Beiträge von Walhai

    Hallo Scar,

    hast Du Dir schon den Aqua Calculator heruntergeladen? Wenn nicht, dann kann ich Dir das empfehlen. Es ist ein gutes Hilfsmittel und dort findest Du alle handelsüblichen Meersalze aufgelistet und sogar gleich noch die Zusammensetzung der einzelnen Salze.

    Wenn Du dort ein Salz gefunden hast, daß Deinen Vorstellungen entspricht, solltest Du möglichst eine VE wählen, die im Eimer verkauft wird. Die schützen das Salz gut vor Feuchtigkeit und unter 7 kg würde ich an Deiner Stelle auch nichts kaufen.

    Gruß Axel

    Hallo Ingrid,

    wow, das war super schnell. Danke! :smiling_face:

    Sollte ich da noch etwas zu wissen? Plage? Freund, oder Feind? :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Bei Vielen steht ja immer etwas von giftig. Gilt das auch für Krusten die schon länger im Aquarium gehalten wurden?

    Vernesseln die andere Korallen schon allein bei Berührung, oder überwuchern die andere Korallen einfach wie Briareum?

    Gruß Axel

    Hallo Karlo,

    Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung. :face_with_tongue:

    Wie Du ja schon selbst bemerkt hast, hat das System auch seine Nachteile und der größte Nachteil ist die Abhängigkeit, von dieser Fa.

    Ein geniales Geschäftsmodell, denn es suggeriert dem Kunden, "wir machen das schon für Dich" wenn Du nur bereit bist dafür (richtig) zu bezahlen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Die spielen nicht mit offenen Karten, weil man sonst zu leicht erkennen würde, wie teuer sie einem die billigsten Zutaten verkaufen.

    Guck in Dein Becken und es wird Dir sagen was ihm fehlt. Die Tests helfen noch dabei die Beobachtungen zu untermauern und dann drehst Du an den Rädchen die nötig sind.

    Die Zutaten sind alle günstig zu kaufen. Das kannst Du alles selber und sparst eine Menge Geld.

    Triton ist wie Autofahren mit Navi. Man vertraut und verlernt dabei das selber hingucken. Wenn's schlecht läuft, fährt man in einen Fluß, weil das Navi gesagt hat, jetzt rechts! :face_with_rolling_eyes:

    Guck hin, .......die Farbe der Algen, das Wachstum der/welcher Algen, das Polypenbild Deiner Korallen, die Farben Deiner Korallen, Wachstum der Korallen, Wachstum von z.B. Röhrenwürmern usw. und sofort. All das zeigt Dir was gerade läuft und/oder wohin die Reise geht.

    Und WW mit einem guten Salz ist Dein Freund und nicht Dein Feind. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Gruß Axel

    Hallo Torben,

    ich meinte nicht, daß jemand von LS auf Keramik umsteigt, sondern habe einfach nur den Vergleich zwischen einem LS-Becken und einem Keramik-Becken angesprochen. Auch in Becken mit nur LS kann man diese enormen Schwankungen und Korallensterben in den ersten 1-2 Jahren haben. Das zeigt doch aber, das man diese Probleme nicht unbedingt immer auf die Keramik schieben kann. Es gibt so viele Gründe für den Erfolg, oder Mißerfolg mit einem MW-Aquarium und kein Becken gleicht wirklich dem Anderen.

    Weiter gab ich zu bedenken, daß gerne versucht wird, mit niedrigen Nährstoffwerten die Becken zu fahren und oft schon von Anfang an mit allen möglichen Filtern, Socken usw. Nährstoffe aus dem Becken herausgebracht werden. Alles soll schön sauber sein, möglichst keine Sedimente, aus Angst vor Krankheiten usw. UV-Bestrahlung und, und, und.

    Das macht es einem frischen Becken nicht gerade einfach in Gang zu kommen. Dann werden da Korallen reingehauen, als gäbe es kein morgen und es wird sich gewundert, das das nicht funktioniert.

    Nachdem die Keramik herausgerissen wurde, wurde wie auch im Beispiel Stefan R. viel minimalistischer dekoriert, weniger Korallen wurden eingebracht und die Anlage war ja auch inzwischen schon relativ eingefahren. Jedenfalls viel weiter, als sie es zu Beginn des Desasters noch war. Ist also logisch, daß es dann auf einmal auch besser lief.

