Beiträge von HaukeW

    Da muss zwingend noch eine exakt passende Rückwandplatte rein, erst dann bekommt der Rahmen die nötige Stabilität. Evt, sind die Seitenteile nicht genau auf Pass gearbeitet, aber das kannst du ja recht schnell überprüfen. Wenn du das Untergestell hinten offen lassen willst, würde ich es hinten diagonal mit Drahtseile abspannen, das bringt auch stabilität in den Rahmen.

    Die Frage ist doch ob man den Tieren damit was gutes tut, sie in die Winterpause zu entlassen. Die Tiere haben sich im laufe der Zeit angepasst und sich mit den Jahreszeiten "abgefunden" aber ob sie die Jahreszeiten auch wirklich benötigen oder es gut für sie ist? Bei einem Nordseebecken würde ich die Frage ganz klar mit Ja beantworten.

    5 Liter Kanister aus dem Baumarkt, die für 0,95€ wo noch 5 Liter destilliertes Wasser drin ist :winking_face: ein 5mm Loch für den Schlauch und ein 2mm Loch für den Druckausgleich in den Deckel gebohrt und fertig sind die Vorratsbehälter.

    Hallo Hans-Werner,
    vielen Dank für die Rückmeldung. Ich bleibe dann bei der derzeitigen Dosierung zumal die Nitrat und Phosphatwerte traumhaft stabil und nicht zu niedrig sind. Im Moment fängt irgendwas wie irre an zu wachsen. Ich hab auf meine 300l Netto einen täglichen Ca Verbrauch von locker 25mg/l So schlimm hatte ich das nur nach der Einlaufphase als die Kalkrotalgen explodierten :winking_face: Ich habe das Gefühl, das mein Becken nach den 2 Jahren Standzeit gerade eine extreme Verjüngungskur durchläuft. Schlecht für meinen Geldbeutel... Das bedeutet da müssen nun anspruchsvollere SPS rein :winking_face:

    Bei der Zeit würde ich es flach auf die Rückwand legen, die Rückwand ordentlich mit Wasser benetzen und mit alten, mit Meerwasser getränkten Handtüchern abdecken, so das nichts austrocknen kann. Der Größte Teil der Bakterien in der Keramik dürften anaerobe Stämme sein, die dürften das überleben wenn sie nicht zu kalt werden und "unter Wasser" bleiben.

    Ich habe mit AptasiaEx von RedSea sehr gute Erfahrungen gemacht. Das lässt sich selbst bei kleinen Glasrosen sehr punktgenau anwenden und man schädigt keine umliegenden Tiere, selbst wenn sie sehr dicht dran stehen. Solange man noch die Möglichkeit hat den Ablegerstein aus dem Becken raus zu nehmen und das ganze unter Wasser separat zu behandeln, stehen die Chancen noch viel besser. Mit einer ruhigen Hand ist das mit ApsasiEx wirklich kein Problem wenn man sich an die Anleitung hält und das Zeug nicht einfach nur so dahin kleistert. Man muss die Glasrose dazu bringen das Zeug zu schlucken, dann sind sie hin und spucken auch keine Sporen aus bzw. diese werden am Ausströmen gehindert. Wenn man das Separat in einem kleinen Gefäß macht, kann man zur Sicherheit noch mal den Ablegerstein mit Meerwasser spülen bevor man ihn endgültig wieder einsetzt.

    Hallo Hans-Werner,
    Ich dosiere täglich 0,5ml Bacto Balance auf 100l In drei Tagen stünde die nächste Erhöhung an. Soll ich wieder vorsichtig um 0,25ml/100l erhöhen oder auf den Maximalwert von 1ml auf 100l verdoppeln?

    Seit 8 Tagen sind die Werte stabil im Keller
    Nitrat 1mg/l
    Phosphat 0,02mg/l bis teilweise nicht nachweisbar.

