Beiträge von millepora

    Hallo Hans-Werner,
    sehe es genau so, dass gut Ding Weile braucht und sich meine Korallen erst an das neue System bzw. an den neuen Nährstoffhaushalt gewöhnen müssen. Dennoch habe ich heute die Dosierung von NP Bacto Balance & PRO-CORAL A- ELEMENTS jeweils um einen ml erhöht - gebe jetzt 3ml/d NP Bacto Balance und die empfohlene Menge für mein Becken PRO-CORAL A- ELEMENTS nämlich 5ml/d dem Wasser zu. Mal sehn, wo diese Erhöhung hinführt und wie meine Korallen darauf reagieren.


    Hier die wöchentlichen Bilder aus meinem Aquarium - vielleicht kennt ja der eine oder andere schon eine kleine Veränderung zu den ersteren Bildern :smiling_face: Ich habe schon etwas besseres Wachstum, vorrangig bei meinen Montiporas feststellen können - bilden richtig kleine Wachstumsknuppel (spitz sind die ja nicht) aus und die Färbung geht schon voll ins Pinke, hatte damals bei meinem Zeobecken auch keine bessere Färbung erreicht als jetzt mit den Produkten von Tropic Marin :winking_face: Auch mein vor ca. zwei Wochen geklebter Acropora tumida Ableger beginnt schon über den Kleber zu wachsen, für mich also ein gutes Zeichen, dass es endlich wieder aufwärts geht, aber überzeugt euch selbst - Bilder sagen oft mehr als Worte...



    Dosierpumpe überprüft



    Hallo Hans-Werner,


    die dritte Woche meines Versuches hat begonnen und ich bin am überlegen ob ich nicht die Dosierung von TM NP Bacto Balance & TM PRO-CORAL A- ELEMENTS jeweils um einen ml erhöhen sollte. Das Korallen absterben hat mittlerweile gestoppt und mein Becken scheint sich zu stabilisieren. Färbung der Korallen und da besonders blau & rot Töne könnten besser sein und da könnte vielleicht etwas mehr Jod eine Verbesserung der Pigmentierung bringen. Auch sonst wirken die Farben meiner SPS eher noch etwas verwaschen. Eine Trübung (Bakterienblüte) durch zuviel TM NP Bacto Balance ist bis jetzt noch nicht eingetreten und deshalb werde ich auch bei diesem Produkt die Dosierung um einen ml von 2 auf 3 ml hochfahren.
    Beim Polypenbild kann ich noch kein verstärktes herausstrecken beobachten, liegt vielleicht an einer zu geringen Dosiermenge beider zugegebenen Elemente.
    Werde heute auch wieder Vergleichsbilder (zweite Woche) einstellen :smiling_face:


    Gruss Christian

    ps.: Habe gestern auch noch 100g Aktivkohle ins Filterbecken gehängt, da mir beim letzen WW ein leichter Gelbstich des Wassers aufgefallen ist. Hatte vorher auch immer 100g Kohle permanent im Einsatz und diese ca. alle vier Wochen gewechselt.


    Zweite Woche hat begonnen, bin schon gespannt ob sich was bewegt im Becken :smiling_face: Gleich ist die Zugabe der Flüssigkeiten, werde mit 5 ml Spritzen noch einmal genau ermitteln was rauskommt bei der Dosierung.


    Dosierung hat gerade genau 2 ml NP Bacto Balance und ebenfalls genau 4 ml PRO-CORAL A- ELEMENTS ergeben.


    Gruss Christian

    Hallo Wolfy,


    ich würde sagen, hierbei handelt es sich um Detritus. Der ist gekommen, als ich mein Becken verstärkt durch übermässige Futtergabe incl. Staubfutter belasten wollte. In dieser Zeit habe ich auch den Abschäumer abgestellt, weil ich PO4 und NO3 etwas anheben wollte. Vorher hat der Aufbau und der Bodengrund ausgesehn wie abgeleckt. Denke mir aber, dass die Bakterien mit dem Detritus fertig werden und diesen abbauen. Möchte aber zur Zeit keine Bakterien aus den Glasampullen zugeben... Detritusnester gehen auch so schon zurück.


