Beiträge von Rüdiger Roxlau

    Hallo

    Ich dosiere ja seit ca. 5 Monaten nach Balling, jedoch nur die CaCl Lösung und bei Bedarf (meistens) die Mg Lösung, bestehend aus MgCl und MgSulfat. Da unser verwendetes Berliner Leitungswasser so hart ist, kommt die KH nicht unter 8, eine Dosierung der KH Lösung mit Natriumhydrogencarbonat wäre also Quatsch.

    Ich will jetzt jedoch anfangen Spurenelemente nach Balling zu dosieren. Die Schwermetall und Strontium/Molybdän Lösung gibt man zu der CaCl Lösung, soweit klar, jedoch soll man die Jod/Flour Lösung zu der Natriumhydrogencarbonat Lösung geben, die ich ja nicht einsetze. Kann man die Jod/Flour Lösung zu der Mg Lösung geben, oder sollte ich die lieber verdünnt einzeln dosieren ?

    Gruss

    Rüdiger

    Na da hab ich auch ein paar Anmerkungen

    zu 1. Bei uns steht das Becken hinter dem Sofa, am Ablauf ist eine d32 PVC Verrohrung mit einem horizontalen Stück (siehe Bild). Das Wasser ist momentan nicht durch einen Kugelhahn zurückgestaut und trotzdem ist nur ein leises Plätschern zu hören, stört überhaupt nicht. Das kann aber auch an der verwendeten Eheim 1250 liegen, die meisten haben ja eine leistungsfähigere Pumpe dran.

    zu 3. Man kann einen zweiten originalen Überlaufbogen für 15€ dazukaufen, damit erhöht sich der Durchfluss auch entsprechend und man muss nichts selber frickeln.

    zu 5. Stimmt, das ist der Haken an der Sache, ich entlüfte einmal die Woche. Man kann das aber auch ganz gut am Wasserstand in der ersten Kammer sehen, dazu braucht man keine Technik. Wenn eh eine Strömungspumpe ala Powerhead geplant ist, kann der Entlüftungsanschluss auch an den Injektor gehangen werden, dann hat man damit kein Problem mehr.

    Man kann auch den maximalen Rückfluss der Pumpe bei der Kammerplanung im Technikbecken berücksichtigen, so das gar nicht so viel Wasser hochgepumpt werden kann, das das Hauptbecken überläuft. Die Pumpe läuft dann zwar trocken, aber man hat wenigstens keine Überschwemmung. Mein Hauptbecken nimmt das aber auch nur auf den Liter genau auf :grinning_squinting_face:

    Gruss

    Rüdiger

    Überläufe gibt es von Tunze, Aqua Medic und Schuran, wobei Tunze der Günstigste, Schuran groß und leistungsfähig und der Aqua Medic mit Abstand der Teuerste ist. Ich hab den Tunze 1074

    Vom Prinzip ganz einfach, wie ein Überlaufbogen. Du hast zwei Kammern, eine im Becken und eine hinter dem Becken, die durch einen Rohrbogen mit Entlüftungsventil verbunden sind. Dieser wird nun entlüftet und sorgt dafür, das in beiden Kammern immer der gleiche Wasserstand herrschen muss. In der Kammer außerhalb des Beckens ist jedoch ein Abfluss, so das immer Wasser nachströmen muss, ein Kreislauf mit dem Technikbecken kann geschlossen werden.

    Gruss

    Rüdiger

    Wozu brauchst du vorwärts/rückwärts bei einer Strömungspumpe ? Davon mal abgesehen hat die Hagen in der rückwärtigen Funktion nur noch einen Bruchteil der Leistung. Auf den Luftinjektor kannst du getrost verzichten, das mögen Korallen in der Regel gar nicht, wenn sie viel Luftblasen abbekommen.

    Normalerweise nimmt man die Rückförderpumpe nicht in die Strömungberechnung mit rein, deswegen die Ratschläge in der Richtung. Es nutzt dir nichts, wenn deine Rückförderpumpe das zehnfache des Beckenvolumes umwälzt, sie soll ja lediglich das Wasser zur Technik (Abschäumer, Heizstab, Filtermedien, UV) und wieder zurück bringen.