    Gefüttert wird normal mit FroFu, NP BActo Pellets sind seit knapp 4 Wochen im Einsatz und wurden vor 4 Tagen auf 300ml nach Anleitung verdoppelt. Reef Aktiv alle 3 Tage ca.2g auf 300l Beckenvolumen. Die Korallen insbesondere die Weichen und die Scheiben stehen 1A
    Bei meinen LPS gab es kurzzeitig mal ein Absterben eines Ast

    Um diese Gefahr vorzubeugen kann man ja ganz einfach den Ansaugschlauch auf eine Feste Höhe einstellen, das dieser nur max. 1cm eintaucht und entsprechend auch nur soviel Wasser rausziehen könnte falls die Walzen mal wirklich so ungünstig stehen bleiben das Wasser nachlaufen kann. Das halte ich aber für fast unmöglich. Da ist die Gefahr das der Silikonschlauch durch scheuert und es dadurch zum Sog kommt weit größer aber das kann man Verhindern indem man die Dosierpumpe oberhalb des Wasserspiegels montiert.

    Ich kann dir zwar nichts zu einem stetig automatischen Wasserwechsel sagen weil ich mir darüber nie Gedanken gemacht habe aber ich würde einfach die Wechselintervalle von 14 Tage auf 7 Tage setzen und 10% Wasser wechseln. Damit hast du schon mal nicht mehr das Problem das dir die oberen Korallen trocken fallen. Oder du wechselst täglich bei der Fütterung/Verdunstungsausgleich 2 Liter Wasser per Hand.

    Was ich nicht verstehe das dir der Wasserwechsel aufgrund der Arbeit zu lästig wird. Ich freue mich immer wenn ich am Becken was zu tun habe und teile mir die Aufgaben so ein das sie mir nicht zur Last fallen. Dabei vermeide ich natürlich das ich jeden Tag meine Griffel im Becken habe :winking_face: Aber selbst die Ballinglösungen werden bei mir noch per Hand zugegeben weil ich es einfach mag mich um das Becken zu kümmern, mir dabei das Becken nebst Bewohner ansehe und so Zeit und Ruhe für das Hobby aufbringen muss.

    Das AquaMedic viele Fern-Ost Produkte als Handelsmarke unter ihren Label vertreibt, ist doch allgemein bekannt und nicht nur bei diesen Strömungspumpen der Fall. Ob man für exakt das selbe Produkt den Aufpreis auf den Namen zahlen sollte, muss jeder für sich selbst entscheiden. Kürzlich habe ich erst eine Temperaturcontroller gefunden der 20km von Bissendorf entfernt quer durch Osnabrück am andern Ende für ziemlich genau 20€ weniger angeboten wird.


    wie wirke ich dann den gelbstoffen entgegen?


    Ich filter dazu ein mal im Monat je nach Bedarf das Wasser für 3 Tage durch Aktivkohle. Mit dem "weißen Wassereimer Test" kann ich nach ca. 3 Wochen eine leichte Gelbfärbung erkennen. Im Becken selbst sehe ich das erst nach ca. 6 Wochen.

    Ok, dann war mein Gedankengang gar nicht so falsch aber bei dir nicht zutreffend. Ich hab mal eben gegoogelt und folgendes gefunden.

    Zitat

    8.3 Schaltausgang
    An Schaltausgängen werden schaltbare Geräte, z.B. Schaltsteckdosenleisten oder Dosierpumpen, angeschlossen.
    Die Funktion jedes Schaltausgangs kann individuell eingestellt werden. Die Schaltausgänge 1 bis 8 bei ProfiLux Plus II (eX) bzw. 1 bis 4 bei ProfiLux II (eX/Terra) sind in den Computern bereits fest eingebaut. Die Anzahl der Schaltausgänge kann mit der Zusatzkarte PLM-2L4S erweitert werden.
    Weiterhin ist der Anschluss digitaler Steckdosenleisten an S1-S4 möglich, siehe hierzu 8.10 Digitale Steckdosen. Mit digitalen Steckdosenleisten können bis zu 24 Steckdosen separat geschaltet werden. Nicht alle der unten genannten Funktionen sind in allen ProfiLux-Modellen verfügbar.

    Wenn diese Anleitung auf dein Gerät zutrifft, bedeutet es das die Powerbar ab S5 nicht laufen wird.

