Beiträge von Steffen Schwarz

    ich würde die bedenkenlos weitergeben,
    normalerweise sind die quasi nicht umzubringen.

    Ich habe übrigens festgestellt, dass man sie in der dunkelphase wenn sie zusammengezogen sind viel besser abmachen kann.
    Da bleiben sie dann meistens komplett intakt - was bei mir egal ist da ich sie meistens wegwerfen muss.

    Zitat

    Original von pyrcon
    Der aktuelle Wert liegt bei 102,5 bei 25 °C.

    Die Spindel geht richtig, habe es ausprobiert.

    Habe nun mind. in den letzten Wochen gut 20l Osmosewasser teils gewechselt und teils ergänzt (Verdunstung). Habe auch keine volle Salzung genommen sondern nur 1/3 der üblichen Menge.

    Manchmal sinkt der Wert dann leicht aber steigt dann die kommnden Tage wieder auf die 102,5 oder 102,6.

    Kennt jemand die Fehlerquelle?

    Die Dichte deines Wassers ist wohl eher 1,025 oder 1,026.
    Was gibst du denn sonst noch so alles ins Becken ?
    Verdunstetes Wasser wird mit Osmosewasser wieder aufgefüllt - dabei sollte die Dichte relativ konstant bleiben. Sei bitte vorsichtig mit deinen sog. "Wasserwechseln" mit 10g/L Salzwasser, das ist schon eine ziemlich niedrige Salzkonzentration.

    als Fehlerquelle kommen eigentlich nur dein Aräometer und du in Frage :winking_face:

    Zitat

    Original von Martin Sebald
    Das Geraeusch kommt also aus der Pumpe selbst, da laeuft der Motor nicht so rund wie das sein sollte.

    Ich werde also zu den von Claude beschrieben 2-3% gehoeren. Tolle Wurst, warum erwischt es immer mich? :frowning_face:

    Hi Martin,
    nimm die Pumpe doch einfach am WE mit nach SiFi zur Messe und tausch sie bei Claude gegen eine der 98% leisen Pumpen um.

    :winking_face:

    Ich bin mal gespannt auf die kleinen Streams, ein weiterer Grund sich auf die Messe zu freuen.

    Hallo Doro,
    die Technik klingt nicht gerade nach dem non-plus-ultra aber wenn alles noch funktioniert kannst du damit erstmal starten.
    Ich sehe da trotz des sehr kleinen Bildes auch ein paar eher ungeeignete Fische rumschwimmen, aber das ist ein anderes Thema.

    Ich versteh nicht ganz wie du das Aquarium in die Küche einbauen willst.
    Willst du wirklich über dem Aquarium eine (nutzbare) Küchenarbeitsplatte anbringen ? Das Aquarium stünde dann am Boden oder was ? Ich glaub ich kann dir nicht ganz folgen.

    Also ich würde bei 122x45 cm eine Leuchte mit 4x54 W T5 als ausreichend betrachten.
    6x54W würde zwar nicht schaden ist aber imho nicht nötig.

    Kommt natürlich auch stark darauf an ob du SPS bis zum Boden halten willst oder lieber ein Weichkorallenbecken willst.

    wie hoch ist das Becken denn ?

    Meine persönliche Meinung zu dem Gerät ist dass die Teile aussehen wie Spielzeug und ein unangenehmes Betriebsgeräusch machen.
    Zur Abschäumleistung kann ich nichts sagen, ich hab aber noch nicht viel positives darüber gehört.

    such doch mal nach dem Namen des Abschäumers hier im Forum da sollte man was finden können.

    Versuche lieber den Nitratwert unter 10 mg/l zu senken als dir über die Beleuchtungsdauer gedanken zu machen.

    Du hast zu viele Nährstoffe im Becken und das Nutzen die Algen.
    Wieviele Korallen hast du denn im Becken ?
    Vielleicht würde etwas mehr Konkurrenz gegenüber den Algen etwas bringen.

    Zitat

    Original von Benni2703
    soll das heißen, dass die Wärmeentwicklung nur an den Vorschaltgeräten liegt?

    hast du mal eine T5-Röhre im Betrieb angefasst ? :grinning_squinting_face:

    Es bringt schon was die EVGs auszulagern aber die Röhren werden natürlich auch heiss.

    Ich hole das mal wieder rauf da ich mich inzwischen entschieden habe.

    Ich habe mir eine (2 Monate alte) Pentax K100D gekauft mit Kit-Objektiv und 2 alten manuellen Festbrennweiten (50mm F1,7 und 135mm F2,8 ) und habe mir gestern noch dazu beim bösen Auktionshaus ein billiges Cosina 100mm/3,5 Macroobjektiv geschossen.