    Ich würde zwei JBL Pumpen hinten links und rechts in die Ecken packen und mittig zur Frontscheibe strahlen lassen. Das rückgeförderte Wasser nimmst du zur Riffhinterspülung und fertig ist die Sache.

    Gruss

    Rüdiger

    Ich bin davon ausgegangen, das er keine 15W Anlage an ein 1000l Becken hängt, aber völlig richtig der Einwand.


    Zitat

    Original von Marcus Nitzsche
    Hallo Robert K.,

    wenn mir nur irgend jemand mal diese Logik mit dieser Technikbeckengeschichte glaubhaft erklären könnte!?! Es wurde ja schon oft "weitergeplappert", wer hat sich das eigentlich ausgedacht???

    MfG Marcus

    Ich hab das auch schon mal hinterfragt und keine "richtige" Antwort bekommen :face_with_rolling_eyes:

    Da die Keime ja nicht vom Licht abhängig sind, müsste das völlig egal sein, ob die UV-Anlage nun im Bypass/Hauptstrom und vor/hinter Technikbecken installiert werden sollte. Da sich die Keimdichte jedoch für uns Laien nicht messen lässt, ist die ganze Diskussion eh sinnlos.

    Die JBL kann ich auch empfehlen, hab die gestern beim Händler gesehen und mir gleich eine zur "Unterstüzung" unserer Tunze mitgenommen. Macht für ein so kleines Ding ordentlich Dampf.

    Prinzipiell hast du 2. Möglichkeiten:

    Zwei kleinere Strömungspumpen im Becken oder eine größere außerhalb des Beckens. Beides hat Vor- und Nachteile.

    Die außenliegende Pumpe bringt natürlich keine Wärme ins Becken und die Optik ist "sauberer", du hast jedoch den Verrohrungsaufwand und musst die Leitungen ab und zu saubermachen. Das Ganze liegt dann noch neben der Verrohrung deines Technikbeckens, also Aufwand.

    Die zwei inneliegenden Pumpe bringen zwar Wärme ins Becken und sehen nicht ganz so toll aus, jedoch sind sie meist günstig und leicht zu installieren. Außerdem kann man auch schnell mal einen Schnellfilter anstecken, was bei der außenliegenden Variante nicht geht.

    Ich würde auch zwei JBL 1000 (1000l/h) oder zwei Hagen Powerhaed 802 (1500l/h) Pumpen als Strömung installieren, über einen Strömungskreisel kannst du dir auch noch später Gedanken machen, wenn die Steine drin sind.

    Wie groß soll denn die Rückförderpumpe werden ? Die sollte mindestens den zweifachen Beckeninhalt pro Stunde umwälzen können, also eine Eheim 1250/60, OR2000 oder Aquabee 2000(/1). Ich hab eine 1250 und bin zufrieden, jedoch kann man mit der höchstens die Wasseroberfläche etwas aufmischen, zur Strömungsbildung trägt die eher nicht bei.

    Gruss

    Rüdiger

    Zitat

    Original von Stephan.Suchanek
    also zum becken besatz fische korallen etc. hab ich geplant gehabt anfang mitte dezember. ist dann ein einlaufen von ca. 3 Monaten. vielleicht ein paar einsiedler rein aber mehr auch nicht. .....

    Zitat

    Dank Markus ist es jetzt noch ein bißchen besser geworden. Die erste koralle und Röhrenwur ist auch schon drin

    Meinst du nicht,das ist ein bisschen früh mit dem Besatz ? Grad weil du so wenig lebende Steine drin hast, wird die Einfahrphase auch warscheinlich ziemlich dauern. Würde jetzt erstmal mindestens 4 Wochen abwarten und dann anfangen Wasserwerte zu messen.

    Gruss

    Rüdiger

    Zitat

    Original von Stefan Pohl
    .....
    Eines solltest du aber berücksichtigen wenn die Pumpe aus ist läuft das Wasser zurück und da die Ausläufe am Boden sind würde das Wasser auch bis dahin abgesaugt werden, daher am besten ein Rückschlagventil einbauen oder eine separate Pumpe einbauen die das Wasser oben ansaugt und dann hinter das Riff spült. Wenn da dann die Pumpe aus ist passiert nichts

    Oder ein kleines Loch direkt an der Wasseroberfläche bohren, so das die Leitung im Notfall Luft ziehen kann.