    Zitat

    DieEinstellungDigitale Steckdosen verwendenwirktsichnuraufS1-S4aus!Alleübrigen Anschlüsse für Schaltsteckdosen (z.B. S5 - S8) sind weiterhin ausschließlich für herkömmliche Schaltsteckdosen geeignet, diese Anschlüsse können auch nicht umgestellt werden.
    WurdedieOptionDigitale Steckdosen verwendenaktiviertkannmitS1-S4keine herkömmliche Schaltsteckdose angesteuert werden.
    Ein Mischbetrieb von digitalen Steckdosen (an S1-S4) und herkömmlichen Steckdosen (an den übrigen Schaltsteckdosenanschlüssen, z.B. S5 - S8) ist möglich.


    Schau mal ob ich das richtige Gerät rausgesucht habe
    http://forum.aquariumcomputer.com/downloads.php?…&do=file&id=178

    Moin Donavan,
    lass das mit der Unterteilung, das bringt nur Nachteile und nimmt dir wertvollen Platz weg. Für das Geld für die Extraverglasung kannst du dir bei Thorsten ganz tolle Verkleidungen für die Tunze Strömungspumpen kaufen und bist damit in der Strömungsgeschichte nicht mehr eingeschränkt. Ich habe in meinem Becken nach dem Riffumbau natürlich auch die Strömungsverhältnisse umbauen müssen und ich hätte keine Lust mein Riff nach der Strömungscharakteristik des Beckens zu bauen. Klar, eine gewisse Grundströmung ist egal wo die Pumpen sitzen immer vorhanden aber das Feintuning nimmt noch später einiges an Zeit und ausprobieren in Anspruch. Eine Tunze an der Seitenscheibe 5cm nach vorn verschieben macht bei mir gewaltig was aus. Ich möchte die Möglichkeiten die Strömung grundsätzlich zu verändern nicht missen.

    Osmosewassertank gehört in den Unterschrank. Ich hab da einfach ein 10l Kanister den ich schnell austauschen kann. Keine planscherei und lästiges umfüllen. Wie Axel geschrieben hat, Niveauregulierungen gibt es ganz tolle. Mit wieviel Verdunstung täglich rechnest du bei den ca. 800l das du 70l Reserve vorhalten möchtest? Mein offenes sehr stark an der Oberfläche beströmtes 300l Becken braucht pro Tag ca. 1,5l

    Wie gesagt, schau dir die Keramik von Thorsten an. Die sind bezahlbar und tarnen die Pumpen sehr schön.

    Hallo Bernd, vielen Dank für deine Antwort.
    Ein Einschleppen durch die Ableger die ich mir vor ca. 14 Tage bei Mrutzek holte möchte ich ausschließen. Da bleibt eigentlich nur die Möglichkeit das ich die schon immer auf dem Lebendgestein hatte, diese sich aber erst jetzt zeigen. Schon interessant das man zwei Jahre nicht eine Protopalythoa im Becken hat und mit einmal eine nahezu Explosionsartige Vermehrung beobachten kann.

    Nun habe ich auch selbst gesehen warum vor dieser Krustenart so gern gewarnt wird, daß sie unter Umständen zu einem ernsthaften Problem werden kann.

    Hallo Forengemeinde,
    Ich bin etwas verstört :grinning_squinting_face: Mein Becken läuft nun 2 Jahre, vor 4 Wochen habe ich aufgrund eines Caulerpa Brachypus Problem dem ich mit der MAZ-Methode (Meditatives Algen Zupfen) langsam nicht mehr Herr wurde, das Becken umgebaut und dabei jeden Stein aus dem Becken genommen unter Wasser mechanisch geputzt und das Riff neu aufgebaut. Das Ergebnis in Verbindung mit Nährstoffreduktion ist bisher wunschgemäß, die Alge kommt nur noch hier und da mit kleinen frischen Trieben zum Vorschein die man durch Zupfen alle 2-3 Tage schnell entfernen kann. Ich suche zwar immer noch nach einer dauerhaften Lösung für das nun nur noch kleine Caulerpa Problem aber das soll hier gerade nicht das eigentliche Thema sein :winking_face:

    Vor 5 Tagen entdeckte ich auf einem Stein den ich seit 2 Jahren im Becken habe, eine Kruste. Am nächsten Tag bereits zwei kleine Krusten. Gestern war eine Kruste bereits so groß, das ich sie eindeutig als Protopalythoa sp. 05 identifizieren konnte und neben der nun schon stattlich gewachsenen Krustenanemone gesellten sich bereits 6 kleine neue Krusten. Auch wenn ich die Protopalythoa sp. 05 für nicht sehr gefährlich einstufe und ich sie sehr schön finde, ist mir dieses rasante Ausbreitung doch ein bisschen zu viel, so das ich sie gestern bei meiner Glasrosenbekämpfung auch gleich mit AptasiaEx behandelte. Ich hoffe sie ist hinüber...