    Gruss Christian

    Hallo zusammen :smiling_face:


    Hier die gerade gemessenen Wasserwerte:


    NO3 - < 1mg/l (Testwasser bleibt klar)
    PO4 - <= 0.01 mg/l
    KH - 7°dkH
    Ca - 380 mg/l
    Mg -1365 mg/l


    @ Hans-Werner,


    sollte ich die Dosierung bis auf weiteres so beibehalten (4ml/d PRO-CORAL A- ELEMENTS, 2ml/d NP Bacto Balance)? Könnte auch die A - Elements auf 5ml/d erhöhen, Nettowasservolumen hab ich ja knapp 500 Liter. Wie kann man ein zuviel bei den A - Elements erkennen?


    Gruss Christian

    Hallo zusammen :smiling_face:


    Hier mal wieder ein kleines Update aus meinem Aqua. Habe inzwischen die Dosieranlage in den Unterschrank verfrachtet und auch die Zugabestelle ins Filterbecken verlegt. Pelletsfilter wurde auch etwas modifiziert und jetzt ist auch eine Bewegung der Pellets im Reaktor vorhanden. Ansonsten kann ich noch keine grossen Veränderung in meinem Becken feststellen, aber das wäre auch wahrscheinlich zu früh nach einer Woche. Dosiermenge von NP Bacto Balance und A-Elements wurde auch etwas nachgestellt, da sich innerhalb 24h ca. 5cm Flüssigkeiten am Schlauchende verflüchtigen und mir somit die Menge gefehlt hat.


    Hier die Bilder - erste Woche:






    Hallo Hans-Werner,


    ja das ist durchaus möglich, dass mein Becken schneller auf die Systemumstellung reagiert und somit die Kugelalgen zurückgedrängt werden obwohl sie mit ihrem silber Schimmer aussahen wie kleine Christbaumkugeln, was ja auch langsam wieder zur Jahreszeit gepasst hätte :winking_face:


    Mehr wurmt mich zur Zeit mein Reaktor, habe heute eine 2000er Pumpe angeschlossen und die Löcher in den Sieben auf 3mm aufgebohrt, es ist zwar etwas besser geworden aber es könnte noch besser sein. Zumindest glaube ich nicht, dass sich in den Pellets anaerobe Zonen bilden. Gleichzeitig habe ich auch die Rückförderpumpe auf 3000l/h getauscht.


    Morgen werde ich die Zugabestelle der Dosierung abändern.


    Habe heute früh nach der Nachtschicht mal mit der Taschenlampe ins Aqua geleuchtet und und da hat es gerade so vor lauter Flohkrebsen gewurlt, die auch an den Korallen wie besessen umherwandern und scheinbar auch drann knappern, was wiederum den Korallen sicher auch nicht so schmeckt. Werde mir heute noch einen Sechsstreifen Lippfisch bei meinem Händler holen, damit der mal etwas mit der Jungbrut aufräumt...


    Gruss Christian

    @Hans-Werner,


    Ja das mit dem schwarzen Schlauch ist sicher eine Idee aber nicht bei meiner Zugabeposition. Der schwarze Schlauch würde sich durch das Licht noch mehr aufheizen und die Flüssigkeiten wahrscheinlich viel zu Warm. Hätte den Schlauch auch noch in anderen Farben aber ich werde morgen die Zugabestelle ins Filterbecken verlegen und zwar über die Rückförderpumpe (am Zulaufrohr befestigt). Somit spare ich auch einiges an Schlauchlänge ein.
    Lasse dann vorerst die 4ml PRO-CORAL A- ELEMENTS wenn du meinst das passt so. Versuch läuft ja erst den dritten Tag. Gestern, zweiter Tag war das Wasser Kristallklar wie schon lange nicht mehr. Eine gewisse Umstellung kann ich schon jetzt erkennen und zwar lösen sich meine Kugelalgen, die sich schon ziemlich stark vermehrt haben auf - werden durchsichtig und platzen auf - ob das schon eine Reaktion auf die Umstellung des Systems ist kann ich jedoch nicht sagen.
    Verdunstung vor der Pumpe habe ich keine, eher am Schlauchende wirds etwas weniger mit der Zeit.


    @Wolfy


    Ja bei mir im Reaktor schaukeln die Pellets nur etwas auf und ab und hin und her, für meinen Geschmack zu wenig.
    (Stell die Tage mal ein Video ein)
    Baue morgen eine Devil D2000 ein, die hat mehr Bums als die Eheim 1250 und zudem weniger Watt wo sich auch das Börserl drüber freut und nicht nur die Pellets... :winking_face:


    Gruss Christian

    Hallo Wolfy,


    ja das mit direkt ins Aquarium dosieren gefällt mir eigentlich auch nicht so Gut weil die Flüssigkeiten schon eine gewisse Konzentation haben und wenn so ein Schwall direkt auf die Korallen trifft, kann das dann schon mal zuviel werden für die Tiere. Habe in der Vergangenheit nur in die letzte Kammer des Filterbeckens dosiert wo sich auch die Rückförderpumpe befindet, somit ist sicher eine bessere Vermischung der Elemente gewährleistet und die Konzentration nicht so hoch.