    Testen :winking_face:

    Ich hatte bei NO3 n.n. KEIN Korallenwachstum, nicht mal die Lederkorallen sind gwachsen. Seitdem ich verhalten Aminosäure zugebe passt das alles.

    Vielleicht mal anfangen zu dosieren und beobachten. Cyanos wachsen bei mir seit der Dosierung auch, aber nicht in einem solchen Maß, das es stören würde. Kann aber auch an was anderen liegen k.A.

    Gruss

    Rüdiger

    Zitat

    Original von darkwing
    @ Rüdiger,
    ich hab bei Claude nur Schrägsitzrückschlagventile gefunden. Was ich brauche ist aber ein Ventil bei dem ich die Durchflußmenge genau justieren kann, nicht so grobmotorisch wie bei einem Kugelhahn.
    Grüße aus Essen
    Jürgen

    Er hat sie auch nicht im Katalog, nur auf Anfrage

    Gruss

    Rüdiger

    Wenn der Abschäumer günstig sein soll (=Luftabschäumer) würde ich bei der Beckengröße zum AquaMedic Midiflotor, zum Knop Mini 60 oder zum Knop Maxi 100 raten. Die Knopabschäumer sollen mehr rausholen wie der Midiflotor, wobei ich bisher nichts nachteiliges feststellen kann, wir haben aber auch noch einen sehr verhaltenen Besatz.

    Gruss

    Rüdiger

    Hallo

    Ich tu mal, was ich kann

    Zitat

    Reicht die zur Verfügung stehende Größe für ein Technikbecken mit Abschäumer aus?

    Ja, allerdings musst du dich dann eben auf das Notwendigste beschränken. Also Abschäumer, Heizstab, eventuelle Sensoren für Kühlung etc. Viel mehr wird nicht reinpassen. Die meisten Abschäumer sind 50-60cm hoch, dazu kommt noch der "Handlungsspielraum" um den Becher abzunehmen. Passt also ganz gut.

    Zitat

    - Muß das Technikbecken durch Trennwände aufgeteilt sein, wenn ja in welchen Proportionen?

    Bei so wenig Platz würde ich das Becken in zwei Kammern teilen. Die erste als Einströmkammer mit einem fixiertem Wasserstand, wo sich dann später der Abschäumer befinden wird (die haben meist einen Mindestwasserstand) und eventuell andere Technik wie Heizstab etc. Die zweite Kammer würde ich so klein machen, das gerade so die Pumpe für die Rückförderung rein passt. Damit hast du das Problem minimiert, das dir bei einem Verstopfen des Ablaufes das rückgeförderte Wasser das Hauptbecken überlaufen lässt. Hier findet dann auch die Pegeländerung durch Wasserverdunstung statt, die du z.b. mittels einer Nachfüllautomatik ausgleichen kannst. Vorteil der kleinen Kammer ist hier, das sich sogar kleinste Pegeländerungen ausgleichen lassen.

    Zitat

    - Welchen Abschäumer verwende ich am besten für meine Beckengröße? Es sollte ein zuverlässiges, gut zu reinigendes und hochwertig verarbeitetes Produkt sein.

    Luftabschäumer oder Pumpenbetriebener mit Nadelrad/Injektor ? Empfehlen kann man viel. Gute Geräte mit Pumpe gibt es von Grotech, H&S, Schuran und ATI, um nur ein paar zu nennen. Ich favourisiere momentan den ATI Twister, ist jedoch meine persönliche Meinung und basiert nicht auf Erfahrungswerten. Ich verwende jetzt einen Aqua Medic Midiflotor, als Luftabschäumer würde ich aber eher einen Knop empfehlen.

    Zitat

    - Wie groß muß die Pumpe für die Rückförderung sein? Welcher Typ ist aus eurer Erfahrung heraus empfehlenswert?