    Was ich nun merkwürdig finde ist das dieser Stein so lang im Becken war und an dieser Stelle nie eine Krustenanemone war. Ich hab vor 14 Tagen angefangen meinen Korallenbestand aufzustocken aber ich bin mir zu 100% sicher das auf den Ablegersteinen die ich aus guten Norddeutschen Hause bezogen habe keine Protopalythoa sp. 05 vorhanden sind oder waren. Der Stein wurde von mir an dieser Stelle vor 4 Wochen recht intensiv mit einer weichen Drahtbürste gereinigt weil sich dort ein "Caulerpa-Nest" befand. Die Strömung ist dort wo der Stein nun sitzt im Verhältnis zum restlichen Becken schwächer.

    Kann es sein das ich mit der mechanischen Reinigung Sporen freigesetzt habe und ich durch Strömungsänderung und den gesamten Maßnahmen wie Nährstoffreduktion, Spurenelemente ect. Bedingungen geschaffen habe, die dieser Krustenanemone besonders gut gefällt? Mein übriger Bestand macht auch fast den Eindruck als wolle er explodieren :winking_face: Das Becken läuft mit 5mg/l No3 und 0.02mg/l PO4 seit 14 Tagen durch Bacto Balance super stabil. Scheiben die irgendwie immer so ganz gut da standen zeigen nun was in ihnen steckt, mein Becken kommt sich vor wie ein Keniabäumchen Zuchtbetrieb und die Gorgonie fragt schon mal an ob ich nach oben hin einwenig vergrößern kann :winking_face:

    Was habt ihr für Vermutungen wo die Protopalythoa sp. 05 mit einmal her kam?

    Ich stand letzt vor genau dem selben Problem und habe 3 Tage Kalkwasser zugeführt. Hans-Werner schrieb mir dazu

    Zitat

    Hallo Hauke,

    durch Kalkwasser können Calciumphosphate gefällt werden. Da diese aber in einem Gleichgewicht mit dem Wasser stehen, werden gerade frisch gefällte Calciumphosphate wieder gelöst, wenn die Phosphatkonzentration im Wasser sinkt.

    Ob ein höherer pH-Wert tatsächlich etwas bringt, musst Du vor allem nach einer Beobachtung der Korallen entscheiden. Bei uns waren Wachstum und Aussehen der Korallen besser, wenn der pH-Wert nicht "künstlich" angehoben wurde, warum auch immer. Ich habe mich an andere Stelle schon dazu geäußert, dass das eigentlich im Widerspruch zu den gängigen Theorien zur Versauerung der Meere steht, war aber für mich eigentlich recht deutlich. Bis vor ein paar Jahren hieß es auch, dass Nährstoffe das Korallenwachstum hemmen, bis man es ausprobiert hat.

    Gruß

    Hans-Werner

    So habe ich die Kalkwasserzugabe gestoppt und hab einfach die KH etwas angehoben was bei mir nun einen stabilen PH Wert von 8 ausmacht. Die Korallen fangen wieder an zu wachsen und mein Ca Verbrauch liegt bei rund 14mg/l pro Tag. Ca und KH stabilisiere ich mit dem TM Bio Calcium Aktif Liquid

    Wenn das bei dir so ist, mein Beileid. Ich würde den Händler wechseln. Katze im Sack kaufe ich online aber nicht bei meinem Händlern denn die unterstütze ich durch mein Kauf weil sie mich beraten und mir was zeigen.

    Aber dafür gibt es doch eigentlich in jeder Ecke eine Verbrauchermesse. Auf der Heim&Tier z.B. in Oldenburg stellen die regionalen Händler sehr erfolgreich aus. Ich finde die Trennung sehr gut weil sie nur so die speziellen Bedürfnisse inhaltlich abdecken können.

