Beiträge von fdid66

    Hallo Hajo,
    danke dir für die Info!


    Ja das Paar schwamm schon zusammen beim Händler friedlich herum und ist auch bei mir immer zusammen. Dann belasse ich es bei den 2.


    Hatte gehofft für mein nicht so großes Becken einen kleinen Fische gefunden zu haben der im Schwarm offen im Wasser herum schwimmen kann.


    Glaubst du ich könnte die andere Art
    Nemateleotris magnifica
    noch als Paar dazu setzten, oder sind die zu ähnlich und es kann auch zu Streitereien kommen?


    Dank dir für deinen Rat


    lg dieter

    Morgen,
    ok dachte du hast da was überlesen.
    Ja da hast du völlig Recht und hab das so auch für mich jetzt eingesehen.
    Offensichtlich ist mein Becken doch zu klein für die Fischzusammenstellung die ich mir vorgestellt habe.


    Hab jetzt bereits bei meinem Händler ein Pärchen Fridmani anstelle der Flammenzwergkaiser bestellt.
    Und die Partnerin für meinen Feuerkorallen Wächter soll auch unterwegs sein.


    Mittlerweile wird das jagen der Clown auch schon besser, hab aber noch den Spiegel auf der Seite hängen. Der lenkt die offensichtlich sehr ab.


    lg dieter

    Hallo,
    weiß nicht ob da was missverstanden wurde, aber mein Becken hat ca. 450 L, also zumindest für mich kein Nano.


    Das mit den Clowns kann ich bestätigen, hatte schon mal kleine Verletzung am Finger vom Weibchen.
    Aber sind wie gesagt im vorherigen Becken jahrelang nie aus ihrer Anemone raus. Nur zu Nahe durfte man ihr nicht kommen.
    Jetzt sind sie nur mehr in der Nacht in der Anemone, am Tag ist jagt angesagt im ganzen Becken.
    Gott sei Dank konnte ich das mit einem Spiegel mal etwas entschärfen, der wird jetzt häufiger attakiert als der Feuerkorallenwächter.


    LG dieter

    Hi Peter,
    ja du und deine Vor-Schreiber haben mich jetzt überzeugt. Es kommt noch irgend ein Pärchen von 2 friedlichen Fischen rein. Hilft ja nichts, wenn man rein schaut und immer Fische auf der Flucht sieht macht das weder den Fischen noch mir Spass.
    Was ich so seltsam finde ist das gerade meine 2 Clowns so einen Stress machen.
    Beide fast 10 Jahre in einem kleineren Becken bei mir und immer in Ihrer Anemone aber seit sie im "Großen" sind und der Feuerkorallenwächter eingezogen ist sind sie richtig gehend auf der Jagd nach dem.
    Das Männchen sucht richtig das Becken ab und ist kaum mehr in der Anemone.


    Mein Händler hat mir einen guten Tipp gegeben (Spiegel am Aquarium angebracht), jetzt ist er mehr mit dem beschäftigt.


    LG Dieter

    Guten Abend Hajo,
    bin dir da sehr Dankbar weil ich mir selbst noch nicht sicher bin.
    Das mit der Farbe könnte wirklich Sinn machen und wegen der Größe hab ich mir auch schon Gedanken gemacht! Werde ich also lassen mit meinen 2


    Den hab ich mir schon notiert und kommt auf die Liste.
    könnte auch ein Riffbarsch passen? ZB


    Chrysiptera parasema Gelbschwanzdemoiselle
    oder so einer aus der Gruppe der Feenbarsche


    Gramma brasiliensis Brasil Feenbarsch




    Hätte gerne noch irgend ein Pärchen
    Danke für deine Hilfsbereitschaft
    lg dieter

    Bei dir muss ich immer zuerst googeln (grins, merk mir die dinger nur auf deutsch)


    2 Flammenkaiser oder die Orange Rücken (aber nur falls die anderen zu groß werden, da bin ich noch am checken. Grundsätzlich hab ich im September gestartet und so alle 2 Monate einen neuen Fisch gekauft. Damit da alles stabil bleibt.


