Beiträge von daniels

    Hallo,
    ich habe auch mit einem 18l Nano angefangen.
    Ich habe es wie foglt gemacht.
    Technick:
    2x 300l Eheim Strömungspumpen
    1xkleinen Hang on Filter von red sea für Aktivkohle oder Filterschwamm etc.
    18 l terra nova Becken mit 18 Watt beleuchtung (kombi Röhre blau/weiß)

    Ich habe von meinem Händler 20 l Wasser aus seiner Anlage bekommen das hab ich ca. 1Woch laufen lassen mit Pumpen u. Licht. Danach ca. 5 kg Lebendgestein u. ca. 3cm Schicht live Sand! Hatte nie eine Wirkliche Einfahrphase mit versch. Algen usw. Hab das ganze ca. 1Monat laufen lassen bis die Wasserwerte i.O. waren!
    Derzeitiger Besatz sind versch. Krusten Anemonen, Scheibenanemonen, Xenien
    eine Fungia, Symbiose Grundel u. Knallkrebs (Stonogobiobs nematodes u. Alpheus randalli) und eine Gobidion okinawae Grundel.
    Ich mache 1x die Woche 3l Wasserwechsel mit destiliertem Wasser u. Tropic Marin reef salt und fülle verdunstetes Wasser auch mit dest. Wasser auf!
    Das ganze läuft jetzt seit Februar und ich hatte bis jetzt noch keine Probleme!
    Wasserwerte alle im grünen Bereich bis auf Kh der ist im moment auf 6, aber das ist auch noch zu verkraften!
    Bilder findest du in meiner Galerie!
    Na dann viel Spass beim einrichten!!!

    Gruß Daniel

    Mich verwundert das ganze jetzt ein bisschen da ich bis jetzt nur gutes über ein dsb gehört habe! Ich will mein neues Becken eigentlich auch mit einem dsb ausstatten!
    Auf grabende Tiere wie Grundeln sollte man, was ich gehört habe, komplett verzichten! Eher Tiere die die obere Sandschicht lockern wie Schnecken
    Sanddollars usw sind von nutzen!
    Wie lange war die Standzeit von den "Zeitbomben" dsb´s ?

    Gruß Daniel

    Ich habe das gleiche vor wie Du! Hier hast mal meine Kostenaufstellung!
    60x60x60 Würfel mit Überlaufschacht und 2x Bohrung 150 Euro (neu)
    PVC Teile: ca. 100 Euro
    Technickbecken ca. 50 Euro
    Eheim Pumpe (rückförderung) ca. 60 Euro
    Untegestell MayTec Alu profile ca. 100Euro
    Lampe Ati Sun Power 6x24Watt inkl Röhren 249 Euro
    Abschäumer hab ich schon Grotech hea 150! Geht auch ein kleinerer, hab ich halt noch rumstehen!
    deep Sand bed: denke kostet mich ca 200 Euro
    Lebendgestein: ? Mal sehen
    Ich denke ohne Bestaz komme ich auf ca. 1000 Euro! Ich hab allerdings schon solche sachen wie Salz, Wassertests usw.

    Gruß Daniel

    Hallo,
    ich plane gerade das gleich Becken! Ich werde es wahrscheinlich mit Ablaufschacht und zwei Bohrungen machen! Ist das sicherste Billigste und einfachste!
    Man hat halt mit Technickbecken die Vorteile das alles ein bißchen Ausbaufähiger ist z.B. mit Kalkreaktor, Dosierpumpen, div. Filtermethoden, Absober usw.!
    Erste Alternative wäre Tunze Reefpack 200 gewesen, ist auch schön kompakt! (ist auch noch im Hinterkopf)!

    Gruß Daniel

    Hallo,
    evtl. cyanos!!!

    Hab ich auch gehabt! Ist bei mir aber eher ein rötlicher Belag gewesen!
    Es kommen hin und wieder kleine Bläßchen raus!

    Ich habe Bakterienkulturen Bio digest von Prodibio dazugegeben, sollte Besserung bringen da eine natürliche konkurenz zu den Cyano Bakterien geschaffen wird!
    Habe schon oft gehört das bei einer langfristigen Anwendung die Cyanos aus dem Becken verdrängt werden!

    Gruß Daniel

    Hallo,
    in einen meiner neu gekaufent LS ist in einer kleinen höhle ein kleine Krabbe!!!
    Wie füttere ich die? Braucht sie extra Futter oder holt sie sich sonst irgenwas?! Da ich keine Fische drinn habe Füttere ich bis jetzt auch noch nicht!

    mfg Daniel

    Ich weiß das es auch sehr schnell daneben gehen kann! Ich habe jahrelang Süsswasserbecken betrieben, letztes Jahr habe ich aber alles verkauft um mit Meerwasser anzufangen! Da ich aber noch ein bißchen warten will mit meinem "großen" Becken und ich es einfach ganz ohne Aquarium nicht aushalte hab ich gedacht ich probiers einfach mal mit einem Nano, um mich mit dem ganzen "live" vertraut machen kann und nicht nur die Theorie aus Büchern und internet habe!

