Beiträge von Sabine Sax

    Hallo Artur,

    prinzipiell halte ich es schon für bedenklich, wenn gesunde Linkias als Harlekin-Futter 'herhalten' müssen.
    Insofern solltest du dich auf die Fütterung mit gefrorenen Seesternen oder z.B. auch mit Asterinas, die zur Plage geworden sind und hergegeben werden beschränken.

    Ich habe meine Harlekins mit Asterinas, die im Seepferdchenbecken einfach überhand genommen haben, gefüttert. - Das hat ausgereicht.

    Ich weiß z.B. von Michael Mrutzek, dass er tote Linckias einfriert, um sie als Harlekin-Futter zu verwenden.
    Ob er die regelmäßig hat kann ich aber nicht sagen. Einfach mal nachfragen.
    Wieviel du davon brauchst kann ich dir leider nicht sagen, da das (obwohl ich mir zur Sicherheit auch einen gefrorenen Linkia besorgt hatte) nie gebraucht habe.

    Oder du fragst hier im Board nach Asterinas, die in Becken zur Plage werden/wurden und abgesammelt bzw. abgegeben werden.

    Viele Grüße,
    Sabine

    Hallo Jürgen,

    Cyanos müssen nicht unbedingt ein Zeichen für zu sauberes Wasser sein. Es gibt sowohl die Reinstwasserform als auch die 'Schmutzwasserform'. Oft kommen Cyanos, wenn das Verhältnis von NO3 zu PO4 nicht stimmt oder sonstige Wasserparameter nicht im optimalen Bereich sind. Insofern ist es also nicht so sehr verwunderlich, dass Cyanos auch dann auftreten, wenn Fadenalgen im Becken sind.

    Gib uns doch mal deine gesamten Wasserwerte:
    NO3, PO4, KH, Ca und Mg

    Empfehlenswerte Wassertests sind Tropic Marin und Salifert - für PO4 Rowa/Merck

    Und stell bitte Bilder von deinem Becken ein.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hallo Artur,

    ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Harlekins ein Problem mit Krusten oder Scheiben haben werden. - Die Berichte betreffen wohl eher Teppichanemonen etc.

    Beim Nano würde ich aber auf die größtmögliche Literzahl gehen, die möglich ist. Ich hatte kurzfristig ein Pärchen Harlekins in einem gut eingefahrenen 20L-Nano, aber die Wasserbelastung war anscheinend zu hoch für die 20 Liter. Die Garnelen sind dann in ein größeres Becken umgezogen und das Nano war sofort wieder ok.

    Viele Grüße,
    Sabine

    Hallo Franz-Josef,

    tut mir sehr leid, das zu hören. Leider kann ich dir auch keinen wirklichen Rat geben oder ehrlichen Mut machen, dass das wieder wird.

    Ich hatte ja mit meinen Tieren das gleiche Problem und hatte am Anfang der Symptome noch kurzfristige Erfolge mit Süßwasserbädern. Aber wie gesagt leider nur kurzfristig.

    Es ist erschreckend, wie sehr sich die Berichte über diese Krankheit in letzter Zeit häufen. - Andererseits finde ich derartige Berichte sehr gut und extrem wichtig, damit zukünftige Pferdehalter oder diejenigen, die damit liebäugeln, ein reelles Bild von den Problemen bei der Pferdehaltung bekommen.

    Ich wünsche dir viel Glück und halte uns bitte auf dem Laufenden.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Also ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es da Probleme bezüglich des Futters gibt. Meine Sulus waren beim Fressen eigentlich recht flott unterwegs - kein Vergleich zu den doch etwas langsam-schauenden Seepferdchen...

    Viele Grüße,
    Sabine

    P.S.
    Detlev: geilen Platz, den sich deine Anemone da ausgesucht hat :grinning_squinting_face:

    Hallo Detlev,

    wenn ich dein Posting richtig lese, sollen C. kleinii, L. dimidiatus und C. parasema dann in ein anderes Becken umziehen? Dann hätte ich aufgrund des restlichen Besatzes keine Bedenken.

    Was mir im Becken fehlt, sind Caulerpas. Ich habe die pessuliferus als Nadeln kennen gelernt, die, obwohl viel im Freiwasser unterwegs, sich doch immer gern in den Caulerpas versteckt haben. Da würde ich aufstocken, damit das Becken etwas artgerechter eingerichtet ist.

    Ansonsten beim Kauf darauf achten, dass die Tiere Frostfutter fressen!