    Ich will hier um Gottes Willen keine Partei für irgendeine Seite ergreifen, denn auch mich interessiert die Wahrheit an dem ganzen Thema. Meiner Meinung nach gibt es nur zu viele Möglichkeiten etwas falsch zu machen, als das man es einem Material zuschreibt, weil das im Moment am einfachsten erscheint.

    Tolle Technik in allen Ehren, aber manchmal habe ich das Gefühl, daß ein Wettbewerb ausgeschrieben wurde, wer das sterilste Becken, das klarste Wasser und die niedrigsten Nährstoffwerte hat.

    Das sind doch aber keine Faktoren, die den Erfolg garantieren, sondern eher den Mißerfolg.

    Ich kenne Leute, die haben in einem 800 l Becken nichts außer einem AS und Strömungspumpen. Da läuft alles prima! 10%iger WW wöchentlich und fertig ist die Laube.

    Weniger ist meistens mehr und man kann auch mit der geilsten Technik, die Vorgänge im Becken nicht erzwingen. Gut Ding will Weile haben, besonders wenn man sich dazu entschlossen hat, überwiegend totes Material als Deko zu verwenden.

    Gruß Axel

    Hallo,

    ich lese diesen Fred hier nun auch von Anfang an und finde ihn sehr interessant. Auch ich bin gespannt, was bei den Laboruntersuchungen herauskommt.

    Trotz aller Vermutungen zu der Keramik möchte ich noch einbringen, daß sich hier kaum Leute zu Wort gemeldet haben, die genau das Gleiche, oder sehr Ähnliche erlebt haben und nicht ein Stück Keramik in ihrem Aquarium verbaut haben. Bei mir z.B. war es auch so und ich wette, es sind noch Tausende, die das auch alle so erlebt haben, oder noch erleben.

    Das zeigt doch aber, daß zwar das Ergebnis das Gleiche ist, aber von total unterschiedlichen Voraussetzungen ausgegangen wird.

    Ich glaube eher an die Geschichte mit der zu besiedelnden Oberfläche und das eben die Nährstoffe, besonders bei Neustarts nicht für alle Verbraucher reichen. Das, in Kombination mit dem Wunsch fast aller ambitionierter MW-Aquarianer, die Nährstoffe so niedrig wie möglich zu fahren, Schwebestoffe mit Filtersocken und anderen Filtern aus dem Wasser zu ziehen, UV, Ozon, Aktivkohle usw., sind in meinen Augen Gründe, für Probleme besonders in der Startphase eines jeden Beckens.

    Darüber hinaus halte ich den so gerne angepriesenen "Ritt auf der Rasierklinge" für mehr als fragwürdig, denn meiner Meinung nach werden dadurch viele Korallen unnötig gehimmelt. Es glückt eben nicht jedem und ich halte es für bedenklich, diese Art der Aquaristik als "Königs-Disziplin" hinzustellen. Das verleitet nur unnötig Neueinsteiger, auch das auszuprobieren.

    S-Bahn-Surfen ist auch eine Art der Fortbewegung, aber das macht es trotzdem nicht zu einer erstrebenswerten Art des Reisens. Es geht so lange gut, bis es eben schief geht.

    Gruß Axel

    Gruß Axel

    Hallo zusammen,

    @ja Corinna, so sollte man es machen. :face_with_open_mouth:

    @ Ingrid Der Händler leitete seine Angaben von einer Vermutung ab, um welche Art es sich handeln müßte.

    Hoffe jetzt erstmal, das er in meinem nicht so steril gehaltenem Becken allerhand verschiedenes Futter findet. Ich werde natürlich auch was ausprobieren und ihn genau beobachten, um herauszufinden, was scheinbar sein Lieblingsfresschen ist. :smiling_face:

    Mit Aufwuchs kann bei diesem Stern auch nicht unbedingt "Algenrasen" gemeint sein, denn davon raspelt er nichts ab, wie z.B. eine Tectus-Schnecke. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich sagen, es ist mehr die Bakterien-Schleimschicht und freischwebende Partikel/Stoffe, die er aufsammelt.

    Im Moment scheint er sich recht wohl zu fühlen, denn er hat schon schön an Farbe gewonnen, seit er bei mir im Becken ist. Das Orange-Rot und Lila wird mehr und kräftiger, was im Händler-Aquarium gar nicht zu erkennen war. Ich werte das mal positiv.