    Staubfutter gebe ich natürlich auch direkt ins Becken wobei ich die Strömungspumpen nicht ausschalte - habe ich früher gemacht nur leider habe ich die electronic Turbellen mit dem Controller bei der Beckenauflösung mitverscherbelt...


    Das mit der Zugabestelle werde ich gleich mal morgen abändern und auch den Pelletsreaktor mit einer Pumpe, die mehr Schmalz hat, bestücken.


    Gruss Christian

    Hallo Hans-Werner,


    ich hätte da noch eine Frage zur Dosierung von den PRO-CORAL A- ELEMENTS bzw. den enthaltenen Elementen aus den K- ELEMENTS im NP Bacto Balance. Auf der Flasche NP Bacto Balance steht ja, dass die Spurenelemente der K- ELEMENTS im Verhältnis 1ml = 1ml enthalten sind. Wäre es dann nicht besser, zu Beginn nicht auch 2ml PRO-CORAL A- ELEMENTS zu Dosieren damit es nicht zu einem ungleichgewicht der Elemente kommt?
    Wenn ich mir meine Korallen so ansehe, kommt es mir so vor, als wären genug - wenn nicht sogar zuviel Spurenelemente im Wasser vorhanden und solange sich kein Wachstum einstellt und die Korallen zu Verbrauchen beginnen könnte es vielleicht ein zuviel des Guten sein mit den 4ml/d PRO-CORAL A- ELEMENTS.
    Mache ja zudem auch jede Woche (gerade eben) 20 l TWW mit dem TM Pro Reef, dass ja auch reichlich Spuris enthält.
    Habe da so eine Acropora Staghorn im Becken stehen die eigentlich Blau sein sollte, bei mir ist sie aber so matt grün-bläulich mit überhang ins grünliche (naja, ist eine schwer definierbare Farbe:-). Gerde bei dieser Koralle fällt es mir auf, wenn ich nichts extra zuführe und nur WW mache wird sie etwas heller und geht auch in Richtung Blau, wenn auch nicht richtig Blau...


    Darum tentiere ich bei den PRO-CORAL A- ELEMENTS eher zu einer Anfangsdosierung gleich der von NP Bacto Balance, nämlich auch 2ml/d. Sollte ich eine Veränderung bei den Korallen feststellen und sich Wachstum einstellen würde ich wiederum wenn nötig beide Elemente im gleichen Masse erhöhen, nämlich um einen ml (geringere Mengen schafft meine Dosierpumpe nicht).


    Desweiteren habe ich heute meine Dosierpumpe in Betrieb genommen und so eingestellt, dass sie eine Stunde nach Licht on dosiert.


    Weitere Frage: Wie empfindlich sind die PRO-CORAL A- ELEMENTS und NP Bacto Balance in Bezug auf indirekte Bestrahlung durch meine T5 Beleuchtung die natürlich auch etwas (viel) Wärme abstrahlen. Habe jetzt die Silikonschläuche direkt über die Strömung der Streams verlegt und zwar oben über den Beckenrand, über die seitliche Glasstrebe im 90° Bogen ins Becken. Ich befürchte aber, dass das den Elementen nicht bekommt und es da sogar am Schlauchende wo die Flüssigkeit normal stehen sollte zu einer Verdunstung der Elemente kommt und somit die nächste Zugabe nicht passt, weil die Pumpen ja mit konstanter Drehzahl und nur eine gewisse berechnete Zeit laufen. Wenn da am Schlauchende 2-3 cm Flüssigkeit fehlen stimmt auch die zugeführte Menge nicht.
    Noch ein kleiner Tipp: die Stöpsel in den Dosierflaschen lassen sich am Besten mit einer Holzspaxschraube 4x70 zb. herausbekommen in Verbindung mit einem Akkuschrauber - meine Korkenzieher, die ich im Haus habe sind alle zu Kurz (habe nämlich irgendwo den Tipp mit dem Korkenzieher gelesen)


    Hier noch zwei Bilder der Dosierstation (die Schlauchführung werde ich noch ändern müssen)
    Pumpe steht schön in der Waage, nicht so windschief wie am Foto :winking_face:

    Und hier die Schläuche die mir etwas Sorgen machen...


