Beiträge von andrePankraz

    Hi,

    das Ding hab ich auch noch und aufn Dachboden verbannt. Lufteinzug laut, Pumpe laut, Ausgang laut (jedenfalls meine Version davon, evtl. Pech)...ne danke.

    Davon abgesehen, da kommt sicher kein Ozon rein. Ozon müsste ebenfalls beim Lufteinzug der Pumpe angeschlossen werden, der Abschäumer hat dafür keinen separaten Eingang.

    Ich denke eher, das ist eine Art Entgasung. Das Wasser "fällt" ja nach unten ins Becken zurück. Luft die nicht in der Reaktionskammer entweicht wird da ins Rohr mitgerissen und kann da halt entwichen. Insofern meine Theorie und ggf. die Theorie der Erbauer.

    Dass sich der Wasserstand ändert wenn Du das schließt hat dann evtl. was mit Luftdruck im Abschäumer selbst zu tun? Der steigt beim schließen -> das reicht um Wasserstand merklich zu drücken. Warum dann aber weniger Blubbern ins Becken kommen...

    Grüße,
    André

    Hi,

    also ich denke schon Du solltest auf Aquarien-bezogene Filtermatten und Watte zurückgreifen.
    Die kosten echt nicht viel, diese blauen Filtermatten schneide ich mit dem Cutter in alle möglichen Formen zu und ist super auswaschbar.
    Die Watte nimmt viel groben Schnutz auf. Irgendeinen Aquashop und fertig.

    Viele Grüße,
    André

    Hi,

    kann / mag nun nicht zu jedem Punkt was sagen, aber ja, Weißglas lohnt sich. Insbesondere bei Meerwasser hast Du nun mal sehr weiße/blaue Beleuchtung. Das macht schon viel aus, bei Süßwasser ist es weniger wichtig aus meiner Sicht. Wenn man dann mal so ein Acryl-Becken gesehen hat, das ist noch transparenter und man sieht das deutlich.

    Mach die einsehbaren Front/Seitenscheiben in Weißglas. Der Preis ist nebenher nicht alles, Glasdicken, Stege, versiegelte Ecken, ggf. sogar nicht Glasstreifen usw. - da gibts viele Unterschiede in der Qualität.

    Ich habe mein Süßwasser-Aquarium mit ähnlichen Maßen zu zweit getragen - zum Glück keine Treppe. Wir waren 2 recht krätige Männer und das war verdammt schwer, vor allem wenn Du keine Glastragedinger hast (diese Saugnäpfe).

    Aufrecht in Fahrstuhl mit 2 Mann...also wenn Ihr keine Bodybuilder seid...ne :smiling_face:

    Übrigens ist Meerwasser ein sehr sehr kostenintensives Hobby, man verschätzt sich da grundsätzlich. Wenn Ihr nun schn beim AQ so viel hin und her überlegen müsst wegen Kosten, macht echt noch mal eine Gesamtaufstellung vorher ob es Meerwasser sien muss.

    Viele Grüße,
    André

    bei mrutzek: aqua biotica stickstoff und aqua biotica phosphat.

    gibts als chemikalie sicherlich billiger, aber ist so sicherer anwendbar und man muss nicht x formulare ausfüllen und steht unter sprengmeisterverdacht :winking_face:


    @Thorsten: wie gesagt gibt es ein stickstoff-phosphat-verhältnis in der literatur, was korallen bevorzugen. das _könnte_ ein grund sein, hoher phosphat -> hoher stickstofflevel.

    es ist allerdings nicht unumstritten und bei einem so hohen phosphat haben deine korallen ggf. ganz andere probleme. beides sollte massiv runter.

    Hi,

    da gibt es viele hier die sich besser auskennen, aber bei Phosphat 1 (wie misst Du das?) wirst Du langfristig keine Erfolge mit SPS haben.

    Sicher gibt es da so empfohlene Stickstoff-Phosphat-Verhältniszahlen, also diverse Artikel über optimale Bereiche usw., aber deren Ergebnisse scheinen ja auch mitunter umstritten und es ist fraglich, ob die sich auf derart unnatürliche Phosphatwerte hochrechnen lassen.

    Ich an Deiner Stelle würde echt versuchen, Phosphat deutlich runterzufahren. Ob das überhaupt praktikabel ist ohne Neustart ist eine andere Frage.