    Als Händler meide ich Verbrauchermessen wie der Teufel das Weihwasser weil ich nicht totgetreten werden möchte und meine ganz speziellen Anfragen nicht beantwortet bekomme :winking_face:

    Interzoo nur für Fachbesucher, was für ein Schwachsinn

    Warum ist das Schwachsinn? Es ist in jedem Bereich völlig normal das es Messen gibt die sich nicht an die Verbraucher sondern an den Handel wenden. Wärst du Händler und hättest das Anliegen dich über gewisse Produkte zu informieren und Kontakte zu Großhändler und Hersteller zu knüpfen, würdest du auch nicht wollen das du dich dafür bei einer Verbrauchermesse hinten an der Schlange anstellen sollst.


    Was fuer eine Lawine moechtest Du denn da lostreten? :grinning_squinting_face:

    Du meinst wir sollten dieses brisante Thema lieber gar nicht erst ansprechen? :grinning_squinting_face:

    Ich glaube auch das es eine Lawine werden könnte und das wirklich jeder von uns abendfüllend seine Erlebnisse schildern kann. Irgendwie traurig. Das schöne an der Meerwasseraquaristik ist, das ein Großteil der Aquarianer selbst über ein gut gefülltes Fachwissen verfügt und sich von dem "Fachhandel" nicht viel erzählen lässt bzw. sich vorab in den Foren kundig macht und ziemlich genau weiß was er will. Wenn ich aber bei meinen Streifzügen durch den Fachhandel Verkaufgespräche höre wo es um den Einstieg in die salzige Welt geht, wird mir regelmäßig schlecht. Wer schützt den geneigten Einsteiger vor diesen "Beratungen" die ihm das Hobby gleich vom ersten Tag an madig macht? :smiling_face_with_sunglasses:

    Solche Fehler sollten oder besser dürfen in einem Fachgeschäft nicht vorkommen!

    Da gebe ich dir recht Bernd, aber dann ist die Situation hier im norddeutschen Raum leider so, dass wir nur ein wirkliches Fachgeschäft haben, eines was dem schon sehr nahe kommt und dann sind da noch einige Geschäfte die nur glauben das sie ein Fachgeschäft wären. Im Süsswasserbereich sieht das mit den Fachkräften noch viel gruseliger aus. Selbst wenn der Inhaber Fachkundig ist, nützt es nichts wenn teile der Belegschaft nicht richtig Fit sind, die Aquaristik nicht als ihren Lebensinhalt und/oder Hobby ansehen, dass ganze nur als ihren Job ansehen und für das relativ kleine Gehalt im Einzelhandel nicht wirklich bereit sind sich in ihrer Freizeit weiter zu bilden bzw. sich mit der Materie auseinander zu setzen. In den bekannten Franchaise-Ketten mit Süss oder auch Salzwasserabteilung gibt es vielleicht eine Kraft die sich ausschliesslich um die Aquaristik kümmert, der Rest soll für Hund und Katz nebst Reptilien genau so Fit sein. Das kann wenn überhaupt nur sehr mittelmässig funktionieren.

    Sorry für Off-Topic, das Thema Fachberatung im Handel ist eigentlich einen eigenen Thread wert

    Ich würde gar nicht auf die Idee kommen die Kanonen auszupacken und schon mal auf die Spatzen zu zielen. Koralle eintüten, ab zum Händler und das persönliche Gespräch unter 4 Augen suchen. Das ist immer besser als die Angelegenheit per Telefon oder Schriftform zu erörtern. Ich kann mir nicht vorstellen, das der Händler sich bei einem so offensichtlichen Fehler seiner Vertretung quer stellt.

    Fehler sind dafür da das sie begannen werden. Dahinter zu vermuten das der Sachkundenachweis fehlt, finde ich ein bisschen weit her geholt. Träfe der Rückschluß zu, gäbe es jede Menge Angestellte ohne §11 :winking_face:

    So, der Tag 11 mit 0.25ml/100l Bacto Balance ist angebrochen. Die Werte von NO3 (5mg/l) und PO4 (0.05mg/l) stabilisieren sich. PO4 könnte für meinen Geschmack noch bisschen runter aber der leicht erhöhte Wert könnte dem Frostfutter geschuldet sein. Nun ja, die NP Bacto-Pellets sind auch seit 11 Tagen drin und werden ja irgendwann in den nächsten Wochen ihren Dienst aufnehmen. Sehr positiv ist die Entwicklung bei dem Nitrtatwert der sich anfangs nach Entfernung der Adsorber und Start von Bacto Balance von 5mg/l auf 15mg/l verdreifacht hat und dann stetig gesunken ist

    Ab Mittwoch wird die tägliche Dosis Bacto Balance verdoppelt, ich werde weiter berichten.