    Gruss Christian

    Hallo zusammen,
    gestern 12.11.12 war es soweit und und ich habe mit der Zugabe von TM NP Bacto Balance (2ml/d) - TM PRO-CORAL A- ELEMENTS (4ml/d) begonnen, weiters wurde der Pelletsreaktor gefüllt mit 200ml TM NP-BACTO-PELLETS in Betrieb genommen.
    Wasserwerte wurden vorher noch ermittelt und sehen wie folgt aus:


    PO4 - < 0,01 mg/l (Tropic Marin)
    NO3 - < 1 mg/l (Tropic Marin)
    Ca - 360 mg/l (Dupla Marin)
    Mg - 1365 mg/l (Dupla Marin)
    Kh - ca. 6,5 - 7°dKh (Tropic Marin)


    Pelletsreaktor wird zur Zeit mit einer Eheim 1250 betrieben, Pumpe reicht gerade mal aus für etwas Bewegung der Pellets, werde eine stärkere einbauen müssen, damit die Pellets besser verwierbeln.


    Hier Bilder des Aquariums gesamt und der Korallen, bevor ich das System gestartet habe. Sollte jemand Interesse an bestimmten Korallen und deren Veränderung unter dem TM System haben bitte melden. Werde dann versuchen, von den ausgewählten Korallen Vergleichsbilder einzustellen:







    und weiter gehts...

    Hallo Hans-Werner,


    habe heute die Lieferung bekommen, gestern neu bestellet und heute ist das TM NP Bacto Balance und die TM NP-BACTO-PELLETS bei mir angekommen :smiling_face: Der Händler von der Erstbestellung braucht scheinbar noch etwas, damit er die bestellte Ware auch ausliefern kann - startet gerade richtig durch mit seinem Shop :smiling_face:


    Bei mir im Becken läuft es momentan nicht so schlechet und die Zeichen stehen auf Verbesserung, habe in letzte Zeit vermehrt Ww gemacht (natürlich mit meiner Hausmarke TM Pro Reef - super Salz) und das werde ich auch während meinem Versuch machen - 20 Liter / Woche - ist nicht viel aber man merkt eine Verbesserung des Systems.


    Habe die Tage auch mal das ges. Volumen Netto ausgelitert und komme auf knapp 500 Liter (eher 480-490)


    Dosierung werde ich wie folgt beginnen:


    4 ml/d - TM PRO-CORAL A- ELEMENTS
    2 ml/d - TM NP Bacto Balance
    200 ml - TM NP-BACTO-PELLETS


    Start ist Sonntag 11.11.2012


    Zusätzlich jeden Mittwoch 20 Liter TWW TM Pro Reef (780g/20l) 34 PSU
    1 x / Woche Staubfutterfütterung incl. Flüssigfutter TM Pro Coral Zooton - TM Pro Coral Phyton + 10 ml Zoo Plus (anderer Hersteller)


    Wasserwerte werde ich wöchentlich messen wobei PO4 und NO3 wahrscheinlich sowieso nicht nachweisbar sein werden / TM Tests incl. KH, Ca und Mg, DM Tests.


    Mein Laptop spinnt und die Tastertur fnyt nicht mehr.....Gutes N'chtle, Gruss Christian

    Hallo zusammen :smiling_face:


    Muss euch leider noch etwas hinhalten mit meinem Versuch, weil ich scheinbar im falschen Shop die Produkte TM NP Bacto Balance - TM NP-BACTO-PELLETS bestellt habe und die Ware bis heute noch nicht bei mir eingetroffen ist. Gebe euch sofort Bescheid wenn es losgeht. Freu mich selber schon wie Lumpi auf den Versuch und kann es schon garnicht mehr erwarten bis es losgeht... Bin davon überzeugt, dass das die Mittel sind, die meinem Aqua fehlen und ich damit wieder ein Gleichgewicht ins Becken bekomme.


    Bis dann, Gruss Christian

    @ Hans-Werner,


    werde das dann mal so machen mit der Anfangsdosierung wenn ich meine Lieferung bekomme. Zudem habe ich vor, mir einige Referenzkorallen aus dem Aquarium auszusuchen und diese wöchentlich und immer mit den gleichen Kameraeinstellungen zu Fotografieren- natürlich auch Ansichtsfotos gesamt.