    Eheim ! Ich hab bei 460l eine Eheim 1250 mit effektiven 900-1000l/h, die reicht auch völlig. Faustregel ist hier, das Wasser des Beckens sollte mindestens zweimal pro Stunde umgewälzt werden sollte. Die Aquabee 2000/1 soll auch gut sein.

    Gruss

    Rüdiger

    Zitat

    Original von sabine
    Hallo Henry,
    ich antworte mal für Harry.
    Auf der Dose steht:
    Vermengen sie UltraClam mit UltraminS zu einem fetsen Brei und geben sie mehrmals am Tag eine Messerspitze des Futterbreis auf etwa 1000 liter langsam in die Strömung.

    Und was mache ich bei einem 300l Becken ? Gebe ich dann eine drittel Messerspitze ins Becken ? Oder gar eine einmalig ?

    Ich liebe solche präzisen Dosierungsanleitungen :grinning_squinting_face:

    edit. nicht böse gemeint :winking_face:

    Da bei uns wegen akutem Nährstoffmangel (hauptsächlich NO3 Mangel) die Korallen nicht recht wachsen wollten, dosieren wir auf Anraten unseres Händlers seit ca. 3 Monaten Zeofood mit prima Erfolgen. Es ist zwar kein reines Aminosäurenpräparat, sondern eigendlich als Futter für die Zeobak Bakterienstämme gedacht, enthält aber auch Aminosäure:

    Zitat

    Enthält unter anderem viele Aminosäuren und Vitamine, sorgt für ein explosionsartiges Wachstum der Bakterienfauna und versorgt Ihre Korallen mit allen Wachstumsfördernden Stoffen

    Wir dosieren es sehr verhalten, normalerweise gibt man 1Tropfen pro Tag auf 100l, wir dosieren auf 460l im Kreislauf momentan 2 Tropfen am Tag. Das Korallenwachstum hat sich vervielfacht und der NO3 Wert ist endlich messbar auf 2,5 gestiegen. Grad die Leder- und Weichkorallen finden das prima.

    Der auf der Webseite angegebene grüne, schleimige Algenbelag an den Scheiben hat sich bei uns bisher nicht eingestellt.

    Interessant wird die Entwicklung der Korallen, wenn ich demnächst noch zusätzlich anfange, Spurenelemente nach Balling zuzugeben.

    Vielleicht dosiere ich in Zukunft aber auch Eisen als Lösung extra und statt dem Zeofood Ultramin S, mal sehen. Das Zeospur2 hört sich auch interessant an, aber man kann ja nicht alles ausprobieren :grinning_squinting_face:

    Gruss

    Rüdiger

    Unser Pärchen Sechsstreifen Lippis ist permanent unterwegs und sehr aktiv. Sind eigendlich immer zu sehen und werden auch nicht so groß.

    Mit Kardinalsbarschen hatten wir nicht so gute Erfahrungen, da die Kerls bei uns immer nur in der Ecke gehockt haben.

    Chromis viridis wär natürlich auch was, die sollte man aber in einer Gruppe ab 5 Tieren halten (so zumindest mein Wissensstand)

    Mal aus der Praxis:

    Ich dosiere seit 5 Monaten ausschließlich CaCl Lösung und bei Bedarf die Mg Lösung (MgCl und MgSulfat) ohne die KH Lösung mit Natriumhydrogencarbonat und das NaCl freie Meersalz. Wasserwechsel mache ich 10% alle 2 Wochen. Die KH sinkt nicht, da wir hier Leitungswasser verwenden können, welches sehr hart ist.

    Bisher habe ich keine Nachteile erkennen können wie Ausfällungen o.ä.

    Zitat

    Original von iP
    Konzentration H2O2?

    Ja, das wäre ganz interessant.


    Wasserwerte sind:

    NO2 n.n.
    NO3 2,5
    PO4 0,12
    Ca 415
    Mg 1320
    KH 8
    Dichte 1,0225

    ....also absolut ok, PO4 ist schon immer so "hoch". Da gabs keine signifikate Veränderung. Gemessen Sonntag nach 10% Wasserwechsel.