    Die Zugabe von Kalkwasser habe ich wieder gestoppt. Ich lebe nun einfach mit einem PH Wert knapp unter 8 und stabilisiere meine KH und CA weiter mit Bio-Calcium Actif Liquid, da ich damit bisher die besten Erfahrungen gemacht habe.

    Ich habs nicht nachgerechnet nd mach mir da auch gar keine Gedanken drüber denn bei mir ist die Schwankung durch die Ballingsalze so minimal, dass ich das bei dem wöchentlichen Wasserwechsel von 10% ausgleiche. Naja, was heißt ausgleichen? Ich messe vorher die Dichte im Becken und weiß dann aus der Erfahrung heraus wieviel normal aufgesalzenes frisches Wasser nach dem Wasserwechsel rein muss und wieviel Osmosewasser ich dazu gebe bzw. wieviel frisch aufgesalzenes Wasser von dem entnommenen 30l abziehe und mit Osmosewasser auffülle. Ich rühre mir also nie die zur Zeit passende Salinität an sondern immer 35psu wovon ich ggf. eben etwas weniger einfülle. Nach dem Wechsel wird nochmal gemessen und gut ist es.

    Passt immer und ob ich eine Dichte von 1,0225 oder 1,0230 habe ist mir ziemlich egal und selbst meine Garnelen haben sich noch nicht beschwert :winking_face: Solange man den Tieren keine schnelle Schwankung aussetzt ist das völlig unkritisch.


    Hallo Hauke,

    da fehlt mir jetzt der Zusammenhang. Oder war das nicht auf das Thema UV bezogen?

    Grüße
    Ingrid


    Mehr auf das Thema "wie vermeide ich eine Infektion"

    Stärke ich das Immunsystem oder beschränke ich mich auf die direkte Abwehr des Erregers? Das aber nur am Rande weil du mir so schön erklärt hast, dass es den meisten bei dem Einsatz einer UV-Lampe um die Eliminierung der Cryptocaryon irritans geht.


    um Bakterien geht es wohl den meisten Anwendern einer UV nicht, sondern eher um die im Wasser befindlichen Entwicklungsstadien von parasitären Einzellern wie z.B. Cryptocaryon irritans. Diese befinden sich vorwiegend in Bodennähe. Aber Mircos Einwände finde ich sehr treffend.

    Mir geht es aber in meinem Gedankengang um die Bekämpfung von Bakterien denn der Cryptocaryon irritans ist wie wir alle wissen, ein Schwächeparasit und was liegt da näher die Fische durch eine gedrückte Keimzahl und natürlich den übrigen immunstärkenden Mitteln möglichst gesund zu halten?

    So zumindest halte ich es im Süss und Salzwasser. Und ob ich letztlich den Cryptocaryon irritans im Anfangsstadion limitiere und die übrige Keimzahl niedrig halte um die Fische möglichst gesund zu halten, ist mir eigentlich egal wenn das Ergebnis ist, dass die Fische keine Pünktchen bekommen auch wenn die Gefahr in jedem Becken latent vorhanden ist.

    Ich versuche mich selbst auch in Sachen Immunsystem so fit wie möglich zu halten damit mich fremde Leute auch mal anhusten können. Ich kann natürlich auch wie in Teilen Japans üblich, mit Gesichtsmaske durch die Gegend laufen und mein Immunsystem teilweise runter fahren. Ich weiß aber gerade nicht ob das wirklich zielführend ist.

    das ist wohl nur egal, wenn du davon ausgehen kannst, dass das was du töten willst, auch den Weg zu deiner UV-Lampe findet. Sprich, kommt genug über den Überlauf ins Technikbecken oder gibt es Plagegeister, die sich dem widersetzen?! :smiling_face:

