Beiträge von autoseam

    Leider gibts keine Rückmeldung, hat denn jemand die beiden Pumpen einmal im Vergleich ein gesetzt. Mich würde interessieren, ob ein Unterschied merkbar ist. Beispielsweise höre ich die Nanoprops bei höchster Laufleistung, nicht sehr laut, aber man hört sie. Da würde mich interessieren ob bei den Tunze das auch so ist.

    Wie im anderen Fred schon geschrieben, hat das Weib heute kein vorgetretenes Gewebe mehr. Jetzt bin ich wieder beruhigt und hoffe das sie weiterhin gesund bleibt.

    ---------------

    Heute ist nun der zweite Tag an dem der Bock die Eier im Maul hat. Jetzt gilt es wohl die nächsten vier Wochen die Daumen zu halten, dass der Bock sie behält.

    Wie sind denn eure Erfahrungen, wie viele Versuche braucht der Bock bis er sie das erste mal über die Tragezeit behält?

    Macht es jetzt schon Sinn einen künstlichen Seeigel ein zu setzen?

    Stimmt, Akteptanz für das System habe ich, allerdings habe ich nur Akzeptanz dafür dass es das Thema gibt und offensichtlich nicht vollständig zu bekämpfen ist.

    Ich denke jede Firma soll auch weiterhin etwas gegen Plagiate unternehmen, das ist sicherlich richtig und gut so. Jede Firma sollte sich dem Thema aus meiner Sicht auch konstruktiv annehmen und sich im klaren sein, dass man sich nicht auf seinen verdienten Lorbeeren ausruhen. Es wird Plagiate immer geben und diese können zur echten Gefahr werden. Aus meiner Sicht ist alles ander Augenwischerei.

    Hallo Corinna,

    auch dir noch vielen lieben Dank für die Antwort, wenn ihr möchtet könnt ihr die beiden Themen gerne zusammen führen, ihr habt mir ja jetzt vorerst mal die Panik genommen.

    Ich habe eben schon etwas gefüttert und sie nimmt alles sehr willig an. Ich hoffe nur, dass das so bleibt.

    Nun wir "Sauerkrauts" sind halt nicht alleine auf der Welt. Fakt ist, dass die Chinesen in allen Bereichen kopieren und das auch weiterhin tun werden. Wollen wir Deutschen weiterhin auf der Welt für gute Produkte stehen müssen wir uns dagegen behaupten.

    Auch die Chinesen werden über kurz oder lang teurere werden müssen weil die Menschen dort auch einen höheren Lebensstandard haben möchten, damit steigen die Gehälter. Am Ender der Spirale werden auch Chinesen ein ähnliches Gefühl wie wir in Deutschland zum Thema kopieren haben.
    Trotzdem werden sie eine große Konkurrenz sein, genau wie die Japaner es auch mit Fug und Recht sind.

    Ich arbeite im Lasertechnik Forschungsbereich und dort sind die gleichen Phänomene zu sehen wie in der Aquarisitik. Das macht sicherlich etwas Angst und das sollte es meiner Meinung nach auch. Nur so sind wir in der Lage anderen Ländern einen Schritt voraus zu sein und "made in Germany" weiterhin für Qualität stehen zu lassen.

    Wenn sich Menschen wie du Thorsten mit einer tollen Firma davon zurück schrecken lassen ist das echt Schade, ich fände es viel besser sich der Herausforderung an zu nehmen und Paroli zu bieten. Bisher ist ist die Qualität der Chinesen sicherlich in einigen Gebieten noch unserer hinter her.

    Ich als nicht Hersteller sehe das so, wenn es Produkte gibt die Qualitativ tatsächlich in andern Ländern günstiger produziert werden könne, dann wird das früher oder später geschehen. Das ist der Markt wie er nun mal ist, das kann natürlich bedeuten, dass deutsche Firmen dabei pleite gehen.