    Viele Grüße,
    André

    Hi,

    das sind aber schon extreme werte.
    dass sps da überhaupt noch leben ist biologisch sicher interessant, aber kaum etwas wo viele hier erfahrungen beisteuern können.

    taucher können bei 200 meter auch überleben, wenn sie trimix athmen, aber das ist sicherlich nicht die natürlichste lebensumgebung für menschen :winking_face:

    warum bringst du die werte nicht erst mal in bereiche, die im allgemeinen für sps empfohlen werden?

    viele grüße,
    andré

    in 10 jahren ist wahrscheinlich das zeitschriftenformat luxus, also ein gesamtwerk mit festen erscheinungsdaten, festem inhaltsverzeichnis, fest gebündelten themen, vorwort etc.

    kontinuirlich geführte online-seiten welche sich kontunuirlich wandeln, mit tages/wochen/monatsaktuellen themen und foren und suchfunktion etc. werden langfristig übernehmen.
    siehe z.b. spiegel online oder druckausgabe spiegel.

    ist nur noch die frage wie man qualität, aktualität usw. langfristig sicherstellt, das ist ja nich nicht 100% gelöst.

    Hi,

    Dann hast Du eine andere als ich, habe neben der Kleinanlage auch eine 300 GPD von Umkehrosmosefilter für das Firmenaquarium.

    Das Ding ist wirklich laut und wird wirklich heiß - und der Verkäufer wiess auch explizit auf die 15 Minuten hin, was die kaum gern freiwillig und sinnfrei tun.

    Da gibt es sicher verschiedene Bauformen.

    Viele Grüße,
    André

    Hi,

    ich glaub 4 Bar sind völlig ausreichend.

    Umso mehr Druck, umso besser wird glaube ich die Ausbaute, das Wasser muss ja auch durch die Membran durch - und das macht es nur weil der Membran-Auslauf für Abwasser gedrosselt ist. Ich rate mal - zu wenig Druck...mehr Anteil geht durch Drosselung, weniger durch Membran.

    Ansonsten brauchen diese Kleinanlagen halt eine Weile, die Angaben sind ja meist optimistisch.
    Ich lass es einfach über Nacht in einem Behälter reinlaufen (Badewanne *beicht*) und lass es dann per Schwerkraftprinzip ins Aquarium sausen (Wanne ist oben).


    Das mit dem Abwasser wird oft auch überbewertet. Weiss ja nicht was für ein Schwimmnbecken Du zu Hause hast, aber bei den normalen 10% die Woche bei 1000l Aquarium (!) haste 100 l Wasser, selbst bei 1:3 machts 300 l Abwasser - ist 1 Euro?
    Das fällt neben der Stromrechnung für nen 1000l nicht mal auf.

    Viele Grüße,
    André

    Hi,

    die von Waterpilot habe ich auch, läuft bei mir seit >3 Jahren ohne Austausch von irgendwas, und das bei Berliner Betonwasser.
    Verblüffend...Leitwert der Permeats nach wie vor super.

    Mit den Boosterpumpen das ist übrigens ein 2-schneidiges Schwert - ja, es geht viel schneller.

    Dann muss übrigens aber auch die Anlage, die Membrangröße usw. darauf ausgelegt sein, ich glaub nicht dass man vor eine 90l Anlage eine Bossterpumpe hängen sollte (es sei denn Du hast sehr wenig Druck) und dann auf ein Wunder hofft.

    Desweiteren...diese Pumpenw erden heiß, wenn Du den Hersteller fragst - die sind ja meist für Trinkwasser gedacht, Glas Tee und so - nach 15 Minuten sollte das Ding eine Weile aus sein. Damit relativiert sich das ein wenig, so eine kleine 90l Anlage kann quasi tagelang durch laufen ohne Probleme. Das Boosterding wegen Hitze (und Lautstärke) nicht.

    Viele Grüße,
    André

    Hi,

    ich bin da kein Experte...ich weiss nur dass man langfristig mit PO4 Ausfällungen aufpassen muss und das sogar, wenn man täglich kleine Mengen nutzt und den Absetzungsprozess abwartet und nicht das Gemisch einfach wild ins Becken kippt. Das klingt für mich erst mal etwas gefährlich wenn ich das so gegenüberstelle. Wo nix ist kann nix ausfällen ist eine Theorie - wo vorher wenig ist kann auch wenig Beeinflussung zum Desaster führen ist eine andere Theorie :winking_face: Wie gesagt, das war kein "gewusst", eher ein "vermutet" und klingt gefährlich.

