Beiträge von La-sasch

    Hallo ich da mal eine Frage, ich weiss ich soll die suchfunktion benutzen aber ich habe nichts passendes gefunden deshalb hoffe ich auf eure Hilfe.
    Ich suche eine günstige leise qualitativ gute Rückförder pumpe da ich mit meiner Eheim 2000+ unzufrieden bin zu laut nicht genug Leistung. Ich hätte am liebsten eine Red Dragon die ist mir aber zu teuer, jetzt nicht falsch verstehen also so um die 150€ würde ich schon ausgeben wollen nur mann hört so viel unterschiedliches über die pumpen das ich jetzt gar nichts mehr weiss :confused_face: .
    Ich suche die pumpe für eine Scube cube würfel 270.


    Danke für eure Antworten schonmal im voraus :wink .


    Gruß Sascha

    Das schaut gut aus da hab ich auch wieder Hoffnung das ich das auch wieder in griff bekomme ich hab auch das MicrobeLift Special-Blend damit hab ich vorher immer gearbeitet meinst du mann kann das noch dazu dosieren.
    Könnten wir ja mal machen ich suche eh ein paar Leute die Meerwasser Aquaristik als ihr Hobby betreiben hier in Heidelberg allein wegen erfahrungs austausch.
    Gruß Sascha :smiling_face:

    Hallo also erste Massnahme waren jetzt die besagte und empfohlene Grundel einzusetzen und die Beläge auf den steinaufbauten abzusaugen als nächste hab ich neues salz genommen meersalz von preis und die Strömung etwas geändert ausserdem schnecken eingesetzt die den Boden von unten durchwühlen ausserdem gleich mal Wasserwechsel gemacht ca. ein drittel des volumens sowie mit der zugabe von eXcital von Easy-live begonnen.
    Ich werde euch Berichten wie es ausgegangen ist.


    Gruß Sascha

    Also temparatur im Wohnzimmer beträgt ca 34 grad becken ca 30 grad habe mir selber ein aquarienlüfter zusammengebaut aus 3pc Lüftern 120mm, ich weder T5 noch HQI über dem becken ich befeuere mit ner LED Lampe und das Klimagerät das wir uns besorgt hatten gaben wir am nächsten Tag zurück da das gerät diese temperaturen nicht geschaft hat nicht mal 2 Grad, aber das mit den Kühlakkus könnte funktionieren das ist eine gute Idee.

    Also der hintergrund für den TOC wert ist ich habe Braunalgen wachstum und da hab ich bei meinem Wasserversorger nachgefragt der meinte da wäre nichts nachweisbar, ich vermute das meine Braunalgen plage daher kommt das es draussen so warm ist und ich deswegen soviele Braunalgen habe gegen die tempereatur kann ich halt nicht viel machen außer ein Kühlageräte aufstellen nur dann gehe ich in meiner Dachwohnung völlig kaputt wegen der abwärme.
    Vieleicht hat jemand von euch noch ein tip wie ich mein wasser kühlen kann?


    sorry das meine schrift zu groß war hab mich da ein bissl verschätzt :smiling_face:

    Also schärferes geht leider nicht was ich aber sagen kann er hat es auf der rechten und der linken seite einen Parasiten an der äusseren


    seite konnte ich nicht erkennen was mir noch auffiel er hate schwierigkeiten beim schwimmen jedoch als ich ihn fangen wollte


    schwamm er in den Riffaufbau ich hab keine chance ihn rauszuholen leider die beulen was er hat sind weisslich wie auch auf dem foto


    zu erkennen ist. Ausserdem sieht es aus wie wenn es bald platzen würde. Der andere ist putzmunter friest hier und da mal rum und


    geht auch an artemia und was ich sonst noch so füttrere.

    Hallo Ich bin verunsichert vieleicht kann mir jemand von euch helfen?


    Also was ist nun besser geeignet um die salzdichte zu messen Aräometer oder Refraktometer jeder der Händler sagt was anderes und


    wenn ich beide nutze zeigen die mir unterschiedliche werte an also für hilfe wäre ich echt dankbar.


    Gruß Sascha

    Du sagst es Ina finde sie echt niedlich aber ich glaube sie hat noch ein bisschen Angst vor mir da ich sie gewaltsam aus ihrem stein hab


    holen müssen die Arme musste, den Stein mit dem Hammer zerhauen naja.


    Sie wird sich daran gewöhnen hoffe ich.