    Gruß Axel

    Gruß Axel

    Hallo Bernhard,

    vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. Genau auf den hatte ich auch getippt, als ich im MWL gesucht habe. Hatte nur gehofft, das es vielleicht doch ein anderer ist. :face_with_open_mouth:

    Kleine Seesterne frißt er jedenfalls bei mir nicht, daß konnte ich schon beobachten. Er filtert gerne das Oberflächenwasser und sein Lieblingsplatz ist die Stelle, an der die Strömung der Tunze auf die Scheibe trifft. Habe ihn noch nicht lange. Der Stern ist wenn er will recht schnell unterwegs.

    Der Händler, bei dem ich ihn gekauft habe, wollte sich nicht darauf festlegen, was es für einer ist. Er meinte nur, daß es ein Aufwuchsfresser ist und nicht so groß wird.

    Naja, was soll's, nun ist er bei mir und ich werde mich so gut ich kann um sein Wohlergehen kümmern.

    Diverse höhere Algenarten dürfen bei mir wachsen und auch sonst putze ich nur 2 Scheiben und auch die nur, wenn die Sicht behindert wird. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Hoffe das er mir lange erhalten bleibt, denn ich finde ihn sehr schön und interessant.

    Gruß Axel

    Hallo Jens,

    ging mir nicht anders und ich habe nicht ein Stück Keramik in meinem Becken. Alles nur LS und trotzdem mußte ich schon viele Verlußte hinnehmen. Die Weichen haben das alles immer mitgemacht, aber SPS und auch einige LPS sind in die ewigen Jagdgründe eingegangen. :loudly_crying_face:

    Hast Du denn nun meßbare Veränderungen in Deinem Becken festgestellt, oder nicht?

    Gruß Axel

    PS. Tut mir Leid, wenn man nach Dingen fragt, die Du schon irgendwann mal in einem längeren Fred, oder an anderer Stelle gepostet hast, aber zum 1. kann man sich das nicht von jedem Mitglied merken und 2. möchte ich nicht erst noch recherchieren, um Dir eine Frage stellen zu dürfen/können. Du mußt also damit leben. :smiling_face:

    Hallo,

    wenn ich recht gelesen habe, sollen Seesterne immer unter Wasser sein, was z.B. beim Umsetzen/Neukauf beachtet werden muß.

    Trifft das für alle Arten zu, oder nur für besonders empfindliche Arten?

    Was ist, wenn ein Seestern an der Oberfläche sitzt und das Oberflächenwasser filtert, während ich WW mache. Schadet es ihm, wenn er dann plötzlich außerhalb des Wassers hängt?

    Wie geht Ihr damit um?

    Gruß Axel

    Hallo Jens,

    mal abgesehen von Deinen Beobachtungen an den Gonis,.......was meinst Du denn, was Deine größeren WWs Positives bewirken?

    Was verändert sich denn messbar in Deinem Becken dadurch? Hast Du eine Vermutung, oder machst Du das Ganze nur, weil Kollege "Zufall" Dir mal gezeigt hat, daß es sich positiv auswirkt, wenn Du mehr Wasser wechselst?

    Ich frage das nur, weil ich auch mal auf dem Tripp war, es sich später aber herausgestellt hat, daß das Problem ganz woanders lag.

    Gibst Du noch andere Mittelchen ins Wasser, wie Aminos, oder so?

    Versuchst Du auch Dein Becken an der Nachweisgrenze von NO3 und PO4 zu fahren, oder dürfen Deine Korallen vom gedeckten Tisch essen? :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Gruß Axel

    Hi,

    laß doch mal eine Wasserprobe von Dir, bei einem Händler kontrollieren. Dann hast Du Gewissheit, was Deine Ergebnisse angeht.

    Ich bleibe dabei, daß mit den Ergebnissen etwas nicht stimmt.

    Gruß Axel

    Hallo Nejmeh,

    ich schließe mich meinen Vorredner an. Was Du da beobachtest ist nicht unnormal.

    Wie schon Reinhard geschrieben hat, solltest Du nur daran arbeiten, Deinen Bodengrund zu bevölkern. Es gibt kleine Schnecken, die Dir schön den ganzen Boden umgraben und falls Dir eine Baggergrundel doch zu viel Mulm im Becken macht, kannst Du es auch mit einem Lippfisch versuchen. Die sorgen auch für Bewegung im Bodengrund.

    Was Deine PO4 und NO3-Werte angeht, so glaube ich nicht, das die korrekt sind. Wenn das so stimmen würde, hättest Du zwar weniger Algen, aber dafür ganz Andere Probleme mit Deinen Korallen.

