Beiträge von Steffen Schwarz

    Ich habe inzwischen mehr Trockenfutter im Schrank als ich für meine paar Fischis momentan brauchen kann. Bei jedem Fest schenkt mir jemand ne Dose Futter weil das das einzige ist was sie als Laien im Zooladen kaufen können.
    Neulich hab ich was bei Ebay gekauft und da waren dann plötzlich als kleiner Bonus nochmal 2 Dosen Granulatfutter drin :winking_face:

    Ich verwende also OSI Spriulina, Brine Shrimp und ein Mix, Cyclop Eeze Flocken, Ultra Point, JBL Granulat, gefriergetrocknete Artemia (Sera oder Tetra) ausserdem hab ich noch Tabs von Dennerle und Tetra für Garnelen, Krabben und Einsiedler.

    Zum Glüpck fressen meine Fische fast alles, nur das Cyclop Eeze wird ab und zu verschmäht wenn sie nicht wirklich hungrig sind.

    Wenn das Labor ordentliche Arbeit abliefert kann man auch den Namen nennen, scheinbar hast du da selber Zeifel oder was ?
    Hätte mich auch interessiert welches Labor für Privatleute solche Messungen zu bezahlbaren Preisen anbietet.
    Ich würde das zwar niemals in Anspruch nehmen aber interessiert hätte mich das trotzdem wie "Manni" das macht :winking_face:

    Der thread ist zwar inzwischen lang aber ich finde nicht dass er übermässig informativ geworden ist und übersichtlich schon gar nicht.
    Dazu wurden zu viele Themen zu durcheinander besprochen.

    hallo mustang,
    ein KH von 7 ist doch OK
    es gibt einfach Becken bei denen sich ein höherer KH nicht ohne weiteres einstellen lässt - meins ist auch so eins.
    Wenn sonst alles OK ist würde ich mir da keinen Kopf machen.

    Dein Mg ist recht niedrig, da würde ich eher mal was dagegen tun.

    Zitat

    Original von mustang75
    Ich habe noch nie einen Fisch mit einer engefallenen Bauchdecke gesehen, wie sieht das aus? (Hat vielleicht jemand ein Bild?)

    ich konnte mir auch nicht so recht vorstellen wie das aussehen soll bis ich mal einen total abgemagerten LSD beim Händler gesehen habe.

    Glaub mir, wenn dem so wäre würdest du wissen was gemeint ist. :winking_face:

    Zitat

    Original von KRAKE
    lieber timme!


    was macht das jetzt für einen sinn das du mir das nochmal schreibst??
    das es nicht besonders schlau war weiss ich ja jetzt wohl jetzt am besten.... und es können mir jetzt auch noch weitere 1ooo personen schreiben wie schlecht das für die korallen ist.... es ändert nichts an der momentanen situation...!

    Hallo Krake - keiner will dich hier persönlich angreifen oder vorführen, auch wenn es manchmal so klingen mag.
    Timme ging es wohl eher darum dir mitzuteilen dass du bei der Aktion mehr riskiert hast als deine Tiere. Du hättest dir auch Verletzungen an Haut und Augen zuziehen können.

    Klar kommt dieser Hinweis in deinem Fall jetzt schon zu spät aber es gibt immer wieder Aquarianer die solche Gefahren nicht kennen (mich bis vor einiger Zeit eingeschlossen) und die dadurch vielleicht vor dem selben Fehler bewahrt werden können.

    Es gab auch schon Leute die nach nem Brennerwechsel das Glas vergessen hatten - da sollte man wirklich aufpassen.

    Die passenden links hast du inzwischen ja schon bekommen.

    70 W bei 30 cm Tiefe finde ich persönlich nicht zu viel - meine Korallen stehen unter einem 150W Brenner und sind je nach Standort auch nicht weiter weg von der Lampe.

    viel Erfolg!

    Zitat

    Original von Stephan.Suchanek
    die vgs sollten aber aucch 24 watt schaffen.
    werde später mal eine ausseinander schrauben dann wird man sehen

    gruß stephan

    und? schon reingesehen was in den Dingern drinsteckt ?
    Würde mich interessieren wie die sowas um den Preis bauen.

    Ich hab mir gestern auch noch eine geholt (die hatten hier noch einige übrig) - die werde ich allerdings nicht übers Becken hängen sondern eher mal in den Unterschrank basteln oder wirklich als Möbelleuchte verwenden.

    Das Licht würde ich als "kaltweiss" beschreiben - gelblich wirkt es für mich kaum.

    ich schaffe es sicher nicht den gesunden rauszufangen ohne das Becken auszuräumen, den werde ich also behalten.
    Für den Unterlegenen suche ich einen Abnehmer sobald er sich erholt hat und das Auge wieder auf normalgrösse geschrumpft ist - interesse ? :wink
    Ich schenk ihn dir wenn du ihn haben möchtest.

    kleines update:

    An der Situtation mit den beiden Raufbolden hat sich noch nichts geändert. Das unterlegene Tier erholt sich noch immer in einem Einhängebecken und der andere Gelbschwanz kläfft ihn den ganzen Tag durch die Plexiglaswand an. Wenn er könnte würde er ihn vermutlich gleich weiter bearbeiten.
    Das Glotzauge scheint jetzt langsam abzuschwellen aber trotzdem werde ich den Fisch nicht wieder zum anderen setzen können sonst geht der Spass von vorne los.

    Die Kosten hängen natürlich auch stark davon ab ob du das "Original Zeovitsystem" verwendest oder die inzwischen erhältlichen günstigeren Alternativen anderer Hersteller.
    Stefan C. müsste dir da eigentlich ein paar infos geben können da er so weit ich weiss mit einer eigenen Zeolithmischung experimentiert hat.