    Gruß Sascha

    Ja hab sie bei mir auch im verdacht meine Turboschnecken gefressen zu haben hab mir jetz überlegt ob ich ihr in einem 30 l nano


    becken ein neues zuhause gebe. Was meint ihr dazu funktioniert das?

    Bei den LED würde ich persönlich nicht sparen du solltest wenn du Du eine LED lampe willst was gescheites holen oder selber was bauen, ich hab hier im forum schon eineige selbstbauten von LED Lampen gesehen da kann dir bestimmt der ein oder andere helfen dabei.


    Gruß Sascha

    ich dachte nur weil ich es jetzt schon öfters gelesen und gehört habe, ich bin nur darauf gekommen weil meine Stein Korallen nicht so


    richtig wachsen wollen.


    Besatz:


    zwei Ocellaris


    zwei demoisellen


    schleimfisch


    ein LSD


    sowie bitte jetzt nicht hauen ein Borstenzahn doctor wird abgegeben wenn er zu groß wird


    zwei Putzergarnelen


    sowie Einsiedler


    eine Anemone und Krusten sowie weichkorallen

    Hallo ich habe mich für LED entschieden da sie finde ich Wirtschaftlicher ist als T5. Ich habe lange überlegt ob ich mir eine HQI lampe


    hole aber Leuchtmittel wechsel und Stromververbrauch ist relativ hoch ausserdem erwärmt sich das becken im Sommer enorm so das


    ich wieder kühlen muss und da ich in der Dachwohnung wohne kann ich das garnicht gebrauchen.


    Dann wollte ich T5 aber stromverbrauch und lampenwechsel eimal im Jahr ist auch nicht so günstig zumal wenn man die


    Vorschaltgeräte mitrechnet und die starter ziehen am meisten wenn die lampen an gehen. Im laufendem Betrieb ist das dann nicht


    mehr soviel.


    Deshalb hab ich mich für die Led entschieden da spare ich mir den leuchtmittel wechsel ich hab mal ausgerechnet das ich meine LED


    Lampe nach ca. 2,5- 3 Jahre wieder raus habe kommt natürlich auf die Lampe an.


    Gruß Sascha

    Ich würde Zwei radion von ecotech kaufen sind zwar nicht ganz billig ich habe eine über meinem 65 cube hängen und bin mit ihr


    eigentlich ganz zufrieden. Ist halt die frage was du ausgeben willst die sind halt nicht ganz günstig auserdem gibt es mehrere die


    Ecotech Radion Marine Radion XR30W G1 für 599€ die Ecotech Radion Marine Radion XR30W G2 für 675€ sowie die die


    Ecotech Radion Marine Radion XR30W Pro für 990€. die Pro hat noch uv leds drine ob mann die braucht weiss ich nicht.


    Gruß Sascha

    Ich Kann dir die Radion von Ecotech Empfehlen eist eine reine LED lampe mit Wolken,Gewitter simulation und Mondlicht ist halt die


    Frage was du ausgeben willst? Du bekommst die normale Radion schon für 599€ ich hab noch 800€ bezahlt du breuchtest dann zwei


    davon hört sich zwar viel an wenn du aber Stromverbrauch und Leuchtmittel wechsel rechnest dann haste das in 2,5 bis 3 Jahren


    wieder raus, ich würde sie mir wider kaufen.

    Hallo an alle erstmal danke für das feedback was mein becken betrifft und für sachlichen hinweise. Also ich habe Nitrat und Phosphat


    testen lassen also Nitrat ist komischerweise 0 und Phosphat ist 0,05 also eigentlich ganz gute werte finde ich. aber ich werde jetzt mal


    euren rat beherzigen und mal das eine oder andere probieren alsi Danke nochmal an alle.

    Also ich muss sagen in einem 130l hab ich zwei gehabt hat halt ein bisschen gedauer aber als ich mein 280L hatte muste ich ein paar


    mehr einsetzen so ca. 4 oder 5 wie gesagt in der zeit wo du Glasrosen hast sehr wenig füttern da sie sich die Garnelen ganze


    Futtertableten klauen und du siehst sie dann nicht mehr, es kann auch ein bischen dauern bis sie alles verspeist haben aber wie gesagt


    Geduld ist alles :winking_face:

    Also ich hab bei mir Wurdemani eingesetzt hab wenig gefüttert und siehe da die glasrosen waren weg.


    Ich hab aber auch mit Salzsäure gearbeitet ging auch aber da wo man nicht hinkommt bringts dann auch nichts und die wurdi sind ja


    hinterher recht pflegeleicht :grinning_squinting_face: