Beiträge von Andre Wisslicen

    Hallo,


    hab mir einen 100er Ozonisator von AquaMedic zugelegt, leider keine Beschreibung u.o. ähnliches dabei, OEM Ware? einfacher weiser Karton mit AquaMedic Aufdruck.
    Jetzt las ich gerade in einem Thread über den Anschluss vom Sander Certizon, da wäre der Luftausgang rechts aussen?! Müsste dann beim Aquamedic das selbe sein, da die Geräte jawohl baugleich sind??


    mfg


    André

    Hi Joe,


    sicher? Wo kam dann mein PO4 Anstieg her?
    Doch sicher nicht durchs blosse hantieren im Becken, da bring ich zwar evtl auch was ein aber doch sicher nicht von 0,1 auf 0,3 und höher?!


    MFG


    André

    Joe

    Zitat

    durch aufwirbeln des bodengrundes wird m.e. allerdings kein no3 + po4frei.


    Also ich hab letztes Jahr vor Umstellung auf DSB meinen Aufbau zweimal umgestrickt, und jedesmal dannach erhöhten PO4 und NH3 Wert gehabt, ich bin mir schon ziemlich sicher, daß wenn sich PO4 irgendwo im Substrat bindet es auch wieder abgegeben werden kann.


    MFG


    André

    Tach,


    hab ja auch die Riga, und da geht komischerweise alles rein ( E40) AB, Aqua Connect, BLV usw.
    kann ich mir nicht vorstellen, daß ein Hersteller ne Lampe baut, in die nur "seine" Brenner ( die lässt ja nur fertigen, und wer lange sucht wird die Performance mit Sicherheit auch anderswo unter einem anderen Namen finden 8o) reinpassen?!"



    MFG


    André

    Hi,


    klink mich mal hier mit ein, da ich doch schon etliche Händler besucht hab.
    TransMarine in Nürnberg ist OK, wenn man Fische kauft, wie das mit dem Online kaufen und schicken lassen ist kann ich nicht sagen.
    Korallen ist er meiner Meinung nach zu teuer.
    Top Adresse beim Fische Kauf im Nürnberger Raum ist Ahlona Aquarium,
    der gibt einen Fisch nur dann raus, wenn er definitiv gesund ist und auch frisst. Mein Pygoplites ist von dort, hat zwei Wochen gedauert bis ich ihn abholen konnte, aber ein klasse Fisch(Granulat, Trocken und Frostfutter!).
    Sollte ein Fisch von ihm krank werden oder Fressen verweigern, nimmt er ihn wieder zurück und versucht ihn wieder aufzupeppeln.


    Zum Thema Todeskandidaten und kranke Fische beim Händler ( auch auf die Gefahr ich werde jetzt totgeschlagen!):
    Was soll der arme händler machen? der kriegt 20 Fische davon kommen 16-17 lebend an und 4-5 schauen mau aus. Soll er die jetzt gleich beerdigen oder einschläfern? Und ein bisschen Augen auf beim Fische´kauf sollte bei jedem drin sein.


    MFG


    André

    Hi,

    Zitat

    wie wärs mit einerKüchenarbeitsplatte. Die sind stabil und wasserfest.


    würde ich auf keinen Fall machen, sind in der Regfel nur furnierte Pressspanplatten, und wenn nicht umgänig vernünftige Umleimer dran sind quillt Dir eine Arbeitsplatte extrem auf. Leg mal ein Reststück 2 Wochen in´s freie!


    MFG


    André

    Hallo Reinhard,


    hab bei mir ne 4cm Buche Multiplex mit Bootslack gestrichen genommen, da biegt sich nichts! ( kommt natürlich auf den Abstand zwischen deinen Ytongsäulen an!)


    MFG
    André

    Hi,


    Die Lilafarbige hab ich auch seit ca. 3 Wochen, vom Händler nach Hause keine Zeit, einfach rein in´s Becken, und schwupps auf einer Enzmann gelandet ( über Nacht!)
    Der Enzmann tat´s nix aber die Gorgonie war da wo´s drauflag bis zum Skelett blank.
    Dann hab ich sie gut weggestellt, 3x täglich gefüttert ( Ultramin-S + Ultraclam + Ultralive + Cyclop Eeze + Ultramin F ) und das Geweba war nach einer Woche wieder da. Gutes Polypenbild, und von der Art würde ich sie eher in die selbe Schiene wie die Menellas stecken.


    MFG


    André

    Hallo Joerg,


    Zitat

    Sowohl Ammonium, Nitrit als auch Nitrat sind potentiell nutzbare anorganische Stickstoffformen, die von photosynthetisierenden Pflanzen und Bakterien aufgenommen und verwertet werden können, also analog wie im Süßwasser.


    gibt´s irgendeinen Grund oder einen Beckentyp, bei dem man statt Ammoniumchlorid Kalzium( oder Kaliumnitrat) nehmen sollte?
    Hab bei mir sämtliche Biobälle im Ablaufschacht raus, das Wasser kann nun frei aus dem Hauptbecken in ein Kelleraquarium laufen von dort in ein Technikbecken und wird ohne Störung vom Abschäumer erfasst.
    Zusätzlich noch DSB, und nun hab ich kein Nitrat mehr.


    MFG


    André

    Hatte den Tomentosus wegen MAjano´s im Becken, er hat genau eine Glasrose gefressen, die ich ihm direkt vor die Schnautze gelegt hab, sich ansonsten aber mehr für meine Monti´s interessiert.