    NaOH mache ich schon länger. Na reichert sich an, Ionenverschiebung? Bin kein Chemiker...aber bei 10g am Tag auf >1000 l musste ganz schön lange verschieben... :winking_face:

    Viele Grüße,
    André

    Ja, ist leicht lösbar, wird halt heiß dabei, vorsicht - kannst ja auch mehr Wasser nehmen, hab morgens nicht so viel Zeit :winking_face:

    Gegen Bryopsis wirkts bei mir, aber nur langsam über Wochen...will ja auch nicht den pH auf noch mehr hochjagen.
    Wie gesagt, normal verschwindet die Wirkung fastr ganz über Nacht, aber nicht ganz.
    Hatte anfangs 7,8 morgens und 8,2 abends, nun habe ich 8,2 morgens (wohl doch ein gewisser Langzeiteffekt) und schiebe das mit NaOH direkt auf 8,6 hoch, abends sinds durch Licht dann bis auf 8,7 etwa.

    Einen pH Wert dermaßen stabil zu halten geht aus meiner Sicht nur, wenn Du z.B.: keinen DSB hast, nachts nur der Abschäumer läuft, ein Nachts beleuchtetes Algenrefugium hast, nachts Calciumhydroxid recht stark dosierst etc. Diverse Maßnahmen halt um ausgeleichend zu den Tag-Algeneffekten im Becken zu wirken.

    Hi,

    viel Glück bei der Unternehmung.

    Meine Clownfische hier aus einer Übernehme sitzen seit Anfang an in einer Ecke an der Grontscheibe und gehen da auch nicht weg.
    Die pappen Ihre Eier an die Ecke direkt neben den Futternapf.

    Und das obwohl sie 1300 l Freiwasser nebst 2 Kupferanemonen vor sich haben und ich sogar deren altes Euphylia-Haus mitgebracht habe (Fische aus einer Übernahme). Die fühlen sich scheinbar pudelwohl in der Ecke und ich kann vor lauter Gelegen keine Scheibe putzen, weil das Männchen meinen Scheibenreiniger atackiert und ganz aufgeregt ist :thinking_face:


    Die Kupferanemone ist ein Thema für sich...meine sitzt überall, nur nicht in dieser sogenannten Korallenwelt Anemonenhöhle. Hab sogar versucht, sie paar mal da reinzuseten, wo sie sich mal versyucht hat treiben zu lassen. Nix zu machen...sie sitzt paar Tage links daneben, paar Tage drunter, paar Tage rechts, aber nie drin.

    Das kannste echt kaum steuern alles, da kannste jetzt planen und fragen so viel Du willst :winking_face:
    Meine Kupferanemone hat sich dann irgendwann geteilt und als ichs aufgegeben habe, saß ein Teil plötzlich doch mal in der Höhle...bis heute, warten wirs ab :winking_face:

    Viele Grüße
    André

    Hi,

    ja, mit NaOH ist was zu beachten. Die Wirkung ist extrem.
    Mit 10 g auf 1300l +0,5 PH...mit bereits 20g auf 1500l (wenn ich Wasser netto aus TB und so dazunehme) wäre mein Becken sicher gegrillt.
    Das muss man jeden Morgen machen (Abends ist sinnfrei und gefährlich) für paar Wochen. Tendenziell ist pH zwar jeden Morgen etwas höher als am Vortags-Morgen bei den ersten Erhöhungen, aber letztlich bleibt von der Erhöhung über Nacht nicht viel über. Das taugt also nur als zeitwilige Erhöhung, wenn Du ganz allgemein zu wenig pH hast, musst Du da eher die Ursachen suchen.
    DSB zB dürfte den pH etwas drücken.

    Außerdem musst Du stark aufpassen, das sind so Tabletten, die ich in etwa 100 ml Wasser auflöse und dann langsam ins TB gebe.
    Dabei darf keinesfalls etwas auf Deine Haut oder so gelangen, sehr übel.

    Viele Grüße,
    André

    Hi,

    machen die das echt, derart viel Calciumhydroxid direkt ins TB zu geben? Finde ich reichlich mutig, es gibt ja auch Phosphatausfällungen dann im großen Stil und das könnte ganz übel für Korallen enden.

    7,5 ist wirklich erstaunlich niedrig, wenn der Abschäumer schon Freiluft zieht.

    Wie misst Du den pH?
    Was sagt der KH?
    Hast Du einen Kalkreaktor? (klingt nicht so)
    Hast Du einen DSB?