    Gruß Axel

    Hallo Karlo,

    NO3 = Nitrat, sollte nicht unter 10 mg/l liegen. 10-15 mg/l wäre gut. Alles unter 5 mg/l schadet Deinen Korallen. Wo Du die 1-0,1 her hast weiß ich nicht, aber bestimmt nicht aus Armins Buch.

    PO4 = Phosphat, sollte je nachdem was Dein Korallenschwerpunkt bildet, bei 0,05-0,1 mg/l liegen. Was Du mit 20-25 meinst verstehe ich nicht.

    Dein Nitratwert muß auf jeden Fall angehoben werden.

    Wie oft machst Du WW und wieviel % wechselst Du?

    Wie ist Dein AS eingestellt? Nass, oder trocken? Schäumt er nass ab, solltest Du ihn herunterregeln und trockener abschäumen lassen.

    Auf Deinen Bildern sieht man kaum Fische. Das könnte Dein Problem sein.

    Du kannst auch den Nitratwert vorsichtig mit Stickstoff+ hochfahren. Betonung liegt auf vorsichtig.

    Das ganze andere Zeug, was Du da in Dein Becken kippst, würde ich mal weglassen. Schadet im Moment mehr als das es helfen könnte.

    Auch der Umgang mit Phosphatadsorbern sollte vorsichtig erfolgen. Weniger ist mehr, denn einen plötzlichen Phosphatabsturz mögen Korallen gar nicht. Du solltest Dir auch erstmal klar werden, wo Dein Phosphatwert überhaupt liegt. 20-25....?????, kann nicht sein!!!!

    Gruß Axel

    Hallo Ingrid,

    das zweifele ich auch gar nicht an, aber als Anfänger verfällt man schnell in den Trott, jede Woche WW, KH, Ca + Mg kontrollieren und alles ist schön, weil das einem überall nahegelegt wird. Am Anfang hat man auch eine Zeit, da ist Nitrat und Phosphat erst zu niedrig, dann plötzlich zu hoch und dann, wenn das Becken in Gang gekommen ist, läuft man wieder in die Limitierung.

    So war das jedenfalls bei mir und hat mich so manche Koralle gekostet.

    Ich wollte mit meinem Hinweis nur sagen, daß es nach meiner Beobachtung nicht so negative Auswirkungen hat, wenn der Ca Wert nicht optimal ist, es aber dramatische Folgen hat, wenn einem die Nitrat und Phosphat-Werte wegbrechen, oder zu stark ansteigen.

    Wenn man z.B. eh schon mit den beiden Werten zu niedrig liegt, ist ein WW kontraproduktiv.

    Aber es ging dem Robert ja eigentlich auch nur um die Frage, wie schnell man nach einem WW die Werte kontrollieren kann/sollte. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Gruß Axel

    Hallo Robert,

    Du solltest erstmal genau ermitteln, wieviel Ca Dein Becken pro Tag verbraucht. Die ermittelte Menge kannst Du dann am Besten per Dosierpumpe über den Tag verteilt ins Becken einbringen. Mehrere kleine Mengen sind dabei besser als einmal die Gesamtmenge.

    Ich kenne jetzt Dein Becken nicht und kann daher nicht beurteilen, ob nicht schon allein ein wöchentlicher WW mit einem Salz mit den entsprechenden Werten, Deinen Verbrauch abdeckt. Bei mir klappt das nicht, obwohl ich keine SPS halte.

    Dein Salz sollte von den Werten her zu Deinen von Dir angestrebten Werten passen, damit Dein WW nicht schon KH, Ca, Mg reduziert.

    Ich halte es für wichtiger, daß Du vor Deinem WW mal nach Nitrat und Phosphat guckst. Da kann es auch mal Sinn machen, einen WW ausfallen zu lassen.

    Gruß Axel

    Hallo Florian,

    1. Tunze Osmolator nano

    2. Die Bestimmung Deines Seeigel kannst Du im Meerwasserlexikon selber mal versuchen. Da findest Du dann auch Antworten auf Deine Fragen.

    3. Du brauchst nicht unbedingt ein TB. Wenn Du jedoch möglichst viel Technik aus Deinem Becken heraushaben möchtest, kannst Du Dir ein TB z.B. neben Dein Hauptbecken stellen. Die Größe bestimmst Du selbst. Es muß alles hineinpassen, was Du da hineinbauen möchtest :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Die Tests, die man Dir empfohlen hat, gehören zwar nicht unbedingt zu den Besseren, aber für einige der Tests, die Du regelmäßig machen solltest, sind die ganz ok.

