Beiträge von Bodiwodi

    Zitat

    Original von jdeixi
    Was aber genial an diesem Brenner ist er ist extrem weiß.

    Das gerade empfand ich als sehr unangenehm...so unterschiedlich ist eben die Wahrnehmung. Muss also letztendlich jeder selbst ausprobieren (leider etwas kostspielig :smiling_face: )

    Gruß

    Michael

    Hi Jürgen,

    die Crystal hatte ich auch ausprobiert und gleich wieder ´rausgeschmissen, da ich das Gefühl hatte, ein Flutlicht angeworfen zu haben. Trotz der 17,5 k ist der Brenner doch dermaßen grell/hell und alles andere als dunkel..., gefiel mir persönlich nicht.

    Gruß

    Michael

    Hi,

    also was HQI angeht, gibt es für mich nur noch Reeflux 12k. Ein tolles Licht. Ich bin seinerzeit darauf gekommen, weil mein Stammhändler sein großes Schaubecken damit beleuchtet und ich vor meinem Umstieg immer fasziniert war, wie toll die Farben damit ´rüberkommen. Ich kombiniere den Brenner mit 4x T5 Blaulichtröhren von Giesemann.

    Gruß

    Michael

    Hallo Marc,

    ich hatte vorher auch ca. 10 Jahre Süsswasser. Wenn Du erstmal mit MW angefangen hast, stehen die Chancen sehr gut, dass Du das "Süsse" sehr schnell abbauen wirst und Dir Dein Trigon ebenso schnell zu klein wird, geht mir jetzt schon mit meinem 350er so. Diese Aussage habe ich schon von vielen gehört und kann sie nur bestätigen. Ich hatte auch erst überlegt mein Trigon als Süßwasser weiter laufen zu lassen und mit einem kleinen MW-Becken anzufangen, habe mich dann aber dagegen entschieden, zum Glück. Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

    Ich hatte übrigens die Leuchtbalken gleich ´rausgenommen und mir eine 60er Infiniti von Giesemann mit HQI und 4x T5 ´drübergehangen, da ich nicht davon ausging, dass die Standardbeleuchtung von Juwel ausreichte. Aber ich stehe auch auf offene Becken...

    Gruß

    Michael

    Hallo Marc,

    ich würde nochmal mal darüber nachdenken, ob Du Dir ein Trigon kaufen willst. Ich hatte bereits mein Trigon, welches ich dann umgerüstet habe. Eines neu zu kaufen, um es dann als MW-Becken zu betreiben, würde ich nicht machen. Andere Hersteller haben dafür geeignetere Becken im Programm (gleich mit Lochbohrung und Überlaufschacht für das Technikbecken oder willst Du kein TB?) oder Du lässt Dir eines nach Deinen Vorstellungen anfertigen...

    Muss es ein Eckbecken sein? Ansonsten finde ich z.B. die Marine Line von Eheim sehr interessant.

    Gruß

    Michael

    Hallo Dietmar,

    m.E. ist es eine Röhrenkoralle und eine ziemlich hatnäckige und i.d.R. unerwünschte dazu. Ich hatte hier schon ein paar Threads gelesen, in denen versucht wurde sie wieder ´loszuwerden, meistens ohne Erfolg. An meiner Monti hängen schon seit einiger Zeit von außen Polypen und auch an paar am LS. Zu Glück haben sich diese nicht merklich vermehrt, was wohl eher selten ist, da die Koralle auch mal Teile des Beckens einnehmen kann.

    Ggf. die Monti an der Stelle beschneiden? Aber vielleicht gibt es ja noch bessere Ideen/Meinungen von den anderen.