    Wer in Deutschland aber ein tolles Produkt hat, dieses klasse vermarktet und zu einem vernünftigen Preis Leistungsverhältnis anbietet wird auch in Zukunft weiter in Deutschland produzieren können.

    Wir dürfen stolz sein in Deutschland zu leben, zu arbeiten und sollten das auch gegenüber anderen Ländern vertreten können!

    Schon mal vielen lieben Dank für die Rückmeldung!

    Hast du eine Idee was das das "etwas" ist?

    Noch ein kleiner Edit hinter her: Das Weibchen hat heute das zweite Mal abgelaicht. Beim ersten Mal hat der Bock die Eier ca. 5 Tage bei sich behalten, ich hoffe dass es diesmal etwas länger klappt.

    Ich nutze auch den Salitfert und mich verwundert die Beschreibung ja schon. Ist deine auch ungefähr so: Doppeltes Wasser und doppelte Zusätze?

    Was mich daran wundert ist, dass ja das Mischungsverhältnis gleich bleibt, trotzdem soll sich die Empfindlichkeit ändern???

    Ich habe bisher auch immer einen klaren Test gehabt, muss aber auch mal auf die feinere Auflösung gehen.

    Nur damit du verstehst was Markus meint:
    http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/286_Lactoria_cornuta.htm

    Dort steht eine Empfehlung von ~3000l, du hast gerade einmal 20% davon.

    Verstehe unsere Kritik nicht persönlich, lass die Jungs hier lieber Teil haben an deinen Plänen haben. Das erleichtert, sowohl deinen Tieren als auch dir viele Stress. Ich durfte die Hilfe von allen beteiligten hier auch schon in Anspruch nehmen und habe die Kriktik hier immer als hilfreich empfunden.

    Äh, 4 Wochen,

    ich weiß zwar nicht mehr so ganz wie lange meine Einfahrphase so war, aber geführlt nach vier Wochen sollte glaube ich noch keine Fische drin sitzen. Ich glaube die ersten Einsiedler etc, wäre da eher was anstatt nem Doc und Kaudernis.

    Sind deine Wasserwerte seit längerem stabil und wo liegen sie denn momentan?

    Kann leider zum Thema Doc nicht weiter helfen, da du aber Erstbesatz schreibst, noch etwas zum Thema drei Kaudernis. Die Haltungsempfehlung sagt, dass die Männchen sich meist nicht untereinander verstehen.

    Versteh das bitte nicht als Besserwisser, nur zur Info falls dein Händler dich nicht drauf hin gewiesen hat.

    Hallo alle zusammen,

    zur Zeit überlege ich ob ich meine Strömungspumpen austauschen soll. Verbaut sind 2 Aquamedic Nanoprop 5000 die auf niedrigster Stufe arbeiten.

    Ein wenig stört mich, dass die Bewegung der Weichkorallen mir zu wenig ist, daher wäre eigentlich eine Wavebox etwas feines. Allerdings fällt das wegen meinem kleinen Becken flach, ich möchte nicht noch mehr Technik im Becken haben.

    Daher habe ich mir überlegt, ob eine Tunze 6055 mit Singelcontroller und Fotozelle eine sinnvolle Sache wäre. Damit hätte ich die Chance zumindest etwas "Wellenbewegung" den Tag über zu realisieren.

    In einem Film auf Youtube kann man schön die Wellenbewegung mit zwei Tunze sehen,
    http://www.youtube.com/watch?v=ztvNtZWgnsA

    -Jetzt frage ich mich nur, ob man eine Wellenbewegung bei einer 6055 auch sehen kann und
    -ob eine 6055 ausreichend im Vergleich zu den beiden Nanoprop 5000 ist.

    Was mein ihr?

    Hallo alle zusammen,

    ich möchte das Thema einfach ein bisschen am Leben erhalten und berichten. Ich habe in den letzten Tagen alle zwei bis drei Tage den Bodengrund mit einer Mulmglocke ab gesaugt und nun endlich wieder Nitrat zu dosieren können. Bisher war Nitrat nicht nachweisbar und meine Lederkorallen zicken ständig herum.

