Beiträge von julimon

    Hallo Andreas,
    ich klinke mich mal als Neuling einfach so ein :thup
    Ich habe genau diesen Dupla FG 500 Filter mit den Pellets seit ca. 1 Woche im Einsatz.
    Allerdings habe ich ihn etwas modifiziert. Als Pumpe läuft derzeit eine NewJet 600, diese habe ich an den
    mitgelieferten Schlauchanschluß unten mittels Silikonschlauch montiert.
    Den oberen Auslass der Filtersäule habe ich dann aufgebohrt und ein 16mm PVC Rohr eingeklebt um den Durchfluss
    zu erhöhen. An das PVC-Rohr habe ich dann einen 90° Winkel mit Schlauchanschluss geklebt und einen Silikonschlauch mit Kugelhahn angeschlossen. Dadurch kann ich den Filter optimal einstellen.
    Ich habe etwas experimentiert und festgestellt, das der Durchfluss mit den normalen Anschlussstücken, die bei der Filtersäule dabei waren, nicht gereicht hat. Jetzt, mit der Modifikation, läuft es sehr gut.
    Ich habe übrigens die normalen Plastik-Filtersiebe die dabei waren, in gebrauch.


    Allerdings kannst du bei dem kleinen Filter nur eine begrenzte Menge an Pellets verwenden,
    ich habe bei ca. 280 Liter ca. 130ml Pellets laufen, ich denke bei ca. 200 bis 230ml ist schluss bei dem kleinen
    Filter.


    Zur Wirkung der Pellets kann ich bisher nur sagen, dass Nitrat bereits etwas gesunken ist.
    Werte heute gemessen No2 5mg/l, Po4 0,16 mg/l


    @ Hans Werner
    Kann ich bei diesen Werten schon das NP-Bacto-Balance dosieren, oder sollte ich noch etwas warten
    bis die Werte niedriger sind?

    Gruß
    Jörg

    Hallo Jürgen, hallo Daniel,
    ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken mir einen Double Cone zuzulegen.
    Ich plane eine Beckenvergrößerung Anfang nächsten Jahres auf ca. 600 Liter.
    Zur Auswahl stehen Double Cone 180 oder 200 oder der Bubble King Mini 180.
    Ich bin da noch unentschlossen, wobei ich glaube, daß der Double Cone 180 vielleicht schon etwas unterdimensioniert wäre, selbst bei nur mittlerem Fischbesatz.


    Hierzu würde ich gerne mal eure Meinung hören.


    @Daniel
    Warum rüstest Du den Double King mit der regelbaren Pumpe nach, gibt es hier Probleme
    bei der Abschäumung bzw. Einstellung?


    Gruß
    Jörg