    Ich hab nur ein ca. 440 L Becken und hab


    2 Clowns
    1 Tangfeilenfisch
    1 Hawaij Doc
    1 Feuerkorallenwächter (da sollen es unbdingt 2 werden)
    und dann eben noch ein Paar Zwerg-Kaiser


    bei den Kaisern bin ich mir eh noch unsicher, aber gefallen mir halt am Besten.


    Für alternativen bin ich immer Dankbar (nicht zu groß, Paarhaltung möglich und interessant)


    lg dieter

    Guten Morgen Hajo,
    super danke dir.Dann werde ich bald mal die Zwerg Kaiser nachsetzten.


    Habe übrigens vom Händler gestern auch einen Tipp bekommen der gleich geholfen hat.
    Hab einen Spiegel aussen bei der Anemone mit den Clowns befestigt und jetzt sind sie im Moment mehr an den "Fischen" dort interessiert und lassen den Korallenwächter in Ruhe.


    Vielen Dank für deine Ratschläge
    lg dieter

    Hallo Hajo,


    danke für die Antwort.
    Meine einzige Sorge ist eben das ich den 2 Feuerkorallenwächter noch nicht habe (es wurde ein Paar geliefert, allerdings war laut Händler das Weibchen tot.)


    Daher müsste ich die 2 Zwergkaiser einsetzten und dann erst das Feuerkorallen Weibchen, sofern ich es bekomme.
    Glaubst du das klappt dann trotzdem noch oder hab ich dann die Probleme wieder?


    Danke dir vielmals
    LG Dieter

    Hallo
    bitte um Hilfe.


    Nachdem ich jetzt seit 2 Tagen einen Feuerkorallenwächter bekommen habe (ist ein Männchen und Partner wird gerade versucht zu organisieren)
    habe ich ein großes Problem.


    Mein kleiner Clown (also vermutlich auch das Männchen und auch Rot) hat den als Erzfeind identifiziert.
    Schwimmt seit Jahren nur um seine Anemone herum aber seit der der Korallenwächter da ist sucht er ständig das ganze Becken (440L) ab und jagt ihn.


    Kann ich da irgend etwas dagegen machen?



    Nachdem ich noch 2 Zwergkaiser einsetzten wollte (allerdings erst nach dem meine F-Korallenwächter Familie komplett ist) hab ich mir gedacht,
    ob es Sinn mach diese gleich einzusetzten, damit sich der Stress aufteilt?
    Auch extra viel füttern bringt nichts da der Korallenwächter (fressen tut er wenigstens) sobald er wo hin schwimmt wieder attackiert wird.


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar!!!


    LG Dieter

    Abend, danke euch für die Erfahrungen!


    Ich denke da kommen sie schon mit 2-3 mm Bodengrund zu recht.
    Hab mir heute 2 Sechspunkt Grundeln angeschaut, die waren sicher noch zu klein für meine Sandstärke.


    Werde mal schauen ob ich wo 2 Maiden finde die passen


    LG dieter

    Hallo Nils,
    Bodenschicht ist ca. 2-3 cm (eher 3)


    Wie groß sind deine bitte, weil die bis 20cm im MW-Lexikon schrecken mich etwas ab,
    daher wären die Sechspunkt Grundeln mein Favorit.
    Sind aber oft übertrieben die Angaben


    Danke und LG


    Dieter

    Hallo Helmut,
    ich würde gerne Tiere im Becken haben die auch nützlich sind, daher eben auch eine Boden-Putz-Truppe.


    Soweit ich gelesen hab sind das die 2 Grundel Arten die am Wenigsten mit dem Sand aufschwimmen.


    LG Dieter

    Hallo!


    Ich würde mir gerne ein Pärchen von entweder:


    6 Punkt- oder Maiden- Schäfer Grundel kaufen.


    Sollen ja beide nicht zuviel Sand ins Riff tragen.
    Die 6. bleibt kleiner(MW-Lexikon), die Schäfer scheint hübscher zu sein.