    Viele Grüße,
    Sabine

    Hallo Rasmus,

    versuch es doch mal mit kleinerem Futter wie Cyclops, Cyclop Eeze, Bosmiden oder Lobster Eggs.

    Sowohl meine ocellaris wie auch meine ephippium sind da ganz heiß drauf (obwohl sie auch 'normales' Futter wie Mysis fressen)

    Oder du probierst es, indem du das Frostfutter anreicherst. New Era Liposome Spray, Ultra Food Energizer oder Lipovit z.B. haben auch eine Knoblauchkomponente, und Knoblauch soll eine Art Lockstoff enthalten, die Fische manchmal zum Fressen animiiert.

    Viele Grüße,
    Sabine

    So, jetzt ist aber gut hier...
    Das war jetzt der letzte Beitrag im Sinne von 'aber der hat angefangen' oder jeglicher anderen persönlichen Anmache - egal von wem - macht das untereinander aus, aber verschont den Thread damit.

    Beschränkt euch weiterhin auf eine sachliche Diskussion und die Fragestellung von Horst.

    Gruß, Sabine

    P.S.
    Irgendwelche weiteren Kommentare auf dieses Posting sind nicht nötig.

    Hallo Claudia,

    das Problem bei einem Fuchs - wie bei anderen Fressfeinden - wird sein, dass sie die Caulerpa mit den Wurzeln nie so rückstandsfrei fressen können, dass sie nicht weiterwachsen, wenn der Fressfeind wieder aus dem Becken ist. Und wenn ich mir dir Beckengröße von Lars anschaue, ist ein Fuchsgesicht als Dauerbesatz nicht machbar.

    Viele Grüße,
    Sabine

    Centropyge loricula
    Flammen-Zwergkaiser



    Copyright: Olaf Brendler

    1. Bild zeigt ein Männchen
    2. Bild zeigt ein Weibchen

    Als Nachzucht erhältlich: nicht im Handel, jedoch wurde der Fisch schon vereinzelt nachgezüchtet

    Schwierigkeitsgrad: 2 (siehe Besonderheiten)
    Erläuterungen siehe unten

    Bevorzugtes Futter: Flockenfutter mit hohem pflanzlichen Anteil, Nori-Algen, Lebendfutter (Mysis), Frostfutter (kleiner Krill, Mysis, Artemia etc)

    Zu erwartende Endgröße: 15 cm

    Geschlechtsunterschiede: Das Männchen hat eine spitz zulaufende Rücken- und Afterflosse. Der Kiemenstachel ist kein eindeutiger GU da er von der Größe des Tieres abhängig ist wobei das Männchen meist das größere Tier ist.

    Allgemein empfohlenes Mindest-Beckenvolumen/Liter: ab 500 Liter bei Paarhaltung

    Für Gesellschaftsbecken geeignet: ja

    Innerartliche Haltung:
    • Einzelhaltung: nicht empfehlenswert
    • Paarhaltung: empfohlen
    • Gruppenhaltung:möglich (siehe Besonderheite)

    Lebensraum: Meist hält er sich tagsüber zwischen den Riffaufbauten auf und mit abnehmender Helligkeit bewegt er sich dann auch im Freiwasser. Das Balzverhalten des Männchens zeigt sich in Form von schnellem hin und her schwimmen und Posieren vor den Riffaufbauten. Dadurch lockt das Männchen paarungswillige Weibchen aus ihrem Versteck um sie dann durch „anstupsen“ im Afterbereich zum Ablaichen zu bewegen (Freiwasserlaicher).

    Aquariengestaltung: Das Becken sollte abwechslungsreich gestaltet sein und Überhänge sowie Höhlen und Schluchten enthalten. Bei der Gruppenhaltung sollten bauliche territoriale Grenzen (sogenannte Sichtgrenzen) mit eingeplant werden.

    BESONDERHEITEN:
    - zur Gruppenhaltung: Diese Fische leben in der Natur in einer Gruppen von 5-7 (1 Männchen der Rest Weibchen) Tieren und benötigen einige Quadratmeter Fläche als Revier

    - das Nachsetzen eines Tieres: hierbei sollte man darauf achten, dass man unbedingt ein kleineres Tier nachsetzt wenn der Geschlechtsunterschied nicht erkennbar ist .