    Phosphat würde ich allerdings nicht mit denen überprüfen. Da solltest Du lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen (z.B. nyos)

    Nitrat und KH ist von TM ok.

    Ca ist von Salifert auch ok und recht günstig.

    Gruß Axel

    Hallo,

    kann mir jemand von Euch sagen, warum bei meinen Kaudernis die erste Rückenflosse, an der Spitze immer weiß und ausgefranst ist?

    Die Tiere fressen gut, wachsen, aber diese erste Rückenflosse sieht immer so aus. Habe das Gleiche schon an Kaudernis bei verschiedenen Händlern gesehen.

    Fehlt denen etwas?

    Gruß Axel

    Hallo Stefan,

    Wow, sieht ja geil aus das Flußbecken! :smiling_face: Als Berliner hast Du ja scheinbar einen verdammt großen Aktionsradius, in dem Du Dich für Dein Hobby bewegst. :grinning_squinting_face:

    Muß mal sehen, wann ich das mal hinbekomme, dahin zu fahren. In ein paar Wochen, wird es bei mir beruflich ruhiger und dann werde ich bestimmt Zeit finden, mir das selbst anzugucken.

    In 10-14 Tagen werde ich auch wieder beruflich mal nach Berlin kommen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Gruß Axel

    Hallo,

    die Fa. ist nur ca. 20 km von mir entfernt. Ich werde da mal hinfahren und mir das Ganze aus der Nähe ansehen.

    Wie gesagt, die Pumpen selbst habe ich bereits bei Schreiber Aquaristik gesehen, denn die haben verschiedene Modelle von Pata-Rhei in ihren Becken.

    Ist schon beeindruckend, was diese Pumpen leisten. Habe ja in meinem Startbeitrag von dem 3m-Becken und der nur einen Pumpe berichtet.

    Bleibe da dran und versuche mal nähere Info zu beschaffen.

    Gruß Axel

    Hallo Christian,

    ich sehe auch keinen Grund für Chlor, oder andere Chemikalien. Ich verwende nur handelsüblichen Essig, den ich sogar noch mit Wasser (halbe/halbe) verdünne.

    Da lege ich die die entsprechenden Teile, z.B. auch meine Tunze Pumpen komplett rein und lasse die ein paar Std. einweichen. Danach noch ein wenig mit der Zahnbürste ran, mit klarem Wasser abspülen und fertig ist die Laube.

    Alles wie neu!

    Gruß Axel

    Hallo Christian,

    ich habe noch einen Aqua Medic Blue 1000 liegen und noch eine Ersatzpumpe ungebraucht dazu. Der Abschäumer lief bei mir ca. 8 Monate.

    Da er für meine ca. 120 l aber überdimensioniert war, habe ich ihn durch einen kleineren Tunze ersetzt.

    Kannst Du gerne zusammen für 100,-€ zzgl. Porto haben.

    Falls Du Interesse hast, schicke ich Dir gerne auch Fotos davon.

    Gruß Axel

    Hallo,

    das meine Euphyllia ancora sich alles vom Leib hält (z.B. Briareum), bzw. alles vernesselt, was sich ihrem Ausdehnungsdrang in den Weg stellt, habe ich schon beobachtet.

    Nun kommen in absehbarer Zeit ihre Polypen an einen weißen Kalkröhrenwurm und da würde es mich interessieren, ob die Euphyllia auch ihn vernesseln wird?

    Habt Ihr da Beobachtungen zu?

    Gruß Axel

    Hallo Jens,

    ja genau, die meine ich und super, daß Du gleich den Link dazu gepostet hast. Ich finde es super, ja fast unglaublich, was diese Pumpen fertigbringen. Ich hätte es auch nicht geglaubt, wenn ich es nicht selbst gesehen hätte.

    Klar, sollte man sein Becken nicht mit Steinen zuschütten und dann die perfekte Strömung in allen Ecken erwarten, aber wenn man den Aufbau etwas luftig gestaltet, kann man mit nur einer Pumpe den ganze Beckeninhalt in Bewegung setzen.

    Wenn man die Pumpe hinter eine Wand setzt, kann man sie auch optisch verschwinden lassen. Den Preis finde ich jetzt auch nicht so schlimm, denn eine vernünftige Tunze in dem Leistungsbereich mit Steuerung, kostet auch nicht viel weniger.