    Gibt es da irgendwelche Vor- oder Nach- Teile für eine der Fischarten?


    Becken 400L und 2-3 mm Korallengrund (sollte noch ok sein?)


    Muss ich dann auf einen LSD-Mandarin verzichten weil die auch Kleinstlebewesen fressen.


    Vielen Dank für eure Experten Tips!!!

    Hallo Wilfried,


    hast mich auf eine gute Idee gebracht...


    Ich hab jetzt ein Becken mit einer Pcc drüber. Nachdem ich noch 2 AM Cubes hab, werde ich die eventuell für Blaulicht extra dazu installieren.
    Bin mit der PCC sehr zufrieden aber Blaulicht könnte besser sein. So am Abend ein bisschen dazu hätte schon was.


    Danke lg dieter

    Morgen,
    schaut cool aus!!!


    Tolle Aufhängung hast du da gebaut! Das mit dem Blenden stimmt, ich hab einen PCC über meinem "Großen" und die ist schon sehr hell wenn man vorm TV liegt.


    Bin selbst ein Fan der Lampe / hab 2 über kleineren Becken. Hätte mir nur Sorgen gemacht ob die auch so eine Tiefe ausleuchtet, scheint nach dem Foto aber super zu klappen.


    lg dieter

    Ja genau das ist es wo ich hin wollte!
    Geht hier bisschen durcheinander in dem Tread.
    Wenn so wie in meinem oben beschriebenen Ösi-Forum die Anfänger nur mehr herunter gemacht werden oder keine Antwort bekommen, und die Profis unter sich bleiben passiert genau das.


    Und wie gesagt ist ja hier (gefühlt für mich) nicht der Fall und deshalb bin ich auch froh euch gefunden zu haben!!!


    Und wünsche mir vom Weihnachtsmann das es so bleibt. :smiling_face:


    LG dieter

    Hi Sandy,


    sorry offensichtlich drücke ich mich schlecht aus. :grinning_squinting_face:
    Mein Standpunkt ist ja bewusst überspitzt formuliert


    100% richtig was du schreibst, wo ich hin will ist:


    Wenn sonst nichts kommt außer diese Beiträge, geben "wir vom Volk" das lesen eben auf und das Forum wird immer seltener aufgerufen und es bleiben zum Schluß die (10) Personen über und dann ist es kein Forum mehr sondern eine kleine elitäre Diskussionsgruppe.


    Liebe Grüße Dieter

    Hallo Sandy,
    natürlich hast du Recht mit der Qualitätssache, aber was ich eigentlich damit meine ist:
    Durch viele Beiträge, viele Vorstellungen, viele Diskussionen wird das Interesse von den Leuten geweckt und wird das Forum öfter aufgerufen. Was in weiterer Folge dann auch wieder für mehr Interesse der Händler führt dort zu spenden und zu inserieren........


    Zuviel Qualität (auch das gibt es meiner Meinung nach), wenn überspitzt nur mehr 10 Leute über Sachen diskutieren die kein Normalsterblicher mehr versteht, würde ein Forum killen.


    Ich lese z.B. sehr viel herum und freue mich immer wenn wieder einer ein neues Becken vorstellt auch wenn ich nichts konkretes brauche. Das geht halt nur wenn sich auch "Normalsterbliche" in Foren herum tummeln, die auch keine Angst haben brauchen vernichtet zu werden wenn was nicht ganz ok ist.


    lg dieter

    Morgen,
    ich muss jetzt trotzdem mal ein Lob auf dieses Forum aussprechen!


    Bin aus Österreich und habe vorher viel Zeit in einem Ösi-Forum verbracht. Dort ist es mit dem herumschimpfen über Haltungsregeln von Fischen so arg geworden, das sich fast niemand mehr getraut hat was vorzustellen oder zu fragen. Glaube auch wir haben ganz strenge gesetzliche Regelungen bzgl. Haltung von Fischen.


    Hier ist das für mein empfinden viel besser und man bekommt mehr Antworten (natürlich auch auf Grund der Größe des Forums), aber auch weil einige sehr bemüht sind Danke!!!


