Hallo, reicht es wirklich aus nur dreimal die Probenbehälter mit Aquariumwasser zu spülen (Schritt 3 bei Triton, siehe Anhang), so dass die Messergebnisse nicht beeinflusst werden. Für die Wasseranalyse bei reefanalytics/Gilbers wird einem angeraten, das Probengefäß mindestens 1 Tag mit dem zu untersuchenden Wasser im z.B. Technikbecken liegen zu lassen und zusätzlich 2-3 x ausspülen!
Beiträge von coralife
-
-
Hallo Fotojäger, bei youtube findest Du etliche Videos zu dem Thema:
Micromussa Fragging - The Planet Coral Fragging demonstrations on real live Coral.
Fragging SPS and LPS Coral with a Tile Sawund viele mehr.....
-
Hi Uwe, das sind Hydrozoon.
-
Hallo, kennt jemand die Produkte dieser Firma NEO3PLUS? Im speziellen deren OSCI. Das mit den offnen Kabel sieht einwenig abenteuerlich aus. Was meint ihr?
-
Hi Daniel, ich kann Dir zu korallen-outlet raten.
-
Hi, ich wurde alles beide reinigen. Du glaubst gar nicht was sich für eine Salzkuste am Motor ansammelt. Meine OSCI habe ich auch erst komplett zerlegt. Ich hänge mal ein paar Bilder rein.
-
Hallo, kaufe Dir doch einen Bubble King® Double Cone 130. Der ist für Dich ideal.
-
Cyclop-Eeze wäre auch eine sehr gute Wahl!
Hajo, Danke für den Tip. Cyclop-Eeze werde ich mir auch zulegen. Laut Hersteller enthält Cyclop-Eeze® den höchsten bekannten Anteil am biologischen Pigment Astaxanthene, welches für eine sehr gute Pigmentierung sorgt und die Rotfärbung extrem verbessert. Außerdem enthalten sie ebenfalls den höchsten bekannten Anteil an ungesättigten und Omega 3 Fettsäuren. Cyclop-Eeze® enthalten einen 40x höheren Anteil an Omega 3 Fettsäuren als die besten frisch geschlüpften Artemia. Sie werden durch ihren roten Axtaxantheneanteil sowie auch verschiedenen natürlichen Lockstoffen wie Betain und mehreren Aminosäuren gierig von allen Wasserbewohnern aufgenommen.
Folgende Tabellevergleicht die Nährstoffe zwischen Artemia Nauplien zu Cyclop-Eeze®.
-
Hallo, die Industrie wie z.B. BASF bietet Lucantin® Pink als Futtermittelzusatzstoff (Carotenoide) an, in dem das Astaxanthin zu ca 10% enthalten ist. Laut Hersteller wird Lucantin® Pink als Futterzusatzstoff zur Intensivierung der Pigmentierung von Fisch und Krustentieren eingesetzt. Die Astaxanthin-Formulierung Lucantin® Pink eignet sich zur Intensivierung der typischen Rosafärbung von Fisch und Krustentieren, z.B. Shrimps.
Zum Thema Astaxanthin: " Es kommt in der Natur im Überfluss vor, besonders in Meerestieren. Es ist in Gewebe, Eierstöcken, Haut und Organen verschiedener Fischarten und Krustentiere enthalten sowie in Haut, Federn und Eierstöcken verschiedener Vogelarten. Die Substanz kann auch in Algen gefunden werden. Krustentiere und Fisch sind von der Carotinoidaufnahme über die Nahrungskette abhängig, da sie Astaxanthin nicht de novo (selbst) bilden können. Astaxanthin zeigt eine Vitamin A Aktivität in Verbindung mit antioxidativen und immunstimulierenden Eigenschaften und erhöht die Reproduktionsrate bei Fischen."
Farmlachse, die Futter mit synthetischem Astaxanthin erhalten haben, sind eindeutig mit analytischen Methoden (HPLC) von Wildlachsen zu unterscheiden und von solchen Bio-Lachsen, die eine Die Ergebnisse für die Rohware bestätigten sich bei der Untersuchung der geräucherten Forellenerzeugnisse. Auch hier konnten keine Unterschiede zwischen ökologisch zertifizierter und konventioneller Ware festgestellt werden.