    Ich hab auch nicht vor Fische einzusetzen!! Mich interessiert einfach nur was so passiert!!
    Wird schon funktionieren!!

    mfg Daniel

    So grad 2,5kg Lebende Steine reingetan! Mal abwarten was so passiert in den nächsten Tagen!!! Live Sand kommt erst nächste Woche! Bin ja sooo gespannt was da jetzt so alles Passiert!!!
    Danke schonmal für die Tips!
    mf Daniel

    Hallo zusammen,

    ich hab da mal ein paar Fragen!! Ich habe mir vor einigen Tagen ein Nano Becken mit 18 L aufgestellt! Ich habe es mit eingefahrenem Wasser (vom Händler) befüllt! Wann kann ich Sand (Live sand) und Lebende Steine dazugeben? Habe ich auch eine Einfahrphase da ich schon eingelaufenes Wasser habe oder kommt das komplette Programm wie algenphase usw.auf mich zu? Ich habe noch nicht sonderlich viel erfahrung da ich sonst noch kein Meerwasseraquarium habe (quasi mein erster Versuch), aber schon viel hier im Forum mitgelesen!
    Wie lange würdet ihr mit dem ersten Besatz warten, sonderlich viel will ich eigentlich garnicht ausser ein paar kleine Korallen und Garnelen!
    Wäre für Tips dankbar!!

    mfg Daniel

    Hallo,
    so SCHNELL wie möglich RAUUUUUSSSSSS damit!!!
    Können zur wahnsinns plage werden! In unserem ansässigen Aquarienverein haben wir eine plage der wir nicht mehr Herr werden! Es sind tausende geworden! Abspritzen mit hcl hilft bei uns nichts mehr da ich zu große mengen an hcl bräuchte die sich wiederrum negativ auf die Wasserwerte auswirken!!
    Ich versuchs jetzt auch mal mit dem Tangfeilenfisch! Habs auch schon mit einer gezackten Pinzette versucht, funktioniert bei wenigen exemplaren, wenn du ein paar Tage pause mit dem "ausrupfen" machst wachsen die nächsten schon wieder nach!!! Die manjanos die hinter dem Steinaufbau wachsen erwischt du nicht mit der Pinzette!!
    Also so schnell wie möglich weg damit!!

    mfg Daniel

    Hallo,
    kennt jemand von euch diese Alu Aquarien Unterbausysteme die zum Schrauben sind? Also nicht die Stecksysteme! Ich habe sie kürzlich auf Bildern gesehen und sie sehen eigentlich ziemlich vielversprechend aus da mann auch Aluprofilstärken von 40 mm verbauen kann! Wo kann man soetwas beziehen?

    mfg Daniel

    Hallo,

    gibt es von euch eigentlich auch die Kombi-balken mit 1x150Watt hqi und T5? Ich
    frage deshalb weil ich mir ein Becken mit den Maßen 80x80x55 zulegen will und gerade auf der Suche nach einer passenden Beleuchtung bin!
    Da ich bisher mit euren T5 balken sehr zufrieden war würde ich mich freuen wenn ich für mein neues Becken eine weitere lampe von ghl verwenden kann!

    mfg Daniel

    ich weiß nicht 400 watt ist mir eigentlich zuviel!
    Dann schon eher die Powermodul T5 hqi kombination!
    Ist halt schwierig bei der Beckenlänge da die Leuchtbalken entweder zu kurz oder zu lang sind!
    Die Ghl kombination würde mir auch gefallen aber die ist leider zu lang!

    mfg Daniel

    Hallo,

    Ich überlege mir ob ich das Powermodul von ati für ein Becken mit den Maßen 80x80x55 zulegen soll? Ist das Powermodul mit 24 Watt ausreichend, da es nur eine länge von 58cm hat? Wieviel Röhren würdet ihr bei dieser Beckengröße nehmen?

    mfg Daniel

    Hallo Matthias,

    ne bin noch kein Salziger war aber kurz davor, ist aber leider was dazwischen gekommen! Frontosas hab ich immer noch, bin aber gerade ein bißchen am abbauen!

    mfg Daniel

    Hallo zusammen,

    ich weiß zwar nicht ob ich es hier darf aber kann einer von euch zufällig etwas mit ca. 2m hohen und ca. 40/50cm durchmesser Acrylglas Röhren Anfangen, für z.B.einen gigantischen Eiweißabschäumer. Bei interesse kann ich noch genauere Maße bringen!

    mfg Daniel

    Hallo
    ich habe einen Blanken neuen Stein ins Becken gelegt, nach ca.1 Woche waren mindesten 5 manjanos drauf! Weis aber nicht ob sie rübergewandert sind oder ob es neue waren!?
    Ich denke das ich alle Steine herausneheme und ein paar Tage im freien liegen lasse damit auch wirklich alles tot ist was draufwächst!
    Soviel ich weiß sind es keine lebenden Steine, das Becken wurde ca. vor 15 Jahren eingerichtet und denk kaum das derjenige lebende Steine verwendet hat. Wie gesagt das Becken steht in unserem Aquarienvereinsheim und keiner weiß so genau ob es LS sind!
    mfg Daniel