    Was mich zu einem wichtigen Punkt bring. Größe von Foren.
    Ich kann mir vorstellen wie mühsam es ist dauernd irgendwelche Anfängerfragen (oft die gleichen) zu beantworten und bewundere die Personen die sich da nicht zu schade sind.
    Ich denke mir das die erkannt haben das so ein Forum extrem abhängig ist von einer möglichst großen Teilnehmerzahl und die ist natürlich nur gegeben wenn man sich auch um die Anfänger kümmert.


    Daher nochmals ein Danke an die üblichen Verdächtigen!


    LG dieter

    Hallo Sandy,


    danke für den Tipp,


    dachte immer die sind Nahrungsspezialisten aber gilt anscheinend nur für die färbigen Arten.


    Hab da im Meerwasserlexikon 2 gefunden


    Angulatus und Typicus. Der erste soll 25 cm werden, der Typicus nur bis 15.
    Denke mal du meinst den 2. oder?


    lg dieter

    Also ich bin sehr froh das es die Foren so noch gibt. Auf Facebook weiß man nie ob die Antwort nur eine
    a) Verkaufsaktion eines Händlers ist
    b) einer der sich weniger auskennt als man selbst
    c) oder wirklich einer der Ahnung hat.


    Meistens ist man sich unsicherer als vor der eigenen Frage, weil einfach zuviele verschieden Lösungen, (Antworten) daherkommen. Und ca. 20% davon passen gar nicht zur Frage, weil niemand mehr 2 Zeilen lesen kann bzw. will grins


    lg dieter

    Hallo,
    ich würde mir gerne für mein 390L Becken eine (zwei?) Sechspunkt Schläfergrundel kaufen.
    Ich habe allerdings 2-3 mm Sand in meinem Becken.
    Ist das für die noch ok oder würde sie damit nicht zusammen kommen?


    Die Maiden-Schläfergrundel wird ja leider noch größer.


    Möchte gerne etwas das meinen Sand reinigt und nicht zuviel im Aufbau verstreut.


    Danke für Info und lg


    Dieter

    Hallo
    Ich hab eine über einem Denerle 60L drüber.
    Wenn ich so gerade rein schau würde ich mir vor allem über die 60cm Tiefe Sorgen machen. Deines ist fast 20cm Tiefer!)
    Weiter oben und 2 Stück sollte schon reichen.


    Denke richtig cool (auch von der Optik her) wäre da so eine Kessil, dürfte auch nicht viel teurer werden weil die 2 mit Steuerung kommen auch auf über € 300,--


    lg dieter

    Glas hat dann allerdings schon 5 kg/Scheibe 700x710x4
    Ist schon eine Hausnummer ........


    Wofür du dich auch entscheidest.......


    Würde auf jeden Fall beides mit einem Loch (20 mm) bestellen. Ist angenehm zum herunter heben und hat in meinem Fall (Plexiglas) €4,--/Scheibe gekostet.


    Aber natürlich hat man es vermutlich länger weil nichts zerkratzt wird und die 2% Lichtverlust sind wirklich nicht schlimm.


    lg dieter

    Hallo!
    https://de.aliexpress.com/item…Supplies/32790033509.html


    sowas würde klappen sonst ...


    Wenn du dir sicher bist mach dir Leisten aus Glas rein mit Silikon (hab mein Becken genau aus dem Grund mit Streben genommen).
    Stärke: kann dazu nur sagen mein Becken hat 60 cm ich hab 4 mm genommen biegt sich aber leicht durch (mann könnte die Platten selbst mit dünnen Plexiglasstreifen rundherum verstärken, dann werden die nicht so dick und schwer


    lg dieter

    Hallo!


    Über das Thema wurde viel geschrieben und stöbere auch schon im www aber so richtig komm ich auf keinen grünen Zweig.


    Ich hab die Philips CC über meinem Becken und hab im Moment so 50:50 Weiß Blau Einstellung mit einer 1 Blaulichtphase zum Schluss.