Astaxanthin-bildende Hefe als Pigmentquelle in ihrer Nahrungsquelle hatten. Für die zertifizierten Lachse aus der ökologischen Aquakultur ist die Fütterung mit künstlichen Farbstoffen (wie synthetischem Astaxanthin)
verboten.Ich habe mir nun die Söll Organix Super Colour Pellets gekauft und werde es mit dem Fauna Marin Food Energizer besprühen. Natürlich im Wechsel mit anderen FrostFuttersorten.Ob es eine Veränderung in der Farbgebung meiner Pseudanthias bewirkt, werde ich berichten.
Hier der Auszug von der Söll Homepage:
Organix® Super Colour Flakes enthalten frische Meeresprodukte und damit Farben aus der Natur. Fischhaut, speziell vom Lachs, enthält gelbe, blaue, rote und silberfarbene Pigmente. Diese natürlichen Pigmentbildner und Carotinoide regen bei tropischen Fischen in höchstem Maße die Farbentwicklung an. Dank der in den USA patentierten schonenden Verarbeitung der frischen Rohware bleiben diese Farbbausteine in Organix® erhalten und kommen Ihren Fischen direkt zugute.
Damit sorgen Organix® Super Colour Pellets für die schönsten Farben Ihrer Fische!
Inhaltsstoffe:Rohprotein 37%; Rohfett 14%; Rohfaser 1%; Rohasche 9%.
Alleinfuttermittel-Zusammensetzung:Ganzer Lachs, Heilbutt, Weizenmehl, Kohlenfisch, Kabeljau, ganze Shrimps, ganzer Hering, frischer Kelp.
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe (pro 1000g):Vitamin A (E 672) 14.000 IE, Vitamin D3 (E 671) 2.000 IE, Vitamin C als Ascorbylmonophosphat 800 mg, Vitamin E 680 mg, Nicotinsäure 100 mg, Inosit 100 mg, Vitamin B2 als Riboflavin 20 mg, Vitamin B12 50 µg.
Sensorische Zusatzstoffe (pro 1000g):Astaxanthin (E 161j) 1.200 mg.
Der Anteil an ungesättigten Omega-3- & Omega-6-Fettsäuren beträgt mind. 3 %.
-
Hallo zusammen, vielen Dank für die bisherigen Antworten. ich habe wegen Carotin im Internet einwenig recherchiert. Die Futtermittelhersteller verwenden das sog Astaxanthin . Astaxanthin ist als Futtermittelzusatzstoff (E 161j) zum Fischfutter bei der Erzeugung von Speisefischen zugelassen. Es wird u.a. verwendet, um den eigentlich weißfleischigen Regenbogenforellen lachsrotes Fleisch anzufüttern. Man kann es als Zusatzfutter kaufen. Dabei wird es aber problematisch sein, das Pulver an den Pellets oder Frostfutter zu binden. Das Granulatfutter von Söll "Organix Super Colour Pellets"enthält anscheinend schon recht viel von diesem Astaxanthin. 1200mg Astaxanthin pro 1000g Futter. Das werde ich mir mal kaufen. Oder kennt jemannd anderes ein gutes Fischfutter?
-
Hallo zusammen,
ich habe seit drei Jahren mehrere Pseudanthias bartlettorum. Ihnen geht es top, leider verlieren sie immer mehr die Farbe. Eigentlich sind die Weibchen schön gelb. Bei mir geht es ins Weiss/Graue mit einem leichten gelben Schimmer. Bekommt man die anfängliche Farbe durch ein bestimmtes Zusatzfutter wieder hin? Ich probiere seit ein paar Tagen den Fauna Marin Ultra Food Energizer.
Bild 1 zeigt sie wie sie jetzt aussehen. Bild 2 wie sie anfänglich aussahen. Kennt sich jemand hier aus mit dieser Thematik. Um einen guten Rat wäre ich dankbar.
-
Im Lex steht das die schwarze Gurke 60 cm wird
Meine Große ist ca 40cm.
-
Pearsonothuria graeffei
hier ein Videoder Bohadschia graeffei.