    Der Nitrat Verbrauch lag in den letzten Tagen bei ca. 1 bis 1,5mg. Die Cyanos auf dem Boden kommen dadurch leider wieder zum Vorschein, allerdings sind es im Moment nur rote und keine grünen mehr. Weiterhin ist auch die Vermehrungsrate deutlich niedriger als vorher. Ich hoffe momentan, dass sich nun durch die Möglichkeit Nitrat wieder zu dosieren, dass sich Beckenbiologie leicht ändern wird und dadurch die Cyanos zurück gedrängt werden.

    Ein weiterer Effekt den ich glaube zu sehen ist, dass die Algenbildung im Becken zurück gegangen ist. Ich denke auch das sollte ein Indiz für den Rückgang an Phosphatdepots sein.

    Hallo Bernd,

    was mich noch interessiert bzgl. deiner Erfahrungswerten, ist es bei dir bzw. auch in der gesamten Meerwasserszene üblich bei Cyanos den Bodengrund zu testen?

    Ich frage deswegen, ob man tatsächlich "immer" bei so einem Befall den Beckengrund getestet hat. Das Ergebnis müsste nach deiner Erfahrung gewesen sein: Mal mit Phosphat und Cyanos und mal ohne Phosphat und Cyanos.

    Hallo Bernd,

    ich verstehe deine Argumentation und kann auch nachvollziehen warum du von Universalantworten abrätst.

    Andererseits könnte dein Experiment und unsere tatsächliche Riffbecken doch noch einmal etwas anderes sein. Wie dem auch sei, der Hinweis von Thorsten ist nicht von der Hand zu weisen UND beim Auftreten von Cyanos den Bodengrund auf Phosphat zu testen ist tatsächlich schnell gemacht und ist ein möglicher Parameter den man bewusst beeinflussen kann. Das war zumindest bisher eines der wenigen Themen was ich zu dem Thema gefunden habe, dass sich plausibel anhörte.

    Hallo zusammen,

    ich kämpfe nun seit ca. 4 Monaten mit Cyanos herum, das startete bei roten und wurde mit der Zeit zu grünen. Ich habe immer mal wieder abgesaugt, Abschäumer hoch und runter gedreht, Futterhäufigkeit und Art rauf und runter gewechselt, 2 grabende Schnecken eingesetzt, Salzsorte geändert, Dichte erhöht usw usw.

    Es hat alles NICHTSS geholfen!!!

    Schließlich habe ich dann den Kommentar von Thorsten gefunden und das Phospaht im Bodengrund gemessen.
    n.n. im Freiwasser, ca. 1 im Bodengrund. Ich habe dann einen Teil des Bodens abgesaugt, ausgewaschen und den "sauberen Sand" wieder ins Becken gebenen.

    Und siehe da, es ist nach mehreren Montaten herum doktern endlich besser geworden.

    Zunächst mal VIELEN DANK für deine gefühlten 100 mal wiederholen des Selben, ich habe es offensichtlich erst nach dem 101sten mal gefunden.

    Nun noch meine Frage: Ist es zwingend notwendig den Bodengrund aus zu tauschen, oder kann es auch durch eine bessere Pflege als bisher ausreichen. Oder anders gefragt: Das Phosphat steckt doch zwischen den Steinen, also der Schmodder und nicht am Kies, oder habe ich da eine falsche Vorstellung?

    Hallo Michael,

    der Grund warum die Seite schlecht zu finden ist auf Korallenriff ist ja, dass sie eine andere Liste haben mit denen Korallenriff.de Geld verdient (Wenn ich Robert da richtig verstanden habe). Kllingt auch irgendwie sinnig, für ein offenes Forum wie das hier, wäre es natürlich schön, wenn es schnell zu finden wäre.