    Wie bei allen Kaiserfischen kann es passieren, dass auch dieser Fisch an Korallen knabbert. Jedoch kann man dem durch gutes Füttern und einer abwechslungsreichen Aquariumgestaltung entgegenwirken. Auch die Paarhaltung/Gruppenhaltung kann gegen das Korallenknabbern helfen, denn vermutlich geht der Fisch nur aus Langeweile an Korallen.


    --------------------
    Einteilung Schwierigkeitsgrad:
    1 = einfach zu halten für Korallenbecken
    2 = bedingt für Korallenbecken geeignet
    3 = nur für Fischaquarien, oder starker Räuber
    4 = nur für Fortgeschrittene
    5 = nur nach ausführlicher Beratung, sehr schwer haltbar
    6 = Artaquarium, besondere Fachkenntnis
    --------------------

    Die hier nachzulesenden Haltungsempfehlungen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und haben keinerlei wissenschaftlichen Hintergrund.
    Sie sind das Resultat einer Datensammlung aus den Berichten von meerwasserforum.info und spiegeln die heute allgemein gültige Meinung über die optimale Pflege des Tieres wider.

    Hallo Markus,

    zunächst herzlich Willkommen bei uns und viel Spaß hier. :wink

    Nun zu deinen Besatzfragen:

    2x Amphiprion ocellaris ist ok, wenn du den beiden eine Anemone gönnst. Was du bei der Haltung von ocellaris beachten solltest findest du hier schön zusammengefasst:
    Amphiprion ocellaris - Falscher Clownfisch

    4x Centropyge loricula in 250 L geht nicht. Da ist gerade mal Platz genug für einen - wenn überhaupt. Allerdings ist Einzelhaft natürlich auch nicht empfehlenswert. Auf die loricula würde ich bei der Beckengröße ganz verzichten.

    Zebrasoma flavescens:
    Auch da empfehle ich dir, unsere Haltungsempfehlungen durchzulesen. - Die sollten deine Fragen beantworten. Sicher wird es immer Leute geben, die Fische in zu kleinen Becken halten. - Nachahmenswert ist das aber sicherlich nicht :smiling_face:
    Zebrasoma flavescens - Gelber Hawaii Seebader

    Zitat

    Welche Fische und Korallen würden noch zusammenpassen damit das MAX 250 gut farbenprächtig aussieht und von eiinem Einsteiger betrieben werden kann!!!


    Das ist natürlich sehr schwer zu beantworten, da es zig Mögjlichkeiten gibt. Am besten schaust du mal im Meerwasserlexikon, was dir gefallen würde und postest es hier. Dann kann man viel einfacher sagen - ja ist ok oder nein geht nicht.
    Wir kennen ja deinen Geschmack nicht :smiling_face:


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hallo ihr Beiden,

    vielen Dank!

    Wenn ich gedanklich den gelben Körper (im Fischatlas ist er ja fast schon gelb-grün abgebildet) in rot ändere kann das tatsächlich hinkommen.


    Viele Grüße,
    Sabine

    P.S.
    Tim: schön hier wieder von dir zu lesen :smiling_face:

    Hallo Oliver,

    Cyanos könnnen unterschiedliche Ursachen haben und genauso vielfältig sind auch die Wege, sie möglicherweise wieder los zu werden.
    Manchmal hilft schon eine Veränderung im Beckenmillieu, z.B. eine Veränderung der Strömung oder Beleuchtungsdauer.

    Oft ist ein Mißverhältnis zwischen NO3 und PO4 die Ursache für Cyanobefall.

    Such mal hier im Forum nach Cyanos und du wirst etliche Beiträge finden mit Tipps und Hinweisen, was die Ursache sein könnte und wie man wieder loswerden kann.

    Wenn du nicht klar kommst, poste hier mal ein paar Daten, Werte und Bilder deines Beckens, denn so ganz ohne Infos kann man dir leider nicht helfen.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hi Oliver,

    nein - kein Filter - in keinem meiner Becken.

    Das Seepferdchenbecken hat nicht mehr Technik, als ich dir vorhin geschrieben habe.
    Eingerichtet ist es mit überwiegend Lebendgestein und etwas Riffkeramik.

    Was hast du denn da für einen Filter dran? Einen typischen Innenfilter mit Watte etc.??


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hallo Oliver,

    40cm Höhe ist zu wenig für ein Seepferdchenbecken - speziell für Reidis, die 16cm hoch werden und gerade beim balzen gern in die Höhe steigen.
    Bei der Höhe solltest du auf kleinbleibende Arten ausweichen. Z.B H. barbouri würden sich hier anbieten.