    Gruß

    Michael

    Hallo Hans-Werner,

    dass das Thema an sich ja durchaus interessant sein kann, wurde insgesamt deutlich. Aber dass sich Anja auch im Wesentlichen darin verstand, ihre Provokationen stetig weiter auszubauen und diverse Mitglieder vor dem Kopf zu stoßen, dürfte Dir doch nicht entgangen sein. Im Übrigen versuchte sie sich m.E. auch darin, die "anderen" gegeneinander aufzubringen, was ihr scheinbar nachhaltig gelungen ist, wenn ich sehe, was Du vom Stapel lässt, sorry.

    Gruß

    Michael

    Hi,

    Gerhard und Norbert haben es auf den Punkt gebracht. Wer sich von Anja noch in eine Diskussion verwickeln lässt und das Gequatsche ernst nimmt, ist wirklich selber schuld.

    Entweder ist das ein Fake oder Anja trampelt hier mit grenzenloser Arroganz durch ihren ersten Thread.

    Gruß

    Michael

    Zitat

    Original von Jürgen Mletzko
    Hallo Anja

    Es ist nicht nur der Satz den Ich nicht verstehe.
    Ich ich versteh dich nicht.
    Hast du denn überhaut eine Vorstellung wie das Becken aussehen soll?

    Gruß Jürgen

    Doch, ich verstehe Anja...

    Nach ihrer optischen "Wertvorstellung" sind 99% der hier vorgestellten Becken Mist :ylol

    Gruß

    Michael

    Hallo Anja,

    wie Du selber schreibst: Den Pflanzen geht es gut... Nur handelt es sich bei Korallen eben nicht um Pflanzen sondern um Tiere.

    Ich kenne die Becken, die Du beschreibst. Diese werden ja größtenteils mit teppichbildenden Planzen "designed", die dann zu irgendwelchen Gebilden etc. zurechtgeschnitten werden. Das dürfte im MW-Becken eher weniger möglich sein. Hier sind -wie schon beschrieben- Artenbecken zu realisieren.

    Den meisten geht es hier eher darum, einen kleinen Ausschnitt eines Riffs so naturnah wie möglich nachzuempfinden und keine Dörfer oder Städtchen nachzubauen :ylol

    Viele Grüße

    Michael

    Hallo Marcel,

    es gab hier mal ein ähnliches Projekt: http://www.meerwasserforum.com/index.php?page…ht=viertelkreis

    Ich habe ja auch ein Eckbecken, wenn auch kleiner und muss sagen, dass es für mich nichts Schöneres gibt, wenn es auch allgemein sicher nicht die erste Wahl für ein MW-Becken ist. Mit dem richtigen Aufbau kann man ungeahnte Tiefenwirkung erzielen und ein Eckbeken fügt sich klasse in jeden Raum ein. Was das Handling angeht, muss man natürlich mit Problemen rechnen, die sich je größer das Beken wird verstärken.

    Hier ist eine gute Planung gefragt. M.E. war der obige Beitrag ein Paradebeispiel dafür, wie man ein großen Eckbecken erfolgreich betreiben kann.

    Viele Grüße

    Michael

    Hallo,

    vielen Dank für Eure Antworten. Das mit den Scheiben ist keine große Sache. Die Schenkelseiten werden einmal die Woche mit einem Stabklingenreiniger vor dem WW bearbeitet. Ist ne Sache von einer Minute. Die Frontscheibe reinige ich mit einem EasyBlade (aber nur horizontal, wg. der gebogenen Frontscheibe.)

    Anders würde ich eigentlich nichts machen. Da es das Trigon ist, ohne Lochbohrung, waren natürlich Kompromisse notwendig, z.B. der HangOn Überlauf, wenngleich ich diesen (außer die Optik) nicht wirklich schlimm finde, läuft völlig problemlos.

    Viele Grüße

    Michael

    Hallo Leute,

    kaum zu glauben wie die Zeit vergeht. 1,5 Jahre läuft nun schon mein erstes MW-Becken und es fasziniert mich noch wie am ersten Tag. Größere Probleme sind mir erspart geblieben, klar die eine oder andere Cyano bzw. Dino-Plage kam und ging. Kleinere "Ungereimtheiten" wie z.B. ...warum geht die Koralle nun seit 2 Tagen nicht auf etc. begegne ich mittlerweile mit kontrollierter Gelassenheit, ohne gleich in Panik zu geraten. Der Wunsch nach einem größeren Becken ist natürlich da, aber das hat noch Zeit, da ich im Moment den Ist-Zustand noch genießen will bzw. noch verbessern möchte.