-
Hi Harry, ich habe zwei schwarze Seegurken (Holothuria atra) im Becken. Die große habe ich vor fünf Jahren gekauft. Hält sich fast ausschließlich auf dem Sand auf. Ebenso besitze ich seit 6 Jahren eine Bohadschia graeffei - Graeffel´s Seegurke. Im Meerwasserlexikon ist diese falsch klassifiziert. Die ist nur in der Dekoration unterwegs.
-
Hi Sebastian, das liegt an der Kahmhaut. Wahrscheinlich ist der Zulauf in und Ablauf von der Abschäumerkammer falsch konzipiert. Hast Du eine Skizze Deines Technikbeckens? Das Wasser sollte auf einer Seite überlaufen. Ich habe es mal in Deinem Bild reingemalt.
-
Hallo Ömer, les Dir dasdurch.
-
Das Bild habe ich noch gefunden.
Fauna Marin Gründer Claude Schumacher bei der Übergabe der Urkunde durch Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Dr. Axel Nawrath, Vorsitzender des Vorstands der L-Bank, Quelle: L-Bank / KD Busch
Landespreis für junge Unternehmen

-
Herzlichen Glückwunsch für die Auszeichnung
Da sich Claude nicht selber loben wird, hier von mir ein dickes Lob. Viele Andere sind bestimmt derselben Meinung.
Das Land Baden-Württemberg und die L-Bank vergeben den Landespreisfür junge Unternehmen 2014. Ministerpräsident Winfried Kretschmann würdigt die Fauna Marin GmbH.
Zitat: "Es begann mit seiner Leidenschaft für Korallen und mündete in die Übernahme der Fauna Marin GmbH: Seit 2004 züchtet und verkauft Claude Schumacher in Baden-Württemberg Korallen und das notwendige Zubehör. Daneben beteiligt er sich an Forschungsprojekten, die sich damit befassen, wie asiatische Fischer ihr Einkommen langfristig durch nachhaltige Korallenzucht sichern können."
Mach weiter so !!!

-
Hi, ich nehme immer das von RE.
-
Hallo, ich möchte mir für mein SPS Ableger Becken eine GHL Mitras Lightbar NANO zulegen. Welche Lichtfarbe sollte ich nehmen.
Ocean Blue oder Actinic ?
-
Hallo Hans-Werner, vom Polypenbild sieht die Koralle eher aus wie meine Acropora abrolhosensis. Am ähnlichsten kommt sie vom Korallenskelett aber derAcropora aspera gleich.
-
Hallo Reinhard, wäre auch eine Idee. Kann man beim choati die Geschlechter unterscheiden? Koennen die Macropharyngodon Arten eigentlich in einer Schule gehalten werden.
-
Einsiedlerkrebse und Schnecken haben kein Interesse daran.
Hast Du einen Doktorfisch im Becken; frisst der von der Alge?
-
Hallo, ich habe in meinem Becken einen Macropharyngodon choati. Kann ich eine andere Macropharyngodon Art dazusetzen (z.B. Macropharyngodon bipartitus) ? Ich habe ein 780 Liter Becken.
-
Hallo, kann mir jemand sagen was das für eine Acropora ist. Eine Acropora tumida ist es nicht; die Korallenpolypen sind sehr eng zusammen.Ist es vielleicht eine A. teres?
Ich werde demnächst von diesen Korallenstock Ableger machen.
-
Hallo Andreas, vielleicht hättest Du deinem Männchen ein Weibchen kaufen sollen. Dann wäre er vielleicht nicht auf dumme Gedanken gekommen.

Apropos: Mein Feilenfisch hat sich in der Nacht immer einen Gorgonienpolypen zum Festhalten ins Maul gesteckt.
-
Hallo zusammen, ich habe jetzt ein Stück entfernt. Er läßt sich leicht abreissen, ist innen hohl und hat keine glatte Oberfläche. Ein Nesseln habe ich jetzt nicht verspürt. Hier ein Bild .
-
für meine Begriffe heißt dieser Schwamm Carteriospongia vermifera.
Das müßte der richtige Name sein. Auf jeden Fall findet man im Internet unter diesen Namen etliche Einträge. Den kann man sogar für 25€ kaufen. siehe link. Ich würde ihn verschenken.