    Wenn es allen Tieren gut geht, würde ich nicht versuchen den pH so stark zu beeinflussen.
    Temporär kannst Du das mit NaOH machen (Apotheke).
    Bei mir erhöhen 10g NaOH auf 1300 l den pH um 0,5. Das mach ich derzeit immer morgens gegen Bryopsisplage (es wirkt).

    Viele Grüße,
    André

    Hi,

    wie gesagt, Du hast so weiches Wasser, da verbraucht sich das Harz nicht so schnell.
    Aber mit Mischbettfiltern kennen sich andere viel besser aus als ich.
    So schlimm ist das mit dem Abwasser normal nicht, eher 1:2 oder so, sonst taugt die Anlage nix. Vor allem bei Deiner Wasserqualität.
    Die erste Fuhre Wasser...OK, aber danach die 1ß% die Woche, überleg mal, was ist vernachlässigbar.

    Viele Grüße,
    André

    Hi,

    Du könntest bei dem weichen Wasser fragen, ob ein Mischbett/Silikatfilter besser sind als eine Osmoseanlage (das Harz hält bei Dir dann lange genug), aber unbehandelt solltest Du das Wasser nicht verwenden.
    Solche Parameter können sich leicht auch mal spontan ändern (Leitungsspülungen oder Zusätze etc.).

    Viele Grüße,
    André

    Hi,

    also wenn oben teils offen ist und Du unten Frischluft reinpustet (und der Raum auch relatif Frischluftig ist), dann klingt das schon gut.

    Bei mir hat es was gebracht die Luft von außerhalb des TB zu holen weil das keine Frischluftzufuhr hat (etwa 0,4 PH mehr, hatte auch 7,8 morgens), bei Dir wird das dann wohl eher nix mehr zusätzlich bringen.

    Der Abschäumer arbeitet noch so wie früher? Gleiche Leistung, freie Luftansaugung?
    Evtl. oben noch einen kleinen PC Lüfter wenn das doch noch zu geschlossen ist? Evtl. als Test vorher einfach noch etwas Abdeckung entfernen, glaub nicht mal dass das viel ausmacht.

    Ansonsten hat Ingrid da sicher mehr Erfahrung als ich von den Tieren her, wenn der PH-Wert nicht stört...
    Ich hab ihn nur hochgedrückt weil die Bryopsis das gar nicht mögen (und das kann ich bestätigen).

    Die Lederkoralle hatte genau das bei mir auch grad durch, 4 Tage zu und dann war Sie wieder offen...also wohl diese Häutung. Das würde mich erst mal nicht beunruhigen.

    Viele Grüße,
    André

    Hi Empire,

    Die Oberflächenströmung bringt Dir nur etwas, wenn das Becken auch offen ist, der Abschäumer kann nur helfen, wenn auch Frischluft ins Technikabteil kommt. Ist es oben offen? Holst Du die Abschäumerluft von außerhalb des Technikbeckens?

    NaOH geht, ich mach das ja derzeit wegen Bryopsis.
    Mit 10g NaOH pushe ich den PH Wert in 1500 l Wasser etwas um 0,5 nach oben.

    Der Effekt ist aber nach einem Tag wieder weg (ich mach das dann jeden Morgen um PH >8,6 zu halten...)
    Langfristig musst Du nach der Ursache suchen.

    Viele Grüße,
    André

    Zitat

    Original von Stefan_Servus
    Hallo André,

    Stickstoff zu bekommen ist kein Problem. Mrutzek verkauft den halben Liter für 12,20 mit sehr genauer Dosieranleitung. Das wäre nicht das Problem.

    Ah super Tipp, danke...dann gerate ich nicht mehr unter Terrorismusverdacht :smiling_face:
    Gleich mal auf die nächste Einkaufsliste gesetzt.

    Hi,

    also bei mir hat tagsüber Abschäumer AUS geholfen, um in nachweisbare Werte zu kommen.
    Es hat außerdem echt nette Quereffekte: Lautstärke/Strom/pH/Temperatur...

    Ja, der schäumt dann nachts mehr ab, aber "mehr" ist nun weit weg von "alles".
    Das klingt für mich nun weniger logisch, zum einen reagiert man hysterisch auf kleinste Schwämme oder Kaskadenfilter vor dem Abschäumer, weil dann Bakterien dass in eine nicht abschäumbare Form überführen würden, zum anderen sei das 12h Abschalten eines Abschäumers sinnlos, weil er das dann halt nachts aufholt. Irgendwas passt hier nicht zusammen.