    Pelletsfilter (Werbung für andere Hersteller will ich hier nicht machen) habe ich gestern bekommen, passt glaub ich optimal zu meinem Becken - Klein und Kompakt mit einer max. Füllung von 2200 ml. Pumpe werde ich vorerst eine Eheim 1048 aus meinem Altbestand montieren, bis ich eine mit weniger Watt habe (hat sich ja auch ganzschön was verändert mit Stromverbrauch usw.)


    Hier mal Bilder vom Reaktor:


    Durchmesser: 90 mm
    Höhe: 400 mm
    Kapazität an Medium 2,2 Liter
    Anschlüsse: Zu und Ablauf mit 11mm Anschlüssen
    Stellfläche: 135 mm
    Preislich: Häus'lbauerfreundlich :smiling_face:




    Gruss Christian

    @Hans-Werner,


    Zur Anfangs - Dosierung hätte ich mir folgendes gedacht.


    Jeweils 2ml/d von TM NP Bacto Balance & TM PRO-CORAL A- ELEMENTS auf meine ca. 500 Liter Netto, muss mir mein ges. Wasservolumen aber noch einmal ausmessen.


    Zugabe der Elemente jeweils 2 - od. 4 h vor Beleuchtungsstart? Zeitlich Versetzt? Ins Filterbecken vor die Rückförderpumpe oder gleich in die Strömung direkt ins Aquarium - was schlägst du vor?


    Von den TM NP-BACTO-PELLETS hätte ich für den Anfang einmal an so 100 ml gedacht. Welche durchströmungsleistung sollte man ca. im Reaktor haben, ich habe mal gehört so um die 100 l/h pro 100 ml PELLETS oder sollten die einfach nur gut und turbulent durchströmt werden?


    Gruss Christian

    Hallo Hans-Werner,


    habe die Co2 Zufuhr am Kr sofort gedrosselt als ich die Werte übermittelt bekommen habe, bin auch kein Freund von hohen Kh. Kr benötigt sowiso recht wenig Co2 - zu Zeit noch :smiling_face:


    Zugewachsen wäre schön, hätte ich auch nichts dagegen, dieses "schöne Problem" hatte ich bei meinem vorigem Becken was ich aber auch in den Griff bekommen habe.


    Die Mittel sind heute wieder nicht gekommen und Morgen ist Feiertag, blöde G'schicht, hätte schon gerne mit dem Versuch begonnen...


    Gruss Christian

    Hallo Lutz,


    ja wenn ich Wachstumsspitzen hätte würde ich auch diesen Versuch nicht starten, dann wäre ja eh alles in Ordnung. Mein Becken bzw. Wasser ist aus dem Gleichgewicht. Strömungspumpen habe ich erwähnt Stream 6085, die erzeugen eine gute Durchströmung des Beckens, sieht man gut bei der Fütterung zb. Licht passt auch, Röhren sind noch nicht so alt, hatte ich früher auch immer 10-12 Monate i.B. ohne, dass mir die Korallen abgestorben sind. WW erfolgt regelmässig 1x pro Woche vorrangig mit TM Salz (habe ich immer schon verwendet und war auch immer zufrieden damit). Das mit dem NP-Bacto-Balance sehe ich auch etwas anders, anstelle an mehreren Schrauben zu drehen möchte ich dieses Produkt einsetzen um zu sehen was dann passiert, kann wahrscheinlich nur besser werden. Die zusätzliche Zuführung von Po4 und No3 ist mir auf die Dauer auch zu unsicher, da probiere ich lieber einmal ein Produkt wo diese Nährstoffe auch in minimaler Form vorhanden sind, No Risk no Fun... und damit ich mir ein Urteil darüber bilden kann muss ich es eben einmal ausprobieren.


    Gruss Christian

    Hallo und guten Morgen :smiling_face:


    @André: Habe auch vor, die VTM NP-BACTO-PELLETS am Anfang meines Versuches wegzulassen obwohl ich mich da auch noch beim Hans Werner informieren werde. Fische hab ich eigentlich genug im Becken.


    Rainer: Das mit der übermässigen Fütterung könnte stimmen, dass die nicht so den Effekt bei mir bringt, da meine Korallen zur Zeit ja auch nicht wirklich viel aufnehmen wie ich denke. Mit der Zusatzfütterung der Korallen werde ich wieder beginnen sobald sich ein besseres Polypenbild zeigt und ich Wachstum feststellen kann. Abschäumer bringt trotz nasser Eistellung nicht mehr viel raus aus dem System - wo nichts mehr vorhanden ist, kann auch nichts mehr abgeschäumt werden...


