Beiträge von Jagged

    Das sieht echt sehr gut aus.
    Finde auch sehr interessant das du mit deinem Becken dich von der Masse absetzt. Echt klasse.


    Habe selber auch schon überlegt das ich meine Riffsäule noch ein wenig erhöhe.
    Damit mal Frische luft geschnuppert werden kann :winking_face:

    Hallo alle zusammen,


    ich bin mir nicht sicher ob das jetzt hier in die Kategorie "Erfahrungsberichte" oder doch eher in die Kategorie "Fische" gehört.
    Bei bedarf bitte Verschieben :winking_face:


    Es geht wie ihr der überschrift entnehmen könnt um zwei Koumansetta hectori - Hector´s Grundel. Ich nenne Sie jetzt mal nicht Pärchen. Da ich nicht genau weiß was da gerade vorgeht.
    Bestellt wurden die zwei vor ca. 2 Monaten. Beide waren gleich groß. Und hatten auch eingefallene Bäuche. Was bei der Art sehr häufig vorkommt.
    Wie ich aus einigen Foren und auch Artikel raus lesen konnte. Gibt es keine Markanten Geschlechtsunterschiede und es sind auch keine Geschlechtswandler. Daher ist es eher eine Glücksfall das man ein Pärchen erwischt.


    So nun zu meinen beiden zurück. Die ersten zwei Tage nach der Eingewöhnung . Fing der etwas minimal größer an die anderen zu Jagen.
    Und das nicht gerade zimperlich. Tag für Tag. Und ich hatte noch gedacht das eine Beckengröße von 300 Litern wohl ausreichen sollte, na ja falsch gedacht :upside_down_face:


    Da spielchen ging jetzt die letzten Wochen so. Und der Große hat mittlerweile einen richtigen Kugelrunden Bauch. Scheint ihm auf jedem fall gut zu gehen bei mir. Wohin ich mir bei dem kleineren immer noch sorgen gemacht habe. Weil er immer noch sehr dünn und auch immer noch auf zack war um nicht von dem großen entdeckt zu werden. zu dem das der kurze von den beiden den Stress nicht übersteht. Und habe auch schon angefangen zu planen wie ich Ihn rausfangen könne.


    Haben und war .... ja richtig. Die sorgen sind nähmlich seit einer Woche weg.
    Da die beiden auf einmal wie ein Ehepaar zusammen durch das Becken schwimmen und überall rum zumpfen. Kein Streit mehr... nix
    Ein Herz und eine Seele


    Und jetzt zu meiner eigentlichen Frage.
    Konnten andere Halter dieser schönen Grundel auch sowas schon beobachten?
    Können Sie vllt doch das Geschlecht wechseln?
    Oder wie erklärt Ihr euch das, doch schon komische verhalten für Fische, bei den beiden?


    Gruß

    Hallo alle zusammen,


    Meine Turbos benehmen sich seit ca. 2 Wochen sehr komisch.


    Zu den rand Informationen:
    Das 50l Becken läuft seit April.
    Besatz: zoanthus, ricordea Flroida & Yuma, 2x Crassas, 1x Duncan, Pilzkoaralle & Kenia
    Werte sind alle im Grünen bereich. (Musst jetzt zur gleich zur arbeit. Poste sie heute Nacht noch mal alle)


    Bewohner aus dem LS:


    1x Calcinus latens
    2-4 Rundkrabben


    Ende Mai sind folgende Bewohner Eingezogen:


    3x Turbos, 2x Clibanarius tricolor, 1x Calcinus elegans



    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Vor ca.2Wochen ist eine der 3 Turbos komplett verschwunden.
    Seit dem benehmen sich die anderen beiden völlig abnormal.


    Hingen jetzt die ganze zeit nur unter dem LS-Gestein und haben sich auch nicht vom fleck bewegt.
    Gestern lag dann eine auf einem auf dem Boden und konnte sich auch nicht mehr aufrichten.
    Daraufhin habe ich Sie dann wieder mit einer Pinzette vorsichtig aufgerichtet.
    keine std später hatte Sie wieder schräglage.


    Noch mal aufgerichtet und in die nähe des aufbaus gebracht. Da hängt Sie jetzt seit gestern halb schräg auf dem Boden.


    Beide bewegen Ihre Fühler ganz normal.


    Auch der Restlichen Besatzung geht es gut.Rundkrabben + Tricolor haben sich gestern noch gehäutet.



    Jemand ne Idee was mit den Turbos los sein könnte?


    Gruß Jagged