    MFG


    André

    Tach Gunther,


    also mit Amino´s würde ich glaube ich, nach allem was ich gelesen habe ein Problem kriegen, weil:
    1. Die Zooxanthellen die Korallen mit Amino´s versorgen, tun sie das nicht mehr wegen Nährstofflimitierung greif ich mit Aminos da nur helfend ein.
    2. hab ich noch minimal Phosphat ( also gerade noch im Messbaren Bereich) aber wie gesagt kein NO3 mehr, das Verhältnis sollte aber 1:20 sein sprich 1mg PO4 = 20mg NO3, wenn ich alles richtig verstanden hab, also versuch ich zumindestens so 0,5mg bis 2mg No3 ins Becken zu bringen.
    3. Hab ich festgestellt, dass sich jetzt nach Nitratzugabe die Polypen der Korallen besser öffnen als mit Amino´s. ( Hab ich a) die von Claude, b) die von Aqua Connect und c) die von Gro Tech, misch ich alle ein bisschen gib ca. 50 - 75% der Herstellerangabe zu, wobei meiner Meinung nach die besten Aminos hat Claude Ultramin(-S)!!)


    MFG


    André

    Jo,


    erstmal herzlichen Dank, hab ca. 1400Liter Netto Wasservolumen, weder mit TM noch mit Red Sea Test nachweisbares Nitrat(womöglich wg. DSB?!) und Hab auch mal erst wie von Kokott beschrieben die Ammoniumchloridlösung genommen, ist mir aber irgendwie in bisschen zu gefährlich, zumal ich ohne Ozonisierung sowieso schon einen hohen Redoxwert hab, also meinte Claude daher wäre es besser mit Kaliumnitrat zu arbeiten.
    Meine Frage also lässt sich auch mit dem Zeug eine flüssige Stammlösung herstellen, oder verhält sich die genauso wie das Calziumnitrat?


    mit salzigem Gruß


    André

    Kann mir jemand einen link oder eine Dosierungsanleitung für Kaliumnitratdosierung geben?!
    Hab dummer´weise kein messbares Nitrat mehr im Becken, Korallen stellen ihr Wachstum ein, Claude sagte am besten mit Kaliumnitrat, das hab ich jetzt aber wie dosieren?


    Salzige Grüsse


    André

    Hallo Norbert,


    wär ich sehr dran interessiert, wär vielleicht für mein Becken ne Möglichkeit meinen " unmöglichen" Ablaufschacht in einen richtigen Blickfang zu verwandeln.



    MFG


    André

    Selbiges war bei meiner SP3000 auch der Fall, innerhalb kürzester Zeit waren zwei Schläuche der Länge nach gerissen,(trotz ausreichend Vaseline und korrektem Sitz!) eine freundliche E-mail an Aqua Medic blieb bisher unbeantwortet?!

    Hi,


    kann mir jemand nen guten Tip geben, wie ich ein mit einer Muffe verklebtes Rohr dicht krieg?
    War beim kleben wohl noch ein wenig Wasser dran und jetzt drückt der stete Tropfen?!
    Ist zwar nicht viel aber besser wär wenn ich´s noch nachträglich irgendwie abdichten könnte?


    Gruß
    André

    UND WELCHES GUTE SALZ,


    nehme seit Anfang des Jahres Pro Reef, gibts was besseres, oder sagen wir bei Versorgung von CA und MG über Jetstream und Spurenelemente mittels Aqua Connect 1-3 muss dann überhaupt das relativ teure Pro Reef sein?


    MFG


    André

    Hi Tom,


    denke mein Osmosewasser hat 0 Nitrat, lt. Hanna Lewitwertmessgerät 0,0 Leitwert.
    Und den natürlichen Abbau möchte ich zukünftig nur noch über LS und in einem zweiten angeschlossenem Becken mit 700 Litern über DSB laufen lassen, keine Bälle und keine Schwämme mehr!
    Danke


    MFG
    André

    Hi Tom,


    also WW, wenn ich nun sagen wir 20% Wasserwechsel mach damit senk ich ja den Nitartwert nicht wirklich um 20%, so jedenfalls meine Weisheit áus div. Fachbüchern, sondern vielmehr wahrscheinlich um 5- 10%, die Frage stellt sich nun kommt der Nitratanstieg durch aufgewirbeltes Sediment, welches in dem Filterschaum und im Rieselschacht war und wird dann im Laufe der Zeit wieder abgebaut?oder hab ich mit dem Entfernen der Biobälle und den Schwämmen Bakterien zerstört?
    Kann ich mir aber auch nicht vorstellen, weil beide Filtermedien extrem Sauerstoffreich waren und daher eigentlich nur Aerobe Baks enthalten konnten?!


    MFG


    André

    Hallo,


    hab diese Woche meinen "verplanten" Rieselschacht entleert, sprich alle Biobälle raus, Schwammeinlagen aus dem Filterbecken raus, nun hab ich mit drei verschiedenen Test´s Nitrat gemessen:
    von 5 auf 50mg gestiegen?
    Die Korallen stehen zwar nach wie vor gut da, aber ist wohl nur eine Frage der Zeit.
    WAs kann ich tun?
    Mit WW ist dem wohl nicht beizukommen?!


    Gruß
    André

    Tach Mario,


    eine alternative wäre vielleicht auch noch ein Fuchsgesicht, der zumindest bei mir im Becken mit zwei gelben Doktoren bestens auskommt, und noch dazu ein guter FAdenalgenfresser ist.
    Wird allerdings auch recht groß.
    Jedenfalls größer als ein Salarias, der meines erachtens aber lieber( jedenfalls bei mir) Aufwuchsalgen von der Scheibe und den Steinen schnullt!


    Gruß
    André