Beiträge von Der Nils

    Hallo

    Bei einer Trockenbau Wand mit Schall Dämmung hätte ich Angst vor Feuchtigkeit.
    Zuchtbereich im Technikbecken ist nur bedingt eine Lösung , zu viel Strömung , zu viel Wasserbelastung.
    Verdunstung ist kein Problem...Wie auf meinem Bild zu sehen ist das TB sehr dicht abgedeckt.
    So oder so ...Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. :grinning_squinting_face:

    Hallo

    Unser Technikbecken steht absichtlich tiefer als das Aquarium da ich viele Dinge über Schwerkraft versorge und der Höhenunterschied dafür wichtig ist.
    Waschbecken, zusätzlicher Wasserhahn , Bodenablauf , Wasserdichte Versiegelung , Lüftung und Heizungsanschlüsse sind in meinen Augen die Mindestaustattung.
    Ich hab alle Wände in 17,5 er Kalksandstein , so ist es draußen schön Leise und mit Kalkzementputz auch noch Atmungsaktiv.
    Mein Tip nach über 10 Jahren ....mach den Raum groß genug.....man weiß nie was noch so kommt. (siehe Bilder)
    Das erste Bild ist nach dem Umbau ....vor dem Sortieren der Technik. :smiling_face_with_sunglasses:

    Hallo

    @ Ölfinger .... Denkmal ist es zum Glück keins das es 1930 teilweise abgebrannt ist.(Bilder vom Wasserrad wären dann wohl zu viel off topic)
    Autark bin ich nur rechnerisch da ich im Winter mehr Energie benötige als ich mache und im Sommer überschuß verkaufe.
    Es fehlt noch ein dicker Speicher. :smiling_face_with_sunglasses:


    @ Thomas .... Der Ansatz von Harry ist sehr gut die Temperaturunterschiede verringern hilft ganz ordentlich.

    Hallo Mirco

    Hallo Kömet,
    wenn bei einer Wohnung richtig gedämmt wird UND die Nutzer vernünftig lüften oder eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung genutzt wird, braucht man keine Zwangsbelüftung. Die Zwangsbelüftung wird häufig eingebaut, weil die Nutzer das nicht hinbekommen. Man kann natürlich auch alles wie vor 50 Jahren bauen und sich weiter von Putin abhängig machen.
    Schöne Grüße
    Mirco

    Möglichst gut gedämmt haben wir unsere Hütte beim Umbau 2003 natürlich auch....ist aber auch schon wieder über 10 Jahre her.
    Da ich eine Wärmepumpe mit Tiefenbohrung , Wasserführenden Kamin , 29 KWP PV Anlage und das Wasserrad mit Generator habe , kann mir Herr Putin allederdings gestohlen bleiben. :smiling_face_with_sunglasses:

    Beim Nutzer hast du natürlich Recht das Fenster muss und sollte er immer noch selber auf und zu machen da sonst viele der modernen Energiesparhäuser einfach verschimmeln.

    Hallo Torsten

    Es ist einfach Beeindruckend .
    Reicht ein Zooplankton Gefäß zur Versorgung der Fischbrut.
    Wie viel Phytoplankton für Wie viel Zooplankton.
    Welche Mengenverhältnisse benötigt man ungefair ?
    Ich habe beschlossen es auch zu versuchen .....falls es mir gelingt an Eier oder Larven zu kommen.
    Den ersten Ansatz habe ich jedenfalls schon mal gemacht .
    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Hallo

    Doch Stefan alles gut.

    Da die Infos zu den Gegebenheiten fehlen ist alles Spekulation.
    Wir haben ca. 250 Liter im TB wovon ca. 170 ins Becken gepumpt werden befor die ATK Luft zieht... (das sind ca. 8 cm mehr im Becken).... daher benötige ich auf jeden Fall den Notüberlauf.

    Hallo

    Die Pumpe läuf doch so oder so " trocken " ob es überläuft oder im Becken Platz genug ist.
    Sie zieht irgenwann Luft und pumpt dann munter rhythmisch weiter.
    Das Risiko das der abgesperte Ablauf schneller verstopft als vorher ist ev. etwas größer.
    Aber ohne mehr Infos .........

    Hallo

    Wenn die Werte gut sind nichts ändern.
    Die Pellets sind nur interessant wenn die Werte etwas reduziert werden sollen da dadurch Nitrat und Phosphat in Biomasse eingebaut werden die dann
    den Korallen als Futter zur verfügung steht oder abgeschäumt werden kann.
    Wenn die Werte eh schon kanz klein sind können die Pellets auch zu einer Verarmung führen welche auch nicht gut ist.
    Das Wichtigste ist das die Werte nicht schwanken. !

    Hallo

    Sieht doch gut aus.
    Das Algen/Refugium bringt richtig was , aber auch die Nachdosierung Backterien könnte geholfen haben .(weißt ja nicht wie gut das LS war)
    Ich habe übrigens keinen Bodengrund im Algenfilter, nur ein paar Brocken Gestein.
    Laufen die Pellets noch/wieder mit ?
    Wichtig ist immer nur an einer Schraube drehen ...sonst weiß man nicht woran es gelegen hat !
    Jetzt schön konstant die Werte halten und weiter so.

    Hallo Jogi

    Hallo

    Zitat von »Der Nils«

    Natürlich gibt es bessere Abschäumer, aber als ich das Teil vor 11 Jahren gekauft habe hatte ich weniger Erfahrung

    und das Angebot war auch anders.


