Hi,
Ich würde die mal nicht unterschätzen. Grundsätzlich nicht weiter schädlich, aber unter Umständen exponentielle Vermehrung. Ich habe wegen C. retrogemma mein Becken geräumt.
Beiträge von AndreasR
-
-
Hi,
ich habe auch noch eine Frage: Wie macht ihr das dann mit der Kontrolle des Absorbats wenn es direkt in den Abfluss geht? Ich brauch das schon um zu wissen ob noch ausreichend abgeschäumt wird. Würde ich Farbe und Menge nicht sehen dann wüsste ich gar nicht ob der Abschäumer noch richtig läuft.
-
Uhr verstellt? Kommt bei meiner Hybrid manchmal vor wenn sie vom Strom getrennt war. Ist nett wenn dann um 23h im Becken die Sonne aufgeht.
-
Zitat
Interessant wäre auch noch, was das USB Interface alles kann.
Ich finde es auch nicht im Shop. Gibt es das schon zu kaufen?
@Claude: Bei dir im Shop sind die Pumpen auch nicht wählbar? Bei Details bekomme ich immer eine Fehlermeldung. -
wenn die Kids im bett sind
Hi Katharina,Bitte nicht falsch verstehen, ich will dich/euch nicht kritisieren. Mir ist nur aufgefallen dass du das doch recht oft schreibst und da ich selber Vater von einem 1jährigem bin war ich neugierig. Halten euch die Kinder so auf trab dass du es nicht schaffst die Koralle aus dem Wasser zu heben und mal ins das Loch reinzusehen? Inkl. Händewaschen danach und Tropfen entfernen (falls was daneben gegangen ist) dauert das etwa. 2min, oder?
-
@ AndreasR: ...Kathstede hat den Seestern doch nicht gekauft?? - Oder???

Achso, keine Ahnung?! Habe ich dann falsch verstanden. -
Es ist das Gesamtpaket, die Lamellen hinter dem Rotor, der Impeller selber und der Gleichrichter vorne an der Pumpe. Einfach mal in eine Tunze 6105 reinschauen. Propeller wie bei einem Motorsportbot, zwei Blätter die das Wasser in Rotation versetzen. Beim ECM ist es ein Impeller, erinnert eher an eine Rohrpumpe, und der Gleichrichter sorgt dafür, dass das Wasser in gerade nach vorne aus der Pumpe austritt mit nur wenig bis keiner Verwirbelung. Dadurch kommt der Wasserstrahl weiter.
5 Sätze die mir mehr gebracht haben als alle Produktvideos und Beschreibungen vom Hersteller. Danke! Das ergibt Sinn für mich. -
Hi Hajo,
dann ist ja das Bild das wir haben ohnehin ein Ähnliches. Das mit den Verkaufsgesprächen kenne ich.
Jetzt stellt sich halt die Frage was man Kathstede (?) in so einem Fall raten soll. Das beste wäre solche Tiere erst gar nicht zu kaufen, nur so kann der Import dieser Tiere am ehesten verhindert werden. Die Suppe ist aber schon gelöffelt und das Tier schon im Becken. Zurückgeben? Damit es der nächste Unbedarfte mitnimmt? Im konkreten Fall wird der Verbleib im Becken nicht anzuraten sein. Der Blick ins Lexikon verrät mir "einige Hinweis auf die Ernährung durch Korallen". Einen Korallenfresser werden wohl die Wenigsten dulden.
-
Hi,
daß es an der Scheibe umgelenkt, wieder in die entgegengesetzte Richtung zurückfließt
liegen lose auf Stegplatten, aber weder in 30 cm, noch in irgendeiner anderen Entfernung zur Pumpe, fliegen Korallen vom Sockel.
Keine toten Winkel mehr, unhörbar, und eine Super laminare Strömung.
Mir fehlt noch immer die technische Begründung für das neue Wunderding. Die Pumpen sind stark, keine Frage. Die Qualität wird ebenfalls stimmen. Also dass sie leise und kraftvoll sind, davon gehe ich aus.