    Mich haben diese Pumpen begeistert.

    Gruß Axel

    Hallo,

    hat hier jemand Erfahrungen mit den Pumpen der Fa. Panta Rhei?

    Die haben Pumpen entwickelt, die eine laminare Strömung erzeugen.

    Bei einem Händler Nähe Hannover, habe ich eine größere Variante im Einsatz gesehen und war sehr beeindruckt. Die Pumpe läuft dort in einem Becken von ca. 3,00 x 0,60 x 0,60 m als einzige Strömungsquelle.

    Durch Schwebeteilchen kann man genau sehen, wie die Strömung großflächig von einem Ende des Beckens zum Anderen geht und unten wieder zurückströmt. Eine kräftige Wellenbewegung ist auf den gesamten 3 m zu sehen, aber nicht eine Koralle, die übrigens nur lose auf Stegplatten liegen, fliegt davon, oder fällt um.

    Die Pumpe läuft geregelt nur auf 20% und im Puls auf 40%, da sonst das Wasser am Ende der 3 m aus dem Becken schwappen würde.

    Das kleinste Modell hat glaube ich 33 W, pumpt ca. 12000 l/h, ist voll regelbar und kostet ca. 500,-€.

    Ich meine es gibt noch ein Modell für ca. 1500,-€ und eins für ca. 5000,-€

    Da ich hier im Forum noch nie von diesen Pumpen gehört, bzw. gelesen habe, möchte ich das hiermit nun mal angesprochen haben. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Für mich klingt das nach einer eierlegenden Wollmilchsau, oder was sagt Ihr dazu? Wie gesagt, man kann es sich in dem Becken ja angucken,... sind also keine leeren Versprechungen.

    Gruß Axel

    Hi,

    beobachte seit ein paar Tagen, wie ein kleiner Seestern unermütlich in dem kleinen Büschel Hydroidpolypen sitzt, bzw. darin seine Runden dreht. Rund um die Uhr sitzt er darin und futtert die Dinger auf. Der halbe Püschel ist schon weg. Da ja hier nach Lösungen gegen diese "Plagegeister" gefragt wurde, dachte ich, es könnte Euch interessieren.

    Bild 1 zeigt die bereits abgegraste Seite und auf Bild 2 sieht man den kleinen Racker, wie er auf der anderen Seite des Püschels gerade abweidet. Noch ein paar Tage und der komplette Püschel ist weg.

    Gruß Axel

    Hi,

    warum kippst Du denn einmal im Monat Bakterien in Dein Becken?

    Durch die Zugabe der Bakterien veränderst Du auch das Becken Mileau. Die Bakterien verbrauchen Nährstoffe und zwar massiv, wenn Du sie zugibst. Das führt zu starken Schwankungen im Nährstoffangebot für alle Beteiligten und auch die Abbauprodukte der Bakterien steigen sprunghaft an. All das freut die Cyanos.

    Ganz ohne Cyanos wird es nie gehen, aber je mehr Nahrungskonkurenten Du ihnen bietest, je weniger können sie sich entwickeln.

    Die Schnecken im Sand solltest Du schnellst möglich einsetzen, denn die fressen nicht nur Cyanos, sondern verhindern auch durch ihr ständiges Umgraben, daß Du im Sand höhere Phosphatwerte hast, als im Freiwasser. Ich habe mal mit 30 Stück angefangen und jetzt sind es Unzählige, die überall zu finden sind.

    Gruß Axel

    Hallo,

    unbedingt aufhören, irgendwelche Mittelchen aus dem Handel ins Becken zu kippen. Damit wird das Milleau im Becken mehr geschädigt, als geholfen.

    Cyanos mögen es besonders, wenn sich die Bedingungen im Becken für ihre Mitbewerber verschlechtern, denn sie finden dann mehr Nahrung.

    Alle Mittelchen führen zu drastischen Veränderungen, aber genau das will man ja im Becken vermeiden.

    Auch bei Limitierungen freuen sich die Cyanos, denn sie finden im Gegensatz zu vielen Anderen Bakterien und Algen dann immernoch genug Nährstoffe/Phosphate im Gestein, Sand etc..

    Das beste Mittel gegen Cyanos ist ein stabil laufendes Becken, mit optimalen Wasserwerten, die auch den Nahrungskonkurenten der Cyanos eine gute Lebensgrundlage bieten.

