Beiträge von Wieland Müller

    Hallo habe seit gestern meinen Traum eine Quadricolor in rot. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Sie hat sich auch scho Ihren Platz gesucht (denke ich jedenfalls )


    Nun zu meiner Frage wann sollte man die Anemone füttern,ist es ratsam sie jetzt schon zu füttern??


    Sie hat sich in Ihrem Platz eingezogen ist das normal??


    Gruß
    Wieland Müller

    Hallo ,
    hätte eine Frage reicht meine Beleuchtung für das halten von Steinkorallen oder ist sie eventuell zu schwach.
    Mein Becken ist 100 cm lang 50cm breit und 60cm hoch.
    Als Beleuchtung habe ich Hqi 150 Watt und 1 x 30 watt blau



    Gruß
    W.Müller

    Hallo Joe,
    wie kann ich feststellen das es reine Stahlwolle ist,
    gibt es da unterschiedliche????



    @ uncle Tom
    laut diesem Bericht ist es ja nicht zu empfehlen,
    Werd mich mal weiter schlau machen.



    Gruß
    W.Müller

    Hallo,
    habe heute sämtliche Wasserwerte überprüft.
    Hier das Ergebnis.


    Dichte 1023
    Temp.25,5 C
    Ph 8;0 (Salifert)
    No3 15 (Salifert)
    Po4 0,15 (Salifert)
    No2 0 (Salifert)
    KH 8 (JBL)
    CA 440 (JBL)
    Mg1220 (JBL)



    Habe jetzt seid einer Woche Phosphat minus von Korallin gegeben und heute ein säckchen Zeolith mit ins Filterbecken eingebracht.


    Jetzt will ich noch eine Woche warten und die wasserwerte nochmal überprüfen und dann sollte es doch endlich soweit sein das ich Sps
    einsetzen kann .
    Oder was meint ihr dazu???
    Becken läuft seit Dez.2003 bin aber vor 4 wochen mit dem becken umgezogen.


    Weichkorallen und Euphillia stehen sehr gut.


    Gruß
    Wieland müller

    Hallo Gemeinde ,
    wollte jetzt langsam anfangen mein Aqua mit Steinkorallen zu besetzen. Meine Wasserwerte


    sind :
    No2 o
    No3 10
    Po4 0,8
    Ph 8,2
    Kh 8


    Nun zu meiner Frage : Kann ich jetzt bei diesen Wasserwerten schon mit dem Besatz anfangen,
    oder muss ich noch was beachten.



    Gruß
    W.Müller

    Hallo Robert ,
    das ging ja fix.
    Hab ich mir auch schon gedacht ,das mit dem Adsorber .
    Welchen kannst du mir empfehlen.
    Wollte eigentlich am nächsten Wochenende einige steinkorallen einbringen,
    aber das kann ich wohl jetzt vergessen ,oder???


    Die weichkorallen stehen gut und die Euphillia auch .



    Gruß
    Wieland

    Hallo Peter


    den Bodengrund hab ich eigendlich nicht ausgewaschen,hab ihn nur mit einem Netz (damit das Wasser ablaufen kann ) ins becken eingebracht.
    Ich hab gedacht wenn ich den bodengrund auswasche , spüle ich die bakterien alle raus ??????? :confused_face: :confused_face: ?(.
    Hoffe das es kein zu großer Fehler war.





    Gruß
    W. Müller

    Hallo bin vor 2 Wochen umgezogen , habe jetzt mein Wasser mal getestet und ich musste feststellen das der Nitratwert bei 20 und der Phosphatwert bei 1,8 (alles mit Salifert gemessen)
    liegt.
    Vor meinem Umzug war alles Ok.
    Habe in das Becken noch ca 15 kg neues Riffgestein mit eingebracht ansonsten alles beim alten gelassen.
    Wasser wurde 80 % mitgenommen .


    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und was sollte ich tun um die Wasserwerte wieder zu normalisieren.