    Gegen Phosphat würde ich einen Phosphat-Absorber reintun, Abschäumer tagsüber aus - bevor ich da Stickstoff reinhau, was auch nicht immer leicht beschaffbar ist und evtl. auch extrem vorsichtig dosiert werden muss?!
    Aber ich bin kein Experte.

    Viele Grüße,
    André

    Hi,

    bei mir giften sich sogar 2 Maiden Schläfergrundeln in einem 1300 l an...sieht ganz lustig aus wie sie das Maul aufsperren :smiling_face:

    Ansonsten habe ich ein ähnliches Problem, die Beiden Grundeln machen vor Ihrer Höhle sauber und sonst nix.

    Ich denke, Sie würden durchaus weitflächiger gern ran, aber mein Ctenochaetus striatus - Längsstreifen-Borstenzahndoktor ist ein furchtbarer Stinkstiefel und attackiert die auch aus 2 Meter Entfernung.
    Die Grundeln beäugen den Doktor den ganzen Tag und verschwinden dann immer blitzschnell in Ihrem Bau.

    Putzen ist da nicht...

    Viele Grüße,
    André

    Hi,

    also Bacs dosieren halte ich für sinnlos, scheinbar verhungerten ja diverse schon bestehende Kolonien, wenn die Nitrifikationsketten gestört sind. Da könnte eine Kohlenstoffquelle evtl. nicht ganz unschuldig dran gewesen sein?! Pellets und BB raus...habs auch bei mir ordentlich runtergefahren damit da mal was nachweisbar wurde.

    Wenn der Abschäumer derzeit durchläuft - mach das Ding halt tagsüber aus, wird gleich auch ruhiger, Temperatursenkender, PH-Stabilisierender und Stromsparender :winking_face:

    Erst wenn das nicht reicht würde ich Stickstoff dosieren.

    Viele Grüße,
    André

    Hi,

    ist es nicht so, dass man n.n. bei Nitrat nicht mehr als erstrebenswert ansieht? Ohne da jetzt einen wissenschaftlichen Background zu haben, aber es klang irgendwie plausibel:
    Insbesondere bei viel porösem Material, z.B. viel Verkleidung oder feiner hoher Grund, kommt es bei so wenig Nitrat zu gestörten / unstabilen Nitrifikationskennten. Unstabile Bakterienkulturen etc.
    Dann gibts Nitrit (und wenn man Pech hat beim Einschleppen dann auch tolle Bryopsis) und verrücktspielende Nitratmesswerte.

    Also Abschäumer tagsüber aus? Mehr Fisch? :smiling_face:

    Viele Grüße,
    André

    Wie gesagt - andere Prioritäten.
    Schau mal im Freundeskreis junger Menschen: Facebook, WhatsApp etc. etc. Mobil dabei - das ist denen wichtig und ohne ists schwer. Nein, ich habe kein Apple whatever...aber ich sehe wie sehr es die Gesellschaft durchdringt. Wenn ein Fernseher bislang als unfändbar wichtig erachtet wurde, was ist dann ein Smartphine mit Emails, Freunden, Terminen, Unterhaltung etc.?
    Das Problem hast Du natürlich nicht, wenn Dein Freundeskreis nicht damit großgeworden ist und der Gruppenzwang so nicht da ist. Da kann man leicht reden.

    Was das mit Profilierung zu tun hat wenn ich sage, dass dein Hobby >20 mal teurer ist als das Hobbe Deiner gescholtenen Mitbürger, bleibt Dein Geheimnis.

    Hi,

    Angebot (Auftragskiller) und Nachfrage (Schwiergermutter) regeln den Markt.

    Evtl. fehlt da doch noch eine Komponente? Das Beispiel ist überspitzt, aber neoliberale Marktregeln sind auch nicht weniger absurd, wenn man über die langfristigen Folgen nachdenkt.

    Seltene Erden sind ein Alleinstellungsmerkmal der Chinesen, die sind ja nun nicht kopiert. Wenn die anderen Industrienationen keine Lust haben, die "seltenen" Erden zu fördern, weil es Umwelttechnisch in China "leichter" ist, dann dürfen sie auch nicht jammern.
    Ganz anderes Thema...nicht übertragbar auf eine Tunze-Kopie.