    Anbei mal Vergleichsbilder: Das erste aus 12/2011, da stand es 4 Monate und zwei aktuelle Bilder, gut ein Jahr später.
    Meinungen sind willkommen.

    Viele Grüße

    Michael

    Hallo Sebastian,

    ich kann Dir wärmstens den Reeflux 12K empfehlen. Ich kombiniere den in meiner Infiniti mit 4x Actinic +, tolles Licht!

    Den Crystal hatte ich auch ausprobiert und gleich wieder ´rausgeworfen. Selbst mit 4x Blaulicht war mir der viel zu hell/grell.

    Viele Grüße

    Michael

    Hi hoehnec,

    kleiner Tipp am Rande...

    Ich würde mir möglichst Gedanken über die Korallen und deren Bedürfnisse machen, bevor ich sie ins Becken setze. Entweder durch I-Net Recherche oder -hoffentlich- gute Beratung durch den Händler Deines Vertrauens.

    Gruß

    Michael

    Zitat

    Original von Andy71
    Meine Frage nun:

    Ich hab den Regelheizer jetzt komplett rausgeschmissen, denn der kann das Wasser doch allenfalls erwärmen, aber doch nicht wirklich kühlen, wenn ich ihn auf 20 Grad einstellen würde...ODER ?????

    Gruß

    Andy

    Jetzt mal Hand aufs Herz, das war doch eine Scherzfrage, oder...? :grinning_squinting_face:

    Viele Grüße

    Michael

    Hi,

    ich hatte das auch mal an zwei Korallen, nachdem diese leider mechnisch verletzt waren. Ein Übergriff des BJ auf meine anderen Korallen, konnte ich in beiden Fällen nicht beobachten. Ist zwar -wie Joe schon schrieb- nicht gänzlich auszuschließen, aber ich würde mir erstmal keine Gedanken darüber machen, zumal Du die betr. Ane ja gleich entfernt hast.

    Gruß

    Michael

    Hi,

    ich betreibe die Wavebox sogar zusammen mit der Tunze Überlaufbox, die aufgrund der Größe noch weniger Spielraum hat und habe keine Probleme. Ich habe jedoch darauf geachtet, dass die Wellebewegeung sich innerhalb des Kammbereiches abspielt. Da ich wie gesagt, nur die Überlaufbox habe und die Kapazität meiner Klarwasserkammer auch nicht riesig ist, pendelt bei mir schlimmstenfalls der Wasserstand in der Klarwasserkammer etwas. Da dieses jedoch nur sehr langsam und gleichmäßig passiert, habe ich selbst dann keine Probleme mit der Nachfüllautomatik. Mit einem reglulären Schacht sollte es erst Recht keine geben.

    Gruß

    Michael

    Zitat

    Original von MatthiasH.
    Irgendwie denke ich, es wird um den heißen Brei geredet.
    Gibt es aus Erfahrung ganz klare Parameter?

    Irgendwie ist mir nicht ganz klar, was Du hören möchtest. Wenn Du Dich mit der Materie beschäftigt hast,
    hast Du ja vielleicht schon festgestellt, dass es im MW keine Musterlösungen gibt...Ich bezweifle, dass Dir zu Deiner Frage jemand "klare Parameter" liefern kann.

    Selbst wenn Dir hier jemand sagt: Ich habe mit Leitungswasser befüllt und es ist gut gegangen, bedeutet das für Dich...richtig: Gar nichts. Es geht doch -gerade am Anfang- darum, Risiken zu minimieren und gängige Fehler möglichst zu vermeiden. Indem Du Dein Becken mit Wasser aus der UOA füllst, wäre das sicher schon ein richtiger Schritt... letztlich Deine Entscheidung.

