Beiträge von Vr6Falk

    Hallo Rene,


    ich habe im Ablauf ein Membranventil und ben total begeistert. Es dauert wirklich nur 2 Minuten den Wasserstand im Schacht einzustellen. Notüberlauf ist ohne Ventil. Wegen einer Förderpumpe kannst du dir auch gerne die neuste Jebao Generation also die DCP Pumpen anschauen. Meine DCP 10000 läuft ab der ersten Sekunde absolut geräuschlos und ist mit 70 verschiedenen Stufen extrem fein einstellbar. Somit habe ich im Zulauf auch kein Ventil benötigt.



    MfG
    Falk

    Mein Tip wäre an dich kein Reefer zu nehmen sondern bei einem Aquarienbauer dir eins bauen zu lassen. Da sparst du direkt mal 2000€ die du wieder in Technik investieren kannst.

    Hallo Leute ich wünsche allen erstmal schöne Weihnachten.
    Nun
    zu meiner Frage, ich bin gerade noch am überlegen was ich für mein neues
    Becken an Strömungspumpen nehmen soll. Meine beiden Überlegungen sind
    aktuell für ein 180x80x60 Becken:
    2x Maxspect Gyre XF 250


    oder
    2x Tunze Turbelle Stream 3
    Weis jemand ob die beiden Tunze Controller kommunizieren oder brauche ich dafür noch zubehör?
    Über Ideen und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.
    Oder habt ihr vielleicht noch etwas als alternative?


    Danke im vorraus

    Also ich würde immer eine kleinere Anlage empfehlen die dann etwas länger läuft. 95% der verbauten Wasserzähler bewegen sich garnicht wenn die Osmoseanlage läuft da die Strömungsgeschwindigkeit am Wasserzähler zu gering ist. Deshalb ist für mich das verhältnis zwischen Osmose- und Abwasser nicht so wichtig. Ich habe eine 30€ Anlage laufen, seit fast 3 Jahren. Nach meiner Osmoseanlage habe ich einen Leitwert von 2 das Wasser geht dann noch durch einen Harzfilter und kommt mit einem Leitwert von 0 in meinen Vorratstank, dieser fasst ca 200l. Das ganze wird über einen Schwimmerschalter und ein Magnetventil gesteuert. Da meine Anlage nur 50GPD hat, läuft sie eben wenn ich mein Fass leer mache einen ganzen Tag aber das stört mich nicht.


    Was ich damit aufzeigen will: Es müssen nicht immer teure 200-300€ Anlagen sein um gute Qualität des Wasser mit wenig Unterhaltskosten zu haben.

    Hallo. Solche Flecken hatten meine beiden auch direkt nach dem einsetzen. Diese gingen dann aber nach ca 14 Tagen weg. Ich konnte die Flecken seit dem auch nicht mehr beobachten. Eventuell ein Anzeichen für stress?

    Hallo. Ich benutze die Essentials jetzt seit fast einem Jahr in meinem Becken. Ich habe das Becken direkt so gestartet. Alles wächst prima ich habe nicht einen Wasserwechsel gemacht. Ich habe langsam mit 5 ml Tagesdosies angefangen und mich langsam an meine heutige Dosierung herangetastet. Ich denke auch das du die Werte viel zu schnell verändert hast und das deine Sps nicht gefallen hat.

    Hallo, ich habe bei Medusa6 mitlerweile mein zweites Becken bestellt. Aktuell läuft noch ein 120x60x60 von denen womit ich sehr zufrieden bin. Ich habe genau deine Maße bestellte also 200x80x60 mit Überlaufschacht und die Frontscheibe in Weissglas. Ich bin mit der Kommunikation und Lieferung sehr zufrieden. Preislich dürften sie unschlagbar sein. Ich kann Medusa6 nur empfehlen.

    Ich habe auch 3 Mars Aqua über meinem Becken. Bin sehr zufrieden, die Lüfter habe ich auf eine Poti Steuerung umgebaut und kann sie somit Regeln. Pro Lampe kostet das 3 Euro und dauert ca 5-10 Minuten. Bei mir sind auch die roten LEDs nicht am Rand sondern in der Mitte verbaut, somit sehe ich keine einzelnen Farben. Richtig ist das man keine Steuerung hat. Aber ganz erlich ich bezahle doch nicht für ein ewas besseres Uhrenprogramm 1000 Euro Aufpreis. Richtig ist auch das die 3W LEDs nur mit 2W betrieben werden, das reicht aber vollkommen und erhöht die Lebensdauer. Ich bin sehr zufrieden mit der Lampe.