    Gemessen mit Salifert/M&N/Refrak

    Merkwürdigerweise haben nur die Lederkorallen solche Stellen, keine weitere SPS/LPS (zum Glück). Die große Pilzlederkoralle hat leider auch eine Stelle, wie ich gestern noch gesehen habe. Ich saug jetzt immer ab was geht, sonst kann man ja wenig machen. Hab seit vorgestern ca. 1l Kohle im Technikbecken hängen um evt noch was rauszubekommen, nehm die aber heute wieder raus.

    Gruss

    Rüdiger

    Zitat

    Original von Timmy Grohrock

    Coole Taktik, doch leider geht sie nicht auf. Ein Odontodactylus brevirostris wird nicht grösser als 8 cm. Dann musst schon einen Scyllarus nehmen.

    Den Scyllarus meinte ich ja auch. War etwas zusammenhanglos ausgedrückt.

    Zitat

    Original von Thilo

    Hi Rüdiger,

    lange nix gehört voneinander :smiling_face:

    Deep Blue ist meines Wissens zwar schon die Zusammenfassung, aber nur im kurzen, bin ich da richtig dran?

    Die "unser blauer Planet" Reihe war doch wesentlich länger im gesamten betrachtet. Fehlt also schon einiges für ne standesgemäße Zusammenfasung wen ich nicht irre oder?

    Huhu Thilo :smiling_face:

    Ja, so hatte ich das ja gemeint. Die BBC Reihe heisst im Original "Blue Planet" und wurde zuerst (?) im WDR unter "Unser blauer Planet" ausgestrahlt. Letztens grad wieder. Der Kinofilm "Deep Blue" enthält lediglich einige gute Szenen ohne den fortlaufenden Kommentar der Serie, was die ganze Sache etwas einseitig macht.

    Für Liebhaber wie uns ist die "Blue Planet" oder auch "Unser blauer Planet"-Reihe besser geeignet wie der Kinofilm, man hat viel mehr davon.

    Amazon Blue Planet

    Amazon Deep Blue

    Gruss

    Rüdiger

    Zitat

    So unwarscheinlich ist das nicht!

    Doch ! :grinning_squinting_face:

    Er hätte Gelegenheit genug gehabt, andere Garnelen zu fangen, die direkt vor ihm gehockt haben, hat er aber nicht. Er scheint genug Artemien abzubekommen.

    Außerdem ist es auch ziemlich egal, ob die Garnelen nun an Altersschwäche gestorben sind oder der Fangi sie verspeist hat :grinning_squinting_face:

    Einen Odontodactylus brevirostris hab ich auch noch nie im Handel gesehen. Außerdem, wenn er für den 40er Würfel zu groß werden sollte, hab ich eine Ausrede für ein größeres "Ablegerbecken" :grinning_squinting_face:

    Ich habe immer noch in unserem "großen" Becken einen ca. 5cm großen, knallgrünen Fangi. Hab schon zweimal versucht ihn herauszubekommen, absolut vergeblich.

    Er hockt in einem relativ großen Stein, der völlig hohl und von Gängen durchzogen ist. Da gefällt es ihm natürlich super. Seine Wohnhöhle ist gut einzusehen, man kann ihn abends immer beobachten, wie er den Eingang mit kleinen Steinen (mit Schwämmen drauf) verschließt. Absolut fazinierend. Die beiden Sechsstreifenlippis schlafen übrigens genau neben seiner Höhle, vermute mal, die sind ihm zu groß. Ist außerdem ein Schmetterer.

    Ab und zu zischt er bei den Fütterungen heraus und krallt sich eine Artemie. Ich werd ihn in Zukunft warscheinlich etwas gezielt zufüttern, so das er weiterhin alle anderen Bewohner des Beckens in Ruhe lässt. Noch nicht geklärt sind bisher das Verschwinden einer Wurdemanni und einer (winzigen) Hohlkreuzgarnele, die könnte er sich geschnappt haben. Ist in meinen Augen aber unwarscheinlich. Das erste Mal als ich ihn sah, hatte er sich einen kranken Kardinalsbarsch geschnappt, oder sich der "Reste" angenommen, das hatte ich nicht herausbekommen.