    Nachdem mir blaues Licht besser gefällt jetzt meine Frage:
    Wie weit können Korallen blaues Licht verwerten oder brauche ich wenn ich es bläulicher machen würde eine stärkere Gesamtlichtleistung?
    Bzw. ist z. B. 60-40 Blau-Weiß (oder mehr) auch völlig ok?
    Muss ich was anderes befürchten wenn ich auf mehr Blau umsteige (irgendwelche Plagen)?


    Habe nur Weichkorallen, Zoas, LPS und 2 Montiplatten im Becken und meine Lampe Leuchtet mit maximal 55%, scheint auch allen Tieren so zu passen.


    Ich weiß darüber ist viel geschrieben worden und ich würde mich auch freuen wenn mir wer nur einen Link schickt wo das wirklich gut und vor allem richtig erklärt worden ist.


    Vielen Dank im Voraus
    lg dieter

    Hallo an Alle!


    Ich habe mich jetzt für 4mm Plexiglas Platten entschieden.
    Decken das gut ab und Licht scheint auch kein Problem sein.


    Einziger Haken ist sie biegen sich immer leicht durch (was für mich aber kein Problem ist).
    Stört nicht wirklich und ich dreh sie einfach alle 2-3 Tage um.
    Eventuell könnte man eine Dünne Leiste ankleben die das verhindert.


    Hab € 60 für 2 Platten (eine mit Sondermaß, 2 Löchern zum aufheben und geschliffenen Kanten)
    bezahlt und bin total zufrieden. ""My-Spiegel.de""


    lg dieter

    Hallo Sandy,
    danke für die Antwort.


    Hab kein TB. Wird nur mit AS und Strömungspumpe betrieben.
    Unser Wasser soll nicht so schlecht sein, ich habs jetzt schon bis Höhe Steine voll gefüllt
    und ca. 400 ml Absorber ins Becken gegeben. (in einen Filter und zu einer Strömungspumpe.
    Bei ca. 250 L Wasser sollte das schon was rausholen auch wenn Wasser selbst Phosphat und Silikat enthält. Kupfer wäre natürlich schlecht


    Werde halt wenn ich zurück bin nochmal spülen mit Osmosewasser.


    Hab wen gefunden der öfter mal vorbei kommt um zu schauen ob das Wasser noch in meinem Stockwerk ist grins


    Dank dir und
    lg dieter

    Hallo,


    nachdem ich meinen Steinaufbau ( CaribSea South Seas Base Rock (die ohne Bakterien drauf mit Reefbond verklebt) endlich fertig hab und Samstag 2 Wochen Urlaub fahre meine Frage:


    Macht es Sinn das Becken mit Leitungswasser zu füllen, einen Phosphat Absorber in einen Filter zu geben (könnte ja auch 3-4 x Überdosiert sein) und das Ganze 14 Tage zu wässern.
    Die Menge Osmose Wasser bekomme ich nicht mehr hin in der kurzen Zeit.


    Danke für Infos!


    lg dieter

    Lieber Robin,
    danke für deine Antwort.
    Ja werde mir auf jeden Fall eine Schutzbrille aufsetzten und auf der Terrasse machen
    Hab schon so Videos gesehen wo die die runter schaben (schneiden), das ist mir zu fummelig und hab ja auch keine Raritäten.


    Dk und lg dieter

    Hallo,


    ich hab ein kleines Becken mit einigen Zoas auf Steinen die ich gerne in mein neues Becken umsiedeln möchte.
    Da die dort auf Steinen wachsen die mir nicht sonderlich sympathisch sind (Größe und Becken Werte).
    Sind schon relativ gut angewachsen und bilden größere Kolonien!
    Steine kann ich ohne Probleme aus dem Becken nehmen.


    Wie kann ich die schonend von den Steinen runter bekommen, bzw. wäre es mir am Liebsten sie auf kleinen Steinchen raus zu bekommen?
    Kann ich die einfach mit Hammer und Meisel runter klopfen, oder wie würdet ihr das machen?


    Danke und lg


    Dieter