    Gruß
    W.Müller

    Hallo hätte eine Frage habe bis jetzt nur mit HqI beleuchtet wollte mir jetzt aber noch zusätzlich
    Blaulichtröhren installieren.
    Nun meine Frage welche Röhre (Wattzahl) brauche ich für mein Becken ( L100X B50XH60).
    Reicht eine mit 39 Watt ????



    Gruß
    Wieland Müller

    Hallo und Dankefür die schnelle Antwort.


    Hier meine Wasserwerte :
    Ph 8,2
    kh 8
    Nitrat 0
    Nitrit 0
    Phosphat n.n
    Silicat 0
    Dichte 1023
    Temp. 25
    gemessen letzten Donnerstag
    aktuelle Werte gibt es erst morgen
    Verändert habe ich eigendlich nichts habe nur einige Korallen eingesetzt,aber damit wird es nicht zusammenhängen denke ich :confused_face: .


    Ich dachte ich hätte irgendwo gelesen das es im Frühjahr im AQ zu einer Algenblüte kommen kann die dann nach ein -bis zwei wochen vorüber ist,
    ich kann mich aber auch täuschen.


    Gruß
    W.Müller

    Hallo Forum,
    habe jetzt seit ca einer Woche masive Probleme mit veralgten Scheiben muss jetzt jeden Tag meine Scheiben mit dem Reiniger saubermachen ,zuvor habe ich dies 2 ma in der Woche machen
    müssen. Die Scheiben haben ca. 1 Std. nach Reinigung wieder einen grünlichen Belag.


    Wasserwerte sind alle ok.


    ist das normal oder an was kann das liegen.



    Gruß
    W.Müller

    Hallo Forum,
    meine Frage ist eine Rotfußanemone für Ocelaris geeignet ??
    Wie groß wird die Anemone und welche Ansprüche stellt sie??


    Habe leider nichts finden können.


    Besten dank
    W.Müller

    Hallo könnte mir jemand (angesprochen sind hier hauptsächlich Händler) 2 karten für die Interzoo in Nürnberg besorgen.
    karten werden natürlich bezahlt.
    Wäre für mich als Neuling sehr interesant da es ja auch nicht weit weg ist von mir.


    Braucht nur eine Pn an mich senden .


    wäre toll wenn es klappen würde



    Gruß
    wieland Müller

    Hallo Frank,
    besten dank für die schnelle Antwort .
    Habe bei Transmarine nachgefragt die haben aber leider momentan keine .
    Muß ich halt noch eine weile warten ,wollte mich aber vorab mal über diesen Fisch informieren nicht das es nachher zum bösen Erwachen kommt :winking_face_with_tongue: .


    kennst du noch einen Händler in der nähe von ansbach/Nürnberg???




    Gruß
    Wieland

    Hallo Forum,
    welche Tiere wären besonders geeignet den Bodengrund aufzulockern
    bzw. etwas umzuschichten und natürlich etwas suberhalten???
    Habe dabei an Grundeln gedacht aber bin mir nicht so ganz schlüssig.



    Gruß
    Wieland

    Hallo Forum,
    habe jetzt schon öfters gelesen das bei Schnellfiltern im Becken die Filtermatte alle 2-3 Tage
    auswaschen soll.
    Wie verhält es sich nun mit der Matte (8cm dick) die ich in meinen Technikbecken als
    Abtrennung geklemmt habe ,sollte die auch alle 3 Tage gereinigt werden oder verstehe ich da was
    falsch.



    Besten Dank
    wieland

    hallo,
    Sorry das mit dem bild hat nicht geklappt .
    Also es sind 3 "glasige Stengel mit einer Kugel " ist mir schon am Anfang aufgefallen wie ich den LS eingesetzt habe ,da war es aber geschlossen und jetzt ist es " aufgeplatzt".
    Könnten das irgendeine art von Eiern (Schnecken usw)gewesen sein???