    Ideal wäre es natürlich, wenn du - da du ja noch ganz am Anfang der Einrichtung bist - auf ein höheres Becken wechseln könntest. - Den Tieren zuliebe.

    An Technik brauchst du eigentlich 'nur'
    - Strömung (weiche Strömung, die auch nicht zu stark sein sollte)
    - Beleuchtung
    - Abschäumer (empfehle ich dir wegen der hohen Wasserbelastung aufgrund der häufigen und kräftigen Fütterung dringend)
    - eine UV-Anlage ist aufgrund der Krankheitsanfälligkeit von Seepferdchen emfpehlenswert

    Was ist denn das für ein Filter? - Ich würde darauf verzichten.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Zitat

    Original von Aquamarin
    Nebenbei habe ich auch einen ph-test gemacht und werde die tage den nitrat-wert testen.
    Kann ich nitrit auch schon testen oder ist das erst sinnvoll,wenn die fische kommen sollen?

    Hallo Chantal,

    wichtig ist, dass NITRIT nicht mehr nachweisbar ist, bevor Tiere einziehen. Den Wert solltest du also im Auge behalten.
    Nitrat finde ich jetzt in der Einfahrphase nicht so wichtig.

    Viele Grüße,
    Sabine

    Hallo Oliver,

    ich kann mich Michael und Chantal nur anschließen.

    Ich habe noch nie gehört, dass es schlecht für Seepferdchen sei, wenn sie zu viel Festhaltemöglichkeiten haben...
    Ich bin sogar der Ansicht, dass sich die Pferde erst in einem gut eingefahrenen und bewachsenen Becken richtig wohl fühlen. Insofern würde ich dir empfehlen, das Becken ordentlich zu besetzen, bevor die Tiere einziehen.

    Außer verschiedener Caulerpa-Algen kommen auch noch Gorgonien (z.B. Plexaurella sp., Pseudopterogorgia) sowie Weichkorallen in Frage.

    Im Übrigen sehr gute Einstellung, Nachzuchten zu kaufen. Ich kann dir nur dazu raten!!!

    Hier - falls du noch nicht drüber gefallen bist - noch der link zu den Marubis Haltungsempfehlungen für Seepferdchen:
    Hippocampus reidi - Langschnäuziges Seepferdchen

    Viele Grüße,
    Sabine

    P.s.
    Erzähl mal was zu dem Becken...Größe, Technik usw.

    Hallo Zusammen,

    vor ein paar Monaten habe ich eine Gruppe (1,4) Paracheilinus filamentosus bekommen.

    Inzwischen hat sich herausgestellt, dass sich unter den Weibchen wohl ein 'blinder Passagier' befunden hat, denn eines davon hat sich zum Männchen umgewandelt.
    Leider kann ich weder anhand des Lex noch des Fischatlas die Art sicher identifizieren.

    Hat jemand von euch eine Idee?

    Viele Grüße,
    Sabine

    Hallo Thomas,

    wenn du Männlein und Weiblein gemischt hast sollten sich da schon früher oder später Pärchen zusammenfinden. (Wenn sie sich bei den Beckenmaßen denn auch mal treffen :winking_face: )

    Wie groß sind die Tiere denn jetzt? Junge Reidis sind oft noch schwarz und färben sich dann meistens in dieses typische gelblich/gräulich um.


    Was für ein Beckenmaß für Seepferdchen :winking_face_with_tongue:
    Aber schön, wenn es trotz der immensen Größe mit dem Futter klappt.
    Gibts Bilder??


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hallo Chantal,

    ich habe auch Livesand im Seepferdchenbecken und reinige den Bodengrund nie extra oder sauge ihn ab.

    Sinnvoller finde ich, genügend 'Saubermänner' für den Bodengrund einzusetzen, wie z.B. Nassarius Schnecken, Mitra Schnecken, Buccinulum corneum (Babylonia zeylanica), Sanddollars usw.

    Den Bodengrund auf natürliche Weise sauber zu halten ist sicherlich besser, als immer mechanisch einzugreifen und im Becken rumzuhantieren :smiling_face: .

    Salarias fasciatus
    Juwelen Felshüpfer


    Copyright: Azalee


    Copyright: Azalee

    Als Nachzucht erhältlich: Nein

    Schwierigkeitsgrad: 6
    Erläuterungen siehe unten

    Hauptfutter: Nahrungsspezialist, dieser Fisch ernährt sich ausschließlich pflanzlich (herbivor).
    Geeignet sind Algen (Aufwuchsalgen, Caulerpa, Nori, Wakame), Trockenfutter mit nahezu 100 %
    Algenanteil ist ausnahmsweise geeignet.

