Hi,
das ist definitiv eine Heteractis magnifica, wie ja schon mehrfach gesagt. Und die hat Zooxanthellen. Natuerlich gibt es auch Anemonen ohne Zooxanthellen, bzw. bei vielen ist es bekannt, dass sie nicht zwangslaeufig symbiontisch leben muessen. Anthopleura elegantissima ist hier das wissenschaftlich perfekt untersuchte Paradebeispiel, eine Anemone gemaessigter Breiten, die 1. mit zwei verschiedenen Symbiosepartnern leben kann - zum einen die uns bekannten Zooxanthellen, aber auch mit gruenen Zoochlorellen, also einer einzelligen Gruenalge - und 2. findet man sie auch unter Felsvorspruengen oder Hoehlen ohne jeglichen Algenpartner, d.h. sie ernahert sich rein heterotroph.
Aber die etwas verwirrend als Symbioseanemoen bezeichenten Arten, die eine Symbiose mit Fischen, Krabben oder Garnelen eingehen und darueber hinaus auch im Sinne von zooxanthellat symbiontisch sind, brauchen alle Licht.
Wie gesagt ist die H. magnifica eine der heikelsten Arten, erstens wegen der hoeheren Empfindlichkeit gegenueber mechanischen Verlewtzungen, die oft zu Infektionen fuehren, zum anderen wegen der Wanderfreudigkeit. Wurde alles schon gesagt, ich weiss.
Die Fuetterung von Anemonen ist absolut individuell. Manche Individuen gleicher Art fressen alles, was man ihnen hinwirft, andere fressen es und spuken es nur halbverdaut wieder aus, und der Rest frisst gar nix.
Oft reichen fuer die heterotrophe Ernaehrung organische Naehrstoffe wie Aminosaeuren, Zucker, Fettsaeuren und Vitamen, die sie einfach ueber ihre Oberflaeche sorbieren. Aber bei ausreichender Beleuchtung bekommen sie eben eine Menge an Photosyntheseassimilaten von ihren Zooxanthellen.
Zu dem schalaffen runterhaengen von Tentakeln. Ohne Dir jetzt Angst machen zu wollen ist das oft ein Zeichen fuer eine Infektion, die bei H. magnifica in fast allen Faellen toedlich endet.
Aber, es kann auch sein, und das wuerde ich jetzt mal behaupten, dass sie einfach einen Wasseraustausch macht. Das Anemonen so schoen prall stehen liegt an einem hydrostatischen Druck, den sie aufbauen, d.h. auf deutsch, dass sie sich mit Wasser aufpumpen. Und dieses Wasser wechseln sie von Zeit zu Zeit, und meistens dann, wenn sie von einem Aquarium in ein anderes kommen.
Das geht dann manchmal so weit, das eine im Durchschnitt 20 cm grosse Anemone auf 3cm Durchmesser schrumpft und nach zwei oder drei tagen sogar 30 cm im Durchmesser misst.
Also erst mal keine Sorgen machen. Die Anemone braucht ordentlich Stroemung, aber keine direkte vom Pumpenstrahl, dass ist eben der Haken, sondern eine laminare oder noch besser brandungsaehnliche Stroemung. Ich habe die schon in der Natur gesehen, in Stroemungsverhaeltnissen wo man als Taucher absolute Muehe hat, am gleichen Platz zu bleiben. Aber genau das findet die gut und da bleibt sie auch.
e]
Viel Erfolg!