Beiträge von Golo

    Ich kann Euch noch eine andere Variante der Katastrophe bieten : vor 4,5 Jahren wurde ich nachts durch "unbekannte" Motorgeräusche geweckt. Zu diesem Zeitpunkt fehlten in unserem Becken (1,95 x 70 x 70)
    ca. 200 l. Das Geräusch stammte von der trockenlaufenden Rückförderpumpe im Technikbecken. In der Nacht haben wir noch angefangen, das Becken leerzumachen, Fische in vorhandene 200 l Becken,
    Korallen ebenso, Sand in Eimer usw. Des Rätsels Lösung zeigte sich, als das Becken komplett entleert war : In der Bodenscheibe war ein durchgehender Riß entstanden, durch den sich das Wasser auf den Weg ins Freie - sprich Wohnzimmer - machte. Alter des Beckens zu diesem Zeitpunkt ca. 15 Jahren. Eine Erklärung für diesen Riß haben wir bis heute nicht.
    Ich hoffe, daß ich diese Erfahrung nie wieder machen muß.
    Grüße Golo

    Ich dosiere seit 4 Wochen 2ml Elimi-NP dazu 3 ml BB-Balance und 3 ml A-Elements auf 1000l Wasser. K-Elements sind aus aber bestellt.
    Der Nitratwert ist bei ca 2, (ganz leichte Färbung der Probe), der Phasphatwert hat sich allerdings nicht bewegt, verharrt bei 0,1 - 0,125. Ich benutze keinen Absorber würde den PO4 allerdings gerne weiter drücken. Ansonsten läuft ein Kalkreaktor, keinerlei weitere Eingriffe.
    Wie weit kann ich Elimi-NP steigern ?
    Danke für die Hilfe

    Hallo,
    hat jemand hier im Forum bereits Erfahrungen mit den neuen "Billig" LED Lampen bei Ebay ?
    Dimmable 165w LED Light Coral Fish Tank Aquarium Lamp Full Spectrum


    Ebay Nr. 15145484367
    Salzige Grüße

    1. ich verfüttere die Nori Blätter für die Sushi-Zubereitung. Bei meinen Docs dauert es ca. 15 Minuten, bis so ein, auf einem Stein mit Gummiband befestigtes Blatt gefressen worden ist. Ganz selten lösen sich größere Stücke ab, die aber fast immer in der Deko hängen bleiben.
    2. Wenn der Stein abgefressen ist, hole ich ihn mit dem Gummiband aus dem Wasser, um zu verhindern, daß das Gummiband sich löst und in der Deko verschwindet oder aber die Docs mit dem Gummiband Ärger machen.
    Hat bisher - ca. 5 Jahre lang - super funktioniert.
    Grüße an alle

    Unser Feili hat dieses Phänomen über Wochen gehabt, mit gutem Appetit aber schwankendem Schwimmverhalten. Eines Tages wurde er langsam wieder dünner, bis fast auf normal. Ca. 1 Woche später ist er dann im Riff verschwunden und nicht wieder aufgetaucht.
    Tut mir leid, keine bessere Aussicht bieten zu können.
    Gruß Golo

    Dann möchte ich hier auch meine Erfahrungen mit bb-Balance und den a und k-Elementen schildern:
    Vorausschicken muß ich, daß meine Wasserwerte nicht optimal sind - haha - d.h. PO4 > 0,1, gemessen mit Salifert und NO3 < 25, ebenfalls mit Salifert gemessen. Eben um diese Werte in die richtige Richtun zu verschieben, habe ich die TM-Produkte eingesetzt und zwar mit der auf den Flaschen angegebenen Minimaldosierung für ein 1000l Becken. Der Erfolg war erschreckend, die Acroporas haben sich fast alle nach und nach aufgelöst, Scheibenanemonen mickern vor sich hin, nur die Lederkorallen und die Blasenanemonen scheinen das Zeug zu mögen. Nach vier Wochen bin ich - um die noch nicht toten Korallen zu retten - zu Wodka zurückgekehrt. Frage : habe ich was verkehrt gemacht oder sind meine Korallen so speziell, daß sie die Produkte nicht mögen ?
    Was mache ich jetzt weiter ? Wodka ? Nochmal TM probieren mit anderer Dosierung ?
    Viele Grüße Golo :confused_face:

    Wir haben vor zwei Jahren auf LED umgestellt von 10 x 80W T5 auf 4 x 120 W LED. Als nächstes durfte ich dann einen 300W Heizer kaufen. Und das Zimmer ist normal beheizt.
    Aber wenn Ihr Strom sparen wollt, dann schaut Euch mal im Bereich Energiesparlampen um , z.B. 200 W Energiesparlampe mit 6500 K. Zwei solcher Lampen mit entsprechendem Reflektor versehen reichen für ein 2m Becken. Lebensdauer laut Hersteller 10000 Stunden, also ungefähr 4 Jahre. Kosten 38 € pro Leuchtmittel. Diese Lampen gibt es von 100 - 400 W . Wenn Ihr also sparen wollt, dann macht mal die Kosten - Nutzen - Rechnung. Und übrigens, den Heizer braucht Ihr dann auch nicht mehr, Temperaturabgabe wie bei T5.
    Viel Spaß Tango