    Frostfutter oder andere proteinreiche tierische Nahrung ist nicht geeignet.
    Siehe dazu auch die Anmerkungen unter Besonderheiten.

    Ergänzung/Zusatzfutter:
    Als zusätzliches/ergänzendes Futter kann auch selten Gemüse oder Obst angeboten werden,
    obwohl es nicht dem natürlichen Futter entspricht. Dazu gehören zum Beispiel Salat, Löwenzahn,
    Gurke, Karotte, aber auch Banane.

    Zu erwartende Endgröße: 15 cm

    Geschlechtsunterschiede: Männchen haben längere bzw. ausgeprägtere Stachel an den Afterflossen

    Allgemein empfohlenes Mindest-Beckenvolumen/Liter:400 Liter

    Für Gesellschaftsbecken geeignet: ja

    Innerartliche Haltung:
    • Einzelhaltung: empfohlen
    • Paarhaltung: möglich, das Zusammenstellen von Paaren ist aber äußerst schwierig
    • Gruppenhaltung:nicht möglich (siehe Besonderheiten)

    Lebensraum: Wenigschwimmer, riffverbunden, äußerst revierbildend

    Aquariengestaltung: Riffaufbau mit Freiflächen, Lebendgestein, Algenaufwuchs, Versteckmöglichkeiten.

    BESONDERHEITEN:
    - Kaufen Sie dieses Tier bitte nicht, wenn Sie ein nährstoffarmes Becken mit wenig Algenaufwuchs betreiben wollen. Salarias fasciatus wird heute leider immer noch als sogenanntes „Problemlösertier“ empfohlen, um Becken während und nach der Einfahrphase von Algen zu befreien. Dabei wird häufig vergessen, dass sich dieser Fisch in der Natur ausschließlich von Aufwuchsalgen ernährt und diese in den später meist algenfreien und nährstoffarmen Becken nicht mehr oder nur noch unzureichend vorhanden sein werden. Um in solchen Becken nicht zu verhungern nehmen die Fische oft auch Frostfutter oder ähnliches tierisches Futter zu sich; aber der Organismus von Salarias fasciatus ist nicht auf proteinreiches Futter vorbereitet. Als Folge davon bläht das Tier unnatürlich auf und verendet frühzeitig an organischen Erkrankungen (vermutlich Organverfettung).

    - Der Juwelen Felshüpfer ist äußerst revierbildend und die Pflege von mehr als einem Tier der gleichen Art gelingt so gut wie niemals. Selbst in Becken von mehr als 4 Metern Kantenlänge kommt es zu fast immer tödlich endenden Revierkämpfen. Deshalb ist es äußerst schwierig Paare zu bilden, zumal die Geschlechtsunterschiede nicht eindeutig zu erkennen sind.

    - Ctenochaetus strigosus reagiert wahrscheinlich wegen der Futterkonkurrenz sehr aggressiv auf Salarias fasciatus; der Schleimfisch wird meist bis zum Tode gejagt.

    - Schleimfische springen häufig aus dem Becken. Auf einen geeigneten Springschutz sollte deshalb bei der Pflege dieser Tiere geachtet werden.

    Unsere Empfehlung: Salarias fasciatus ist geeignet für nährstoffreiche Artenbecken mit viel Algenaufwuchs, in denen er den ganzen Tag natürliches Futter abraspeln kann. Nicht täglich gereinigte Scheiben „dekoriert“ er gerne mit seinen typischen Kussmündern.

    --------------------
    Einteilung Schwierigkeitsgrad:
    1 = einfach zu halten für Korallenbecken
    2 = bedingt für Korallenbecken geeignet
    3 = nur für Fischaquarien, oder starker Räuber
    4 = nur für Fortgeschrittene
    5 = nur nach ausführlicher Beratung, sehr schwer haltbar
    6 = Artaquarium, besondere Fachkenntnis
    --------------------

    Die hier nachzulesenden Haltungsempfehlungen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und haben keinerlei wissenschaftlichen Hintergrund. Sie sind das Resultat einer Datensammlung aus den Berichten von meerwasserforum.info und spiegeln die heute allgemein gültige Meinung über die optimale Pflege des Tieres wider.