    Viele Grüße,
    André

    Hi,

    Du bezeichnest es als "Stimmungsmache gegen Chinesen" und nimmst das Verhalten der dreisten 1:1 Kopien auch noch in Schutz - und im selben Zuge machst Du Stimmungsmache gegen den Durchschnittsbürger.
    Sicher sind beide am System beteiligt und in beiden Fällen sollte Vernunft da ein paar Grenzen setzen. Ohne Regeln hätten wir Anarchie und ein großer Teil der Bevölkerung würde sicherlich nicht gerade im Sinne einer guten Zukunft für die Gesellschaft wirken, jedenfalls bis man merkt wohin das führt.
    In Handel und Wirtschaft haben wir grad Anarchie in manchen Bereichen - und auch hier ist die Politik angehalten, Regeln zu definieren und nicht sie schrittweise aufzulösen oder kurzfristigem Wachstumsstreben zu opfern.

    Sicher war die Wirtschaft zu einem guten Teil auch Treiber (Gewinnmaximierung off-shore etc.), aber nicht wenige reagieren auch nur auf den Druck und lassen nun halt auch in China produzieren, sonst wären sie mit den jetzigen Marktregeln schnell weg.


    Und Leute - können wir nun mal Smartphones als Standardbeispiel für alles hier weglassen (Webwerfgesellschaft, Apple, braucht man das etc.)? Ohne so ein Teil ist man gesellschaftlich heutzutage nun mal aufgeschmissen. Ein 4 Jahre altes Smartphone ist Hardware-Schrott (keine Software-Unterstützung mehr). Ein durchschnittliches Meerwasseraquarium kostet sicherlich das >20-fache von einem Smartphone. Jeder hat halt andere Prioritäten.

    Viele Grüße,
    André

    Hi,

    ich denke mal die Worte Sozialismus und Kommunismus sind inzwischen ziemlich vieldeutig belegt und geschichtlich belastet.
    Im Westen ist es ein diffuses Schreckgespenst, wo die meisten nicht mal sagen können was genau die Ideen dahinter waren, im Osten hat man es für sich proklamiert und völlig an den Ursprungsideen vorbeigeführt.
    Die Ursprungsideen waren nicht verkehrt wenn man sich mal Wikipedia-Definitionen dazu durchliest, aber die Worte sind nunmehr "durch" und keine sinnvolle Diskussion darüber ist mehr möglich.

    Die Grundideen des Sozialismus: Gleichheit, Gerechtigkeit und Solidarität nach Definition (!), sind in Europa schon verbreiteter als in Amerika, wo man speziell mit Gleichheit/Solidarität abseits nationalem Patriotismus wenig anfangen kann. Aber einen Solzialismus in reinform sehe ich in Europa nicht - und es gab ihn auch nie, evtl. ist es eine Utopie.

    Und die 30.000 Schusswaffentoten im Jahr sind bestimmt alle für die Sicherung des Besitzes aufgelaufen...sicher sicher :yrf

    Viele Grüße,
    André

    Hi,

    wir sollten nun keine sinnfreien Vergleiche herbeizitieren.

    Rauschgift ist ein ganz anderes Thema und Dealer und derartige Auswüchse gibt es auch nur, weil der Gesetzgeber total übermotiviert Kleinstmengen kriminalisiert und dafür aber hektoliterweise Alkohol an Abhängige mitverkauft. Mit einer leichten Legalisierung würdest Du die kriminellen Vertriebswege und Banden deutlich unter Druck setzen, wenn die Gewinnspannen deutlich sacken...aber das ist echt nun ein anderes Thema als dass die Leute das beste Preis/Leistungs-Verhältnis suchen, was Sie nun mal bekommen können.

    Das beste Preis/Leistungs-Verhältnis war vor 15 Jahren halt auf das lokale Lohn/Preisgefüge beschränkt. Mehr Innovation, herausragende Leistungen, USPs...gegen Aufpreis, das war der Deal.
    Nun wird initial hin- und herverschifft was das Zeug hält, Waren sind fast so mobil geworden wie Geld. Innovationen werden kopiert und 1:1 als Plagiate aus anderen Lohngefügen ohne Forschungsaufwände hier verkauft.

    Nur dadurch sind ja jetzt die Ausschläge plötzlich: Kostet ein Drittel für die selbe Leistung, evtl. etwas schlechtere Qualität, auch wenns um die ganze Welt geshippert wurde. Und solange die Politik da nix steuert, der Konsument wird es nicht tun.