Was sind aber die harten Fakten? Wieso kann die Pumpe locker große Becken beströmen, andererseits ist sie aber sanft genug um lose Korallen nicht wegzupusten? Verglichen mit einer großen Tunze ist der Auslass vorne auch nicht größer. Das bewegte Volumen muss also auf eine gewisse Geschwindigkeit beschleunigt werden. Was da hier anders sein sollte geht mir nicht ein.Versteht mich nicht falsch, ich möchte es technisch verstehen können. Allerdings ist Strömungsmechanik nicht gerade mein Fachgebiet. Das ist sicher eine super Pumpe, die auch einen stattlichen Preis hat. Dennoch sehe ich in erster Linie mal einen Propeller der eine Wasserbewegung erzeugt. Warum das jetzt auf revolutionäre Art eine "laminare Strömung" erzeugt würde mich wirklich interessieren!
-
Megazoo ist bei euch ein "Discounter"?
Bei uns in Wien ist das was anderes. Da gibts Teils Apothekenpreise.
Was die Beratung betrifft gibts dafür aber auch positive Beispiele. Es kommt halt drauf an. Ehrlicherweise muss man aber auch sagen dass es bei genug "Fachhändlern" ebenfalls schwarze Schafe gibt. -
Hi Jan,
http://meerwasserforum.info/index.php?form…B6ll+aqua+check
Vielleicht hilft dir das weiter. -
Da hast du allerdings recht, bei der großen habe ich natürlich nicht nachgesehen. Da steht dann doch was.
-
Hab ich gefunden, Danke. Bis auf den einen Link von Hajo steht dort aber leider auch nicht viel. Und das klingt mir doch sehr nach einer Herstellerbeschreibung als einem echten Hands-On.
Schade eigentlich, aber wenn ich davon ausgehe 2 Pumpen + Steuerung zu brauchen kommt das ohnehin nicht in Frage.
Ich freu mich aber schon drauf wenn Andy hier berichtet. -
die Pumpe erzeugt eine gerichtete, nicht rotierende! Stroemung
Hallo Hajo,Irgendwie finde ich recht wenig über die Pumpe. Gibts eine technische Begründung warum das so ist? Das ist doch eine Propellerpumpe. Wo liegt das große Geheimnis?
-
Hallo Tom,
Irgendwie kann ich mir das nicht so richtig vorstellen. Was für eine Wasserbewegung wird damit erzeugt? Wohl keine Strömung sondern eher eine impulsartige Anregung des gesamten Wasserkörpers, oder? So ähnlich wie wenn man einen Körper rythmisch ins Wasser eintaucht und wieder herauszieht.
Also eher eine Ergänzung als Ersatz zur Strömung!? -
Ein Überlauf ist gegenüber einem gebohrtem Ablauf immer im Nachteil. Daher würde ich beim neuen Becken auf jeden Fall Bohrungen vorsehen. Beim bestehenden Becken sollte es der Überlauf tun.
Rückförderung würde ich mit einer regelbaren, hochwertigen Pumpe machen.TB Größe ist ungefähr so leicht zu beantworten wie die Beckengröße an sich. Platz kann man nur mit Platz ersetzen. Mein TB ist 80x60x35 und mir viel zu klein. Besser wäre 1m lang. Wenn du ein Refugium willst musst du dafür noch entsprechend Platz einplanen.
Und das wichtigste: Bei einem Stromausfall muss das gesamte rücklaufende Wasser aus beiden Becken in deinem TB Platz haben! -
Hallo,
ich bin da ganz bei Joe. Ich verstehe das Problem nicht. Ob 2 Becken in ein TB münden oder in zwei TB macht doch keinen Unterschied. Jedes hat seinen eigenen Ablauf. Dann kannst du dich noch entscheiden ob du jedes Becken mit einer eigenen Pumpe versorgst oder ob du eine größere Pumpe nimmst und mit einem Y-Stück aufteilst. Auch egal. Die Durchflüsse können pro Becken unterschiedlich eingestellt werden und müssen keineswegs "synchron" laufen. Es rinnte eh nur runter was du vorher raufpumpst.
Die Sache mit dem nachträglichen Überlauf ist immer schwierig und beinhaltet das Risiko dass der Überlauf nicht mehr anläuft weil er Luft zieht. Dadurch hättest du ein Überschwemmungsrisiko. Das hat aber nichts mit den 2 Becken zu tun.
-
NUR.....weil man sich an neues und dessen anderes Verhalten zu LS,ERST einmal gewöhnen muss UND lernen damit umzugehen....wiiiie gewohnt...ist es eben NICHT !......
Hallo Alex,1. Bitte überdenke deine Art zu schreiben. Das ist extrem mühsam zu lesen.
2. Mir ist zb jetzt klar dass ich mein Becken deutlich anders handlen muss als ein LS Becken. Nur wie genau und warum, darum geht es in diesem Thread. Vorab wusste ich das aber nicht, sondern erst jetzt. Auch dank diesem Thread. -
-
Hallo,
bei meinem Becken ist es so dass ich ständig mit Nitratlimitierung kämpfe. Dafür war Phosphat recht hoch. Am negativen Höhepunkt war es NO3 0,0 und PO4 0,4. Durch Zudosierung von Stickstoff+ komme ich mit beiden Werten langsam aber sicher in den akzeptablen Bereich.
Die Korallenverluste haben aufgehört als ich das PO4 steigen ließ, dafür kämpfe ich jetzt mit äußerst! hartnäckigen und schädigenden (weil sie in den Ästen hängen) Fadenalgen. -
Hi,
wir haben 2 Siam und 1 Hauskatze. Je der drei ist einmalig raufgesprungen und hat mal gekostet. Sie fahren unheimlich auf Wasser ab. Allerdings mussten sie sich alle übergeben und haben es seit dem sein gelassen.
Die Hauskatze ist außerdem einmal reingefallen (mit dem halben Körper), ich habe die nasse Katze und den Saustall gesehen. Was passiert ist kann ich nicht sagen. Das ist aber auch schon 2 Jahre her.
Becken völlig offen und von oben für die Katzen leicht zugänglich da sie dort ihre Runway haben. -
Ok. Bin mir ziemlich sicher dass ein Händler hier in Wien den regelmäßig hat bzw. hatte.
Ich werde mal fragen wo er die einkauft. -
Hi Nils,
darf ich fragen warum du die Kleinen überhaupt loswerden willst? Ich hab mein Paar seit 4 Jahren ohne Probleme. Waren meine ersten Fische überhaupt.
Gehen sie an Korallen? Im Normalfall knabbern sie doch eh nur eine kleine Stelle frei. -
Hi Leute,
welcher Fisch ist denn mit Red Ruby oder RR gemeint? Der hier?
-
Zitat von Torben
Die Filtersocke nur zum spülen im Waschbecken nutzen und dann umfüllen.
Ok Danke. Ich habe mich da auf Beitrag 17 von Peter bezogen. Ich hätte gedacht es ist vom Handling her leichter. Wahrscheinlich war das dort aber nur gemeint um die richtige Menge zu finden.Peter: Danke, ich habe dir auch schon eine Mail geschrieben, dann aber diesen Thread gefunden wo eigentlich ohnehin alle meine Fragen beantwortet wurden.
Ich frag halt meistens erst nach Erfahrungen bevor ich direkt den Hersteller nerve. Anrufen hätt ich mich gar nicht getraut.
-
Und schon hab ich die zweite Meinung. Besteht bei der Filtersocke nicht die Gefahr dass das Wasser herum läuft anstatt mitten durch?
Ich hab die Säule sowieso schon bestellt, aber über das Handling bin ich mir immer noch nicht im Klaren.
