Beiträge von Wieland Müller

    hallo,besten dankfür die schnelle Antwort.


    Was mir ein wenig Sorgen macht ist das ich meine das es Cyanos sind.
    Ist das möglich???
    Habe die "Algen" versucht mit der Strömmungspumpe wegzublasen war aber nichts zu machen . Laut Forum lassen sich aber die Cyanos leicht wegblasen.


    Wenn es Cyanos sind was kann ich dann tun oder ist das auch nicht so tragisch ????



    Gruß
    Wieland

    Hallo,
    hätte eine Frage bezüglich der Einfahrphase.


    Welche Algen sollten zuerst kommen??


    Heute morgen hartte ich an den Kunststoffteilen im becken (Heizung und Überlaufkamm)
    braunen Belag endeckt.
    Gerade bin ich nach hause gekommen und ich dachte ich seh nicht richtig, der ganze Bodengrund
    ist jetzt nicht mehr weiß sondern überzogen mit den rötlich braunen Algen (ich denke das es Algen sind).


    Ist das normal oder läuft da was schief??


    achso hatte heute morgen Silicat gemessen und laut Salifert 0,03 gemessen das aber erst
    gekommen ist seit ich das LG im Becken habe. denn letzte woche habe ich nichts messen können.



    Also auf euere antworten wartend



    Wieland

    Hallo,
    nein ausser etwas Lochgestein und Korallenbruch nichts,
    werde aber heute noch etwas "belebtes Gestein" von einem Bekannten und Morgen ca 10kg LG einsetzen.



    Gruß
    Wieland

    Hallo,
    mein becken ist 100x60x50 mit Filterbecken 80x35x35
    HQI 150 Watt Abschäumer Turboflotor 1000


    Besatz noch keinen


    Wasserwerte:


    PH 8,3
    Nitrit 0
    Nitrat 5


    Gruß
    Wieland

    Hallo ich hätte eine Frage warum schäumt mein Abschäumer nur wenn die Beleuchtung aus ist.


    Muss dazu sagen das ich mein Becken vor einer Woche eingerichtet habe.


    Jeden Morgen ist der Topf vom Abschäumer voll und unterm Tag füllt er sich so gut wie nicht.



    Hoffe auf euere Unterstützung



    Gruß
    Wieland

    Hallo stefan,
    Also müsste ich mein Ablaufrohr auch kürzen damit der Abstand von Oberkannte Ablaufschacht zu Oberkannte ablaufrohr größer wird oder sehe ich das falsch.


    Was ist mit dem wasserstand im Becken selber kann man da was regulieren
    (Absperrhahn für die Pumpe) ????


    Nochmals besten Dank



    Wieland

    Hallo,
    habe einen Kugelhahn am Ablaufrohr und das Wasser stehtnoch ca, 2 cm über dem Ablaufschacht es schauen gerade ca1-2mm vom Kamm raus.
    Das Geräusch entsteht direkt am Ablaufrohr.


    Habe jetzt den Kugelhahn so reguliert das es eigentlich nur ab und zu, zu diesem " Gurgeln" kommt aber mir ist der Wasserstand im Becken einfach zu hoch ( 2cm unter der Beckenoberkannte) .


    Sollte ich am Einlauf noch einen Kugelhahn montieren damit ich die Einlaufmenge auch noch regulieren kann???



    Und wie kann ich die Pumpen noch Geräuscharmer machen (Abschäumer und Förderpumpe)



    Gruß
    Wieland

    Hallo, habe heute mein Becken gefüllt nun habe ich das Problrm das beim Ablauf das Wasser gurgelt.


    Habe 2 rohre mit 25 mm Durchmesser in einem Ablaufschacht und im Technikbecken eine Ocean runner 3500 stehen.


    Wäre super wenn ihr mir bei meinem Problem helfen könntet.


    Gruß
    Wieland

    Hallo,
    erstmal allen Forumsteilnehmern Frohe Weihnachten.
    Nun zu meiner Frage:


    Wieviel Lebendgestein sollte man in ein Becken mit den Maßen 100x60x50 geben :confused_face:


    und wann sollte mann es einsetzen,werde am samstag mein becken einlaufen lassen.


    Sollte man dann gleich beleuchten oder fördert das nur das Algenwachstum.



    Besten Dank
    Wieland

    Hallo,
    erstmal besten Dank für die schnellen Antworten.

    Mich erschreckt bei einer Osmoseanlage das ich bei 100 Liter nur 25 liter
    gereinigtes Wasser habe und´der Rest als Abwasser weggeschüttet werden muss.
    Aber nun gut werde mir am Montag gleich mal bei einem Händler Preise für so eine Anlage holen.


    Welche Anlage ist gut und wo bekommt man die günstig.




    Nochmal Gruß
    Wieland

    Hallo,
    bekomme am Montag mein Becken und will es über Weihnachten einrichten.


    Da ich keine Osmoseanlage habe bin ich gezwungen normales leitungswasser zu verwenden.
    oder gibt es alternativen dazu (Destiliertes Wasser) ???.


    Werdet bestimmt in den nächsten Tagen und wochen noch mehr von mir hören (lesen)



    Besten dank


    Wieland