    Gruß

    Michael

    Hi,

    doch, das macht Sinn. Wer soll denn am Anfang die Nährstoffe verbrauchen, außer Algen und das Zeugs, welches man gar nicht erst in Massen im Becken haben will.

    Ich habe mein Becken auch mit der Osmoseanlage in mehreren Etappen über drei Tage gefüllt. Meiner Meinung nach, würde man schon gleich am Anfang am falschen Ende sparen...auch wenn das Abwasser natürlich ärgerlich ist...

    Gruß

    Michael

    Ich kann Stefan nur beipflichten...

    Ich denke, Ausführungen in epischer Breite (so interessant sie auch sein mögen) würde mich an dieser Stelle nicht wirklich weiter bringen.

    Von Abwarten und Biologie die Arbeit machen lassen bis hin zu aktuell Sand absaugen war nun alles dabei. Welchen Weg Du nun gehen willst, musst Du entscheiden, aber dann würde ich erstmal konsequent dabei bleiben und Ergebnisse beobachten.

    Gruß

    Michael

    Hi Wolfy,

    ich nehme auch nur ein Glas. Sollte das jetzt ein "Gegencheck" werden? Ich denke, es könnte daran liegen, dass Du die "alte" Probe nochmals verwendest hast und diese evtl. schon zu lange in Bearbeitung war....!??

    Da Du die "Blindprobe" mit dem anderen Glas gemacht hast, könnten vielleicht schon kleine Unterschiede in der Beschaffenheit der Gläser den Unterschied ausmachen.

    Sind aber nur Vermutungen von mir, vielleicht kann Armin ja Genaueres dazu sagen. Ich denke, wenn Du auf diese Weise die Zuverlässigkeit überprüfen willst, kommst Du nicht umhin, einen zweiten Test (neues oder ausgespültes Glas, neues Reagenz) durchzuführen.

    Gruß

    Michael

    Hallo,

    ich wollte mir als nächstes den Neoheater zulegen.

    Meine Frage: Die Temp. wird dabei ja per Knopfdruck eingestellt. Da ich den Heizer über meinen Profilux betreibe, ist dieser ja grundsätzlich vom Stromnetz getrennt und wird bei Bedarf zugeschaltet. Bleibt die
    letzte Temperatureinstellung auch bei Netztrennung erhalten? Kann zudem jemand etwas über die Quali sagen?

    Vielen Dank und Gruß

    Michael

    Hi Bassti,

    ich denke, Deine Überlegungen gehen jetzt in die richtige Richtung. Teilweise kann ich Dich ja verstehen. In meinen ersten Monaten wollte ich gleich ins Becken "greifen", wenn ich das Gefühl hatte, irgendetwas stimmt nicht. Nach dem Motto: Koralle geht nicht auf, muss also woanders hin, Anemone wandert, gefällt ihr was nicht? Gott sei Dank konnte ich mich einigermaßen zurückhalten und mittlerweile bin ich echt entspannt, was mein Becken angeht und das dankt es mir mit super stehen Korallen und Wachstum. Ich denke, man sollte Warnsignale durchaus erkennen und beobachten, aber nicht überreagieren, selbst bei Dinos nicht.

    Habe ich das richtig verstanden, dass dieses Becken bereits ein Neustart war. Wenn dem so ist, ein Grund mehr sich mit dem Problem auseinanderzusetzen statt "wegzurennen" (noch ein Neustart).

    Gruß

    Michael

    Hi,

    wie aus meinem Profil zu entnehmen aus Hamburg...mein Händler dürfte sich demnach wohl für Dich
    erledigt haben.

    Nein, schleimig eigentlich nicht, ist auch unerheblich, da ich auch mit Deinem Becken keinen Neustart machen würde, aber ist Deine Entscheidung.

    Gruß

    Michael