Hallo Chris,
ist eine super Idee. Ich wäre sehr an einem Abschäumer auf dieser Basis interessiert, den man dann vernünftig sauber halten kann.
Ist das bei Dir schon in Planung/fertig oder wann kann man damit rechnen?
Viele Grüße
Frank
Hallo Chris,
ist eine super Idee. Ich wäre sehr an einem Abschäumer auf dieser Basis interessiert, den man dann vernünftig sauber halten kann.
Ist das bei Dir schon in Planung/fertig oder wann kann man damit rechnen?
Viele Grüße
Frank
Dann werde ich mich wohl von dem Wunsch verabschieden müssen.
Sabine Sax hatte mir schon empfohlen, ich soll 5 oder 6 Pseudanthias squamipinnis einsetzen, das würde auch bei 600 Litern passen. Da sie aber deutlich größer werden als die gewünschten Lippfische, bin ich mir noch nicht sicher ob ich das mache. Ich hatte mir die Suche nicht so schwer vorgestellt.
Hallo zusammen,
ich würde in mein 600 Liter Becken gerne einen Harem Paracheilinus carpenteri, mccoskeri oder rubricaudalis einsetzen.
Ich habe bei zwei Händlern (Nautilus und Mrutzek) angefragt, aber es werden wohl nur Männchen importiert. Ich möchte aber die Tiere artgerecht halten und nicht einen Einzelgänger im Becken haben. Kann mir jemand von euch vielleicht einen Tipp geben, wo ich eine Haremsgruppe bekommen könnte?
Danke für eure Hilfe.
Viele Grüße
Frank
Hi Armin,
die Leuchte hat ein elektronisches Vorschaltgerät, besser gesagt zwei, im externen Gehäuse. Es sind auch zwei Zuleitungen von den Steckdosen ins Gehäuse für HQI und Dulux Blauröhren.
Ich habe auch mal im Netz gesucht und dabei gelesen, dass es nicht ohne Weiteres möglich ist, einen schwächeren Brenner zu verwenden.
Coralvue 175W 14k SE
€ 65,55
im ATS z.B.
Ist mit E40 Schraubsockel
Hi Wasserpanscher,
das ist meine Giesemann 400 plus, die ich ihm angeboten habe. Sie ist völlig in Ordnung und ich biete sie ihm so billig an, weil ich an einem Neuling nichts verdienen will und die Leuchte bei mir nur auf Reserve rumliegt. Ich selber hatte sie über 130x60x50 und sie hat das Becken, abgesehen von ein paar Zentimeter an den Seiten, richtig gut ausgeleuchtet.
Es ist kein Schrott, was ich angeboten habe, sondern ein faires Angebot für jemanden, der nicht so viel Geld hat, wie ich aus dem Thread entnommen habe. Die "Spezialröhren" kosten 11 oder 12 Euro, also auch nicht mehr als eine T5. Stromverbrauch ist ein Argument.
Aber wie gesagt, war nur ein Angebot.
LG
Frank
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Ich habe an ATI schon eine Mail geschrieben, auch mit dem Angebot den Eimer zu fotografieren.
Ich hab´s mir fast gedacht, dass da etwas nicht stimmt. Auch auf der ATI-Website steht, dass es sich um ein leicht feuchtes Salz handelt.
Hallo zusammen,
ich verwende heute zum ersten mal ein Feuchtsalz. Ich habe den Eimer geöffnet und er ist halb voll mit einem grünblauen Salzschleim, der das Volumen des halben Eimers ausfüllt, darüber eine etwa 5 cm hohe Wasserschicht in grün. Darin schwimmt der Beutel mit dem separat zu dosierenden Calciumgranulat.
Nun habe ich mit einer Kelle versucht, 1200 Gramm "Feuchtsalz" zu entnehmen und abzuwiegen. Das war nur mit Gewalt möglich und ein ganzer Teil davon war nur Wasser. So ist natürlich auch eine grobe Dichteeinstellung nicht möglich und die Löslichkeit ist auch nicht prickelnd.
Kann mir jemand sagen, ob das bei diesem Salz normal ist? Ich traue mich momentan nicht, mit diesem Salz einen Wasserwechsel zu machen. Ich habe bisher nur verschiedene Trockensalze verwendet, aber dieses Feuchtsalz ist eine nasse Brühe. Da mir dazu Erfahrungen fehlen, bitte ich euch um Hilfe.
Viele Grüße
Frank
Hallo zusammen,
ich habe gestern in meinem Becken eine Schnecke in der Nähe meiner Mini-Anemonen Cribrinopsis crassa entdeckt und sicherheitshalber mal entfernt.
Da ich so eine Schnecke bisher noch nie gesehen habe, hoffe ich auf eure Hilfe, ob es sich um eine "gute" oder "schlechte" Schnecke handelt.
Hier mal drei Bilder, ich hoffe sie sind so, dass man sie vernünftig erkennen kann.
LG
Frank
