Beiträge von der.breed

    Hallo Hajo,


    Lauffeuchtigkeit kann ich leider erst kommende Woche messen, oben im Wohnraum beträgt sie aktuell 50,5%


    Im Keller steht ja nur das kleine Technikbecken. Ich kann aber durchaus Luft von außen holen für den Abschäumer und den Ozonisator, sollte das helfen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo,


    der Ozonisator läuft 24/7 auf der kleinsten Stufe. Ich habe ihn gerade leicht runter gedreht, dann geht die Lampe aus. Ich kenne es auch so, dass der ozongeruch nicht wahrnehmbar sein darf und so ist es auch. Das ganze Technikbecken steht im beheizten Keller, die Luftfeuchtigkeit dürfte relativ gering sein.


    Das ozonisierte Wasser wird nicht mehr über Kohle geführt - als Abschäumer habe ich einen Deltec AFP 600, der extern steht.


    Gereinigt wird der Ozonisator regelmäßig...



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Hallo Hajo,


    Danke für Deine Einschätzung, dass würde ja ins Bild und zu Sandys Einschätzung passen.


    Das blaue Futter von Ocean nutrition enthält Proteine, das grüne wohl nicht. Das blaue gebe ich seit ca. 2 Monaten nicht mehr. Ich werde morgen den Speiseplan der Docs ergänzen...


    Übergriffe auf Korallen kann ich übrigens nicht beobachten.


    Gruß


    Markus



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Hallo Sandy,


    er frisst weniger Löwenzahn, das stimmt.


    Norialgen bekommen sie jeden zweiten Tag, ich werde sie mal täglich geben und andere Flocken besorgen. Ich habe bis vor kurzem noch die blauen Flocken von Ocean Nutrition verfüttert, die sind aber alle...


    Frostfutter habe ich von einem nahegelegenen Züchter, die allerdings auch nur alle 2 Tage. Flocken täglich.


    Was mir nach dem Urlaub auch aufgefallen ist: der zweite doc ist mit dem Umzug in das grössere Becken dazu gekommen, dass war im März. Beide haben sich respektiert, aber sind sich eher aus dem Weg gegangen. An der Norialgen Station gab es ab und an kleine Streitereien - ja eher ein Zeichen für Futterneid bzw. der Angst vor zu wenig Futter. Ich habe dann die nori Intervalle auf alle zwei Tage erhöht, ganz aufgehört hat der Zoff aber nicht. Auch bei täglichem füttern und zwei Futter Stationen.


    Seitdem wir aus dem Urlaub wieder da sind, schwimmen nun beide zusammen und es gibt beim Futter keine Konkurrenz Gebärden mehr - sie fressen gleichzeitig. Doch eigentlich eher ein gutes Zeichen. Umso mehr wundert mich das mit der Flosse...


    mit den Bispinosas haben beide keine Probleme, andere große Fische habe ich nicht - der ältere der beiden docs hat aber trotzdem einen Riss in der Flosse...


    Ich wechsele das Futter und beobachte... der doc verhält sich jedenfalls völlig normal.


    Gruß


    Markus



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Hallo, nachdem ich aus einem fünftägigen Kurzurlaub zurückgekommen bin habe ich festgestellt, dass sich bei einem meiner beiden Hawaiidocs (seit vier Jahren bei mir) die Rückenflosse verändert hat.


    Wie man auf dem Foto sehen kann, zieht sich die Haut zwischen den ersten 4 Strahlen zurück. Ich beobachte dies nun seit Sonntag und meine, dass es nicht schlimmer geworden ist. Vor dem Kurztrip war alles noch okay, der zweite Doc zeigt keine Veränderung. Zwischen den beiden gibt es keinen Stress. Außer den Docs leben noch zwei Bispinosa, zwei sechsstreifen Lippfische und zwei Putzerlippfische in dem Becken. Und zwei Deora Grundeln, welche man aber selten zu Gesicht bekommt.


    Hat jemand eine Idee, was dies sein könnte und ob man dagegen irgendetwas unternehmen kann? Knoblauch und Vitamine bekommt er täglich. Ansonsten füttere ich Norialgen, Löwenzahn, Artemia und Flockenfutter von Ocean Nutrition - die grünen.


    Das Becken hat die Maße 180x70x50



    Hallo,


    Ich habe meine Grundel über ein knappes Jahr ohne Acros gepflegt, sie suchte sich dann häufig einen Platz auf Montiplatten oder generell flächig wachsenden Korallen. In Stylos habe ich sie nie gesehen. Seit dem Umzug in mein neues Becken pflege ich auch wieder Acropras und sie hat sich sofort wieder dort niedergelassen. Insofern würde ich schon sagen, dass man sie am besten mit Acroporas zusammen halten sollte, dass dürfte ihrem natürlichen Verhalten am ehesten zusagen.