Die Säule im Bypass wäre auch eine Möglichkeit an die ich noch nicht gedacht habe. Genug Power wäre mit der 75W Speedy ja da. -
Hallo Maik,
ok, spülen hätte man ja auch vorab außerhalb der Säule können. Bei sowas befürchte ich dann immer das ich das schleifen lassen wenn es zu aufwendig wird.
-
Hallo,
ich hole den Thread auch nochmal aus der Versenkung. Eigentlich sind schon fast alle meine Fragen beantwortet.
Eine hab ich dennoch:
Wenn ich die 2L Filtersäule von reefanalytics nutze, wie sollte das Diakat in die Säule eingebracht werden? Lose oder im Strumpf? Lose wäre wohl die optimale Variante, aber wie bekomme ich das Zeug dann beim Austausch vernünftig raus? Komplette Säule abbauen und auswaschen?Wie macht ihr das?
-
-
Hallo Liebes ARKA-Team,
da keramische bzw. künstliche Dekoration ja gerade ein großes Thema hier im Forum ist, möchte ich eure Vorstellung etwas hinterfragen:
Zitat von "Microbe-Lift"- Dank der speziellen Siedlungs-Matrix dem massiven Lebendgestein überlegen
Was bedeutet das? Inwiefern überlegen? Im Nährstoffabbau? Und wieso muss das ein Vorteil sein?
Kann künstlich hergestellte Deko überhaupt überlegen sein? Wie wird das gemessen?Zitat- Innerhalb kürzester Zeit biologisch aktiv
- Sehr schneller Bewuchs von Kalkrotalgen
Auch hier die Frage wie das quantifiziert wird!? Was bedeutet "kürzeste Zeit" und "sehr schnell"? Beim Mitbewerb setzt sich langsam der Konsens durch dass diese Adjektive im Allgemeinen einen Zeitraum von bis zu 2 Jahren beschreiben. Ist das auch hier der Fall?
Was sind die Voraussetzungen dafür? Oder gilt das für jedes Becken unabhängig der gängigen Parameter Licht, Wasser und Besatz?Zitat- Verhindert ein Einschleppen von Glasrosen und anderen ungeliebten Gästen
Das ist zumindest stark verkürzt dargestellt. Mit diesem Produkt selbst werden wohl keine Glasrosen eingeschleppt, allerdings frage ich mich wie es dergleichen "verhindern" will? Letzten Endes werden auch hier über Ableger, etc. diese unerwünschten Gäste Einzug halten.Bitte versteht mich nicht falsch. Ich bin ein großer Fan und Befürworter der meisten eurer Produkte und grundsätzlich ist jeder weitere Hersteller von Dekoration eine Bereicherung. Selbstreden versteht sich auch dass Werbung und Marketing Sachverhalte grundsätzlich nur verkürzt darstellen können. Allerdings stören mich Darstellungen dieser Art immer mehr, vor allem in einem Bereich wie der Aquaristik wo solche Aussagen kaum oder nur schwer widerlegbar sind, da wohl bei den meisten Anwendungsfehler immer wieder mal vorkommen und weniger leicht beherrschbar sind als in anderen Consumerbereichen.
Natürlich ist Information, gerade bei unserem Hobby, auch eine Holschuld. Aber bei einer Produktvorstellung in einem Forum wie diesem würde ich mir schon ein wenig mehr Information erwarten als nur ein paar markige Werbesprüche. Gerade Anfänger oder Keramik Erstverwendern würden damit einige, auch kostenintensive, Enttäuschungen erspart und die Kundenbindung wäre wohl eine ganz andere. -
Hi,
ist das nicht der Korallenwelt Würfel aus dem Fotowettbewerb. Das ist doch eine andere Keramik?!
-
-
Zitat
" = noch härterer Strahl..."Diesen Unsinn will ich eigentlich von einem Pumpenhersteller nicht hören, es gibt Abströmgeschwindigkeiten und die kann man ganz einfach messen und als Hersteller auch angeben!
