Beiträge von Steffen Schwarz

    also wenn aus der Leitung stark pestizidbelastetes Wasser kommt das deinen Tieren schadet wäre das ein ziemlicher Hammer - ist eher unwahrscheinlich.
    Trotzdem ne krasse Sache dass da einer seine Restbestände an Pflanzenschutzmitteln an der Wasserentnahmestelle verklappt.

    Ich mache mir da gerade mehr sorgen um den See als um unser Trinkwasser,
    Atrazin wird als Wassergefährdend eingestuft.

    http://www.wasser-wissen.de/abwasserlexikon/a/atrazin.htm

    Trotzdem ist man da natürlich ruhiger wenn man sein Becken nicht mit Leitungswasser betreibt.

    mein Becken steht zwischen zwei Fenstern und bekommt deshalb tagsüber immer wieder mal seitlich Sonne ab wenn die Jalousien oben sind.

    Was mir dabei am meisten auffällt ist dass sie die Lichtfarbe im Becken total ins Gelbe verschiebt - die künstliche Beleuchtung hat nicht den Hauch einer Chance da was auszugleichen. Den Korallen mag das zwar gefallen aber ich persönlich finde das Becken in den Phasen nicht besonders schön.

    Mag aber auch ein wenig daran liegen dass das Licht seitlich einfällt.

    Zitat

    Original von C. Schuhmacher

    schliesslichen kann jeder Kunde die Waren 14 Tage lang zurücksenden

    Wie oft machen die Leute eigentlich von diesem Recht gebrauch?
    Ich hab das erst einmal bei Amazon gemacht und einen TFT der nicht meinen Vorstellungen entsprach zurückgeschickt und selbst da hatte ich fast schon ein schlechtes Gewissen.

    Was macht man dann mit der ausgepackten und benutzten Ware?
    Ich stell mir das echt ärgerlich vor, vor allem wenn Kunden das Zeug aufgrund eigener Dummheit falsch kaufen bzw. ohne triftigen Grund nicht mehr haben wollen.

    Meine ist bis auf den kleinen Ausflug neulich nur am Boden unterwegs,
    welche es genau ist weiss ich nicht - eine komplett schwarze Holothuria eben.

    Hinter dem Aufenthaltsort meiner Seegurke sieht man immer einen Haufen "Sandwürstchen" liegen die dann aber schnell zerfallen wenn ein Einsiedler durchstapft oder ein Fisch vorbeiwedelt.

    ich glaube das sollte aufgrund der relativ geringen Volumendifferenz in einem Rutsch gehen. Musst halt sehen dass du gut vorgehältertes Lebendgestein bekommst dann stirbt da auch nicht mehr viel ab was dir das Wasser versauen könnte. Wenn du im kleinen Becken genug lebende Steine drin hättest könntest du den Unterbau im "grossen" auch mir Lochgestein machen und das bestehende Riff quasi oben draufstellen. So hatte ich mir das für meinen hoffentlich im nächsten Jahr stattfindenden Vergrösserungsschritt vorgestellt.

    Die Eheim compact sind ganz gut finde ich und meine 600er ist auch sehr leise.
    Keine schlechte Wahl finde ich, für grössere Pumpen ist das Becken auch einfach zu klein.

    ich würde auf jeden Fall 2 Pumpen nehmen und nicht nur eine

    also das kann man so nicht sagen - manchmal hockt sie ewig am selben Ort und dann ist sie wieder voll aktiv. Die ersten Wochen habe ich meine Gurke überhaupt nicht mehr gesehen da sie direkt in irgendeine Schmuddelecke unterm Riff gewandert ist.

    ich "nutze" die Kombination Seegurke / Seestern und bin damit mehr als zufrieden. Der Seestern deckt eine grössere Fläche ab aber die Seegurke kommt besser in die Ecken :grinning_squinting_face:

    PS: Ist es eigentlich normal dass eine Seegurke (holothuria sp.) in ein paar Monaten ihre Grösse mehr als verdoppelt :winking_face_with_tongue: :winking_face:

    ok danke für eure Antworten,
    ich werde erstmal nur die Osmose anschaffen und mal sehen was die Werte nach dem Durchlauf sagen. Hab auch das Leitungswasser scon lange nicht mehr gemessen - vielleicht wurde das ja auch inzwischen schon besser.
    Hab halt nur keine Lust mein gerade stabiles und gut laufendes Becken damit zu stören.

    Hi zusammen.

    So langsam muss ich mir Gedanken darüber machen wie ich das Nachfüllwasser für mein Aquarium gewinne wenn ich es nicht mehr aus der Uni mitnehmen kann. Die Kanisterschlepperei ging mir ohnehin ziemlich auf den Sack und man spart dadurch natürlich auch Wasser wo es geht - sicher auch am Wasserwechsel.