    Um bei sinnfreien Vergleichen zu bleiben: Öffnest Du nun alle Banktresore, Security ist teuer. Die Leute sind sebst schuld wennn sie nun alle Banken ausräumen und der Geldmarkt zusammenbricht :winking_face:


    Im übrigen ist es teils gar nicht mehr so einfach, bessere Lebensmittel zu bekommen, auch so ein Effekt. Es wird ja nur noch der Billigkram verkauft oder man muss halt sich sehr bemühen um alternative Vertriebswege als die zu den nächsten Supermärkten.

    Viele Grüße,
    André

    Hi,

    also erst mal siehst Du es dann anders als Peter...er bejammert hauptsächlich das Konsumentenverhalten, die Chinesen sind die armen Opfer die gezwungen sind, unsere fehlgeleitete Nachfrage zu bedienen. :winking_face:

    Was will man dagegen machen? Tsja, von heute auf morgen nix...das wurde ja über Jahre so zementiert. Nun ists in unseren Köpfen verankert und wir sehen keinerlei Alternativen mehr.

    Evtl. hatten die von uns allen viel belächelten Globalisierungsgegner doch irgendwie recht? Ja, Deutschland alllein kann das nicht mehr drehen, aber in einem Lohn/Preisgefüge produzieren (und die Missachtung von Regeln ist da ein nebensächlicher Aspekt) und in andere Lohn/Preisgefüge exportieren, das kann man halt nicht derart unreguliert machen.

    Speziell Innovationen förderst Du damit gar nicht. Wir bekriegen uns hier EU/Westlich-Interan mit sinnfreiesten Marktabschottungs- und Trivialpatenten, wo Patente ansich ja durchaus mal ein sinnvolles Ziel hatten, und dann lässt man soetwas in großem Stil sowas zu weil man China als Exportmarkt / Investor braucht. Das kann nicht richtig sein.

    Viele Grüße,
    André

    Hi,

    es ist ja illusorisch, dem einzelnen Käufer die Schuld zu geben und laufend Geiz-ist-Geil Gesellschaft etc. zu bejammern. Die fetten Jahre sind für viele vorbei, da schauen die Leute natürlich wo man am meisten sparen kann.

    Das geht sicher oft genug nach hinten los, wenn ich allein Premium-Pumpen mit Normal/Billig vergleiche, ist das eigentlich eine riesen Zeitverschendung und sinnfreier Frustpunkt für einen Käufer, Premiumpumpen sind einfach wirklich spürbar eine Klasse besser. Und das gilt für viele Dinge. Dass trotzdem Leute versuchen, was billiges zu finden - also wer will da einen Vorwurf machen? Es hat doch keiner was zu verschenken.


    Die Politik muss tätig werden. Wenn man immer nur vorsichtig mit dem Finger mahnt: Kopiert nicht, hackt uns nicht, bespitzelt uns nicht etc. etc. - dann lächeln die halt nett zurück und denken sich dabei: "Was für Idioten" Und das alles für den kurzfristigen Wachstum (China Exporte etc.)

    Die sparen sich die ganze Forschung, exportieren aus einem anderen Lohn/Preisgefüge heraus und dann verteidigen das Leute auch noch. Kopieren geht schneller und planbarer als Innovation. Und die werden damit immer flotter...

    Viele Grüße,
    André

    Hi,

    dann wurde das Prinzip aber noch nicht ganz verstanden.

    Wenn der Notablauf genutzt wird, um immer etwas Wasser aufzunehmen, dann übernimmt er quasi die Aufgabe des allzu feinen Nachjustierens. Man regelt das System so ein, dass das Wasser im Schacht ganz langsam ansteigt.

    Dazu dreht man den Hahn erst mal ganz auf und dann dreht man ganz langsam schrittweise zu und beobachtet immer das System. Irgendwann fängt es an zu steigen, dann kann man auch wieder etwas zurückdrehen wenn es zu schnell steigt.

    Man versucht es jedoch keinesfalls in Balance zu bringen. Es soll langsam steigen bis zum Notablaufslevel und fängt dann an, dort reinzulaufen. Der Trick ist nun, dass wenn mal etwas mehr Wasser hochkommt, halt etwas mehr Wasser den den Notablauf geht. Wenn etwas weniger Wasser hochkommt, dann geht halt etwas weniger durch Notablauf. Das sind meist nur wenige Milliliter / h die das System aus dem Gleichgewicht bringen, z.B. durch Bewuchs - das kann dadurch ausgeglichen werden ohne dass der Notablauf dadurch wirklich laut wird.