Dann bitte für einen Laien: Klaus sagt doch größerer Querschnitt ergibt weicheren Strahl. Bei gleicher geförderter Wassermenge hat man bei geringerem Querschnitt automatisch eine höhere Abströmgeschwindigkeit. Ergo einen härteren Strahl. Ist doch logisch, oder? Und das kann man ja im Riffbecken nicht wollen. Wo ist da jetzt der Unsinn?
Zitat
"Aber hast Du das nicht selber mal so auf Deinem TV-Kanal mit Schaumstoffbällchen so präsentiert ?? Da war doch auch keine Deko drinnen, oder irre mich jetzt ... ?"
Sowas macht man, um Strömungsverhalten in Behältern zu verdeutlichen, das ist in der Industrie ein übliches Verfahren, mit auftriebslosen Schwimmkörpern Strömungsverhalten zu visualisieren. Biologen nutzen oftmals Fähnchen, da sie vorzugsweise im Freiland arbeiten.
Wenns Klaus macht findest du es sinnlos: "Abgesehen davon hat ein leerer Wassertank strömungstechnisch nichts mit einem gut dekorierten und voll besetzen Korallenriffaquarium zu tun - dazwischen liegen Welten!" Selber machst du auf die Art aber Werbung damit und dann ist es ok?
Ist für mich als Verbraucher auch nicht nachvollziehbar.Wer im Glashaus sitzt...
Da musste ich auch lachen.
-
Irgendwann ist das Zeug soweit platt gedrückt das es die unebenheiten wieder 1:1 an die Siebdruckplatte durch reicht.
Hi,
hat zwar mit dem Thema nur wenig zu tun, aber ich behaupte dass sich das Styropor durch ein Becken faktisch gar nciht platt drückt. Ich hatte mehrere Monate lang ein 500L Becken auf einem vollen Block Styropor stehen (70cm) hoch. Da hat sich nichts flachgedrückt. -
Zitat von Joe
nun, in der tat sollte ein aquarium eine verkleinerte version des natürlichen darstellen.
Ganz ketzerisch gefragt: Warum "sollte" das so sein? Was spricht dagegen wenn das Aquarium nach optischen Gesichtspunkten eingerichtet wird? (Die Bedürfnisse der Tiere berücksichtigt, natürlich vorausgesetzt.) Warum muss es das Ziel sein Natur möglichst nachzubilden? Aquascaping im SW Bereich hat doch (optisch) auch nichts mit natürlichen Habitaten gemein.Und die Fotomontage betreffend: So oder so ähnlich kenn ich das aber schon von den Malediven. Natürlich nicht so viele Spezies auf einem Stein gemischt, aber da übertreibt man als Aquarianer natürlich ohnehin maßlos.
-
In meinem Email Postfach. Ob das auch direkt veröffentlicht ist von ihm, keine Ahnung.
-
Hi Philipp,
ich habe die Empfehlung von J. Kokott ("Das sind gesunde und physiologisch sinnvolle Einstellungen.") programmiert: weiß 255, blau 255, royalbau 180, rot 5. In den Dämmerungsphasen habe ich mehr blau, das sind aber auch nur jeweils 30min.
-
Hi Markus,
ich verstehe deine Fragen nicht so richtig. Liegt wahrscheinlich daran dass ich in Chemie nie aufgepasst hab.

Nötig ist doch nur ein definiertes Volumen zu haben zB. 3 Liter einer Lösung in der eine definierte Menge an Salz gelöst ist zB. 730g Magnesiumchlorid und 91g Magnesiumsulfat. Dann kannst du exakt berechnen (oder der Calculator) wieviel ml (der Lösung) wieviel Salz entsprechen. Wie hoch die Sättigung ist ist doch nebensächlich.
Vielleicht erbarmt sich ja einer der Spezialisten und erklärts nochmal genau.
-
-
Wie siehts damit aus? Direkt aus dem Aquacalculator (Android Version)

edit: Ingrid, ev. geht sichs aus weil er dementsprechend zu wenig dosiert?