    Du meinst so nach Art von guten und bösen Bakterium, das die bösen am Überlauf vorbei sausen und sich dem Technikbecken widersetzen? :winking_face:

    Ich kann es natürlich nicht genau sagen aber ich möchte einfach mal behaupten das sich egal wo im Freiwasser die selbe Anzahl von Bakterien befinden. Ansonsten könne man dann auch anfangen zu diskutieren wo im Aquarium der Ansaug für die UV Lampe günstigsterweise hängen sollte. Im Riff rechts unten wenn man die Strömung von links laufen hat, aber nur wenn sie nicht von der Frontscheibe abgelenkt wird :winking_face:

    Aus meinen Süßwasserzeiten weiß ich noch, dass es sich bei dem Grenzbereich von Wasser zur Raumluft um einen ganz besonderen Lebensraum für Organísmen handelt (Kahmhaut) das wird, hier behaupte ich einfach mal wieder, bei Meerwasser auch nicht viel anders sein. Durch die angestrebte starke Oberflächenströmung kommt es zu keiner Kahmhaut aber die Organismen sind sicherlich dennoch vorhanden. Wenn man es so betrachtet könnte die Abnahmestelle für eine UV-Lampe hinter dem Überlauf in der ersten Kammer des Technikbeckens sogar ganz besonders vorteilhaft sein?

    Mir wird das aber langsam selbst zu theorethisch :winking_face:

    Ob die UV als CL am Hauptbecken oder am Technikbecken hängt, ist doch wirklich egal. Wichtiger ist doch die Bestrahlungszeit des Wasser durch die UV Lampe und nicht wo das Wasser abgezweigt und wieder eingelassen wird. Keimfrei bekommt man das Becken mit den handelsüblichen UV-Geräten so oder so nicht aber man vermindert die Keimzahl und genau darum geht es doch. Ob ich wie in meinem Fall, bei einer stündlichen Umwälzung von 1200l vom Haupt und Technikbecken die UV Lampe mit gerade mal 500l/h aus dem Technikbecken oder dem Hauptbecken abzweige, macht keinen Unterschied. Das Wasser wird in der Stunde drei mal durch das Technikbecken geleitet, da kann ich von ausgehen das im Technikbecken die selbe Anzahl von Keimen vorliegt wie im Hauptbecken denn wir reden ja von im Wasser frei beweglichen Bakterien die es abzutöten bzw. in ihrem Erbgut zu schädigen gilt.

    @Markus
    selbst wenn ein gewisser Wasseranteil des bereits bestrahlten Wasser noch mal durch die UV laufen würde, wäre es in der Effizienz nicht nachträglich da noch genügend Bakterien unbeschadet die UV verlassen.

    Zitat

    Finde es nebenbei sehr krass, wie die da miteinander umgehen/gegangen sind

    Danke für den Link, nun weiß ich wieder warum ich hier und nicht dort angemeldet bin :winking_face: Gute Umgangsformen sind in manchen Foren Glücksache

    Zu Zeiten als ich noch keine Osmoseanlage hatte, habe ich nur Destilliertes Wasser aus dem Baumarkt oder den Sonderpostenmärkten genutzt. Wenn ich mal ein ungutes Gefühl wegen des besonders günstigen Preis hatte. habe ich es kurz durch getestet und dannach für "gut genug" befunden :winking_face:

    Vielen Dank Hans-Werner,
    dann behalte ich das mal weiter im Auge. Heute werde ich wohl noch noch Kalkwasser dazugeben da mein Becken scheinbar chronisch übersäuert ist. Selbst bei KH 9 (mit Bio-Calzium-Liquid langfristig angehoben) liegt mein PH Wert über Tag bei knapp unter 8 Massnahmen wie Aussenluft für den Abschäumer sind bereits eingeleitet aber führen zu keinem Messbaren Erfolg.

    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, führt Kalkwasserzugabe dazu, dass Phosphatcarbonat ausfällen kann. Kann das bei Zugabe von Bacto Balance mit dem PO4 Wert von 0,05-0,1 zu einem Problem werden? Das Kalkwasser steht 12h luftdicht ab und wird in der Nacht tropfenweise (ca. 1 Liter) zugegeben.