    Das Gesamtpaket hat mich jetzt etwa den Preis eines EOS400D Gehäuses gekostet, da kann ich nicht meckern. :winking_face:

    Ich suche mal ein paar gelungene Bilder raus und stelle sie hier ein,
    ich bin von den ersten Ergebnissen jedenfalls nicht enttäuscht worden.
    Selbst die Kit-Linse liefert Bilder die ich mit diversen Kompakten nicht hinbekommen habe. Nur mit dem Weissabgleich habe ich noch größere Schwierigkeiten, besonders bei Blaulicht ist das nicht einfach realistische Ergebnisse zu erhalten.

    Ich sehe eigentlich in vernünftigen Onlineshops eine viel größere Konkurrenz zum sogenannten "Fachhandel" an als es Ebay sein kann.

    Ich sehe es z.B. nicht ein für 120€ den einzigen vorrätigen HQI Brenner im lokalen Fachgeschäft zu kaufen und mir das Ding dann von einem "Verkäufer" aus dem Schränkchen holen zu lassen der nicht mal den Unterschied zwischen E40 und Stecksockeln kennt, während ich bei Claude oder Michael den gleichen Brenner für 80€ bestellen kann und noch kompetent beraten werde wenn ich das will.

    Bei der Beratung zu Tieren sieht es ja oftmals auch nicht besser aus und es wird einem alles verkauft egal wie klein das Becken ist.

    Viele Käufer sind meiner Meinung nach dank dem Internet inzwischen auch deutlich besser informiert als früher, sie wissen frühzeitig über neue Produkte und Entwicklungen Bescheid und gehen vielleicht auch mit klareren Erwartungen in den Handel als früher (reine Spekulation meinerseits !).

    @topic:
    Ich finde ein Umbau darf keine Ausrede für unterernährte Fische sein.
    Wenn Korallen nicht toll aussehen OK, das kann passieren, aber ausreichendes Füttern muss einfach drin sein.

    Da bin ich ja erstmal beruhigt dass nicht nur ich Schwierigkeiten habe die Tiere zuzuordnen.

    Die Rückseite der mutmaßlichen Favia sieht leider nicht so schön aus, dort sind wohl einige Polypen abgestorben und nur noch das Skelett ist übrig. Da bei mir alle LPS gut stehen hoffe ich dass sich das wieder regeneriert und die Koralle den abgestorbenen Teil wieder mit lebendem Gewebe überzieht.

    War überhaupt das erste mal dass ich im Laden eine Hirnkorallenart gesehen habe, find ich echt schade dass die "aus der Mode" sind.

    Ich habe mal eine Frage:

    Gestern habe ich endlich meinen Osci-Motion - Nachbau so montiert, dass ich ihn auch richtig benutzen kann. Dadurch bläst meine 12000er Stream mit Singlecontroller nicht mehr nur in eine Richtung sondern schwenkt ca 45° von fast parallel zur Scheibe bis diagonal durchs Becken hin und her.

    Dadurch bekommen jetzt einige Korallen natürlich deutlich mehr Strömung ab und zeigen auch prompt keine Polypen mehr.

    Wie nah kann ich denn z.B. eine Acropora vor der schwenkenden Stream platzieren ohne dass sie Schaden nimmt.
    Momentan sitzt eine Acro ca. 30 cm entfernt und bekommt bei jedem Durchlauf der Stream eine volle Breitseite ab.

    Ich habe die Drehzahl der Stream jetzt auf Minimum gestellt aber trotzdem ist die Acro ganz "nackig".
    Gewöhnt sich die Koralle daran oder soll ich sie doch besser weiter weg platzieren ?

    edit: auf meinem Avatar kann man erahnen, dass rechts oben die Stream im Becken hängt, die Acro steht inzwischen auf dem nächstgelegenen Pfeiler ganz oben.

    Zitat

    Original von Jannes Freiberg


    Immer. :wink

    kannst sie abholen kommen :grinning_squinting_face:

    Ich bin mir mit der Bestimmung der Seegurke auch nicht sicher.
    Sie ist schwarz und könnte eine Holothuria atra sein, das kann aber auch absolut nicht zutreffen, man weiß es nicht.

    Hi Martl,

    ich hatte die Gurke vor 1,5 Jahren gekauft da mein altes Becken für Baggergrundeln zu klein war und ich eine "Reinigungskraft" für den Bodengrund gesucht hatte.

    Zugegeben sie ist nicht gerade sehr schön, aber trotzdem ein interessantes Tier. :face_with_tongue: Vorne Sand rein hinten "Sandwürstchen" raus. :winking_face:

    edit: danke für die info Klaus! da bin ich ja fast beruhigt.

    Meine holothuria hat in den letzten Wochen irgendwie das Klettern für sich entdeckt und turnt immer öfter mal die Riffwand rauf oder an einer Scheibe entlang. Sie war jedoch noch nie SO weit oben und das auch noch direkt neben der Stream.

    das war echt knapp :winking_face_with_tongue:

    Kurz nach der Entstehung des Bildes hat sie nämlich die Haftung verloren und ihr Hinterteil hing schon am Ansaugkorb, wäre ich nicht dagewesen um die Stream auszuschalten wärs das gewesen.

    Will jemand eine schwarze Seegurke ?