    Momentan überlege ich auch die Anschaffung eines Clown-Fangis in unserem 40er Würfel, bin aber noch am Überlegen :grinning_squinting_face:

    Gruss

    Rüdiger

    Zitat

    Original von Arno
    Hallo


    oder es ist das Trennmaterial und kann mit Waschen beseitigt werden.

    Es ist Trennmaterial, normalerweise kann man den Geruch mit Wasser und etwas Sand einfach "rausreiben".

    Wir benutzen die Mörteltuppen zum Transport von unserem Tauchzeug.

    Du hast jetzt auch ein Jaubert-Dings ? :winking_face:

    Wenn es denn Helicostoma nonatum ist, ich stell nachher noch ein Bild rein, geht leider grad nicht. Dann saugen wir den Befall vorerst immer wieder ab. Betupfen geht vermutlich nur, wenn man die Koralle aus dem Wasser nimmt ? Das wäre nur bei der Pilzleder möglich.

    UV läuft mit 25W 24h am Tag im Hauptstrom mit. Vielleicht hat es sich deswegen auch nicht weiter ausgebreitet. Merkwürdigerweise hat die Goniopore direkt daneben nichts abbekommen.

    Ich werd die Pilzleder heute nachmittag etwas mehr in die Strömung stellen, vielleicht hilft das noch. Bisher bekommt sie nur indirekt Strömung und gestern hab ich auf die Schnelle keine bessere Stelle direkt in der Strömung gefunden.

    Hallo

    Wir hatten letzte Woche Dienstag an einer Styliophora leider einen nicht mehr zu behandelnden Befall von Brown Jelly. Leider wusste ich nicht, das man den Schleim nicht abwedeln soll und habe einen Teil des Befalls mit dem Finger von der Koralle entfernt. Danach wurde die Koralle in ein anderes Becken umgesetzt, wo sie leider innerhalb von 2 Tagen komplett weiss wurde. Sogar die beiden geschnittenen Ableger haben leider nicht überlebt.

    Seitdem beobachten wir natürlich unseren Korallenbestand umso vorsichtiger, ob sich das Zeug nicht irgendwie im Becken ausgebreitet hat. Alle Steinkorallen zeigen bisher keine Anzeichen, außer das unsere Blastomussa merletti sich ab und zu einzieht. Alles andere an LPS und SPS ist offen. Seit Donnerstag mucken jetzt zwei Lederkorallen, eine Pilzleder und eine Fingerleder. Will sagen, die Korallen waren seitdem nur teilweise oder temporär gar nicht mehr offen. Die Fingerleder ist das Mimöschen im Becken, deswegen hatten wir dem Zustand keine große Bedeutung zugemessen. Gestern entdeckten wir auf der Pilzlder nun eine Art braunen Schlem, nachdem wir diesen abgesaugt hatten, zeigten sich richtige Löcher in der Koralle. Auch die Fingerleder weist ein solches Loch auf. Wir haben alles so gut es geht abgesaugt und hoffen nun, das sich die Korallen erholen.

    Was kann man sonst noch machen ? Jodbad ? Wenn ja, mit was und wie dosieren ? Die Fingerleder ist angeklebt und festgewachsen.

    Gruss

    Rüdiger

    edit: Grr, Bild anhängen klappt nicht von Arbeit aus :face_with_rolling_eyes:

    Zitat

    Original von Frank D
    Hallo Rüdiger,

    die Schaltung auf diese Wünsche zu erweitern ist aber nicht schwierig. Anstatt ein Relais für beide Pumpen zu nehmen, einfach 1 Relais pro Pumpe verwenden.

    So kannst Du eine auf Dauer langsam laufen lassen und die andere Pulsen. Nur sollte man dann ggf. die Relais durch Halbleiter austauschen.

    Fehlt natürlcih noch die Anteuereung für das Pulsen. Ist aber nicht mehr als Intervallschalter.

    Jetzt fehlt mir nur noch was für Halbleiter statt der Relais und wo man einen passenden Intervallschalter herbekommt. Kann man dafür eventuell auch einen Singlecontroller mißbrauchen ?

    Gruss

    Rüdiger