    Jetzt ist die Frage Osmose mit nachgeschaltetem Silikatfilter oder gleich nen Vollentsalzer etc. ?

    Unser Wasser hier ist ziemlich schlecht - Silikat bei 10mg/l und Posphat ebenfalls recht hoch. Ich werde also mit Osmose alleine nicht auskommen.

    Die Anlage muss keine grossen Wassermengen produzieren - allerdings will ich nächstes Jahr eigentlich vergrössern also sollte sie auch nicht zu klein dimensioniert sein.

    Habt ihr ne günstige Empfehlung?

    du kannst dir ja einfach mal den einen oder anderen robusteren Ableger bei jemand in der Nähe holen und es einfach ausprobieren.

    Dass die Weichlinge schnell wachsen ist echt ein Problem - gerade in solchen Bonsaibecken wie meinem wird da schnell der Platz knapp.
    Xenien kann man ja roden aber eine zu grosse Lederkoralle will ich dann auch nicht einfach zurechtschneiden.

    tut mir echt leid was da mit deinen Fischen passiert ist. :frowning_face:

    Ich fahre ja momentan auch ganz ohne Abschäumer.
    Dabei war zunächst das grösste Problem der Sauerstoffeintrag ins Becken.
    Die Fische waren Morgens öfter mal am "japsen" aber inzwischen habe ich die Oberflächenbewegung im Becken stark erhöht und dadurch langt es jetzt.

    Meine PO4 und NO3 Werte sind momentan völlig OK, allerdings habe ich trotzdem ab und zu "dreckiges" Wasser. Manchmal bilden sich an der oberfläche dreckige beläge oder es sammelt sich eine dünne Schaumkrone in einer Ecke. Das liegt natürlich auch daran dass ich keinen Ablaufschacht habe der ordentlich Wasser von der Oberfläche abzieht.

    Der Besatz ist eher sogar recht hoch und ich verklappe recht viel Futter in dem Becken finde ich. Der Nährstoffaustrag findet über Wasserwechsel, die Algenernte und die Xenienrodung statt.
    Zwischenzeitlich muckte Nitrat mal kurz auf, was ich mit Vodka und WW glattgebügelt habe - jetzt läuft es wieder gut ohne.

    Für mein gedanklich geplantes neues und grösseres Becken stünde aber wahrscheinlich ein Abschäumer auf der Liste, muss kein Bubbleking sein aber ein kleiner Schäumer evtl. in Kombi mit einem Refugium schwebt mir schon vor. Es erscheint mir so einfach sicherer.

    Zitat

    Original von Markus Müller
    und? weiter?

    alles safe?


    Gruss
    Markus

    meinst du mich ?

    also bei mir ist nichts passiert - die Öffnung ist werksseitig recht gut gesichert und ich hab die Pumpe vorsichtshalber auch noch ausgemacht so lange die Gurke da saß :winking_face:

    Ich war nur so überrascht weil sie so etwas eben monatelang nie gemacht hatte.

    ist grade Psychozeit bei den Gurken?

    ich habe nie verstanden wie manche Seegurken es angeblich geschafft haben in irgendwelche Pumpen zu geraten da meine Seegurke zu 100% auf dem Sand unterwegs ist und nicht einmal ein paar cm auf die Steine hoch ging.

    Zumindest bis gestern Abend - da hat sie plötzlich der Rappel gepackt und sie ging senkrecht die Rückwand hoch :winking_face_with_tongue: ich dachte ich seh nicht recht als sie plötzlich direkt an der Ansaugöffnung meiner Eheim compact saß.

    Zitat

    Original von Matthias Kapaun
    da hab ich gleich auch mal ne frage zum unterschied , ich habe nämlich nur den merck und nicht den rowa :

    der rowa hat nur halb so große gläser , ist die messgenauigkeit dann nicht auch nur halb so groß ?

    im Gegenteil,
    ein grösseres Volumen sollte die Genauigkeit eher erhöhen.

    was geht hier eigentlich ab?

    Du fragst hier was mit deinen Guppies los ist, meinst dass es evtl. an mangelndem Licht liegt, bist für eine Beleuchtung aber zu geizig und machst hier alle dumm an die diesen Verdacht von DIR aufgreifen.

    du hälst dich ja offenbar für ein ganz schlaues Kerlchen und meinst alle von oben herab behandeln zu können.
    Dann solltest du es ja auch gebacken bekommen ein paar Guppies zu vermehren. Wunder dich nicht wenn dir in Zukunft keiner mehr antwortet.