Bremen, "Mrutzek" heißt der, vielleicht kennt den ja jemand. Soll aber gut sein.

    Hallo Kai,

    gute Wahl. Da machst du sicherlich nichts verkehrt. :smiling_face:

    Viele Grüße,
    Sabine

    Hallo Kai,

    zunächst herzlich Willkommen hier im Forum :smiling_face:

    Wenn dein Becken seit Montag mit Salzwasser gefüllt ist, spricht nichts dagegen, dass du jetzt das Lebendgestein einbringst.

    Die Aussage deines Händlers, dass man 4 Wochen warten sollte, hatte vielleicht früher einmal Gültigkeit, als die verwendeten Salze noch die Qualität der Heutigen hatten.

    Allerdings wäre es besser gewesen, wenn du erst die Steine und dann den Bodengrund eingebracht hättest. Wenn du die Steine auf den Bodengrund stellst, kann dir der Aufbau schnell instabil werden - vor allem wenn du später grabende Tiere einsetzt.

    Insofern würde ich dir empfehlen, den Bodengrund zumindest an den Stellen wo du die Steine platzieren willst, auf die Seite 'schaufeln'.
    Hast du eine Plexiglasplatte oder Lichtrasterplatten zum Schutz der Bodenscheibe eingebracht oder den Bodengrund direkt auf die Aquariumscheibe gefüllt?

    Achte bitte bei den lebenden Steinen unbedingt auf gute Qualität!

    Viele Grüße,
    Sabine

    Hallo Julia,

    sehr schöne Seenadeln! Und die beiden fressen schon FroFu?

    Ich würde die Frostmysis regelmäßig anreichern. Gute Erfahrungen habe ich mit dem Liposome Spray von New Era gemacht. - Damit angereichert habe ich auch schon FroFu-Verweigerer dazu gebracht, ans Futter zu gehen (wobei natürlich nicht erwiesen ist, dass es an den darin enthaltenen Stoffen liegt, aber ich habe schon den Eindruck, dass die Tiere das wirklich mögen...)
    Außerdem verwende ich zum Anrecheirn noch Lipovit von Tropic Marin - immer im Wechsel mit dem Spray.

    Angereichert wird bei einer Fütterung pro Tag.

    Viele Grüße,
    Sabine


    Zu den Bildern:
    Wenn ihr die Bilder auf externe Server ladet und dann ins Forum verlinkt, verschwinden diese wieder, sollten die Bilder auf dem upload-server gelöscht werden. - Evtl. hast du dein erstes Bild bei pictureupload wieder gelöscht.
    Bitte deshalb nach Möglichkeit Bilder immer über die Funktion 'Dateianhänge' auf den Forenserver laden.