    Hallo

    also bei meinem Becken ist von links nach rechts auf 150cm ca.5mm Wasserstandunterschied! Steht seid 3 Jahren und ist noch nichts passiert!
    Habe einfach ein 5cm breites, schwarzes Klebeband oben ringsrum geklebt, fällt nicht mehr auf!
    So lange das Becken diagonal nicht auf einer Ebene steht dürfte nichts passieren!
    mfg Daniel

    Hallo Hans-Werner,
    es sind hunderte in dem Becken !!! Natürlich kann ich nicht alle auf einmal über den Jordan bringen! Aber wenn ich immer nur ein paar wegspritze wachsen die so schnell wieder nach das die Arbeit umsonst war!
    Ich muss das Becken wahrscheinlich sowiso komplett leer machen da es mit spritzen wahrscheinlich keinen Sinn mehr macht!

    mfg Daniel

    Hallo

    mal ne Frage, lasst ihr die Toten Glasrosen oder manjanos im Aquarium oder entfernt ihr diese! Ich habe ein ähnliches Problem mit manjanos nur bekomme ich viele, nachdem ich sie abgespritzt habe nicht vollständig aus dem Aquarium! Ist die Wasserbelastung durch die kadaver hoch?

    mfg Daniel

    Hallo
    ich habe es auch hier gelesen mit der Salzsäure! Ich habe 33%ige gekauft und noch ca. 1:1 mit Wasser gemischt (zuerst Wasser dann Säure!!, Wichtig sonst kann die Säure herausspritzen)!
    Diese Lösung habe ich in eine 5ml Sprite mit Kanüle aufgezogen und in die Manjanos gespritzt! Für deine zwei brauchst du höchstens 1-2ml!
    Wenn mann zuviel Salzsäure spritz kannst du Probleme mit dem pH Wert bekommen, aber bei der Menge?! Du musst halt aufpassen das andere Korallen nicht damit in berührung kommen!
    Aber warte lieber noch auf andere Antworten und erfahrungswerte!
    Normalerweise dürfte es nichts ausmachen!
    Lies mal unter Plagegeister das Thema "wirkliche Plagegeister" da habe ich auch eine Reihe Antworten und Tipps bekommen!

    mfg Daniel

    Hallo

    ich hatte ähnliches Problem und zwar: Mein Becken 200 x 70 x60 Stahluntergesell, darauf eine Holzplatte 40mm, Schaumstoffmatte, Becken!
    Mein Untergestell hatte es beim Schweißen verzogen, d.h. dass es in der Mitte ungefähr 4mm tiefer war wie links und rechts. Habe diese 4mm mit PVC Platten in der Mitte ausgeglichen. Dann Becken druf Wasser rein und am nächsten Tag, genauso wie bei dir, war der Schaumstoff links und rechts auf 1 mm zusammengedrückt und in der Mitte garnicht also 5mm!
    Ich habe sofort (voller Panic) den Aquarienbauer angerufen der mich ersteinmal beruhigt hat. Er sagte das ein besseres Aquarium im Prinzip so konstruiert ist das es eine selbsttragende Bodenscheibe hat d.h. das du, wenn du wolltest das Becken links und rechts auf z.B. ytong steine stellst und das Becken ohne Holzplatte und mittelstütze hält! UND das es normal sei das der Schaumstoff links und rechts stärker zusammengedrückt wird wie in der Mitte. Es ist demnach besser wenn dein Unterbau in der mitte durchhängt als das er höher ist!
    Geht also Prinzipell!
    Ich habe das Becken aber trotzdem nach einem Jahr abgebaut, hat aber gehalten!
    Hatte aber einige Schlaflose Nächte!
    Deshalb würde ich an deiner Stelle solange du die möglichkeit noch hast das Untergestell umbauen!

    mfg Daniel

    Hallo

    wenn es wirklich manjanos sind dann vermehren die sich egal ob auf Stein, Sand, Glasscheibe usw. haben bei uns im Aquarienvereinsheimbecken eine Plage ohne ende! Aus einer Hand voll sind wirklich Hunderte geworden und die wachsen überall!! Uns bleibt wohl nichts anderes übrig wie das ganze Becken auszuräumen! Du bekommst sie weg indem du einfach verdünnte Salzsäure hineinspritzst, da reichen schon ganz gering Mengen! Dann lösen sie sich vom Stein und du kannst sie mit einer Pinzette entferen!

    mfg Daniel

    Hallo

    das ist zwar nett aber viel zu groß für mich! Habe eher so an 1m x 70 x 60 gedacht! Aber auch das ist im moment noch auf Eis gelegt, da ich gerade mein Süsswasserbecken umgebaut habe!
    Ich habe sogar noch ein 2mx70x60 Becken rumstehen d.h. leer in der Garage!
    Mit Bohrungen, alles drum und dran, ist aber leider zu schwer für meine Wohnung da ich keine Tragenden Wände darunter habe! Habe schlauerweise erst nachdem ich es gekauft habe geschaut, naja aus Fehlern lernt mann!
    Also wer zufällig ein Becken braucht soll sich melden!

    mfg Daniel