    Hoffe das ich mich jetzt nicht schon wieder blamiert habe. :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:



    Gruß


    Wieland

    Hallo seit gestern sind an meinen Scheiben lauter kleine ca. halben Millimeter große Tierchen dran.


    Die Tiere schauen aus wie kleine Kaulquappen es sind auch welche dabei die wie seesterne ausschauen,was kann das sein??



    gruß
    Wieland

    Hallo,


    Ihr macht mir ja Mut als Deko habe ich 15 kg LG.Bodengrund ca 3 cm Korallensand3 mm Körnung.


    Der Nitritwert schwankt eigentlich zwischen 0 und 0,25 genauso wie der Nitrat
    Wert.


    Gibt es eine möglichkeit die Werte zu stabilisieren.


    Soll ich einen Wasserwechsel durchführen????



    Gruß


    Wieland

    Hallo Forum,


    hätte eine Frage wann sollten sich die Wasserwerte bei einem neu eingerichteten Becken normalisieren.
    Habe mein Becken weihnachten eingerichtet eine woche später Lg eingebracht und ca 10% eingefahrenes Wasser.
    Werde nun langsam etwas ungeduldig und kann es kaum erwarten Fische und Korallen einzusetzen.
    Habe seit 3 Wochen 5 Einsiedler und 3 Schnecken eingesetzt und von einem Bekannten
    eine Scheibenanemone bekommen die alle wirklich top drauf sind.
    Grünalgen sind langsam am absterben bzw.wurden von mir abgesaugt.


    Nun meine aktuellen Wasserwerte gemessen mit salifert


    Ph 8,2
    kh 9
    Nitrit 0,25
    Nitrat 25
    silicat 0
    Dichte 1023 bei 25 C


    wäre super wenn ihr mir euere Erfahrungen mitteilen könntet.


    Gruß
    Wieland Müller

    Hallo nochmal,


    dann kann ich dir das Hotel empfehlen war mit meiner Frau und mit meiner tochter (3 Jahre) war echt super.
    Personal super :D,Verpflegung noch besser :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: und vor allen Dingen echt super sauber und gepflegt,das man von der Türkei nicht immer sagen kann.



    Gruß
    Wieland

    Hallo Forum,
    mein becken läuft jetzt ca .5 Wochen letzte woche verschwanden die Braunalgen und jetzt kommen die grünen Algen überfallartig am Boden und an den Scheiben hängen 2-3cm lange Fäden.
    Wenn ich die Scheiben putze ist am nächsten Tag wieder so ein grüner Belag an den Scheiben.


    Wie lange dauert das ganze noch oder kann mann die "Algenblüte" bekämpfen???



    Auf euere Antworten wartend



    Wieland Müller

    Hallo,#
    Habe vor 4 Wochen mein becken neu eingerichtet nun hätte ich eine Frage.
    Soll ich schon einen wasserwechsel machen (bin gerade in der Übergangsphase von braun zu grünalgen),oder soll ich noch warten.



    und wann würdet Ihr mir emphelen die ersten Tiere einzusetzen.



    besten Dank


    Wieland Müller

    Hallo ,
    habe mir eine gebrauchte Powerhead 802 gekauft.
    leider war keine gebrauchsanweisung dabei.
    Nun weis ich nicht genau wie die pumpe eingestellt wird .


    Hat jemand eine Gebrauchsanweisung,wäre dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.



    Gruß


    Wieland

    Hallo hab 90% Osmosewasser verwendet und 10% Leitungswasser


    Heute habe ich 30 Liter wasser gewechselt und mit eingefahrenen Wasser eines Bekannten ersetzt.
    Er hat mir heute auch 2 Einsiedler und 3 Schnecken mitgegeben :grinning_squinting_face:


    auserdem habe ich heute 3-4 kleine Seesterne und einen Schlangenseestern
    endeckt. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Jetzt kommt langsam Leben in die gute Stube




    Besten dank nochmal



    Wieland