    Hallo Manu,

    ursprünglich war der Thread hier schon an der richtigen Stelle, da nur allgemein nach Bezugsquellen gefragt wurde.
    Aber reine Anfragen, mit dem Ziel konkrete Verkaufsangebote im Thread zu bekommen, gehören hier nicht hin :smiling_face: vor allem weil dann auch noch Anfragen nach LS, Riffkeramik usw gestellt wurden. Gelöscht wird deshalb aber nichts.

    Mit Ulrike ist Ulrike Hardt gemeint. Hier der link zu ihrem Profil:
    https://www.meerwasserforum.info/profile.php?userid=292
    Du kannst sie über die Funktion 'email' kontaktieren.

    Viele Grüße,
    Sabine

    Hallo Detlev,

    die beiden Grundeln passen natürlich auch gut.

    Sag mal...bist du dir mit den Beckenmaßen sicher? Wie 50x50x40 sieht das nämlich nicht aus. Das Becken ist doch höher als breit?

    Viele Grüße,
    Sabine

    Hallo FaGo (ein Vorname zum Anreden wäre schön :smiling_face: ),

    zunächst herzlich Willkommen im Forum.

    wenn dein Händler keine P. hexatenia da hat, kann er sie dir bestimmt bestellen. - Frag da einfach mal nach.
    Oder du wendest dich an einen der hier werbenden Händler mit Lebendtierversand. - Auch da sollte es kein Problem sein, die Tiere zu bekommen.

    Stell doch bitte mal ein Bild von deinen Turbellarien ein. - Es gibt ja verschiedene Fressfeinde. Aber nicht alle Tiere gehen an jede Art von Turbellarien...
    Dann kann man dir auch weitere mögliche Fressfeinde nennen.


    Viele Grüße,
    Sabine


    P.S.
    Ansonsten möchte ich dich darauf hinweisen, dass laut unseren Forenregeln Suchanfragen (wie auch Verkaufsangebote) in den Fachboards nicht erlaubt sind und ich bitte dich, dies zukünftig zu beachten.
    Dafür haben wir extra das Suche-Biete-Tausche-Board. Um dort Suchanfragen oder Verkaufsangebote einstellen zu können, musst du Premiumuser im Forum sein. Infos dazu findest du hier:
    Premium-Mitgliedschaft

    Hallo Zusammen,

    bitte, beachtet unsere Forenregeln und denkt daran, dass dies hier ein Fachboard über allgemeine Fragen rund um die Meeresaquaristik ist und nicht das Suche-Biete-Board.

    Ihr habt nun reichlich Informationen über User, die Korallen-Ableger anbieten und könnt diese per Foren-Mail kontaktieren.
    Weitere Suchanfragen könnt ihr als Premiumuser im SBT-Board stellen, das ist der richtige Ort dafür - hier bitte nicht.

    Viele Grüße, Sabine

    Hallo Detlev,

    ich wüsste sonst auch keine Seenadeln, die für das Becken noch geeignet wären.

    Wie wäre es denn alternativ mit ein paar kleinen Grundeln, wie Trimma sp. oder Eviota sp.? Diese Arten sind für ein derartiges Becken gut geeignet.
    Oder evtl. S. nematodes mit A. Randalli

    Viele Grüße,
    Sabine

    Hallo Zusammen,

    ähm...wir machen hier doch Uschi keinen Vorwurf. :confused_face:

    Uschi hat den Fehler vollkommen zurecht gemeldet. Wir haben auf Peter's Bitte hin die Pfade aus Sicherheitsgründen wieder entfernt und erklärt, warum das gemacht wurde.

    Ist doch alles in Ordnung jetzt...

    Viele Grüße,
    Sabine

    Hallo Detlev,

    herzlich Willkommen unter den Schreibenden hier :smiling_face:

    Für Sulus ist das Becken zu klein. Ein Pärchen Janssis könnte noch gehen. Mach mal ein Bild vom Becken :smiling_face:

    Viele Grüße,
    Sabine

    Hallo Zusammen,

    hier eine aktuelle Liste bereits teilnehmender Händler:

    - Korallenfarm Joe & Co.
    - Mrutzek Meeresaquaristik
    - Swissquaristik CH
    - Zipa Aquaristik Pfaffenhofen

    Ich hoffe, es werden noch mehr :smiling_face: - Also einfach Unterschriftenliste aus dem ersten Beitrag hier ausdrucken und mit zu eurem Händler nehmen...


    Viele Grüße,
    Sabine