    Genau das aber wirst Du nicht erreichen, wenn Du diese ganzen Mittelchen verwendest.

    Der Tipp mit den Schnecken ist grundsätzlich nicht schlecht, aber ich würde dir Nadelschnecken empfehlen, wie z.B. die kleine Cerithium sp. 02.

    Die vermehren sich gut und ihre Population richtet sich nach dem Futterangebot. Sie graben Dir nicht nur emsig den ganzen Sand ständig um, sondern gehen auch ins Riff. Die stürzen sich wie Piranhas auf alles Fressbare, ohne irgendeinen Schaden anzurichten. Da sie recht klein sind, gehen sie bis in die kleinsten Ritzen und putzen alles sauber.

    Seit ich die habe, ist der Sand immer frei von jedweden Belegen.

    Gruß Axel

    Hallo,

    bin zwar erst seit 18 Monaten aktiver MW-Aquarianer, aber ich betreibe seit ca. 35 Jahren Terraristik.

    In den 70er-80er Jahren waren wir Wenige und wurden kaum wahrgenommen. Es gab wenig bis gar nichts an Zubehör usw. und Kreativität, wie Learning by Doing, war gefragt. Kein Internet, kaum Fachliteratur usw.. Kurz, man mußte dieses Hobby wirklich wollen, wenn man es erfolgreich betreiben wollte. Reptilien waren rar im Handel und wenn dann kosteten sie auch noch eine Menge Geld. (Bis auf griechische Landschildkröten, die damals einfach zu Tausenden der Natur entnommen wurden und zu Spottpreisen verramscht wurden.)

    Irgendwann war es dann cool, Reptilien zu halten und das Schicksal nahm seinen Lauf. Plötzlich konnte man alles kaufen was das Terraristikherz erfreute und der Handel mit diesen Tieren nahm extrem zu. Börsen wurden zu wahren Pilgerstätten und kein Weg war zu weit, um an noch geilere Tiere heranzukommen. Es wurde gezüchtet auf Teufel komm raus und die Preise purzelten ins Lächerliche. Züchter merkten schnell, daß mit "normalen, gesunden, wildfarbenen Tieren kein Geld mehr zu verdienen war, und sie fingen an, besondere Farbvarianten durch Innzucht, Verpaarungen von Mutationen, Albinos, pigmentgestörten Tieren und Kreuzungen zu produzieren. Für diese "Exoten" wurden exorbitante Preise aufgerufen und auch bezahlt.

    Da bei der Jagd nach den gewinnbringenden Farbvarianten, wird natürlich auch jede Menge "unwirtschaftliches, naturfarbenes" Getier produziert, daß dann zu noch niedrigeren Preisen als Massenprodukt auf den Markt geschmissen wurde. Wunderschöne, interessante Tiere in natürlichen Farben wurden zum Abfallprodukt und auch so behandelt.

    Das war aber nicht das Einzige Problem, denn so ein Hype, ruft auch immer die verantwortungslosen Spinner auf den Plan, die dann mit ihrer "Penisverlängerung" in Form von einem großen Python durch die Fußgängerzonen der Städte liefen und auch mit ihnen Straßenbahn fuhren. Kaimane wurden in Badeseen ausgesetzt, wenn man erkannte, daß so ein Tier ab 1m Länge schon kaum noch händelbar und haltbar war. Durch das Internet nahm der Wahnsinn dann später noch zu. So Mancher wollte mit seinem "Mörder-Vieh" im Netz den obercoolen Macker posen und es entstand auch eine Art Wettbewerb, wer am schnellsten die längsten und dicksten Tiere heranziehen konnte. Verfettete und kranke Tiere waren die Folge, aber das war den I d i o t e n ja völlig egal.

    Durch all die Spinner ist unser Hobby derartig in Verruf geraten, daß man sich schon bald schämen mußte, noch Schlangen usw. zu halten.

    Außerdem fühlte sich der Gesetzgeber immer mehr aufgefordert, dem Ganzen durch verschärfte Gesetze und Auflagen entgegenzutreten. Das wiederum hatte zur Folge, daß es den ernsthaften Haltern solcher Tiere immer schwerer gemacht wurde, noch ihrem Hobby nachzugehen. So Mancher ist mit seinem Tierbestand in ein anderes Bundesland umgezogen, weil dort die Auflagen nicht so extrem waren, wie dort wo er vorher gewohnt hat.