    Einen Partner hatte die Grundel leider nur am Anfang. Wie Joe bereits sagte: größeren Acroporas hat das bisschen Gezupfe zur Eiablage nicht wirklich was ausgemacht. Ein bisschen so, als ob man einen Arm abbricht um Ableger zu machen. Größer sind die Stellen nicht.

    Das könnte eventuell mit dem Geschlecht zu tun haben? Schön, dass es ihnen noch gut geht :smiling_face:


    Meine sieht auch nicht so aus, als würde sie es nicht mehr lange machen. Inzwischen hat sie einige Beulen auf dem Kopf, die aber seit einem Jahr nicht größer werden. Da sie kein Unwohlsein zeigt, wird sie es vermutlich nicht stören. Ein fast zeitgleich eingesetzter Gobiodon Histrio dürfte somit also ebenfalls ca. 8 Jahre alt sein. Schon erstaunlich, wie lange so ein kleiner Organismus lebt.

    Hallo Roger,


    ich habe auch den Grotech Überlauf und er verhält sich so, wenn im Becken bzw. Technikbecken der Wasserstand zu gering ist. Dann reicht der Wasserdurchfluss durch den Ablauf einfach nicht mehr aus um die Ablaufkammer soweit mit Wasser zu füllen, dass die Rohre weit genug unter Wasser sind um nicht Luft zu ziehen - was sich wie eine Klospülung anhört.


    Mach mal mehr Wasser in das Technikbecken, bei mir ist dann Ruhe. Zusammen mit einer Nachfüllanlage läuft das System super.

    Hallo Bernhard,


    nach einem großen Wasserwechsel sieht die Montiplatte wieder gut aus. Sie hat ihre Farbe vollständig zurückbekommen und zeigt auch wieder Wachstumsrändern. Die Zugabe von Ati Essentials habe ich nun halbiert - mal sehen, was das bringt.


    Danke nochmal!

    Guten Abend,


    ich beobachte seit einigen Wochen eine unschöne Veränderung an meiner mittlerweile recht großen Montiplatte. Seitdem ich vor ca. 4 Monaten angefangen habe, ATI Essentials zu dosieren, war zuerst alles gut. Alle Korallen wuchsen prächtig und das Becken blühte förmlich auf. Die Montiplatte z.B. wuchs so gut, dass ich fast dabei zusehen konnte.


    Seit ein paar Wochen allerdings wächst sie nicht mehr. Wachstumsränder sind vollständig verschwunden und sie verliert ihre Farbe. Est sieht inzwischen so aus, als ob ein weißer Belag auf der Koralle liegt - sie zeigt aber, auch an den weißen Stellen, noch ihre Polypen - abgestorben scheint sie nicht zu sein. Ich habe mal ein paar Fotos angehängt, richtig gut erkennbar ist es da aber nicht.


    Ich habe an der Technik inkl. der Beleuchtung nichts verändert...
    Hat jemand sowas schonmal gesehen oder eine Idee, was die Gute hat? An einer Stelle habe ich heute mal ein Stück herausgebrochen um zu sehen, ob dort noch Gewebe ist - richtig erkennen konnte ich es aber nicht.


    Gruß


    Markus



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Hallo Niko,


    welche Tests benutzt Du, um die Wasserwerte zu ermitteln? Hast Du die Tests mal mit einer Referenzlösung überprüft? Wenn ich mir das letzte Foto so ansehe, sind ziemlich viele Algen zu sehen...


    Ein Paar zusätzliche Infos wären hilfreich, damit Dir besser geholfen werden kann:


    - Wie groß ist das Becken?
    - Wie lange steht das Becken denn schon?

    Hallo,


    ich bin heute zufällig auf eine Anzeige bei eBay Kleinanzeigen gestoßen. Dort verkauft jemand sein Becken - 120x60x60 in Weissglas mit Ablaufschacht, Bohrungen, einem Untergestell aus Alu und der Verrohrung für 150,- EUR. Ich hatte zwar nicht wirklich vor, mich zu vergrößern (im Moment habe ich ein 70x70x45cm Becken), aber der Preis ist super.


    Hat jemand Becken in dieser Größe und ist zufrieden damit? Ich bin unschlüssig, weil ich eigentlich lieber quadratische Becken mag, die relativ flach sind.. Das ist ja eher ein Standard Maß - aber für den Kurs bekomme ich mein aktuelles Becken auch los und hätte mich kostenlos vergrößert :smiling_face:


    Gruß


    Markus



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Hallo,


    ich würde auch einen Feilenfisch einsetzen. Meiner hat mit den Xenien innerhalb einer Wochen kurzen Prozess gemacht, bei mir standen sie auch zwischen den Korallen.


    Gruß


    Markus



    Gesendet von iPad mit Tapatalk