    Alle Achtung, und sowas im Herstellerboard von Aqua Medic :loudly_crying_face:

    Wohlmöglich antwortet deswegen keiner......
    Ist doch nicht böse gemeint !!!! Und soll auch nicht so verstanden weden.
    Das Teil ist gut und funktioniert ja auch seit Jahren vorbildlich und zuverlässig.
    Die Technik geht aber immer weiter und daher ist es sehr wahrscheinlich das es mittlerweile auch etwas Besseres gibt.
    Immerhin braucht er 115 Watt.
    Die Frage ob ein solcher Umbau funktioniern würde ist doch beim Hersteller am besten aufgehoben.
    Genau so wie die Frage ob man dafür eine modernere Pumpe einsetzen kann ? zB die moderneren Eco Runner.
    Ich kämpfe seit Jahren mit hohen Nitrat und Phosphat Werten und mache bestimmt nicht alles richtig um die Quellen dafür zu beseitigen
    aber eine bessere Abschäumung kann bestimmt nicht schaden.

    Hallo

    Ich betreibe einen Schuran Jetstream 1 .....ein super Teil ohne technischen Schnick Schnack.
    Außer der Eheim 1250 (28W) ist nichts drann was kaput gehen könnte.(aber die gehen ja nicht kaput) :grinning_squinting_face:
    Eine Steuerung mit PH-Messung hatte ich zwischenzeitlich auch mal drann hab sie aber wieder abgebaut da man sie nicht benötigt.
    Einzig das Tropfen für den Durchfluss regelmäßig nachjustieren ist etwas lässtig,....... dafür hat er aber ordentlich Leistung.
    Bei hohem Wachstum ist ein Kalkreaktor wahrscheinlich die günstigste Lösung um für KH Nachschub zu sorgen.

    Hallo

    Unser Cryptocentrus cinctus waren als Paar mit einem Paar A. bellulus im Aquarium.
    War ganz interessant.... mal alle vier in einer Hölhle, mal jeweils zu zweit mal immer ein Krebs und eine Grundel.
    Stress gab es nie unter den vieren.
    Irgendwann war dann eine Grundel verschwunden und dann auch irgendwann einer der A. bellulus.
    Die zweite Grundel ist mittlerweile auch seit längerem auf der Vermisstenliste sie war ca. 6 Jahre bei uns.
    Nun ist der letzte A. bellulus allein ....mal sehen ob er noch eine Grundel bekommt, er ist echt groß geworden
    und ohne Grundel wieder sehr scheu.

    Hallo

    In unserem Aquarium habe ich schön des öffteren beobachtet wie die Pseudanthias squamipinnis in der Dämmerungsphase wild Balzen und
    das Mänchen mit einem Weibchen Seite an Seite zur Oberfläche schwimmen , ganz oben geben Sie dann eine kleine weiße Wolke ??? ins Wasser.
    Ich vermute das es nicht möglich ist da etwas einzufangen und die Tiere zu vermehren ??

    Hallo

    Ich spiele mit dem Gedanken meinen Turboflotor umzubauen und wollte mal ein paar Meinungen dazu einholen.

    Natürlich gibt es bessere Abschäumer, aber als ich das Teil vor 11 Jahren gekauft habe hatte ich weniger Erfahrung
    und das Angebot war auch anders.

    Zur Sache.
    Ich Fahre den AS mit einer Eheim Pumpe 38 L/min als Zubringer und der originalen OR 3500 mit Nadelrad.
    Zusätzlich habe ich vor Jahren zwei Luftschläuche durch die Ablaufrohre gefummelt und ganz unten im Reaktionsrohr zwei große Holzausströmer plaziert .
    So kann ich bei Bedarf mehr Luft einblasen und bei gleicher Wassermenge im Durchlauf sehr nass abschäumen.
    Jetzt hatte ich den Gedanken die extra Pumpe für die Wasserversorgung einzusparen und die Dispergatorpumpe gleichzeitig für den Durchfluß zu nutzen so wie es bei anderen Modellen auch funktioniert.
    Zur besseren erklärung mal eine kleine Skizze.

    Hallo

    Aus dem Luxusproblem kann aber gaaanz schnell ein richtiges werden.
    Ich persönlich halte diese Gradwanderung mit den nicht messbaren Werten für äußerst gewagt.
    Als ich anfing waren Phosphatwerte kleiner 1 grundsätzlich OK.
    Das Risiko zwischen den knalligen Farben und der fölligen Verarmung ist doch viel zu hoch.
    Bei Nitrat 3-8 und Phosphat so um die 0,4 wachsen unsere Korallen sehr gut und sind auch schön bunt da hab ich eher das Problem das der Kalki es nicht schafft.
    Wenn es funktioniert halt dich an die wichtigste aller Regeln ....Hände raus...!!!
    Dein Becken sieht doch spitze aus da machen dei kleinen Farbunterschiede doch nichts aus.

    Hallo Kirsten

    Bolzen oder Schrauben werden eigendlich nicht verwendet um die Steine zu verbinden, da diese zu schnell oxidieren.
    Es gibt zum Beispiel speziellen Riffmörtel mit dem man Korallen und Steine befestigen kann.
    Unseren Riffpfeiler habe ich mit einem Dicken Stein als Fuß und ein paar Plattenförmigen darüber gebaut.
    Alle Steine wurden durchgebohrt und auf ein 20mm PVC Rohr gesteckt.
    Den normalen Riffaufbau stapelt man normalerweise lose übereinander .... wenn man sich etwas Zeit nimmt gelingt das auch sehr stabil.
    Zur Riffkeramik kann ich nicht viel sagen da ich keine Erfahrung damit habe.