    Jetzt ist der Hype langsam beendet und wir reduzieren uns wieder auf den harten Kern der wirklichen Liebhaber dieser Tiere, aber erstmal muß der Scherbenhaufen noch zusammengefegt werden. Tausende von Tiere sind unnötig gestorben und/oder vegetieren ungeliebt in Kisten vor sich hin.

    Ich fände es mehr als wünschenswert, wenn das der Meerwasseraquaristik erspart bleiben würde. Es handelt sich immerhin um Lebewesen und nicht um ein Massenkonsumgegenstand, den jeder mal gehabt haben sollte. Tierhaltung ist grundsätzlich nichts für Jedermann, denn nicht Jedermann kann damit umgehen und entwickelt das nötige Verantwortungsbewusstsein für die Tiere. Weniger ist mehr!!!! Eine gewisse Exklusivität unseres Hobbys bewahrt vor Raubbau an den Tieren und schützt vor dem Wertverfall aller gehandelter Waren, die unser Hobby benötigt. Klar möchte jeder von uns günstig einkaufen, aber alles hat seine Grenzen und irgendwann tut es dem Markt einfach nicht mehr gut.

    Gewöhnlichkeit würde diesem Hobby nicht gut tun und den Tieren schon gar nicht. Bei einem MW-Hype würde die Qualität, bzw. das Niveau für das gesamte Hobby sinken. Wer will daß?????????

    Ich nicht!

    Gruß Axel

    Hallo,

    kann es sein, daß diese Hydroiden auch nur unter bestimmten Umständen, bzw. Bedingungen so ausufern? Habe auch mal mit anderen Meerwasser-Aquarianern gesprochen, die es mit diesen Tierchen relativ entspannt sehen. Da wachsen mal an 2-3 Stellen im Becken Büschel, die sich aber auch einfach reduzieren lassen, ohne eine massenhafte Vermehrung auszulösen.

    Da sie weder nesseln noch durch enorme Höhe abschatten, sehe ich sie auch nicht als den großen Schädling im Becken. Als kleine Büschel hier und da, finde ich sie sogar recht ansehnlich im Riff.

    Hat hier vielleicht noch jemand anderes Erfahrungen mit diesen Tierchen, die auch nicht so negativ sind?

    Gruß Axel

    Hi,

    ganz blöde Frage,......was ist denn so schlimm an den Hydroidpolypen? Die sehen doch ganz schön aus und sind so filigran, daß man sie mit einer Pinzette mehr als einfach gärtnern kann.

    Da finde ich so manche Kriechsproßalge viel unangenehmer.

    Bitte klärt mich auf, warum hier die Dinger so verteufelt werden.

    Gruß Axel

    Hallo Daniel,

    wenn ich das richtig sehe, sind Deine Pumpen alle mehr, oder weniger von oben nach unten ausgerichtet.

    Du solltest sie so ausrichten, daß Du eine Ringströmung erzeugst und die Pumpen dabei von unten nach oben ausrichtest. Oberflächenbewegung ist wichtig und durch die Umlenkung hat die Strömung dann unten nicht mehr so viel Dampf. Also nicht die Pumpen nach unten bringen, sondern nur die Ausrichtung aufwärts, statt abwärts anordnen.

    Ich würde Dir auch empfehlen, eine Deiner Pumpen im unteren Drittel an der Seitenscheibe, hinten zu platzieren und leicht schräg, von unten nach oben, entlang der Rückwand auszurichten.

    Hilft gegen Dreck-Ecken und bringt auch noch mal eine andere Wasserbewegung ins Riff.

    Dein Livesand sollte dann eigentlich da bleiben, wo Du ihn haben willst. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Gruß Axel

    Hi,

    ich habe meine Lampe tiefer über dem Becken (ca. 12 cm über der Wasseroberfläche) montiert und einen PVC-Spring-Spritz-Schutz umlaufend auf die Beckenkante gestellt, der mit der Oberkante der Lampe genau abschließt.

    Mit Lichtrasterplatten in schwarz, 13 x 13 mm Lochung, habe ich das Ganze oben komplett abgedeckt. So kann auch kein Fisch heraus, keine Lichtverluste und auch kein Wärmestau.

    Die Platten lassen sich gut zuschneiden, falls man Ausschnitte für Futterautomaten benötigt.

    Ist zwar nicht für Jeden die Lösung, aber eine Alternative für den Einen oder Anderen MW-Aquarianer. :smiling_face:

    Gruß Axel