Beiträge von werner60

    Hallo Joe,
    da geb' ich Dir völlig recht.Selbstredent muß das Becken gut strukturiert sein,denn wenn nicht genügend Plätze da sind ist der Ärger vorprogrammiert. Ich kann natürlich auch nur auf meine Erfahrung zurückgreifen,aber das damalige Aquarium war ein 1000 L Eckbecken u. auch mit guter Struktur.Die Tiere konnten aus dem Sichtfeld des Anderen verschwinden.Trotzdem war von Anfang an nie Ruhe.Ich denke es müssen mehrere Faktoren zusammenpassen.Aber wissen tu ich's nicht.
    Gruß Werner

    Hallo,
    kann ich nur bestätigen.Habe vor 2 Jahren 20 Tiere (hemicyanea) eingesetzt.Bis auf tägliche kleine Revierscharmützel herrscht Friede.Anfang der 90er hatte ich es mit nur 5 Tieren versucht,was gründlich schiefging.
    Gruß Werner

    Hallo,
    wie gesagt, ich hatte schon zwei Acro's wo Polypen u. Gewebe abgefressen wurden und nach dem Bild oben würde ich sagen,vorausgesetzt es stimmt sonst alles (Werte ect.),die Koralle fühlt sich gestört.
    Sie zeigt kein schönes Polypenbild u. schleimt an einer Stelle ab.Was ja bei Korallenkrabben nicht der Fall ist. Also ich würde Sie rausnehmen.
    Gruß Werner

    Hallo Christopher,
    mit dem Schuran1 hab' ich persönlich leider keine Erfahrung.Ich denke auch ,es wird Dir nicht erspart bleiben die für Dich u. Deine Gegebenheiten beste Methode herauszufinden.
    Hatte in meiner salzigen "Laufbahn" schon ein paar Modelle u.auch Eigenbau.Nach meiner persönlichen Erfahrung, funktioniert es immer am besten,wenn der Wasserzufluß unter Druck steht (z.B. Abzweigung von der Rückförderpumpe) u. die Regelung am Wasserauslauf passiert und nicht am Einlauf.Der Reaktor steht sozusagen unter "Druck".Damit hatte ich immer die geringsten Schwankungen was die Einstellung betrifft,was ja immer ein wichtiges Kriterium ist. Ich würde einfach mal eine Anschlußmöglichkeit probieren u. sehen wie's läuft. Mit dem Shuran hättest Du sicher ein gutes Gerät mit einigen Möglichkeiten.
    Gruß Werner

    Hallo Daniel,
    bin zwar momentan ohne Salzwasser im Haus (in Planung),aber vielleicht kann ich Dir mit meiner persönlichen Erfahrung etwas helfen.
    War mal vor Jahren bei meinem Händler und hatte mich auf anhieb in eine Heteractis magnifica (Prachtanemone) inkl. Anemonenfische verguckt.Natürlich wußte ich um die Problematik des " wandern's ". Der Händler gab mir den Tip die Anemone auf eine Art Säule nahe der Wasseroberfläche u. somit auch nahe dem Licht zu setzen. Strömung nicht zu stark. Er sagte die Anemone würde sich nie vom Licht wegbewegen.Was soll ich sagen. Dort blieb Sie 5 Jahre bis zur auflösung des Beckens.Natürlich gibt es da keine Garantie u.ein Risiko wird es immer bleiben.Mein 1000 L.Becken war voll mit SPS.Die ersten paar Tage waren richtig spannend. Zum nesseln : Bin Ihr einmal mit dem Unterarm zu nahe gekommen u.schon war's passiert.Die hat mich richtig erwischt,so das die Tentakel direkt "kleben" blieben.Hatte 2 Wochen streifenförmige Blasen sowie Brandwunden am Unterarm.
    Zu den genannten Fischen kann ich nur sagen ,hatte exakt diese Konstellation und nie Probleme.Hoffe konnte ein wenig helfen.


    LG Werner

    Hallo Kevin,
    habe zwar keine 8000er aber ne 10 000er.Nur mal so als Beispiel. Da ich mein Technikbecken im Keller plane,hab' ich mal getestet.Angegebener Verbrauch ist ca. 100W.Bei einer Förderhöhe von 3,3 m kommen oben noch 3600 l an.Der Verbrauch ist dann bei 70 W !! Der Verbrauch direkt im Testbecken ohne Verrohrung knapp 100W.Gemessen hab' ich das nicht mit einem Stromverbrauchsmeßgerät (was für ein wort) welches komplett falsche Werte lieferte, sondern mit einem
    digitalen Stromzähler , so einer wie in der Hausanlage montiert ist.Vielleicht hilft das.
    Gruß Werner

    Hallo Christian,
    hab' lange überlegt u. gesucht.Vorhin bin ich endlich auf ein Foto von meinem Akkuwechsel gestoßen.War auf dem alten PC mit XP im Gästezimmer.Leider habe ich nur ein Bild von der Rückseite.Die nebenliegenden Punkte dürfen auf keinen Fall Verbindung haben.Dies gilt auch für die Vorderseite.Habe damals mit einer starken Lupe gearbeitet.Hoffe das ist hilfreich.Auf dem Bild kann man das gut erkennen.
    Gruß Werner

    Hallo Christian,
    es befindet sich nur eine Schraube auf der Rückseite hinter dem weißen Aufkleber.Sonst ist der IKS nur zusammengesteckt.Mit einem stumpfen Messer oder etwas ähnlichem kannst Du die zwei Teile vorsichtig auseinanderdrücken und öffnen (eingeklipst).Übrigens muß es ein Akku sein und Dieser ist an drei "Beinen" eingelötet.Mit etwas Geschick kein Problem. Plus u. Minus beachten!
    Gruß Werner