    Ohne Abschäumer ist aus meiner Sicht der fehlende Sauerstoffeintrag ein Hauptproblem. Das System ist dadurch leicht aus dem Gleichgewicht zu bringen und man himmelt leicht mal ein paar Fische :frowning_face:

    Die Nährstoffgehalte bekommt man auch anders in den Griff aber ein Abschäumer ist für mich inzwischen sowas wie eine Lebensversicherung.

    unter penny.de findet man dazu:

    eventuell wäre das Ding auch was über meinen Schlammfilter - ich glaub ich hol doch noch eine, die Originallampe ist auch nicht gerade "wasserdicht". Kostet weniger als ne Ersatzbirne für das Ding :winking_face:

    Michael Mrutzek hat die zB in seinem Onlineshop drin.
    da!

    Die Stellatus werden hier bei Flora unter dem Pseudonym "die kleinen Planarienfresser" verkauft - keine Ahnung ob sie dem Ruf auch gerecht werden da ich zum Glück noch keine Planarien hatte.

    @Benny:
    Ich glaube dir sofort dass die beiden sich bei Dir vertragen haben,
    so wie sie sich jetzt keilen hätten sie das kaum längere Zeit überlebt.
    Ich werde den lädierten jetzt in einem Einhängebecken aufpäppeln und dann sehen wir weiter.
    Echt komisch dass sie in einem grösseren Becken mit mehr Verstecken etc. so einen Stress anfangen. :face_with_rolling_eyes:

    gestern Abend habe ich dann doch noch eingegriffen.
    Der lädierte Gelbschwanz kippte irgendwann einfach nach hinten um und sank zu Boden, ich dachte schon das war´s jetzt aber er lebte noch.
    Jetzt habe ich ihn erstmal in einem grossen 1L Becherglas innerhalb des Beckens separiert aber der andere würde ihn am liebsten durchs Glas killen und weicht nicht von seiner Seite. Das wird nix mit den beiden in meinem Becken :frowning_face:

    mein salarias schnappt sich auch immer Futtertabletten die eigentlich für die Einsiedler und Garnelen gedacht sind und lutscht dann erstmal ne Weile drauf rum. Den Rest lässt er dann irgendwo fallen. Manchmal klaut er mir die Brocken schon aus der Pinzette bevor ich eine Chance hatte zu dem geplanten Empfänger zu gelangen. :grinning_squinting_face:

    ich hoffe dieses posting reiht sich nicht in die Reihe ein "Berühmte letzte Worte"

    Hab heute auch so ein Ding in der Hand gehabt - für den Preis wirklich toll aber übers Wasser würde ich sie nicht hängen wollen
    Der Netzstecker da am Gehäuse aussen und der kippschalter sind nicht gerade wasserfest.

    Oh je, ich glaube der gibt erst Ruhe wenn sein Kollege hin ist.
    Ich verstehe allerdings nicht warum sich der attackierte Gelbschwanz nicht irgendwo im Aufbau versteckt, da gäbe es genug Möglichkeiten.
    Er schwimmt immer im oberen linken Drittel des Beckens im Freiwasser umher und wird dann von unten vom anderen attackiert.

    Auf der rechten Seite hätte er vielleicht seine Ruhe - doofer Fisch :angry_face:

    Hallo,

    ich habe seit gestern ein paar Gelbschwanzdemoisellen in meinem Becken als "Ersatz" für meine vor einiger Zeit verstorbenen Anthias.

    Die beiden schwammen vorher schon zusammen in einem Privatbecken und sind jetzt in meinen Würfel umgezogen.
    Mit dem restlichen Besatz gibt es keine Probleme, nur kloppen sich die beiden untereinander sehr heftig.
    Heute morgen fehlte einem schon ne halbe Brustflosse und er hat ein dickes Auge :frowning_face:

    Legt sich dieser Stress evtl. schnell wieder wenn sie ihre Reviere abgesteckt haben oder macht mir das dominante Tier den anderen platt ?

    Machen kann ich momentan eh nichts da fangen ausgeschlossen ist und ich sowieso kein anderes Becken hätte.
    Ich wusste zwar vorher dass die kleinen Biester recht agressiv sein können aber dass sie selbst paarweise nicht klarkommen ?(.

    Etwas positives noch zum Schluss:
    Diese Tiere sind wirklich wunderschön - das Blau ist der Hammer!

    es hat nichts gebracht -
    Futter wurde offenbar keines angenommen und der Verfall ging rasend schnell weiter. Da ich über die Feiertage nicht zuhause war dachte ich mir vielleicht findet der Stern im Schlammfilter noch etwas Nahrung.
    Er hatte schon einen Arm komplett verloren und an 2 anderen begann die Auflösung. Ich hab ihn dann vorsichtig umgesetzt und wollte ihn gestern wieder ins Hauptbecken setzen. Alles was von dem Stern übrig war waren einzelne Stückchen mit Borstis drauf. :winking_face_with_tongue:

    :frowning_face: schade um das schöne Tier, ich hatte ihn seit Mai und bis November konnte ich keine negativen Beobachtungen an ihm machen.

    @RHT: Sorry der Verfall ging am Ende echt rasend - wahrscheinlich wäre er auch bei dir nicht mehr zu retten gewesen.

    ich hab den PO4 Test von Salifert aber ich kann das Ding einfach nicht ablesen,
    die farblichen Abstufungen sind so fein dass ich nur ganz grob die Tendenz ablesen kann. Für den Test wäre ein Photometer nötig :winking_face:

    Wenn der leer ist hol ich mir auch nen gescheiten Test.