    Ich persönlich machs andersrum, ich erhöhe die RFP Leistung der A200 bis es ganz langsam ansteigt.
    Nachgeregelt habe ich seit 3 Monagten nicht mehr.

    Ein wesentliucher Vorteil ist, man kann den Wasserstand auf dem cm genau beeinflussen und somit hohe Fallhöhen in den Schacht vermeiden.

    Die Anschrägung macht man, damit das Wasser nicht mal von einer und mal von der anderen Seite ins Rohr schwappt, das würde Geräusche machen, speziell bei Wellen.

    Ich z.B. hab das nicht angeschrägt sondern habe ein Gitter auf dem Schacht liegen. Der fämgt ebenfalls Welleneffekte effektiv ab.


    Der Notablauf ist trotz allem kräftig genug, um im Notfall alles wegzufangen. Bei 40er Rohr schafft der über 12000 l/h bei 1 Meter Höhe.


    Viele Grüße,
    André

    Zitat

    Original von Korallenwelt
    Andre, zeig doch mal genau, möglichst in einem extra Fred, wie Du das gemacht hast, möglichst mit guten Skizzen und Bildern, für alle Notleidenden und die, die noch kommen!

    Ist doch für alle interessant!

    Hi,

    das haben x Leute schon so gemacht und sogar ich, der gar nicht im AQ-Bereich vernetzt ist, kenne 3 bei denen ich es auch life gesehen habe.

    Es wurde schon mehrfach sehr detailliert beschrieben. Ein Hauptablauf unter Wasser, der mit Schrägsitzventil/Membranventil angestaut wird oder alternativ wie bei mir, über Regelung der A200. Ein Notablauf abgeschrägt auf Wasserstandshöhe im Schacht ...also fast auf Höhe das Kammes damit es keine Fallgeräusche gibt. Ein kleines Rinnsal geht da durch.

    Das haben ja nun echt x Leute im Einsatz, auch hier im Forum, das hab ich mir ja nicht selbst ausgedacht und bei mir hört man den auch bei 8k l/h nicht.

    Ich hab nen Durso beim S+ßwasser mit etwa 1500 l/h, der mittels Kugelhahn und Lufteinzugsfeinventil geregelt wird, der ist auch leise aber viel fummliger zu regeln. Das brauch kein Mensch.

    Viele Grüße,
    André

    Hi,

    einen Durso braucht man auch bei 8000 l/h nicht und wahrscheinlich auch nicht bei mehr, wenn mans richtig macht - bei uns hörste nix von dem Ablauf.
    Im Gegenteil, ich werde meinen heimischen Durso irgendwann abbauen und durch Unterwasserablauf+Notablauf ersetzen...da ist der Durso viel fummliger auszubalancieren.

    Ich würde auch mehr Durchlauf durchs Technikbecken fahren als der Abschäumer hat...man will ja den Dreck aus dem Becken auch zum Abschäumer/Feinfilter bringen, das wird nicht passieren wenn man da ein Rinnsal ins TB baut, sprich 1500 l Becken und 2000 l Durchlauf oder sowas.

    Viele Grüße,
    André

    Zitat

    Original von Korallenwelt
    schau mal diese ganzen Abyzz Kammern an - in was genau sind die Pumpen eingepackt damit sie stabil stehen? Meist sieht man blaue Filtermatten, stark durchströmt

    Na Andre, Du scheinst ja ein ganz Schlauer zu sein! Hast Du überhaupt schon mal eine Abyzz Kammer im Betrieb gesehen?

    Seit wann strömt denn durch den Schwamm Wasser?

    Nö, für gewöhnlich erfinde ich alles ganz spontan. Wenn ich das mal so verfolge, Deine Kommentare werden auch immer kürzer, kryptischer und selbstgefälliger.
    Die Pumpe zieht das Wasser nicht direkt durch den Schwamm, aber ich bin mir recht sicher, dass da Wasser durchströmt.

    Hi,

    na ja, nicht nur dort...schau mal diese ganzen Abyzz Kammern an - in was genau sind die Pumpen eingepackt damit sie stabil stehen? Meist sieht man blaue Filtermatten, stark durchströmt :winking_face:


    Also ich weiss ja nicht, was das Problem sein soll...wir schalten nun unsere Abschäumer schon tagsüber aus, damit überhaupt was über bleibt. Evtl. ist dieses "Hilfe, eine Matte" / "Watte muss nach 3 Tagen raus" auch nicht mehr die aktuellste allgemeingültige Weisheit.

    Viele Grüße,
    André