    Torsten: Werde mich bemühen, dass ich alles schön dokumentiere und bin selber schon gespannt was sich im Becken bewegt. Aquarien hatte ich schon einige, die auch sehr gut gelaufen sind und mir nicht soviel Kopfzerbrechen bereitet haben wie mein jetziges.


    @Hans-Werner: Ja, der Kalkreaktor ist in Betrieb weil ein gewisser Verbrauch vorhanden ist und ich so die Kh gut halten kann. Warum mein Mg Wert so hoch ist hängt wohl damit zusammen weil ich auf Grund einer Fehlmessung Mg zudosiert habe, diese Aktion hatte sicher auch einigen Einfluss aufs Milieu im Aquarium. Dosiere auch parallel Phosphat und nicht nur Nitrat. Habe in letzter Zeit einiges Versucht um einen Totalverlust zu vermeiden, denn immerhin habe ich auch schon einige schöne Korallen im Becken die ich nicht verlieren möchte.


    Gruss Christian

    Hallo zusammen,


    bin neu hier im Forum und möchte mich zuerst gerne mal etwas vorstellen.
    Mein Name ist Christian Gell, bin 39 Jahre jung und komme aus Salzburg/ Hallein.
    Das salzige Hobby betreibe ich seit 1995 mit all seinen Höhen und Tiefen...


    Das neue Becken läuft nun seit April nach einer kleineren aquaristischen Pause - das Hausbaun ist mir dazwischen gekommen und deshalb habe ich mich damals entschlossen das Becken abzubauen, weil mir einfach die Zeit für das schöne Hobby gefehlt hat.
    Hier kann sich aber jeder noch gerne ein Bild von meiner damaligen Anlage machen Riffaquarium alt


    Bei meinem neuen Becken kämpfe ich schon seit ca. August mit einer Nährstofflimitierung, die sowol Po4 und No3 bedrifft. Auch durch vermehrte Futtergabe (Staubfutter von TM, Flüssigfutter usw.) konnte ich das anheben der genannten Werte nicht erreichen. Grund dafür ist vermutlich, dass ich nach dem einbringen des Lebendgesteins nicht gerade sparsam mit der Bakterienzugabe war (die in den Glasampullen)


    Das Bild, dass sich mir zeigt sind verblasste Farben, teilweise abgestorbene Korallen (vorrangig Acroporas, Pocilloporas und Seriatoporas), schlechtes Polypenbild, kaum geöffnete Grosspolypen und null Wachstum...


    Habe seit heute wieder begonnen Natriumnitrat und Phosphat extra zu dosieren, damit ich die Werte zumindest geringfügig anhebe bis ich meine Lieferung der bestellten Produkte von TM bekomme und mir nicht noch alles den Jordan runtergeht.


    Aktuelle Wasserwerte die ich heute aus einem Labor bekommen habe:
    Sal: 33,8 PSU
    KH: 8,5
    Nitrit: 0,040
    Nitrat: 0,67
    Phosphat: 0,010
    Kalium: 401
    Strontium: 11,743 (zu Hoch)
    Calcium: 448 (zu Hoch)
    Magnesium: 1399 (zu Hoch)
    Eisen gesammt: 0,024


    Ich möchte hier von Anfang an dokumentieren, wie sich die Zugabe der im Thementietel erwähnten Produkte auf mein Milieu im Aquarium auswirken und diese auch wöchentlich mit Vergleichsbildern festhalten. Weiters bin ich natürlich für jegliche Dosiervorschläge und sonstige Vorschläge erfreut. Start der Systemumstellung wird wahrscheinlich dieses kommende We.


    Bevor ichs vergesse hier noch einige Daten zu meinem Aquarium:


    Raumteiler Becken 130x60x55 + Filterbecken 100x45x40 Bruttowasservolumen ca. 600 Liter, Netto und Berechnungsmenge ca. 500 Liter.
    Beleuchtung: Sunpower 8x54 Watt 12h/d
    Strömung: 2 x 6085er Streams
    Abschäumer: SDC-900
    Kalkreaktor: DCR-120
    Reaktor: BPR 2.2
    Dosierpumpe: PL-0714


    Bilder vom jetzigen Zustand werden natürlich auch noch eingestellt bevor ich meinen Versuch starte.


    Bis dann, Christian