-
Hallo Hans-Werner, unter welchen Bedingungen wachsen eigentlich solche Schwämme am besten. Bei hohem Stickstoffgehalt im Becken? In dem Zusammenhang zitiere ich hier folgenden Ausschnitt aus dem Buch "Nitrogen in the Marine Environment":
"The sponge phototroph nitrogen trap: The coral-zooxanthellae association is a frequently cited example of a successful symbiotic relationship that forms the foundation for a diverse and ecologically important habitat within tropical, oligotrophic environments. This association is successful due to its ability to tightly recycle nitrogen and carbon. The coupling between an endosymbiotic phototroph and its filter feeding invertebrate host, acts as a nutrient and particle trap (Cook, 1983; Hinrichsen, 1997; Rahav et al., 1989; Wild et al., 2004). Sponges are abundant in many oligotrophic environments (Wilkinson, 1983). For example, in the coral reef environment, estimates for the percent areal coverage by sponges are as high as 24% of high light, hard substrates and 54% of low light, rubble substrates (Diaz and Rutzler, 2001). Just like corals, sponges are known to specifically associate with certain phototroph symbionts (Wilkinson and Fay, 1979; Usher et al., 2004)."
-
Er wächst schnell zum Licht
Der Schwamm scheint phototroph zu sein; schon erstaunlich was die Schwämme so koennen.
Wehret den Anfängen - Ich werde den Schwamm versuchen am Ansatz mit einer Scherre abzuschneiden und schnell aus dem Wasser zu holen. Was soll ich beachten; soll ich hierbei gleichzeitig Aktivkohle einsetzen?
-
Hallo, hier meine Acropora valida von oben. ca 4 Jahre alt. Wächst in Form eines Tisches. Die sieht farblich in echt wesentlich intensiver als auf dem Bild aus. Mit zwei Symbiosekrabben, die man aber auf dem Bild leider nicht sieht.
-
Hallo, es koennte ein Haliclona koremella sein. Die Frage ist, ob ich ihn wachsen lassen oder entfernen soll. Gibt er Gifte ab?
-
Im Meerwasserlexikon stimmen die Bilder zu Carteriospongia foliascens nicht. Der Schwamm Carteriospongia foliascens ist tellerförmig.
-
Hallo, ist das die Alge Codium fragile subsp. fragil oder der Schwamm Carteriospongia foliascens? Es wird von meinen Docs nicht gefressen.Wenn er komplett im Dunklen ist, ist er hellgrün bis weiss. Ich tippe eher auf den Schwamm laut Meerwasserlexikon.
-
Hi Marcel, laut sangokai benötigt man das nutricoral zx liquid in anorganisch nährstoffarmen Aquariensystemen, so daß für eine ausreichende Stabilisierung des Nährstoffgehalts gesorgt wird. Fährst Du dein Becken eher am Nährstofflimit? Bzgl nutricoral von sangokai gibt es hier im Forum schon einen thread.
-
Hallo Daniel, ich selbst verwende auch sangokai. Meiner Ansicht nach müssen die SPS nicht zusätzlich gefüttert werden. Meine LPS füttere ich aber mit LPS Grow von Fauna Marin und Artemia/Grill,usw. Bzgl LPS Grow sind auf youtube etliche videos.
-
Hi Axel, kauf Dir das Calciumchlorid-Dihydrat. Bekommst Du u.a. bei aquafair.de.
-
Hallo Hans-Werner, Du hast Recht; deine Augen möchte ich haben. Ich habe nocheinmal ein paar Bilder gemacht. Tatsächlich sind jetzt auch für mich Federkronen zu erkennen. Dann dürfte es doch die Kalkköhrenwurm-Art Filograna implexa aus der Familie der Serpulidae sein. Ich habe hier noch eine Link mit einer guten Bilderdatenbank.
-
Hallo zusammen, ich dachte zuerst das es die Art "Filograna implexa" ist. Ist es aber nicht, da ich keine Federkrone sehe. Ich habe hier nocheinmal ein Bild. Gibt es niemand hier, der mir dieses Unbekannte taxonomisch bestimmen kann.
-
Hallo zusammen, wer kann mir sagen was da bei mir im Technikbecken wächst. Sieht aus wie ein Pilzgeflecht? Im Meerwasserlexikon habe ich es leider nicht gefunden.
